Neue Konkurrenz zur MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Für mich als "alter Sack" zählt da überwiegend:
    Gewicht, Ergonomie und Fahrwerk
    Gewicht geht noch so grade, zur Ergonomie und zum Fahrwerk lässt sich Vauli kaum aus.

    Ich finds Möpp total chick und wenn die o. a. Punkte passen, sogar besser als die MT. Allein die klassischere Optik ist eine Nummer... ;).

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Das blau ist übrigens kein billiger Abklatsch!
    Die Gladius hatte es vor der MT 07!

    Dann wäre eher das Raceblue ne billige Abklatsche.

    Wäre das Bike vor 2 Jahren oder früher gekommen, hätte ich zugegriffen!
    Jetzt hat die MT 07 einfach neue Maßstäbe gesetzt. Vor allem das Gewicht!

    Wie immer verpennt Suzuki seit 10 Jahren den Trend.

    die 2006 GSX-R war das letzte Highlight für mich...

    Der weiße Reiter :D

  • Es ist immer wieder erstaunlich wie leicht und stark die MTs im Vergleich sind.


    Naja 182kg zu 195 bzw 75 zu 76 ps.
    Um wirklich nennenswert anders zu sein, dürfte die MT nicht mehr als 150kg wiegen.
    Die 13kilo mehr merkt man je nach Geometrie und Verteilung nicht wirklich.
    Zumindest nicht beim fahren.

    Bis auf Sitzposition/Ergonomie und Fahrwerksabstimmung, wird man da wohl wenig Unterschiede erfahren können.
    Suzuki hat halt gesehen das man auch mittelmaß Motorräder verkaufen kann, wenn der Preis stimmt.
    Und von dem Kuchen wollen die jetzt auch ein Stück.

  • Ich finde die Krümmerführung und Auspuff so hässlich. Sieht aus wie ne 50ccm Maschine der hängt so weit unten mit Luft dazwischen.

    Habe mir bei der mt07 schon den Bug spoiler dazu bestellt. Gefällt mir gar nicht. Vllt weil ich auch was anderes wollte nach cb500 und honda hornet immer rund Scheinwerfer ect. Finde die Retro Welle langsam echt langweilig. Immer sehen oder wollen alle nur noch so aussehen.

    Und das Heck und sitzbank ist mir auch zu alt backen.

    Ende

    meine MT-07

    Race Blue 2016
    Termignoni Carbon Sportauspuff / LED Blinker Yamaha / Bug Spoiler Yamaha
    Hinterradabdeckung Bodystyle / GSG Sturzpads Rundum / Yamaha Tankschutz
    Puig Sport Scheibe schwarz / V-Trec Kurz / TomTom Rider 40 /
    Scottoiler Elektrisch V2

  • DerGerät: ich meinte mit stark eher den Drehmomentverlauf in der Mitte. Halt dort, wo es auf der Landstraße am meisten Spaß macht. Da fehlt der SV halt Hubraum und crossplane Finess.
    Für sich genommen sind die 650er SV Motoren sehr gute Teile - wenn man die MT nicht kennt.
    Was ich nicht verstehe, warum Suzuki vor ein paar Jahren keinen 800er für SV und DL entwickelt hat. Das wärs gewesen!

  • Hallo,

    Danke erst einmal Didi, dass Du uns die Suzuki SV kurz näher gebracht hast .... denn es ist immer gut, informiert zu sein was die anderen so vergleichbares auf den Markt bringen.

    Mir persönlich gefällt die SV vom ersten Eindruck nicht....negativ sticht sofort der Auspuff ins Auge. Das Mäusekino (cockpit einheit) finde ich allerdings recht gut gelungen. Aber ich denke um sich wirklich ein besseres Urteil bilden zu können, müsste man sie Probe fahren...vielleicht stecken ja überraschende (positive) Eigenschaft in ihr, so dass man sich mit dem Äußeren arrangieren könnte. Die Geschmäcker sind verschieden und dass ist gut so....sonst würden wir ja alle mit dem Gleichen umherfahren :) .

    Gruß
    Raku

    • Offizieller Beitrag

    Die 13kilo mehr merkt man je nach Geometrie und Verteilung nicht wirklich.
    Zumindest nicht beim fahren.

    Beim Fahren mag der Unterschied nicht so groß sein, vor allem wegen dem 160er Reifen. Aber beim Rangieren und "mal eben Probe sitzen" merkt man jedes Kilo. Vor allem wenn man vorrangig junge Einsteiger und unsichere Wiedereinsteiger ansprechen will, ist das ein deutliches Handicap.

    Ich bin mal gespannt, wie die Serviceintervalle ausfallen. Wenn da wieder 6000km drin stehen, können sie einpacken

  • Kurze Serviceintervalle sind ein Ärgernis. Allerdings bringen mich die 10.000km bei der MT plus ein jährlicher Ölservice bei meiner Jahresfahrleistung unter 5.000km (die Bandit will auch mal gefahren werden! :toeff ) nicht wirklich weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir die Kiste nochmal angeschaut... Absolut grottiges Design. Der Krümmer sieht merkwürdig aus, die Schwinge ("Der Balken") ist ja absolut unspektakulär und hässlich. Die 20€ Louis Lampe vorne trägt zum unschönen Erscheinungsbild bei. Der Tacho ist gar nicht mal schlecht, aber passt absolut nicht zu dem 90er Jahre Look der Kiste.

    Von den Daten her ja recht ähnlich, aber ich glaube kaum, dass es ne Konkurrenz sein wird und die MT von Platz 2 der Neuzulassungen stoßen wird :D

  • Sicher kein schlechtes Motorrad. Die Gladius hatte mir auch immer gefallen.
    Das einzige was mir besser gefällt als bei der MT07 ist der Rahmen und das sie schon Euro 4 ist.- dann bin ich aber schon fertig.

    Freut mich aber für Suzuki das die auch mal wieder was nach schieben.
    Wäre ja nix wenn alle mit der selben fahren.
    Preis ist in Österreich der selbe wie bei der Mt07 6990.

    Gemacht an meiner Grauen MT-07:
    kurze KZ Halterung von Romatech
    LED Blinker Schwarz
    Roadsitalia Projsix
    Kühlerverkleidung und Seitendeckel
    Spiegelverlängerung
    Reifenlogo Weiß
    Lüftungsgitter vorne und hinten in Silber
    Osram Cool Blue Scheinwerferlampe + Standlicht

  • Also Konkurrenz würde ich das nicht nennen. Ich bin zwar noch nicht drauf gesessen und kann von den Fahreigenschaften nichts sagen, aber optisch ist das 1.000 und 1. Die ist für meinen Geschmack zu bieder. Im Vergleich zur Mt10 sieht zwar selbst die 07 eher schlicht aus, aber zur Susi ist ist das ein Vergleich wie "Don Juan" zu "stellvertretender Abteilungsleiter der Buchhaltung". :denk:daumen-runter
    Aber vielleicht im Preis!? Da könnte sie schon gefährlich werden.

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

  • Auf der österreichischen Suzuki-Seite ist der Preis folgendermaßen genannt:
    Einführungspreis: 6.990 EURO + Überführung
    UVP: 7.790 EURO + Überführung
    Wahrscheinlich um eine weitere Rabattierung von vornherein auszuschließen.

    Die deutsche Suzuki-Seite schweigt sich zum Preis (UVP) weiterhin aus...

  • Ich habe heute mal auf der SV Probe gesessen - muss sagen, das gefiel mir richtig gut!
    Optisch ist die SV echt schön geworden, besonders diese Variante mit der Nummerntafel und dem Windschild:

    WP_20160304_09_02_01_Pro_LI (Copy).jpg

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute mal auf der SV Probe gesessen - muss sagen, das gefiel mir richtig gut!
    Optisch ist die SV echt schön geworden, besonders diese Variante mit der Nummerntafel und dem Windschild:

    WP_20160304_09_02_01_Pro_LI (Copy).jpg


    oh, in rot kommt die ja nochmal schicker raus.

    wäre nur die Kastenschwinge und diese lächerliche Nummertafel nicht :daumen-runter

  • ich vermute auf der Messe in Dortmund

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Was soll das denn ? Alter Wein in neuen Schläuchen ? Braucht kein Mensch.
    Die alte SV war schön, mit Alugussrahmen und zeitlosem Design.
    Der Motor ist ein Gedicht :herz , den Rest in die Tonne :daumen-runter . Nee nee Suzuki so wird das nix. :ditsch

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth