zzzz zzzz zzzz zzzz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mitglieder im MT07-Forum sparen sich so die Rechtschutzversicherung. Bei Bedarf einfach posten und auf Antwort warten. ;) Ist halt ein spannendes Thema.

  • Also ich kenne ja nicht die Bremer Staatsanwaltschaft, aber das sind schließlich professionelle Juristen. Wenn also die Anklage Mord lautet, dann gibt es da sicherlich auch eine Grundlage. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass er auch dazu verurteilt wird, aber es zeigt, dass man hoch ansetzen will. Prinzipiell finde ich das gut, mal sehen wie es ausgeht.

    Ich weiß nicht wie die Bremer Staatsanwaltschaft tickt. Das ist lokal nämlich sehr unterschiedlich. Aber prinzipiell steigt man lieber höher ein. Runter stufen kann man immer noch. Beim Hochstufen ist dann immer die Frage ob das Verfahren zum Delikt ausreichend passend geführt worden ist. Ich geh auch davon aus, dass Alpi nicht wegen Mord belangt wird, aber (bedingt) vorsätzlicher Totschlag ist durchaus drin.

  • Das hatten wir doch schon an anderer Stelle. Es reicht der "bedingte Vorsatz". Diese zwei Wörter gehören zusammen und sind nicht zu verwechseln mit Vorsatz. Vorsatz und bedingter Vorsatz sind zwei unterschiedliche Dinge aber beides reicht um ein Delikt, das nur vorsätzlich begangen werden kann, zu begehen. Die Grenze zwischen grober Fahrlässigkeit und bedingtem Vorsatz ist dünn aber dieser feine Unterschied wird darüber entscheiden ob Alpi wegen eines Tötungsdelikts einwandert oder wegen fahrlässiger Tötung. In U-Haft wurde er wegen Totschlag genommen, also wegen eines Vorsatzdeliktes. Wenn das nicht haltbar wäre, hätte ihn jeder Anwalt, und sei er noch so schlecht (und oh mein Gott, da gibt es viele), schon längst raus geholt.

    Hier nochmal zum Nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Eventualvorsatz

    Edit: vielleicht hilft auch dieser Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Lederriemenfall

    Bin aber auch gespannt und hoffe, dass ich später die Urteilsbegründung organisieren kann. Die interessiert mich.

    Lässt sich machen da ich Zugriff auf Juris habe :winken

  • Ein ähnlicher Fall wird nun verhandelt:

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Eine höhere Strafe hätte man sich auch für die beiden Raser gewünscht, die eine junge radfahrende Studentin tödlich über den Haufen gefahren haben und anschließend mit Bewährungsstrafen davonkamen...

    Jetzt aber mal zum Thema:

    Ich hatte persönlich nichts gegen Alpi. Was mich jetzt wirklich schockiert und zutiefst enttäuscht ist der Fakt, dass Alpi nur den A2-Schein hatte und mit einem ungedrosselten 1000er Superbike gefahren ist. Diese Ignoranz und Unreife gehört einfach bestraft. Ich selber hab den A2-Schein, kann aber überhaupt nicht nachvollziehen warum A2-Fahrer scheinbar so oft die Drossel ausbauen. Ich versteh nicht warum man immer einen auf cool machen muss mit der Entdrosselung. Jeder ist so überzeugt davon dass er der allerbeste Fahrer ist und baut die Drossel aus und macht damit wahrscheinlich einen auf cool vor seinen Freunden. Es sei ja die pure Schikane vom Staat bzw. von der EU, als junger Motorradfahrer gedrosselt fahren zu müssen. Und am Ende dann zeigt sich, man war doch nicht der allerbeste Fahrer auf der Welt. Nein noch schlimmer, man war so ein schlechter Fahrer dass man sogar jemanden in den Tod gerissen hat!

    Die Aufteilung der Zweiradführerscheinklasse in A1, A2 und A halte ich für äußerst sinnvoll. Man hat noch genug Zeit ne ungedrosselte Maschine zu fahren, es sind doch nur verdammte 2 jahre und man lernt dabei so viel dazu ohne ständig der erhöhten Todesgefahr (durch die viel zu hohe Leistung) ausgesetzt zu sein.

    Ich bin absolut kein Moralapostel und auch überhaupt nicht so verklemmt wie es den Anschein hat. Wenn jemand beispielsweise ein 48 PS Motorrad hat und dieses dann geringfügig leistungssteigert, finde ich das noch vertretbar. Das geschieht auf eigene Gefahr (Polizeikontrolle etc.) und ist meiner Meinung nach noch im Rahmen der Beherrschbarkeit. Aber ein 1000er Superbike auf 48 PS drosseln, eintragen lassen und anschließend die Drossel wieder ausbauen und dann mit fast 200 PS rumheizen... Das ist einfach nicht in Ordnung!

    Daher hoffe ich auf eine harte Strafe für Alpi.

    Achja, was haben doch so viele Leute gemotzt dass die EU jetzt ihr Auflage zur A2 konformen Drosselung von Motorrädern (Drosselung max. 50% der Ursprungsleistung) auch in Deutschland, welches sich ja in dem Punkt bisher verweigerte, durchsetzt. Hier sieht man, wie sinnvoll diese Auflage ist. In Zukunft wird das Ausbauen der Drossel erschwert, da ja 2 Elemente unabhängig voneinander die Drosselung bewirken müssen. Und wenn mans dann geschafft hat, hat das Motorrad maximal 95 PS, was zwar noch zu viel ist, aber allemal besser als fast 200 PS!

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du meinst also, dass Alpi den Unfall vermutlich nicht gebaut hätte wenn er nur mit 48PS unterwegs gewesen wäre? Auch mit der gedrosselten Leistung kommt man mühelos auf Geschwindigkeiten die innerorts jenseits von Gut und Böse sind, womit ein Fußgänger nicht rechnen würde und es damit zu tödlichen Unfällen kommt.

    Und ob ich einem gestörten wie dem jetzt 95 oder 200PS unter den Hintern stelle macht mMn überhaupt keinen Unterschied aus.

  • Der Stufenführerschein ist ein vertretbarer Kompromiss, man hat schon genug Zugeständnisse an die Hersteller und Führerscheininhaber gemacht, indem man das Limit auf 48 PS angehoben hat. Nein, man baut nicht nur Unfälle, wenn man in den ersten 2 Jahren als junger Fahranfänger mit 200 PS unterwegs ist, aber es ist ein Baustein auf dem Weg dahin. Hier in diesem Fall zeichnet sich ein Verhaltensmuster ab, immer mehr, immer riskanter, immer schneller und an irgendeinem Punkt wurde die Grenze zwischen "Kavaliersdelikten" und Straftaten massiv überschritten ... die Videos sind der beste Beweis dafür.

    Alle Limits im Straßenverkehr sind ein Kompromiss, es wird immer Leute geben, die damit schon überfordert sind und Leute geben, die an der Stelle noch weit unter ihren eigentlichen Fähigkeiten unterwegs sein müssen. Unterm Strich soll der Verkehr fließen und das mit möglichst wenig Unfällen. Also bitte keine Diskussion, ob der Unfall auch mit 15 PS passiert wäre.

    Ein finsterer Blick in die Zukunft: Diese Leute sorgen dafür, dass man in Zukunft vielleicht mit verplombten Steuergeräten und GPS-Modul mit Verbindung zum Versicherer unterwegs sein muss, wenn man sich das Hobby noch leisten können will. Oder im Alltag mit dem Auto.

  • Ich bin grad durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Ich habe den Eröffner nicht so ganz verstanden. Ist er traurig über Alpis Zukunft oder die des Opfers ? Mir fällt es ein wenig schwer für diesen Alpi Menschen auch nur ein wenig Mitleid zu haben. Solche Innenstadtraser dürften nicht einmal mehr ein Mofa fahren. Dauerhafte Handkralle an die rechte Hand Schmieden, damit er nie wieder einen Griff drehen kann ...
    Wer immer gern schnell fährt - alles verständlich - aber bitte nicht in den Städten - 20/30 kmh schneller mag ja im Strom noch ok sein aber mehr ist schon hirnie (bedeutet, dass man bereitwillig sein Bike als Waffe auf der Strasse nutzt) ... da haben die Juristen schon recht und niedere Beweggründe sind das allemal (eindeutige juristische Merkmale für Mord). Als Nebenkläger in so einem Fall würde ich als Angehöriger in jedem Fall Stimmung machen. Der gehört echt weggeschlossen - unreif, ignoraant, lernresistent, unverschämt. Leider vermute ich, wird dieser Mensch mit Jugendstrafe oder zumindest nicht mit voll zurechnungfähig davonkommen - ich habe kein Vertrauen mehr in die Justiz.
    Was die Drosselungsdebatte angeht. Je leichter eine Drossel entfernbar ist, desto eher wird sie ausgebaut. Vielleicht sollte z.B. eine Anschlagdrosselung mal endlich abgeschafft werden. Da gibt es bessere Möglichkeiten. Zumindest eine, nicht durch Laien ausbaubare Drossel, wäre schon ein Mittel um einen hohen Prozentsatz der "Schwarzfahrer" zu verhindern. Ja für mich sind das "Schwarzfahrer". Wer sowas auf der Strasse macht und erwischt wird ... Lappen einziehen und MPU anordnen !

    2016er MT-07 ABS Race Blu - LED Blinker | KZH | Puig Scheibe | Coolblue Lampen | Spiegelverlängerung | V-Trec Vario II Hebel | BodyStyle Bugspoiler

  • Wie ich schon geschrieben habe, war Alpis Motorrad lt. Zulassungsdaten nie gedrosselt. Da musste nix entfernt werden. Und seit Euro4 sind auch keine mechanischen Drosseln mehr erlaubt.

  • Richtig so! Hoffentlich kommt der Spinner richtig lang ins Gefängnis und wenn ich was zu sagen hätte dürfte der nicht mal mehr nen Einkaufswagen fahren.

  • Danke, hatte in der Suche nix gefunden, weil ich den genauen Text des Threads nicht hatte !

    Grüsse aus Südhessen !
    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.

  • Och diese "Motorradnachrichten" sind auch so ein tröger Verein. Das gugg ich nicht. Das tut weh. Was gibt es denn neues? Ist dieser Knallkopf endlich zu 20 Jahren verdonnert worden? Nein, nicht? Schade. Hat er sich "redlich" verdient...

    Lost Soul

  • Dann gucks mal nicht.

    Ich habe da paar Sachen erfahren die ich noch nicht wusste.

  • Zu der gefahrenen Geschwindigkeit las ich erst kürzlich online (könnte Focus oder Spiegel gewesen sein) was von 63 km/h. Die Info, dass der Fußgänger Rot hatte, und betrunken war, stand dort auch.

    Wie schon weiter oben geschrieben, halte ich die Mordanklage für überzogen - befürworte aber eine harte Bestrafung. Erst Recht vor dem Hintergrund, dass in HB gerade einem 29-jährigen (auf dessen Konto bereits 63 Verkehrsdelikte, sowie zusätzlich Gewalt und Eigentumsdelikte gehen) der Prozess (lediglich) wegen versuchten Totschlags gemacht wird.

    Er hatte bei Rot eine Ampel überfahren (angeblich aus der Warteschlage ausgeschert), einen 13-jährigen Jungen angefahren und schwer verletzt (Koma) liegen gelassen - nachdem er kurz anhielt um dann Fahrerflucht zu begehen.

    Warum nicht auch hier eine Anklage auf versuchten Mord? Ist ja wohl die selbe Staatsanwaltschaft.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten