Der Service von Mopedreifen ist ja ganz nett. Der Satz Michelin Road5 würde 305€ und der Satz Contis 325€. Eine sehr gut bewertete Motorradwerkstatt ist auch Servicepartner, ich denke da werde ich das machen lassen. Muss mir nur noch überlegen ob ich die Räder selbst ausbaue, da das 40€ sparen würde.
Conti Road Attack 3
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Zephei -
24. Februar 2017 um 21:38 -
Erledigt
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Ich habe mir das Olmaxmotors Auswuchtgerät einmal näher angesehen. Hierbei handelt es sich um ein rein statisches Auswuchten.
Die Reifenhändler wuchten dynamisch aus. Das ist schon ein großer Unterschied. Räder werden nach der Norm G40 gewuchtet. Mir wäre ein rein statisches Auswuchten nicht ausreichend.
Bei LKW Reifen werden auch Auswuchtperlen eingesetzt, die wuchten die Räder ganz automatisch mit den speziell behandelten Glasperlen aus.
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Die meisten Händler die ich besuchen durfe, haben alle nur statisch ausgewuchtet.
Allgemein sollte man beim Motorrad das Wuchten nicht maximal überbewerten.
In der Motorrad haben die vor kurzen mal ausprobiert, was passiert wenn ein Rad nicht, bzw. 100% falsch gewuchtet war. Fazit: hinten spielt es quasi keine Rolle, vorne gab es erst merkbare Vibrationen ab 160-180kmh. Also ein deutsches Problem.
Relevanter wird es erst bei wirklich hohen Geschwindigkeiten. Aber da kann ich nur sagen, dass selbst auf der Rennstrecke alle nur statisch auswuchten.
Hat man Speichenräder ist das noch mal was anderes. Mit den Dingern fährt man ein mal über nen Bordstein und die Wuchtung ist schon wieder dahin.
Aber wirklich schnell fahren tue ich ja nicht...
Mit der 07 bin ich mal 180 gefahren...
Keine Einschränkungen hinsichtlich Vibrationen oder Unwuchten.
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- Offizieller Beitrag
Ich habe mir das Olmaxmotors Auswuchtgerät einmal näher angesehen. Hierbei handelt es sich um ein rein statisches Auswuchten.
Die Reifenhändler wuchten dynamisch aus. Das ist schon ein großer Unterschied. Räder werden nach der Norm G40 gewuchtet. Mir wäre ein rein statisches Auswuchten nicht ausreichend.
Bei LKW Reifen werden auch Auswuchtperlen eingesetzt, die wuchten die Räder ganz automatisch mit den speziell behandelten Glasperlen aus.
sei froh wenn in der "30€ pro Reifenwechsel" Reifenbude überhaupt gewuchtet wird
das statische Auswuchten ist vollkommen ausreichend
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Mag sein, dass statisches Auswuchten in den meisten Fällen ausreichen mag, dennoch wäre dynamisches Auswuchten technisch gesehen die bessere Methode.
Ich habe beruflich mit Präzisions Werkzeugen zu tun, da wird nach G6.3 Norm dynamisch gewichtet. Ein großer Faktor ist die Umfangsgeschwindigkeit.
Etwas mehr Info zu dem Thema:
https://www.motorradonline.de/motorradreifen…-es.837126.html
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Mal wieder in die Runde gefragt: wie lange hält euer CRA3 bei welchem Fahrstil mit welchem Luftdruck? Ich möchte meinen noch optimieren.
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8,5k, 2,8 hinten, Fahrstil: "Irrer"
Vorderrad war zu dem Zeitpunkt noch bestimmt für 2k gut.
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8.000 Km, 2,4/2,6 bar bei 73 Kg fahrfertig.
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Kommt einfach viel auf den Fahrstil drauf an. Ich bin auf der 09 Tracer auch nen M7RR 9000km gefahren und hatte noch 2,2mm, wo andere den nach 200km platt hatten...
Also mein M7RR hat hinten ca. 4000km gehalten, auf der gedrosselten MT07, wie bringt man da 9000km rauf?
Grüße
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Runder Fahrtstil, wenig hartes Angasen, noch keine allzu hohen Kurvengeschwindigkeiten + wohnen in einer reifenschonenden Region
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Habe meine beim 10k Service im Mai montiert. Beim Einwintern am Wochenende hatte ich jetzt knappe 11000 drauf. Das Profil ist aber in der Mitte jetzt definitiv bis auf den Begrenzer runter und dann wird's doch rutschig.
Mein Fahrstil ist eher gesittet. Knappe 40% der Laufleistung ist Pendelverkehr aber auch mehrere 1000km mit Gepäck. Insgesamt bin ich Top zufrieden mit dem Reifen - Die Serienbereifung hat auch nicht länger gehalten.
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Mein Stand nach 4000km:
Vorne: 4.0 / 3.6 / 3.6 / 3.5 / 3.8
Hinten: 3.3 / 3.7 / 3.6 / 3.8 / 3.2
Jeweils links außen (Rand vom verwendeten Profil) / links mitte (~Ende des ganz schmalen Profildings) / Mitte / rechts mitte / rechts außen (alles ungefähr)
Gemessen so an 1/4 des Rads, war zu faul aufzubocken.
Anfangs hat wer was von 5/5/5 vorne und 5/7/5 hinten geschrieben. Dann schaffe ich vorne glaube ich ehrlicherweise nicht die 10k und hinten noch so ~3k.
Im Vergleich zum BT023M mit 7500km bei 2 / 0.8 (vorne/hinten) Restprofil ist das nichtmal verkehrt, wenn ich ehrlich bin. Heißt aber, diese Saison noch hinten und vll. auch vorne.
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jupp, 5/5/5 und 5/7/5 könnten hinkommen.
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jupp, 5/5/5 und 5/7/5 könnten hinkommen.
Neuer Satz, gemessen:
4,5mm vorne
7mm hinten
Jeweils mittig, also so mittig wie es hinten halt geht...
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Nach etwa 6200km ist der hinten bei den mittigsten Vertiefungen jetzt im Bereich 1.6-1.8mm, habe aber vorhin nur grob gemessen. Maximal messe ich mal 2.5-2.7mm, da verfälscht aber der leichte Sägezahn etwas.
Die letzten 900km dieses Wochenende (Freitag hin, Montag zurück) waren aber glaube ich auch wirklich nicht gut für den Reifen. Über die Eifel zum Taunus usw. Gerade am Freitag hat der Reifen schon ein eher rennstreckennahes Verschleißbild gezeigt. Fahrstil war aber auch fernab von reifenschonend. Gebe halt gerne in Schräglage Gas, auch durchaus sehr viel (geht mit dem Reifen halt). Und zwischen zwei Kurven Beschleunigen nur um wieder hart zu Bremsen macht allein auf abgelegenen Strecken doch schon Spaß.
Ich frage mal diese Woche vorsichtig beim Reifenhändler nach, ob Conti dieses Saison genug CRA3 produziert hat. Spätestens bei 7000 muss der Reifen runter.
Fährt sich bisher aber noch relativ unverändert. Zumindest fällt es nicht plötzlich auf. Das gefällt mir. Fahre übrigens vorne 2.3, hinten 2.5 und wiege ohne Ledermontur ca. 83kg. Denke mal mit Kombi und Helm dann vll. 92, dazu noch so 3-4kg Gepäck die ich immer dabei habe. Dieses Wochenende waren noch so 10kg mehr dabei, das ist aber die absolute Ausnahme.
Vorne ist noch ok, habe zwar nicht gemessen, aber der dürfte noch mindestens nen drittel bis halben hinteren halten.
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Spätestens bei 7000 muss der Reifen runter.
Klingt vernünftig und deckt sich mit meinen Erfahrungswerten bei zügiger, aber lebensbejahender Fahrt.
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Auf der Zett wird mein nächster Reifen auch wieder CRA3, auch wenn der offiziell von Conti nicht freigegeben ist. Keiner Reifenbindung sei Dank darf ich ja fahren was ich will. Der Michelin fährt sich zwar gut, aber das Gripgefühl und die Sicherheits eines Conti vermittelt der mit nicht. Da kann er auch 10000km halten, das isses mir nicht Wert. Der CRA3 auf der Tracer war einfach Sahne zu fahren.
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Hallo, allen die mal in alten Beiträgen zu den Reifen geantwortet haben! Bin ja Anfänger; habe jetzt bei 2.300km mir den CRA3 und Wilber NoFriction Federn verpassen lassen.
Hätte es nicht gelaubt, aber der Reifen macht ein Mega Unterschied... gestern bei ner kleinen Tour um Möhnesee getestet. Also kann es nur bestätigen fährt sich ganz anders; steigert das Vertrauen Also in der „Glaubensfrage“ nun auch konvertiert ...
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Ich habe jetzt den dritten Satz CRA 3 auf dem Mopped. Mir taugt der Reifen, der nächste Satz wird wieder der CRA 3. Laufleistung aller Sätze deutlich über 11000 km. Und nein, ich schiebe mein Mopped nicht.
Gruß
Andreas
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Bei mir steht bald ein Reifenwechsel an. Ich fahre momentan den CRA2Evo. Auf die guten Seite des Reifens brauch ich nicht eingehen. Was mich etwas stört ist, dass er in Schräglage "zu handlich", also beinahe schon nervös ist. Ich hab weniger Luftdruck probiert, gebracht hat das allerdings nichts. Ist der CRA3 ähnlich/schlimmer/besser? Vom Grip und allen anderen Fahreigenschaften bin ich nämlich begeistert und würde deswegen eigentlich gerne wieder einen Conit nehmen. Momentan liebäugle ich ein wenig mit dem Pirelli Angel GT 2 als Alternative.
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