Zu laute Zubehör-Auspuffe!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kann nur von Motorradhassern kommen so ein Beitrag!


    Wieso ? recht haben sie doch ?
    Wobei ich mir den Teil mit der Z 750 und klappenanlage im Serientopf kaum vorstellen kann.
    Klingt für mich so als hätten die was durcheinandergewürfelt.

    Außerdem lassen die vollkommen ausser acht das selbst EG zugelassene Abgasanlagen die schlichtweg zu laut sind "einkassiert" werden.

  • hab mir jetzt mal die homepgae von denen und ein paar artikel durchgelesen...
    vollgepackt mit voruteilen und einseitiger berichtserstattung

    Erledigte Umbauten:
    --> Osram Birne und Standlicht
    --> Roadsitalia
    --> V-Trec Hebel schwarz matt
    --> Schlumpfadapter
    --> K-maxx Kennzeichenhalter
    --> Originale LED-Blinker (schwarz)
    --> QBag Sozia
    --> Sturzpads
    Noch in Arbeit:
    --> Felgenaufkleber

  • Ich kann das absolut verstehen. Ich fahre selbst einen Zubehörauspuff, der aber zumindest subjektiv bisher von niemandem als zu laut empfunden wurde, im Vergleich zum Serienmotorrad. KAT und Killer sind immer montiert. Ich würde auch nicht wollen, dass ich selbst Spaß am Hobby habe und davon alle anderen, an denen ich vorbeifahre, genervt sind.

    Ich sehe und höre es bei schönem Wetter hier auch regelmäßig. Die meisten Motorradfahrer sind zwar naturgemäß lauter als Autos, aber nur wenige sind wirklich übermäßig laut. Das sind dann eben die, für die ich keinerlei Verständnis habe. Die hört man schon auf der Landstraße am Ortseingang, der fast einen Kilometer weg ist. Dann wird durchs "Dorf" gedröhnt, was man auf der vierten Parallelstraße noch deutlich hört. Erst kürzlich kam einer gegen 23 Uhr vorbei, der in der 30er Zone im reinen Wohngebiet für 10 Sekunden in den Begrenzer gedreht hat, worauf dann schöne Kanonenschläge aus dem Auspuff kamen. Das sind so Typen, denen würde ich persönlich mal für eine Saison das Moped streichen. Geistig nicht geeignet, ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu führen. :ditsch

    Was die "Trickserei" bei den Zubehöranlagen angeht, da hat der Gesetzgeber einfach jahrzehntelang gepennt. Die Prüfzyklen sind völlig veraltet und nur deswegen gibt es Klappenauspuffanlagen. Im gefragten Bereich am Limit, ansonsten stets viel zu laut. Vorgemacht haben es die Sportwagenhersteller, aber bei denen beisst man auf Granit, weil es im Gesetz eben nicht anders gefordert wurde. Danach hat das Ganze dann Einzug in den Zubehörmarkt gefunden. Man hat es dabei so übertrieben, dass der Klappenauspuff (vermutlich) 2016 in der jetzigen Form vor dem Aus steht, ich begrüße das, denn die Klappenanlagen sind im nicht prüfungsrelevanten Teil im Prinzip offen und damit um ein Vielfaches zu laut.

  • Ich kann die Missmut bei dem Thema schon verstehen.

    Habe für mich nen guten Kompromiss gefunden - Akra mit Kat und Killer montiert. Klingt deutlich besser als Standard, ist aber angenehm dezent :)

  • Ich möchte auch keine friedlichen Natur-Spaziergänger und Anwohner zubollern. Ist halt nur der eigene Krach schön. Rasenmäher und Presslufthammer gefallen mir ja auch nicht.
    Mein Ori-Auspuff wird übrigens immer lauter, man muss nur abwarten :brauen

    Genug ist zu wenig

  • Ganz ehrlich - mir sind die Dinger auch zu laut! Hab zwar an meinen Moppeds auch Zubehör-Anlagen, aber leiser als "angeblich" zulässig.
    Immer dran denken - Lärm macht krank. Ich wohne nicht weit von den Einfallrouten ins Sauerland entfernt - ist jetzt zwar relativ weit entfernt und stört nicht, aber wenn wenns näher wäre und ich den Krach, wenn ich draußen sitzte, ständig stören müßte, wäre ich schon genervt... .

    ich lese bei sowas nichtmehr mit....*gähn


    Wundert mich nicht, wenn man zu denen gehört, die sich einen Teufel darum scheren, wie andere den Krach empfinden... . Mein Bezug ist die "Bebra-Am-Stock-ohne-db-eater-Orgie", die echt überflüssig war. Wir waren dort Gäste... ;) !!
    Das meine ich ernst!
    Und ja - ich war auch jung! Und nein - ich hab mir das auch als 20-jähriger schon nicht gebracht, weils albern und pubertär ist... :geschockt .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • In der aktuellen Motorrad ist auch ein mehrseitiger Bericht, in dem über Streckensperrungen nachgedacht wird (Baden-Württemberg). Jedoch sind hierfür rechtlich einige Hürden zu nehmen, die man aber jetzt in praxi wohl einfacher erreichen kann; insbesondere "intelligente" Messsysteme, die die Anzahl an Motorrädern auf der Strecke selbst zählen können. Gerade auch auf Nebenstrecken, wo man häufig keine Grenzen kennt aber nie eine "analoge" Verkehrszählung durchführen würde (Kosten).

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Habt ihr irgendwo Streckensperrungen nur für Motorräder? Sogar im Königreich Bayern nicht durchsetzbar. Wo Autos fahren dürfen, dürfen auch Motorräder fahren. Angedacht wird's immer wieder mal aber da ist noch nie was raus gekommen.

  • Meiner Meinung ist hier eindeutig der Gesetzgeber gefragt.
    Als ahnungsloser Käufer besorg ich mir eine Zubehöranlage, diese benötigt eine E-Nummer, einen Kat, soll gut klingen und zum Bike optisch passen. Habe ich alles soweit beachtet.
    Nun ist mir mein Zard persönlich auch viel zu laut und ich befürchte, dass dieser den DB-Grenzwert nicht einhalten wird bzw. kann.
    Was soll ich als ahnungsloser Käufer tun? Stand doch in der Artikelbeschreibung; legal auf öffentlichen Straßen zu fahren, da E-Nummer vorhanden. Einen Scheiß ist daran legal, zumindest was die Lautstärke betrifft.
    Und genau hier sollte der Gesetzgeber eingreifen. Zubehöranlagen sollten eine für das jeweilige Bike und Verkaufsland entsprechende DB Messung vorweisen. Händler sollten verpflichtet werden, wenn der DB Wert über dem gesetzlichen liegt, in der Artikelbeschreibung darauf aufmerksam zu machen. Ergo kann der Gesetzgeber den Unbelehrbaren dann auch saftige Strafen aufbrummen.
    Hatte ich als Käufer vor dem Kauf die Möglichkeit am eigenen Bike eine DB-Messung vorzunehmen? Nein!
    Ich vertraute blind der gesetzlich vorgeschriebenen E-Nummer und der Artikelbeschreibung des Händlers.
    Selbst sehe ich mich genauso genervt wie meine armen Mitmenschen, die mich bereits hören obwohl ich noch lang nicht zu sehen bin.


  • Hatte ich als Käufer vor dem Kauf die Möglichkeit am eigenen Bike eine DB-Messung vorzunehmen? Nein!
    Ich vertraute blind der gesetzlich vorgeschriebenen E-Nummer und der Artikelbeschreibung des Händlers.


    Abbauen, zurückbringen, Nacherfüllung verlangen, da Eigenschaften nicht den zugesicherten entsprechen. Wenn man sowas mal Flashmodmäßg organisieren würde, würde vielleicht der ein oder andere mal aufhorchen.

  • Habt ihr irgendwo Streckensperrungen nur für Motorräder?

    Der war gut :schmunzeln

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern