Reichen 48PS langfristig aus?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es gibt auch genügend Leute, denen die 75 PS der MT07 nach zwei Jahren zu wenig sind.

    Kauf dir einfach die Honda. Wenn die dir nach zwei Jahren zu klein wird, dann ist der Wertverlust nicht allzu hoch.
    Somit kannst du eigentlich nichts falsch machen.

    Und in zwei Jahren schaut die Mopedwelt für dich bestimmt ganz anders aus als heute.
    Evtl. ändert sich bis dahin auch einiges an deinen finanziellen Möglichkeiten.

    Also kauf dir das Motorrad für jetzt. Was in zwei Jahren ist, das schaust du dann.


    Ach, und zum Einsteigen darfst du dich ruhig auch nach einer gepflegten Gebrauchten umsehen.
    In den ersten zwei Jahren fällt sie dir bestimmt mal um. Bei einem Neufahrzeug besonders ärgerlich.

    Einmal editiert, zuletzt von RatzeFummel (14. Mai 2016 um 20:17)

  • Ich verstehe irgendwie nicht so ganz warum der Wunsch nach mehr Leistung beim Überholen da ist... Fahren wir zwei verschiedene Motorräder? :denk Also mit der 48PS MT07 kommt man locker überall zügig dran vorbei ohne in Bedrängnis mit dem Gegenverkehr oder ähnlichem zu kommen... Ein Gang runter schalten und ab gehts. Da lässt man einen Großteil an anderen Fahrzeugen mühelos hinter sich.
    Naja, ich bin mit den 48PS mehr als zufrieden. Autobahn macht mit dem Ding sowieso keinen Spaß und wird nur im äußersten Notfall befahren. :D Gradeausfahren kann sowieso jeder, ist doch langweilig. Meiner Meinung nach ist Leistung auch nicht alles, Handling ist viel wichtiger.

    MT-07 Race Blue mit ABS :brauen

    GSG-Sturzpads, Kühlergitter "Craze Edition", "Madwurscht" Verkleidung + Gitter, R&G Seitenständer, Ermax Scheibe, Scottoiler vSystem, "Schlumpf" Spiegelverlängerung, kurzer KZH, Kellermann Blinkrelais, Xenolen Predator LED Blinker v+h, Sitz aufgepolstert, V-Trec Hebel schwarz/blau, LSL Fußrasten v. schwarz, Yamaha Navihalter (+ SW Motech Halterung), diverses optisches Styling, Akrapuff (gelasert) :klatschen

  • OK das du noch nie gefahren bist hab ich überlesen.

    Ich bin im großen und ganzen mit den 75 PS zufrieden.
    Mir würden wahrscheinlich auch 48 genügen. Ich bin aber auch nicht der große Heizer - zumindest nicht dauernd.
    Meine Fazer die ich vorher hatte , hatte 95 PS und die ist schon noch besser gegangen als die MT. Allerdings ging die halt nur in hohen Drehzahlen.
    Daher wollte ich einen 2 Zylinder.

    Aber auch bei mir gibt es Tage wo ich mir denke ein paar PS mehr wären nicht schlecht, oder etwas mehr VMax.
    Aber man muss dann halt einfach wirklich mal in sich selbst gehen und drüber nachdenken ob man das den wirklich braucht und haben will.
    Mit den 48 PS oder 75 PS ist man eigentlich auch schon immer zu schnell wenn man etwas am Kabel zieht.
    Fahrgefühl und Feeling sind wichtiger als PS.

    Überstürze die Entscheidung nicht wenn du sie 4 Jahre fahren willst.
    Am besten beide vorher kurz mal fahren.
    Am besten wirklich nach dem verfügbaren Geld entscheiden.

    Gemacht an meiner Grauen MT-07:
    kurze KZ Halterung von Romatech
    LED Blinker Schwarz
    Roadsitalia Projsix
    Kühlerverkleidung und Seitendeckel
    Spiegelverlängerung
    Reifenlogo Weiß
    Lüftungsgitter vorne und hinten in Silber
    Osram Cool Blue Scheinwerferlampe + Standlicht

  • Ich persönlich fahre die MT mit 75PS jetzt die 3. Saison und auch öfters auf der Rennstrecke. Gerade dort fehlt mir manchmal etwas Leistung...auf der Landstraße ist die allerdings voll ausreichend ;)

  • Ich verstehe irgendwie nicht so ganz warum der Wunsch nach mehr Leistung beim Überholen da ist... Fahren wir zwei verschiedene Motorräder? :denk Also mit der 48PS MT07 kommt man locker überall zügig dran vorbei ohne in Bedrängnis mit dem Gegenverkehr oder ähnlichem zu kommen... Ein Gang runter schalten und ab gehts.

    Also bei meiner tut sich besonders im oberen Drehzahlbereich nicht mehr recht viel, da merkt man den Gaswegbegrenzer doch recht stark. Also mit einmal runter schalten is es auch nicht getan. Man kann von 48PS nunmal (leider) keine 75 erwarten. Aber ich bin Zufrieden was ich habe. Trotzdem freu ich mich auf das Entdrosseln. :klatschen

    Wir rasen nicht, wir fliegen tief :rocker .

  • Na da muss ich jetzt auch nochmal meinen Senf dazu abegben :D

    Wenn du wirklich noch nie mit einem Motorrad selbst gefahren bist, wirst du ziemlich überrascht sein wie schnell du auf 100 bist und alle an der Ampel stehen lässt. Denn auch mit den 48 PS schaffst dus in knapp 5 Sekunden von 0 auf 100; dagegen kommt kaum ein Auto an. Außerdem ist es völlig unwichtig wie schnell die Maschine fährt; vielleicht um mal bei den Kumpels an zu geben, aber dann wars das schon. Ich kann dir versichern, du wirst keine Lust haben länger als 5 Minuten >150 km/h zu fahren. Viel wichtiger und entscheidender ist wirklich das Fahrgefühl und wie gut du mit der Maschine zurecht kommst; bitte kauf keine Maschine weil die auf dem Papier besser oder schneller als eine andere ist.

    Ich stehe übrigens auch vor der Entscheidung eine MT-07 oder die CB500F (2016) zu kaufen; tendiere aber mittlerweile eher zur CB500F, weil du die mit dem Führerscheinzuschuss für 5390 Euro bekommst und mit ein wenig handeln bin ich bei 5190 Euro gelandet; für eine neue Maschine echt gut. Die MT-07 kostet dich hingegen 6385 Euro plus Drosseln --> ca. 6550 Euro. Für mich als Schüler sind diese 1400 Euro echt ein großer Unterschied.

    Aber abgesehen davon, ob du die MT-07 oder CB500F kaufst, dann kannst du mir eins glauben; du wirst nach den 2 Jahren mehr als 48 PS haben wollen. Dass es nie genug sein kann liegt einfach in der Natur des Menschen.

    MfG,
    -Master Of Torque-

  • Meine Vorredner hab ja so ziemlich alles umfasst.
    Hier ein visueller Beweis das 48ps in diesem fall glaube ich 56 ps mehr als ausreichend ist um Spaß zu haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Der Beschreibung zu entnehmen ist das eine CB500 1994, was es noch eindrucksvoller macht.

    Ansonsten kann ich noch sagen ich fahre selber nun seit 2 Jahren die MT 07 mit 48 Ps und hatte nur 2 mal Schwierigkeiten zu Überholen, da ein paar PS Boliden Spielen wollten  :freak

    MT 07 Mattgrau -Akrapovic -Mini LED Carbon -KZH- Kühlergitter 'Craze'-V-Trec safety, (Wilbers) -Bruudt Montagekugel -Schlumpfadapter
    Geplant:
    Windschild Rizoma
    Achsenpads

  • Jepp, meine Rede - das schaut nach Spaß aus - PS werden überschätzt .....
    Schätze einer der 2 auf der Honda läßt dich auf einer MT trotzdem richtig alt aussehen.
    Ist jedenfalls einiges besser als was ich so fahre.

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • Hier muss ich wohl auch meinen Kommentar dazu abgeben :D

    48PS reichen - wie von vielen schon beschrieben - locker aus, auch zum Überholen.
    Bin die CB500F auch schon gefahren und hatte eine GS 500 E mit 46 PS, bin auch
    schon eine NC 700 S mit den 48PS gefahren.
    Überall Leistung satt, auch bei dem Schwergewicht der NC mit ca. 230 kg.

    Die Leistung reicht völlig um im Straßenverkehr und bei normalen Gruppen mitzuhalten.
    Mit der richtigen Fahrweise stichst in der Kurvenstrecke auch Personen mit 120 PS Bikes aus.
    Alles schon passiert :D

    Lediglich beim Bergauf-Überholen hätte ich mir mehr Leistung gewünscht.

    Die CB500F ist keine schlechte Wahl, Handling und Fahrverhalten gut, aber ich hatte damit immer Probleme,
    dass die bei ner Gefahrenbremsung aufs Vorderrad ging. Meist war der Hinterreifen ca. 50cm in der Luft,
    bei der ersten Fahrprüfung warens allerdings dann 1,5m und das ging schief.
    Obs ein technisches Problem war kam nicht mehr auf. Fahrfehler konnten ausgeschlossen werden.
    Das ist aber ein anderes Thema. Gibt viele die absolut keine Probleme mit der CB hatten!

    Ich bin auch eher ein Fan von Leistungsoptimierten Maschinen, anstatt Drosseln.
    Bevor ich mir nen Sportler hole und den auf 48PS drosseln lasse, hole ich mir lieber eine Maschine
    die die max. erlaubte Leistung aufweist und gut.
    Man kann den Motor wirklich voll ausnutzen und macht i.d.R. auch mehr spaß, als ne Maschine zu fahren,
    wo sich der Antrieb einfach nur "kastriert" verhält. kommt nicht über einen gewissen Drehzahlbereich drüber,
    hat n Leistungsloch und und und...

    Wie sich die Drosselung bei der MT auswirkt weiß ich nicht. Muss die zum Glück nicht gedrosselt fahren ;)

    Hast dir überlegt ob du nicht auch evtl. auf ein kleineres Bike gehst?
    in der 300er Klasse kannst du auch fündig werden.
    Sind nochmal günstiger und aufgrund des geringeren Gewichts sind die von der Leistung her fast gleichwertig.
    Z.B. ne KTM Duke 390 (Neu 4300 €), Yamaha R3 (Neu 5100 €) oder Honda CBR 300 R (Neu 3800 €)

    Preislich dürfte das wieder etwas angenehmer für einen Schüler sein. ;)

    Gruß
    KEv

  • Ja eine Kleinere zu nehmen, habe ich mir auch überlegt, allerdings möchte ich die Maschine länger als nur die 2 Jahre fahren und auch mal genug Leistung haben, um mit Sozius 1-2 Wochen nach Italien oder ähnliches in die Ferien zu fahren.
    Mir wurde von einem Besitzer einer MT-03 gesagt, dass es dann vielfach mühsam wird und eine etwas grösseres Motorrad von Vorteil wäre.

  • Wenn du mit 2 Personen 1-2 Wochen Urlaub machen willst, kaufst du dir am besten nen Kombi mit Anhängerkupplung...
    Für solche Vorhaben sind naked Bikes generell schon keine gute Wahl, das hat aber weniger mit der Leistung zu tun.

    Wenn du noch nie was motorisiertes gefahren bist ( so hab ich das jetzt verstanden ) dann wirste dich umgucken was 48PS auf 2Rädern bedeuten.

  • Ich fahre eine gedrosselte Mt 07 seit ungefähr einer Woche und bin immer noch extrem überrascht wie gut die gedrosselte abgeht.
    Ein Kumpel fährt die Mt 07 seit knapp 2 Jahren gedrosselt und kann es kaum erwarten sie aufzumachen, da sie ihm so langsam zu wenig Leistung hat...
    Ein Arbeitskollege fährt die CBR600R und der will sich jetzt ne Maschine kaufen mit mehr Leistung.

    Ich denke es ist normal irgendwann eine leistungsstärkere Maschine ausprobieren zu wollen aber sind wir mal ganz ehrlich.. RICHTIG Motorradfahren kann man mit 48PS definitiv gut lernen!!

  • Also das mit der Tour würde ich auch eher kritisch sehen, meiner Meinung nach nur wenn jeder sein eigenes Bike fährt...

    Wie gesagt wenn du Urlaub mit 2 personen willst hol dir nen kombi da könnt ihr auch hinten drin schlafen... eine cb500f mit sozius und gepäck nach italien zu fahren halte ich für eine seeeeehr unangenehme vorstellung (finde es schon anstrengend 3 std autobahn zu mienen eltern zu fahren obwohl ich ein recht großes windschild an meiner mt 07 habe)

  • Also die 48PS reichen. Wir haben bei uns auch einen dabei der ne auf 34 PS gedrosselte Hornet fährt und vor kurzem bei einer Ausfahrt war er damit im Kurvengewühl schneller als einer mit ner CBR und einer mit ner R1 - auf die beiden mussten wir (noch einer mit ner 690er Duke) schlussendlich warten - und NEIN, wir sind keine Raser!!

    Ich sag auch: auf der Landstraße entscheidet eher das Können und das Tempolimit ;)

    Für nen Urlaub reicht die Leistung auch dicke. Soziusbetrieb und Nakedbike sind da zwar nicht die idealen Voraussetzungen, aber wenn ich seh wie meine Eltern angefangen haben (mein Vater mit 27 und meine Mutter mit 17 PS bis nach Slowenien, Kroatien, Italien -Nakedbikes, Jeans und Louis - Gepäckrollen :D )... das sind bleibende Eindrücke... wenn du Lust drauf hast nach es, wenn's ne geht wie gewollt nach nen spontanen Plan B und lass dich überraschen ;)

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • Mal abgesehen davon ob einen 48 PS reichen oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden, hat Man bei so einem kleinen bike, welches automatisch auch günstiger ist halt doch ziemlich billige Komponenten verbaut. Ich merke das extrem jetzt von der mt07 auf die s1rr. Fahrwerks gasannahme Kupplung bremsen alles einfach ist feiner und schöner zu fahren. Wie dann hier wiederum der Unterschied so einem 5k€ bike Is kann ich mir Net vorstellen. Also nicht immer nur die PS vergleichen sondern auch die anderen Komponenten die machen oft mehr aus!

  • Meine Karre hat 107 PS und letztens bin ich von so ner Kack MT-09 überholt worden. :geschockt
    OK er musste sich anstrengen.  :rocker


    Gruß Dirk

    Meine Karre hat 107 PS und letztens bin ich von so ner Kack MT-09 überholt worden. :geschockt
    OK er musste sich anstrengen.  :rocker


    Gruß Dirk

    Meine Karre hat 107 PS und letztens bin ich von so ner Kack MT-09 überholt worden. :geschockt
    OK er musste sich anstrengen.  :rocker


    Gruß Dirk

    Meine Karre hat 107 PS und letztens bin ich von so ner Kack MT-09 überholt worden. :geschockt
    OK er musste sich anstrengen.  :rocker


    Gruß Dirk

    Na Na, sooo nicht :daumen-runter
    MT 09 und ein flotter Fahrer ist schon ne super Kombi !
    die MT 07 ist auch gedrosselt ein Prima Landstraßengerät :daumen-hoch
    Gruß aus Bochum
    martin

  • 48ps reichen niemals!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :lachen

    ne im Ernst, für einen Fahranfänger sind 48PS schon enorm viel, obs Dir langfristig reicht kann keiner für Dich beantworten, aber ich tippe mal -> nein.

  • Ich bin ja gerade von einer R3 mit 42PS auf die MT07 umgestiegen. Hatte mir bewusst letztes Jahr etwas kleineres zum Wiedereinstieg gegönnt mit dem Plan, diese oder nächste Saison upzugraden.

    Die 42PS waren ausreichend zum Spaß haben, keine Frage. Allerdings war das Fahren schon etwas unentspannter - die kleine muss man halt immer gut auf Drehzahl halten, damit es vorwärts geht. Ist halt nicht nur weniger Leistung, sondern auch viel weniger Drehmoment. Überholen musste deutlich stärker vorgeplant werden als eh schon, und wehe der Überholte gab selbst noch ein wenig Gas.

    Ich würde das aber dennoch wieder tun. So war ich nämlich gezwungen, mich sehr intensiv mit der Fahrtechnik auseinanderzusetzen. Das hilft mir heute sehr.

    MT-07 Race Blu
    Done: Farbe - Hebel - Rahmenverbinder, Fersenschutz schwarz - Spiegel - Lenkerenden -Griffe - Lenker - kurzer KZH - LED Blinker - Windschild - Gabelfedern
    ToDo: Kühlerabdeckung - Bugspoiler - Federbein
    Galerie