Kleidung im Sommer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • gibt's eigentlich Sommerjacken, die man mit der normalen Motorradhose verbinden kann? das wäre auf jeden Fall für mich echt interessant.

    Zumindest mit dem hinteren Verbindungsreissverschluss gibt es welche. Komplett rundum habe ich aktuell nur mal was von FLM gesehen.

    Zwei Räder machen grundsätzlich immer Spaß! Da muss nicht mal ein Motor dran sein -> Cycleholix Magazin

  • Ich hab schon geguckt, so richtig was gutes ist aber nicht dabei :( FLM schau ich noch mal nach, danke

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

  • gibt's eigentlich Sommerjacken, die man mit der normalen Motorradhose verbinden kann? das wäre auf jeden Fall für mich echt interessant.

    Ich habe für ganz heiße Tage die Held Tropic, die hat einen Verbindungsreißverschluss.

    Aber wie auch immer, ich traue diesem Textilzeugs nicht all zuviel Schutzwirkung zu, deswegen trage ich die fast ausschließlich in der Stadt. Mir sind luftige Jacken mit Leder außen an den Sturz gefährdeten Zonen lieber.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Du hast es doch jetzt ein paar mal gesagt, oder willst du zwingend Leute provozieren?

    Wenn du dich legst, wirst du es bitter bereuen. Ist halt so.

    Warum provoziert er Leute wenn er in kurze Hose und Shirts fährt?

    Ich denke das sollte jedem selbst überlassen werden oder nicht?

    Ich fahre auch in der Stadt in kurzer Hose und Shirt...

    Wenn ich mich ablege bin ich selber Schuld...

    In diesem Sinne...:bier

  • Ich habe mir an meine Motorradhose einen passen Reißverschluss rannähen lassen, funktioniert einwandfrei.

    Als Handschuhe benutze ich die Air Stream II von Held. Die sind auch relativ luftig und bieten den Schutz eines Lederhandschuhs.

    Noch dazu passen mir die Handschuhe von Held am besten, die italienischen Marken haben immer zu kurze Finger.

    MT07 Race Blue 2014 mit:
    -kurzem KZH
    -Motogadget Blinker
    -ABM Tachoverlegung
    -Wilbers Federbein mit Höherlegung
    -Öhlins Cartridge
    -Termignoni Auspuffanlage
    -VTrec Hebel
    -Conti RoadAttack 3

  • Leyla:

    Dürfte generell schwierig sein. Manchmal mag es noch funktionieren, dass "Geschwistermodelle" zusammenpassen, aber zumeist sorgt der Wildwuchs an unterschiedlichen Reißverschlüssen auch da recht schnell für Probleme.

    Einzige Lösung wäre etwas Aufwand reinzustecken und das meist mitgelieferte Gegenstück (hier: zur Reißverschlusshälfte an deiner Hose) an das andere Teil (deine Sommerjacke) zu nähen. Alternativ robusten Reißverschluss kaufen und beide Teile behandeln. Bei Klamotten mit Membran gibt das natürlich potenziell auch wieder nen unerwünschten Nebeneffekt.

    Es gibt auch ein paar "Bastelsysteme", wie z.B. die Gürtel von RevIt, aber das wird dir in dem Fall auch nicht helfen.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • hmm :( also ich hab jetzt mehrer Seiten durchwühlt.. das, was ich suche, ist nicht so wirklich dabei und irgendwas ab- und wieder annähen.. meine Nähkünste in allen Ehren aber... neee.. mal schauen, es gibt in Stuttgart in der Innenstadt noch wohl einen kleinen Geheimtipp, was Klamotten anbelangt, da schau ich demnächst mal rein

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

    • Offizieller Beitrag

    Ist dann auch eher eine Aufgabe für eine Schneiderei, evtl. sogar eine, die sich mit Reparatur von Motorradkombis auskennt.

    Leyla in Fellbach gibts noch Reginas Motorradboutique. War da vor ein paar Jahren das letzte Mal drin, habe da zwar primär Lederklamotten gesehen, aber der Laden war sehr familiär und die Beratung super :daumen-hoch

  • Wheeland ja ich glaub das war das auch, was mir empfohlen wurde. und Leder ist ja auch nicht verkehrt, im Gegenteil. Ich lass mich mal überraschen.

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

  • Ich habe das damals noch in Berlin bei "rennleder" machen lassen. Hat glaube ich so 20€ oder so gekostet.

    Die kann dir auch deine kaputten Kombis heile machen und viele andere schöne Sachen.

    MT07 Race Blue 2014 mit:
    -kurzem KZH
    -Motogadget Blinker
    -ABM Tachoverlegung
    -Wilbers Federbein mit Höherlegung
    -Öhlins Cartridge
    -Termignoni Auspuffanlage
    -VTrec Hebel
    -Conti RoadAttack 3

  • hatte 2014 einen Unfall auf der Autobahn mit Textilklamotten (Hose IXS, Jacke Rukka).

    Bin 80m über die nasse Autobahn gerutscht.

    Ergebnis: - Hose keine Schramme erkennbar,

    - Jacke an einem Ärmel etwas angeschrabbt und die Nähte auch. Aber nicht durchgescheuert oder so.

    So schlecht sind moderne Textilklamotten gar nicht wie viele hier denken

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • So schlecht sind moderne Textilklamotten gar nicht wie viele hier denken

    Das stimmt, trifft aber bestimmt nicht auf hauchdünne Textil Sommerjäckchen zu. Wenn du mit einer Held Tropic 80 m rutscht, ist von der garantiert nicht mehr viel übrig. Deswegen sehe ich die auch nicht als vollwertige Schutzkleidung an. Die Sachen, die du bei dem Sturz getragen hast, waren doch sicherlich keine ausgewiesenen Sommerklamotten, oder?

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • nein, waren keine Sommerklamotten. Mit diesen Klamotten würde ich aktuelle eingehen.

    Fahre aktuell auch mit Mesh und teilweise Jeans (Kevlar). Aber ungeschützt fühle ich mich mit beidem nicht

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Ja danke dafür, wenn ich dir jetzt sage das ich genau die von dir verlinkte Jacke in Blau für 180€ geschossen habe haust du mich bestimmt : )

    Alles gut, ist ja bei Blau kein Wunder :P Schwarz ist sowieso die Farbe aller Farben:rocker

    MT07 Race Blue 2014 mit:
    -kurzem KZH
    -Motogadget Blinker
    -ABM Tachoverlegung
    -Wilbers Federbein mit Höherlegung
    -Öhlins Cartridge
    -Termignoni Auspuffanlage
    -VTrec Hebel
    -Conti RoadAttack 3

  • Ist das nicht so dass schwarz (auch meine lieblings"farbe") suboptimal geeignet ist

    für Klamotten die in warmen/heissen Witterungen getragen werden sollen? Mesh hin

    oder her, wenn man steht (Ampel etc.pp.) wird darunter unerträglich heiss...

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • wenn man steht läuft die Brühe.

    Wenn man rollt ist es fast wie mit T-Shirt fahren.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Zitat

    Du hast es doch jetzt ein paar mal gesagt, oder willst du zwingend Leute provozieren?

    Warum provoziert er Leute wenn er in kurze Hose und Shirts fährt?

    ...

    In manchen Gegenden der Welt, fühl man sich von unverschleierten Frauen provoziert.

    In Deutschland eben von "unvernünftig" gekleideten Motorradfahrern.

    Sind wohl ähnlich gelagerte Phänomene. ;)

    :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (9. August 2018 um 17:17)

  • Hi,

    in der Vergangenheit hat es auch schon mal eine Studie gegeben, bei der es zu der Aussage kam, dass die Konzentration des Fahrers bei heissem Wetter in (nichtluftigen) Lederklamotten doch arg leidet, was auch wiederum zu einem erhöhten Unfallrisiko führt.

    Ein Bekannter von mir hat das mal am eigenen Leib erlebt. Bei heissem Wetter in voller Lederkluft anscheinend dehydriert und dann beim Ampelstart direkt in die nächste Verkehrsinsel gebrettert. Den hat es dabei ordentlich erwischt und er fährt jetzt kein Mopped mehr.

    Kurz gesagt, es ist nicht nur wichtig die richtige Schutzkleidung zu tragen, sondern es ist auch darauf zu achten, dass man seine Fahrtüchtigkeit durch ordentlich Flüssigkeitszufuhr sicherstellt bzw. die Schutzkleidung so wählt, dass man darin nicht gleich dehydriert.

    Welche Schutzkleidung ausreichend ist, das ist wohl schwierig zu definieren und sehr individuell. Ich kann es selber aber auch nicht nachvollziehen, wenn man in kurzer Hose und Schlappen unterwegs ist, obwohl es für moderate Preise sommertaugliche Motorradbekleidung (incl. Protektoren) gibt. Mag ja nicht top sein aber verhindert auch schon Einiges. Die Krönung sind für mich die Moppedfahrer auf Ihren 20TEuro teuren Moppeds, aber dann kein Geld für vernünftige Kleidung ausgeben ??? Letztendlich muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber ich möchte lieber erst garnicht dabei sein, wenn so jemand über den Asphalt geschreddert ist und dazu bedarf es sicher keine hohen Geschwindigkeiten.

    Geld für einen Zubehörauspuff auszugeben, wird da oftmals nicht so hinterfragt.

    Z.B. brauchbare Motorradjeans incl. Protektoren bekommt man sicher unter 150Euro und bei den durchgeführten Tests (ADAC, Motorrad) sind die garnicht so schlecht weg gekommen. Eine Sommerjacke aus dem SSV kann man auch für ca. 100-150Euro incl. Protektoren bekommen. Ein Zubehörauspuff ist dafür nicht zu finanzieren.

    Ich selbst habe die Stadler Evo Jacke und wenn man die Überjacke weglässt fährt man quasi wie mit einem Protektorenhemd. Als Hose habe ich eine anderes Stadler Modell, dass nicht so luftig ist. Daher habe ich mir jetzt auch eine Motorradjeans von Vanucci gekauft und mit allen Protektoren ausgestattet. Meine Daytona Burdit Stiefel sind sowieso recht luftig. Das passt so für mich.

    Gruß

    Franky