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  • Ich hab was interessantes gefunden auf youtube
    Gears Racing MT 07

    Finde aber absolut keine weiteren Infos zu den federbein , sieht aber interessant aus .
    TÜV aber wirds da aber bestimmt nicht geben

    :bier :rocker :D :freak

  • so, ich habe mir gedacht, dass ich mal einen alten Thread wieder aktivieren könnte... :freak

    Habe des Öfteren schon von einem ominösen "Gabel (-Rohre) durchstecken" gelesen. Ist jemand so freundlich und erklärt mir, was das genau sein soll? Bin nicht unbedingt ein Federgabel-Profi, habe nur verstanden, dass die MT dann vorne etwas höher rauskommt und man es damit nicht übertreiben soll wegen Negativfederweg :denk Habe hinten ein Wilbers-Federbein mit Höherlegung drin und dann wäre es ja vll gar nicht so verkehrt, wenn das Mopped vorne auch etwas hochkommt. Funktioniert das auch in Verbindung mit progressiven Federn oder ist das Durchstecken sowieso eine unkluge Idee? :0plan
    Sorry für die vielen (hoffentlich nicht doofen) Fragen, aber ich habe n Haufen Threads durchforstet und hab nicht wirklich eine Antwort dafür gefunden, wie das jetzt funktioniert.

  • Servus,
    hab hier mal schnell nen Link gefunden der deine Fragen recht gut erklären sollte (Durchstecken findest du ganz am Ende). Gg. musst du da "einfach" das Gegenteil annehmen da es hier um eine Verringerung geht und du ja in die "andere Richtung" willst XD:

    http://www.motorradonline.de/schraubertipps…her.383579.html


    mfg Bernd

  • Beim Durchstecken der Gabel senkst du die Front ab. Einfach gesagt montierst du den "Körper" der MT weiter unten an der Gabel. Ändert auch erstmal nichts am Federweg etc.

    Was du vermutlich meinst/willst ist das Ändern der Vorspannung durch eine andere Distanzhülse in der Gabel. Dazu passt dann auch das Problem mit dem Negativfederweg.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Hallo Zusammen!


    woher bekommt man denn andere distanzhülsen ?


    gar nicht. Meines Wissens bekommst du nirgends vorgefertigte Vorspannhülsen in verschiedenen Längen. hilft nur: ausbauen, vermessen und ein passendes Alu- oder Edelstahlrohr mit passenden Unterlegscheiben draufsetzen. Hier kannst du dann Stufenweise die richtige Höhe einstellen, damit der Negativfederweg stimmt.

    Aber Achtung!


    Habe hinten ein Wilbers-Federbein mit Höherlegung drin und dann wäre es ja vll gar nicht so verkehrt, wenn das Mopped vorne auch etwas hochkommt.


    Bei nem Federbein mit Höherlegung reicht es nicht, nur vorne die Vorspannung (Negativfederweg) einzustellen. den Federweg müsste man so oder so richtig einstellen, aber die Front ist dann immer noch zu tief.
    Die Gabel rausziehen wird denk ich nur bedingt funktionieren, da die obere Gabelbrücke dann schon etwas über die Endkappen übersteht.

    Gruß
    Kev

  • Federbein ist nun auch bei meiner MT gewechselt, mal schauen ob Frauchen mit der Tieferlegung zufrieden ist.
    Ist wirklich kein Hexenwerk die ganze Sache, aber die beiden Clips wieder einzubauen, dazu braucht es schon Geduld und Ideen für Werkzeugverlängerung. :denk :denk

    Nun sind noch die Gabelfedern dran.

  • Ich habe am Wochenende die Gabelfedern gegen Wilbers Federn getauscht und hab gemerkt die original Yamaha Federn sind ja echt krumm im vergleich zu den neuen Federn. Hat das schon jemand bemerkt, als er/sie seine Federn getauscht hat ? :denk
    Grüße
    Philip

  • Ich habe am Wochenende die Gabelfedern gegen Wilbers Federn getauscht und hab gemerkt die original Yamaha Federn sind ja echt krumm im vergleich zu den neuen Federn. Hat das schon jemand bemerkt, als er/sie seine Federn getauscht hat ? :denk
    Grüße
    Philip

    Also meine "alten" Federn (1xOri und 1x Wilbers prog.) sind beide ganz gerade.
    Aber schon komisch wenn die bei dir eher krumm aussehen^^

    mfg Bernd

  • meine Originalen waren auch gerade.
    Vorne habe ich übrigens lieber Wirth gekauft, da die neuen gabelfedern nun ausreichend lang sind um keine hülse zu benötigen. so verschwenke ich keinen federweg

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • meine Originalen waren auch gerade.
    Vorne habe ich übrigens lieber Wirth gekauft, da die neuen gabelfedern nun ausreichend lang sind um keine hülse zu benötigen. so verschwenke ich keinen federweg

    Ich habe bei mir auch die Federn von Wirth verbaut und bin super zufrieden damit. :daumen-hoch

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth


  • Vorne habe ich übrigens lieber Wirth gekauft, da die neuen gabelfedern nun ausreichend lang sind um keine hülse zu benötigen. so verschwenke ich keinen federweg

    Die Wirth Federn haben ihre Qualitäten. Trotzdem verschenkt man mit den Wilbers (oder den Originalen) keinen Federweg. Wie kommst Du darauf? Wenn die Feder (mit oder ohne Hülse) komplett auf Block gehen würde, wäre das ganz schlecht. Nur die progressiven Wicklungen von Wirth oder Wilbersfedern gehen auf Block um die Federrate zu erhöhen. Der Endanschlag liegt im Dämpferrohr. Dann ist die Feder noch nicht komplett auf Block.

  • Die Wirth Federn haben ihre Qualitäten. Trotzdem verschenkt man mit den Wilbers (oder den Originalen) keinen Federweg. Wie kommst Du darauf? Wenn die Feder (mit oder ohne Hülse) komplett auf Block gehen würde, wäre das ganz schlecht. Nur die progressiven Wicklungen von Wirth oder Wilbersfedern gehen auf Block um die Federrate zu erhöhen. Der Endanschlag liegt im Dämpferrohr. Dann ist die Feder noch nicht komplett auf Block.

    Gieng glaub darum dass die prog. Wilbers-Federn etwas kürzer sind (oder zumindest waren): in der ABE war auch (zumindest Anfang/Mitte des letzten Jahres) bei denen "nur in Kombination mit Tieferlegung" drin (hat sich glaub mittlerweile auch geändert aber bin mir da auch grad nicht ganz sicher).
    mfg Bernd
    p.s. hatte Sie mir damals beim Polo bestellt, im Shop stand nichts deswegen, erst in der ABE dann gesehen)

  • Tatsächlich sind die Wilbers (und Promoto) Federn ca. 10 mm kürzer als die Originalen. Das hat aber nix mit der Tieferlegung zu tun, dafür gibts spezielle Federn. ABE Eintrag war ein Fehler von Wilbers.
    Auch die Wirthfedern sind etwas kürzer (2-5mm). Negativfederweg bei individueller Beladung muss man eh einstellen. Habe dies mit großen Unterlegscheiben gemacht.

  • Die Wirth Federn haben ihre Qualitäten. Trotzdem verschenkt man mit den Wilbers (oder den Originalen) keinen Federweg. Wie kommst Du darauf? Wenn die Feder (mit oder ohne Hülse) komplett auf Block gehen würde, wäre das ganz schlecht. Nur die progressiven Wicklungen von Wirth oder Wilbersfedern gehen auf Block um die Federrate zu erhöhen. Der Endanschlag liegt im Dämpferrohr. Dann ist die Feder noch nicht komplett auf Block.

    ich denke sie sind sensibler bei leichten Unebenheiten bevor sie dann doch verhärten. Leichte Unebenheiten bügeln sie jedenfalls deutlich besser weg als die Originalfedern.
    Ich kann Wirth uneingeschränkt für Vorderachse empfehlen. Sie wirken nicht straff, Vorderachse sackt dennoch beim starken bremsen nicht mehr so ein wie mit Originalen.
    Meine beste Investition von allen bei der MT 07.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Hab mir progressive Gabelfedern von WILBERS in meine Mt 07 gepackt.


    Sollte der Gesamtfederweg vorn nun 140mm (eig gemessen) oder 130mm (Herstellerangabe) sein???

    Hab meine Federwege vermessen, und hab folgendes Ergebnis: 
    Gesamt: 140mm (obwohl lt Herstellerangabe 130mm)
    Negativfederweg statisch N1: 108mm
    Negativfederweg dyn inkl Fahrer N2: 92mm 


    Ich habe die Federn lt Angaben mit den Originalhülsen, Öl der Viskosität 10 und einer Luftkammer von 170mm verbaut. Beziehen sich diese Angaben auf ein Durchschnittsgewicht (zB 75kg)?. Meinereiner wiegt fahrfertig um die 90 kg, also dickeres Öl? Wie muß ich die Parameter von Viskosität, Luftkammer ("Federn härter machen") und Vorspannung (evtl. längere Hülsen?) kombinieren, wenn ich das Fahrzeug eher sportlich über die Landstraßen fahren will?Wie weit kann der Ölstand erhöht werden ohne das die Gabel Schaden nimmt? Laut meiner Berechnung müsste ich ja N2 um etwa 6mm verringern, um keinen zu großen Unterschied zwischen N1 und N2 zu haben. Ich hoffe, es kann mir wer weiterhelfen?!

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal hier, da gibt es einen ganz guten Artikel über Fahrwerkseinstellung. So pauschal kann man das eh nicht beantworten und vor allem muss man es ausprobieren. Aber für die Straße reicht das Meiste sowieso, vor allem wenn man dann noch wechselnde Untergründe hat und sich nicht wie auf der Rennstrecke auf eine Umgebung einstellen kann.

    http://www.motorradonline.de/fahrwerk/ratge…l-1.365910.html

    https://www.tourenfahrer.de/motorrad-techn…erk-einstellen/

    Ist alles nicht so einfach und um das Fahrwerk perfekt abzustimmen braucht man sowieso Hilfe und vor allem auch eine voll einstellbare Gabel, welche die MT nicht bietet.