Immer 2 Finger am Bremshebel - oder nicht?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ich persönlich versuche immer bremsbereit zu sein, und versuche deshalb immer 2 Finger am Bremshebel* zu haben.
    Wegen zu kleiner Hände gelingt das leider nicht immer, so dass ich während der Fahrt manchmal umgreifen muss. (hoffe dass ein Kurzhubgasgriff - der schon bereit liegt - Abhilfe schafft)


    Ich wollte mal fragen, wie Ihr das so handhabt.

    Zumal die Bremsanlage der 07 ja nicht unbedingt als "2-Finger Bremse" durchgeht.


    *
    früher wurden 2 Finger an der Kupplung "vorsichtige Finger" genannt - wenn ich mich nicht irre.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (25. September 2016 um 21:10)

  • Immer nicht, das ist mir dauerhaft zu unbequem.
    Aber - ich habe da ehrlich noch nie drauf geachtet, wann ich den Finger am Hebel hatte. Wenn ich den mal schnell nutzen musste, waren die Finger immer schon am Hebel, mit der Zeit macht man das einfach intuitiv.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich kann dir sagen was der ADAC einem immer einhämmert: Finger alle immer um die Lenkergriffe (außer du willst wirklich bremsbereit sein, weil einer gerade Warnblinker aus macht und links blinkt oder Kinder einen Ball auf die Straße werfen), weil manche Menschen ungewollte Zuckungen haben und nicht links und rechts koordinieren können und wenn man dann kuppeln oder bremsen will alle Finger benutzen. So die offizielle Variante, die man bei jedem Training hört.

  • Situationsbedingt:

    In der Stadt: heißt links und rechts Autos geparkt, an Kreuzungen und unübersichtlichen Stellen etc. ist ein Finger/Fuß bei mir automatisch dran.
    Landstraße nur an Kreuzungen bzw. Einmündungen, sowie hinter Traktoren...usw.
    Also nur im 'Gefahrenbereichen*' worauf man selbst nicht viel Einfluss nehmen kann.

    Ansonsten sind die Finger mit dem Gashahn beschäftigt  :freak

    MT 07 Mattgrau -Akrapovic -Mini LED Carbon -KZH- Kühlergitter 'Craze'-V-Trec safety, (Wilbers) -Bruudt Montagekugel -Schlumpfadapter
    Geplant:
    Windschild Rizoma
    Achsenpads

  • Bei mir ähnlich wie bei Schwabenrider. In der stadt oder dort wo man mit hoher wahrscheinlichkeit bremsen muss ist meist fuß/hand an der bremse tret-/griffbereit. Mit ein bisschen training ist man auch so ohne die hand dort zu haben sehr flink an der bremse, sollte mal ein reh oder so über die straße hüpfen. Wie beim fahren gilt auch beim bremsen, man muss es üben.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Immer 2 Finger am Bremshebel.
    Hilft mir auch mehr Kontrolle beim Gasgeben zu haben wenn sich 2 Finger am Bremshebel abstützen.
    Das mag aber auch nur Gewöhnungssache sein.

    Ab und an nehm ich die Finger vom Bremshebel weg - nur zum Ausprobieren, aber das fühlt sich so "falsch" an, dann laß ichs gleich wieder bleiben

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • Servus,

    ich gehöre zur bequemen Fraktion :) hab die Finger nur in relevanten Situationen am Hebel (30 Zone, Kreuzungen, Gefährdungsbreiche) ansonsten nie, ich fahr auch sicher fast 1/4 der Strecken mit nur einer Hand am Lenker, vor allem ausserorts auf freier Strecke. Vermutlich wäre ein Motorrad mit aufrechter Sitzposition die Lösung, aber die machen alle nicht so viel Spaß wie die MT ;)

    Bin im Gegenzug aber wie ich mich selbst einschätze ein sehr vorausschauender Fahrer - auch Vollbremsungen mit einer Hand am Lenker hab ich vorab getestet - geht mit der MT überigens sehr gut aufgrund der Tankform, man muss nur die Beine dabei zusammenpressen :)

    Gute Fahrt!

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Ich gehöre auch zu der Fraktion, die nur in Gefahrenbereichen wirklich die 2 Finger an bzw. den Fuß auf der Bremse hat. Ist mir einfach zu unbequem auf freier Strecke ständig die Finger dran zu haben.

    Aber 1/4 der Strecke einhändig fahren? Auf die Idee würd ich gar nicht kommen, das wär mir definitiv zu riskant.

  • Man muss vielleicht dazu sagen, dass ich täglich zweimal die gleiche Strecke Wohnung-Arbeit über Land fahre - da existieren wirklich nur sehr wenig Gefahrenbereiche. Evtl. ändert sich das aber, wenn die Heizgriffe entlich montiert sind, dann werden wohl beide Hände brav dran bleiben ;)

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann


  • Ich gehöre auch zu der Fraktion, die nur in Gefahrenbereichen wirklich die 2 Finger an bzw. den Fuß auf der Bremse hat. Ist mir einfach zu unbequem auf freier Strecke ständig die Finger dran zu haben.

    Geht mir genau so, das wäre ja in etwa so, als würde ich meinen linken Fuß beim Autofahren permanent über die Bremse stellen.

  • ..., ich fahr auch sicher fast 1/4 der Strecken mit nur einer Hand am Lenker, vor allem ausserorts auf freier Strecke. Vermutlich wäre ein Motorrad mit aufrechter Sitzposition die Lösung, aber die machen alle nicht so viel Spaß wie die MT ;)
    ...


    Noch aufrechter als die 07?

    Ich finde die Sitzposition schon sehr aufrecht.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Naja, zwei Finger bringen höchstens, dass man keinen hinten drauf sitzen hat beim verlangsamen.

    Bremsen kann man das ja nicht nennen mit 2 Fingern...

    Keine Ahnung was mit deiner Bremse oder deinen Fingen nicht stimmt, aber bei mir reichen 2 Finger
    für alles was man mit der Vorderbremse machen kann.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Möchte Winnie zustimmen - wüßte nicht was ich mit mehr Fingern mehr an Bremswirkung bekommen würde.

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • Ich mache es wie beim Autofahren mit der Bremsbereitschaft: Sobald was verdächtig erscheint, Hand an die Bremse. Wobei ich drei Finger brauche :maedchen

    Erledigt: Yamaha Bug Spoiler, GSG Sturzpads, kurzer Rizoma KZH, Leuchtmittel (Philips X-Treme Vision+Osram Night Racer), Vtrec Hebel (silber+schwarz), Metzeler Roadtec 01, Navi Garmin + Halter + USB-Steckdose montiert, Öhlins Federbein, Yamaha Heizgriffe, Highsider Lenkerendenspiegel (Montana)

    To do: Kühlergrill Verkleidung schwarz

    Asphaltamazone und Vieltankerin:maedchen