Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich versuche mal die wichtigsten Fragen zu beantworten.

    Zitat

    Wolfpack:
    Nein, die Daten sind deshalb nicht schlechter. Nur komme ich mir als potentieller Kunde (eigentlich bin ich ja bereits Yamaha Kunde mit der Mt-09 Tracer) richtig verschaukelt vor wenn von Yamaha die Daten die bereits durchgesickert sind bestritten werden um sie dann einige Tage später zu bestätigen.

    Wolfpack: Sag mir doch bitte konkret worauf du deine Aussagen stützt, also welche offiziellen Quellen du konkret meinst. Seitens Yamaha Motor Deutschland wurde nicht dementiert und auch nicht bestätigt, sondern lediglich darauf verwiesen, dass die offiziellen Infos noch folgen.

    Zitat

    Malte:
    Dann denkt sich Yamaha also erst den Namen aus und dann was da drin sein könnte? :D :D :D

    Zitat

    Yuri Keller:
    Nein Malte, du hast nicht aufgepasst. Dreizylinder heißen MT-09, Zweizylinder MT-07, Einzylinder MT-125.
    Ergo ist übrigens die MT-03 kein Zweizylinder ...

    Malte und Yuri Keller : Das MT steht für „Master of Torque“, ist somit unabhängig vom Motorenkonzept. Dass es eine MT-03 (Zweizylinder) gibt und eine MT-03 (Einzylinder) gab, ist der Zeit geschuldet. Dinge ändern sich, im Falle der MT-Familie in Richtung Vielfalt vom 125 ccm-Einzylinder- über Zwei- und Dreizylinder- bis hin zu 999 ccm-Vierzylinder-Motoren.

    Zitat

    coparni:
    Nein. Aber da du wahrscheinlich im Marketing zu Hause bist, wirst du ja wissen, dass der Kunde zwar verarscht werden will aber er will es nicht wissen bzw. nicht die Gewissheit haben müssen, dass es so ist. :D

    coparni: Wir „verarschen“ niemanden! Wir halten uns, wie in der PR und Öffentlichkeitsarbeit üblich, an vorgegebene Veröffentlichungstermine. Da spielt es keine Rolle ob wir den Termin gut finden oder nicht, auch nicht ob in Japan ein Schild an einem Messemotorrad steht oder die Zeitschrift Motorrad einen Artikel veröffentlicht. Siehe auch ersten Absatz weiter oben.
    P.S: ich komme aus der Presse und Öffentlichkeitsarbeit und nicht aus dem Marketing ;)

    Zitat

    DerGerät:
    Hat die MT10 jetzt eigendlich die 1000er Fazer verdrängt ?
    Oder gibts die schon länger nicht mehr und ich habs ned mitbekommen ?

    DerGerät: Die FZ1 und FZ1 Fazer laufen aus. Es sind noch wenige Modelle im Handel verfügbar.

    Zitat

    DerGerät:
    Oder eben keine Stellungnahme.
    Oder eben sagen ja die Daten sind korrekt.
    Ich versteh die Geheimniskrämerei seitens der Hersteller da einfach nicht.
    Anders siehts natürlich aus wenn aufgrund regionsspezifischer Bestimmungen die Daten unterschiedlich ausfallen und deswegen für bestimmte Regionen noch nicht final bekannt sind.
    Aber das könnte man dann auch so kommunizieren...

    Seitens Yamaha Motor Deutschland gab es keine Stellungnahme. Worauf berufst du dich? Und das man das besser machen kann steht außer Frage... ;)

    Zitat

    Bloargh:
    Richtig, laut meinen Infos liegt glaube ich die Strafe fürs Ausplaudern von Informationen bei 250.000€ (Privates Vermögen natürlich).
    Bei der Summe überlegt man es sich zweimal. Ist ja schließlich n Jahresgehalt... :freak

    Bloargh: Woher auch immer deine Infos sind, ich würde der Quelle nichts mehr glauben! ;)


    Viele Grüße aus Neuss,

    Aaron Lang

    • Offizieller Beitrag

    Bloargh: Woher auch immer deine Infos sind, ich würde der Quelle nichts mehr glauben! ;)


    Viele Grüße aus Neuss,

    Aaron Lang

    War ein Yamaha Mitarbeiter :D Bzw ein Mitarbeiter eines Yamaha-Händlers.
    Aber du hast recht, der hat mir auch andere Dinge erzählt, die offenbar nicht stimmen. :D

    Lass dich nicht ärgern von einigen Kommentaren hier, ich finde es cool, dass du hier auch tätig bist!

    Viele Grüße
    Jens

  • Malte und Yuri Keller : Das MT steht für „Master of Torque“, ist somit unabhängig vom Motorenkonzept. Dass es eine MT-03 (Zweizylinder) gibt und eine MT-03 (Einzylinder) gab, ist der Zeit geschuldet. Dinge ändern sich, im Falle der MT-Familie in Richtung Vielfalt vom 125 ccm-Einzylinder- über Zwei- und Dreizylinder- bis hin zu 999 ccm-Vierzylinder-Motoren.


    Wofür MT steht, ist mir klar. Ich wollte damit auch keine Motorenkonzepte verteufeln. Das war lediglich ein Seitenhieb auf deine Aussage

    Hätte die MT-10 einen Dreizylinder, dann würde sie MT-09 heißen! Und an Zweizylindern hatten/haben wir von 321ccm bis 1670ccm alles im MT-Programm! ;)


    also die Herstellung der 1:1-Beziehung zwischen Zylinderzahl und Namen.
    Unabhängig davon ist das "hatten" in der Aussage genau unser Problem ... viele wünschen sich einen großen 2Zylinder (also quasi eine modernisierte MT-01), aber laut Aussage auf der Präsentationsveranstaltung bildet die MT-10 das obere Ende der MT-Palette.

    Dann bleibt halt nur die Super Duke als geistiger Nachfolger. Mehr oder weniger ...

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Ich weiß echt nicht, was ihr alle habt? Mit 12.999,- liegt die 10er mal eben 5.500,- unter der Grundversion der R1! Das geht halt einfach nicht, ohne technische Vereinfachungen, bzw den Einbau nicht ganz so hochwertiger Elemente!

    Zum Vergleich mit der BMW: Es gibt genügend Leute, die keinen Bayernpropeller wollen, bzw geheilt sind! Ich persönlich hab 4 Jahre BMW hinter mir - es reicht mir definitiv! Eine R1 liegt ca 1.000,- über einer S1000RR - und die Yamsel wird trotzdem gekauft - nach Meinung der meisten hier ja fast ein Ding der Unmöglichkeit!

    In diesem Sinne - weitermachen!

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

  • Unabhängig davon ist das "hatten" in der Aussage genau unser Problem ... viele wünschen sich einen großen 2Zylinder (also quasi eine modernisierte MT-01), aber laut Aussage auf der Präsentationsveranstaltung bildet die MT-10 das obere Ende der MT-Palette.

    Die MT-10 soll ja auch keine MT-01 ersetzen, sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Wenn man die Zulassungszahlen der MT-01 zugrunde legt, dann gab es sicher mehr Menschen die das Fahrzeug mochten, als Personen die es gekauft haben. Sicherlich auch der Ausstattung und dem damit verbunden Preis geschuldet. Da kann man für die MT-10 schon jetzt einen größeren Erfolg prognostizieren.

    Dann bleibt halt nur die Super Duke als geistiger Nachfolger. Mehr oder weniger ...

    Ich würde eine MT-01 nie mit einer Super Duke in Verbindung bringen. :verdutzt

  • Jetzt habe ich den ganzen Fred gelesen und bin ganz schwindelig :freak

    Von der MT 10 verspreche ich mir das selbe sichere Gefühl welches ich mit der R1 auf dem Autodromo di Pergusa hatte. Der Qickshifter der R1 geht deutlich geschmeidiger zu Werk als beim Konkurrenten HP4. Auf der Bremse ist die R1 auch eine Macht und erlaubt auch Ungeübten aus 250Km/h voll rein zu langen ohne das der Puls unnötig steigt.

    Das Fahrwerk der MT 10 wird hoffentlich kein Wilbers, Öhlins etc. mehr brauchen wenn es von der R1 übernommen ist. Wenn ich zusammenrechne was die S1000R gekostet hat mit der ich rumballern durfte, liegt die MT10 doch eher 2000€ unter der Bayerin. Ich freue mich schon auf eine Probefahrt...hoffentlich bald.

    Und zum Design...meistens zerstört der Fahrer wieder das Gesamtbild :ablachen Wobei...dezente Warnwesten könnten auf der MT10 Nightflou schicke Akzente setzen :D

    @ Aaron du könntest ja mal an die entsprechenden Stellen kommunizieren, daß wir noch die Preise für Quickshifter und nähere Informationen zum verbauten ABS Typ brauchen. Der Jörg Breitenfeld hat auf der EICMA noch gesagt, daß die MT10 die komplette Elektronik der R1 bekommt und zusätzlich noch eine Geschwindigkeitsregelanlage. Irgendwas scheint da doch dem Rotstift zum Opfer gefallen zu sein.

    Grüße aus Düsseldorf

    Schlüssel Köbes

    Einmal editiert, zuletzt von Köbes (24. Februar 2016 um 14:41)

  • Auf der Französischen MT07 Forum haben Sie ein Konzept für die MT10 schon vorbereitet. Mit der MAske des MT09 gefällt Sie mir aber richtig gut!!! Warum dieser Transformer Maske???


    So gefällt sie mir auch besser. Schaut gut aus :daumen-hoch

  • Ich würde eine MT-01 nie mit einer Super Duke in Verbindung bringen. :verdutzt


    Sportliches Naked mit dickem Zweitopf. Wenn du bessere Vorschläge hast, welches aktuelle Modell in die Kategorie passt ... immer her damit. ;)

    Dass die MT-10 eine MT-01 ersetzen soll, habe ich nie (bewusst?) behauptet und das tut sie durch ihr offensichtlich anderes Konzept auch offensichtlich nicht. Mir ging es wie gesagt lediglich um das Fehlen eines 01-Nachfolgers, dem bei der 10-Präsi quasi eine Absage erteilt wurde. Das mag natürlich wieder offizielle Aussage vs. Wirklichkeit sein, aber was wirklich passiert wissen wir halt nicht.


    Übrigens ist mir gerade mal Folgendes aufgefallen:
    FZ1:
    110,3 kW (150 PS) bei 11000/min
    106 Nm bei 8000/min

    MT-10:
    118,0 kW (160,4PS) bei 11.500 /min
    111,0 Nm (11,3 mkp) bei 9.000 /min

    Sehr offensichtlicher Fokus auf Drehmoment im Vergleich ... hoffentlich sieht das über Drehzahl gemessen besser aus. (Hat jemand die Kurven parat?)

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Kurven von der MT-10 gibt es meines Wissens noch nicht, wenn nicht von Yamaha selbst in den Umlauf gebracht - wer soll es sonst?
    Denn getestet wird die Maschine noch niemand haben (Zeitschriften etc.).
    Aber den Motor der FZ1 mit dem der MT-10 zu vergleichen..mh. Die Motorenkonzepte der beiden sind verschieden.
    Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen zuerst auf der FZ1 Fazer zu fahren und danach mit der aktuellen R1.
    Man hört den Unterschied schon allein. Das die MT-10 unten raus ein wenig mehr Bumms hat wie die R1 erwarte ich und die R1 hatte der Fazer im Druck von unten raus gefühlt in nichts nachgestanden. Im Gegenteil, die R1 ging noch eher ab wie die FZ1.


    Köbes: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das 6 Achsen gyro der R1 nicht in die MT10 geschafft hat. Damit keine Slidecontrol und kein Kurvenabs.

    Hehe :freak
    Gerade so ein 6-Achs-Sensor kostet nicht die Welt.
    Wohl eher das Know-How in der weiterverarbeitenden Elektronik..schade drum.
    Wheelie Kontrolle etc hat sie auch nicht..spricht alles dafür, dass es nicht drin ist.
    ABER vielleicht ist der Kabelbaum einer geschrotteten R1 mit der MT-10 kombinierbar :brauen

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?

  • Sportliches Naked mit dickem Zweitopf. Wenn du bessere Vorschläge hast, welches aktuelle Modell in die Kategorie passt ... immer her damit. ;)

    Dass die MT-10 eine MT-01 ersetzen soll, habe ich nie (bewusst?) behauptet und das tut sie durch ihr offensichtlich anderes Konzept auch offensichtlich nicht. Mir ging es wie gesagt lediglich um das Fehlen eines 01-Nachfolgers, dem bei der 10-Präsi quasi eine Absage erteilt wurde. Das mag natürlich wieder offizielle Aussage vs. Wirklichkeit sein, aber was wirklich passiert wissen wir halt nicht.

    Sehe ich auch so, Cedric! Die MT-10 ist ja nichts wirklich Neues! OK, hat den CP-4-Motor, aber ist nichts anderes als eine aufgepeppte FZ-1.
    Von MT-125 bis MT-09 gibt's Neuentwicklungen, bei der MT-10 spart man sich das. Hätte ja auch nicht mal ein V sein müssen, ein 1.000er alá Africa Twin mit 270° Hubzpafenversatz wäre es gewesen und hätte super/besser ins Konzept gepasst. Damit hätte die MT-10 zwar keine 180 PS gehabt, aber 140 PS mit ordentlich Dampf von unten reicht ja auch. Und wäre evt. leichter ausgefallen!
    Die Basis hätte man ja schon im Hause - den Motor der TDM 900.
    Stattdessen baut man einen langweiligen Four ein, auch wenn der CP-4 natürlich mehr her macht als ein ein Four in herkömmlicher Bauweise.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (24. Februar 2016 um 20:37)

  • Interessant. Bei Facebook feiern alle den Preis und hier motzen alle rum... Ich finde der Preis geht in Ordnung. Aber ich habe eh noch vor meine MT-07 noch weitere 3-4 Jahren zu fahren. Danach könnte die MT-10 kommen, könnte. Aber ich werde dann wohl wie bei meiner MT-07 einfach in allen Händlern reinspazieren und so viele Motorräder wie möglich probefahren. Dabei entscheide ich mich dann auch :P

  • Malte, der war gut :ablachen:daumen-hoch

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth