Bremshebel- und Kupplungshebel: Alternativen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Versteller hat keinerlei Einfluss auf das Kupplungsverhalten.

    Du musst den Kupplungszug natürlich neu einstellen.
    Das sollte in der Betriebsanleitung beschrieben sein.
    Das erfolgt einfach über die Einstellschraube die du ja schon gefunden hast.

    Viel Erfolg!

    Denke mal, dass deine Probleme mit korrektem Kupplungsspiel erledigt sind!

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Der Hebel sollte auch leichtgängig sein und nach dem loslassen von allein in die Ausgangsposition gehen.
    Wenn der Hebel zu stramm geht, ist bei V-Trek manchmal, kann man den vorsichtig mit ner Nadel- oder Nagelfeile anpassen.
    Wie Malte schon schrieb, stell das Kupplungsspiel nach Handbuch ein. Dann sollte es passen.
    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Beim Kupplungshebel hat man allerdings ein weiteres kleines Problem, stellt man den auf die kürzeste Greifweite ein kann der Hebelweg trotz korrekt eingestelltem Kupplunsspiel zu klein sein. In dem Fall sollte dann das Spiel ein wenig verkleinert werden, das funktioniert zwar allerdings kommt die Kupplung dann recht spät.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Super, vielen Dank. :daumen-hoch

    Werde morgen, sofern das Wetter mitspielt, eine kleine Runde drehen und dann mal schauen ob alles soweit funktioniert hat.

    „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht

  • Ich finde es gut, wenn die Kupplung spät greift. Will nicht den Hebel ständig bis zum Lenker ziehen.

    Wenn man mit zwei Fingern kuppelt muss diese eh früher auskuppeln, da ja die anderen Finger am Lenker verbleiben.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Will mir für meine 07 wohl auch Kupplungs- und Bremshebel zulegen. ABM SyntoEvo oder Pazzos stehen zu Auswahl.

    Wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit den ABM SyntoEvo Hebeln? Haben ja auch welche verbaut.


    Die Bremse ist ja (bisher) keine wirkliche 2-Finger Bremse. Daher frage ich mich: Lange oder kurze Hebel? Wobei sich die bei den ABM nicht stellt, wegen der austauschbaren Griffenden.


    Grüße aus dem Norden.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • DerGerät

    Aber zufrieden bist Du mit den SyntoEvo?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Bei den Synto evo bekommst du ja beide Endstücke und kannst selbst wählen / tauschen.

    Hatte mir die in Dortmund auf der Messe zum Messepreis gekauft. Die Dinger sehen, meines Erachtens, super aus. Ich hab auch kurze Finger und bin voll zufrieden.

    Knapp eingestellt, zum Schalten muss ich nur gefühlt 5mm ziehen...

    Bremsen geht auch sehr gut.

    Warum wechselt eigentlich niemand auf Sinterbeläge? Die sind giftiger und der Satz liegt, wenn ich recht erinnere, bei 20-30 Euro!

    Das ist ja nicht wirklich viel. Hat da schon jemand Erfahrungen?

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Schätze die SyntoEvo werden es wohl werden. War auch in DO, habe es aber versäumt, bei ABM nach Messepreisen zu fragen.

    Billig sind die ja nicht gerade.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Nee, hab nur nach dem aktuellen Katalog gefragt. Der war aber noch in Vorbereitung.

    Darf ich fragen, wie hoch (oder niedrig) der Messepreis war?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Aber zufrieden bist Du mit den SyntoEvo?


    jo.
    Ist natürlich ne umgewöhnungssache und man braucht n bischen bis man die passende Einstellung gefunden hat.

    Warum wechselt eigentlich niemand auf Sinterbeläge?

    Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, obs allerdings wirklich Sinter sein müssen bzw werden... mal schaun

  • Hey, ich habe die V-Trec seit 2 Monaten, bin super zufrieden aber der Kupplungshebel hat realtiv viel Spiel von oben nach unten (deutlich mehr als der Bremshebel) ...habe schon gelesen dass die manchmal wackeln - aber auch dass es bis zu nem Grad gut ist das er sich der Handbewegung besser anpasst... solange der mir beim fahren nicht abfliegt ist alles gut -

    Wisst ihr wie man die Fester machen kann?

  • Sind sie den lockerer als ori?
    Meine haben genau das selbe Spiel.

    Es soll auch Unterschiede zwischen den Modellen sein.
    Deshalb haben viele mal was von Feilen geschrieben.
    Meistens die Stufenlosverstellbaren.

    Die normalen kurzen 6 fach verstellbare machen keine Probleme (bei dene die ich kenne)

    Der weiße Reiter :D

  • haben die V-trec Hebel auf der Innenseite einen erhabenen V-Trec aufgegossenen Schriftzug "V-Trec" (gestern gesehen) ? Bei mir fehlt das (gebrauchtes Bike) !

    PS. Muss zum TÜV und möchte keine bösen Überraschungen erleben !

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von cookie01 (12. April 2016 um 18:55)

  • Wisst ihr wie man die Fester machen kann?

    @ DerKnabe, bei mir hatte der Kupplungshebel auch wesentlich mehr Spiel als der Bremshebel. Hatte versucht eine dünne Unterlegscheibe mit in die Aufnahme des Hebels zu schieben, leider ohne Erfolg.
    Letztendlich habe ich einen kurzen Ratschenschlüssel (kleine Hebelwirkung) genommen und die Befestigungsschraube des Hebels Stück für Stück vorsichtig immer fester zugedreht. Somit habe ich die Klemmung des Hebels erhöht und das Spiel verringert.

    Aber, Vorsicht !!! Es kann passieren dass dir die Schraube überdreht bzw. abreißt. Das sollte dir bewusst sein.