Kleidung im Sommer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ach ja, da habe ich auch eine kleine fast lustige OT Geschichte (hätte es nicht aua gemacht).

    Ich bin vor ca. 2 Wochen mit dem Mountainbike im Wald auf einer Sand/Kiesstraße mit ca. 20 km/h unterwegs, es kommt ein Harvester entgegen, den ich natürlich mit meinem Blick fixiere auf dem schmalen Weg. Vor lauter fixieren sehe ich den Pferde-Kackhaufen vor mir erst im letzen Moment, reiße rum, komme mit dem Bike ins ins driften Richtung linker Wegrand, rutsche vom linken Flatpedal und reiße mir an den Pins das Schienbein vom Fußgelenk bis knapp unters Schienbein auf, bin mittlerweile komplett am linken Wegrand angekommen und streife mit dem linken Lenkerende einen frisch gefällten Baum der über die kleine Böschung in den Weg genau auf Höhe Lenker hineinragt. Natürlich war zwischen dem Lenker und dem Baum noch meine Hand, somit kleiner Finger ebenfalls blutig und irgendwie hat es den Unterarm auch noch erwischt, schöne Schürfwunde.

    Auch wenn es sich schlimm anhört und Aua gemacht hat, war es im Wesentlichen oberflächlich und ich musste schmunzeln, könnte die Geschichte doch einem Komik entnommen sein. Bin die Tour dann noch fertig gefahren, heim, verarztet und aufs "weniger" gefährliche Moped in voller Montur, um erst mal wieder zu entspannen. :freak

    Ein Haufen Pferdescheiße ist doch so weich dass man problemlos durchfahren kann :freak

    Da braucht man doch keinen Haken schlagen deswegen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Ein Haufen Pferdescheiße ist doch so weich dass man problemlos durchfahren kann :freak

    Da braucht man doch keinen Haken schlagen deswegen.

    Naja Franz, nachher ist man immer Schlauer.

    Andererseits hat so ein Mountainbike keine Schutzbleche. Alles durch das oder über das man fährt kann nach oben geschleudert werden. Und der Reflex sagt halt, nein ich will keine Kacke am Bike oder an mir selbst haben. :brauen

  • Naja Franz, nachher ist man immer Schlauer.

    Andererseits hat so ein Mountainbike keine Schutzbleche. Alles durch das oder über das man fährt kann nach oben geschleudert werden. Und der Reflex sagt halt, nein ich will keine Kacke am Bike oder an mir selbst haben. :brauen

    Na ja, Pferdescheiße ist relativ trocken, spritzt also nicht, ausser der Zossen hatte Dünnschiss, Kuhfladen wären schlimmer, die sind weich, relativ dünn und spritzen gewaltig. Ausserdem gehen sie schlecht runter wenn sie angetrocknet sind.

    Mahlzeit.....:freak

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Interessantes Thema ... :freak

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • https://www.mt07-forum.de/attachment/893…83ac02b08-jpeg/

    da man abwärts mindestens genauso schnell ist wie die Motorräder, muss ich sagen....meine Kleidung = SCHWACHSINN

    aber hat wahnsinnig Spaß gemacht 😁

    Klar macht das Spaß, keine Frage. Solange alles gut geht. Selbstkritik ist der einzige Weg zur Besserung...hast Du schon bessere Fahrradkleidung?

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png

  • hast Du schon bessere Fahrradkleidung?

    Nein...habe mich noch nicht ausführlich damit beschäftigt. Aber da ich meine Schutzausrüstung für das Motorrad verbessert habe, könnte ich mich jetzt dem für das Fahrrad widmen😁

    Hmmmm....Protektorenweste ist schon mal sehr gut...aber wie schützt man sich gegen Schürfwunden an den Beinen?

  • Hmmmm....Protektorenweste ist schon mal sehr gut...aber wie schützt man sich gegen Schürfwunden an den Beinen?

    Luftpolsterfolie:freak

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Da mir Jacken im Sommer zu blöd sind, denke ich drüber nach die Protektorenweste von Polo zu kaufen: luftig und bequem, einfach Langarm-Tshirt drüber und feddisch: Protektorenjacke

    Gegen Schürfwunden hilft vor allen Dingen: nicht hinfliegen....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    Da mir Jacken im Sommer zu blöd sind, denke ich drüber nach die Protektorenweste von Polo zu kaufen: luftig und bequem, einfach Langarm-Tshirt drüber und feddisch: Protektorenjacke

    Gegen Schürfwunden hilft vor allen Dingen: nicht hinfliegen....

    du brauchst halt nicht glauben, das sowas bei höheren Geschwindigkeiten auf Asphalt wirklich schützt. Um sinnvoll zu schützen, muss da eine halbwegs abrasionsresistente Schicht drüber. Sonst kannst du zusehen, wie sich das ganze Polyester brühwarm schön ins Fleisch arbeitet.

    Aber luftige Meshjacken mit Verstärkungen an den Sturzzonen gibts ja reichlich. Ob der Protektor in einer Weste oder Jacke eingearbeitet ist, ist der drunterliegenden Haut übrigens recht egal, die schwitzt da so oder so drunter

  • Wheeland wie Du schreibst, bei höheren Geschwindigkeiten hilft das nicht viel. Ich meinte (ohne es zu schreiben) eher so gemütlich in der Gegend rumtuckern bis max 80, meistens langsamer.

    Meshjacken waren bisher nicht so im focus, aber hast Recht, ich werde mir mal welche anschauen. Letztendlich vermutlich doch praktischer?!?

    Jetzt bitte auch ein like, da ich mich bekehren hab lassen. Gibt ja hier nicht soviele davon....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    Wheeland wie Du schreibst, bei höheren Geschwindigkeiten hilft das nicht viel. Ich meinte (ohne es zu schreiben) eher so gemütlich in der Gegend rumtuckern bis max 80, meistens langsamer.

    mit "höhere Geschwindigkeiten" meine ich in dem Kontext eigentlich alles über 30 km/h. Selbst mit 50 reibt man sich brutalst auf, wenn man etwas blöd fällt (Rutschen statt Rollen). Selbst eine Textiljacke ist dann ja schon stellenweise durch.

    Diese Protektorenhemdchen und vergleichbarer Krams aus Kunststoff ist und bleibt für den Offroad-Bereich konzipiert. Da ist man erstens nicht so schnell (i.d.R.) und zweitens ist der Untergrund locker, das macht viel aus.

    Jetzt bitte auch ein like, da ich mich bekehren hab lassen. Gibt ja hier nicht soviele davon....

    weiß nicht, ich hab da jetzt nicht so den Mangel. Liegt ja vielleicht doch am Inhalt :0plan

  • Guck dir mal in Klamottentests an, wie ne kombi ausschaut wenn man mit 80km/h gestürzt ist. 80km/h ist viel und reicht auf jeden Fall, dass dir das Plastik auf die Haut schmilzt.

    • Offizieller Beitrag

    reicht auf jeden Fall, dass dir das Plastik auf die Haut schmilzt.

    das war schon damals in der Turnhalle ätzend, wenn man mit der Polyester-Turnhose über den Boden geschlittert ist :daumen-runter

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • mit "höhere Geschwindigkeiten" meine ich in dem Kontext eigentlich alles über 30 km/h. Selbst mit 50 reibt man sich brutalst auf, wenn man etwas blöd fällt (Rutschen statt Rollen). Selbst eine Textiljacke ist dann ja schon stellenweise durch.

    Ich bin am Großglockner in Kehre 9 mal umgefallen, weiß nicht wie schnell ich war, in den Kehren fährt man wohl kaum wesentlich schneller als 30. Im Scheitelpunkt habe ich Gas gegeben und wurde vom eigenen Hinterrad samt Motorrad dran überholt. Ich ließ das Motorrad beim Rutschen nicht los. Nach dem Aufrappeln war ich etwas benommen, der rechte Jackenärmel und die rechte Seite der Hose waren durch, reif für die Tonne. Die Protektoren haben ihre Arbeit getan.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Guck dir mal in Klamottentests an, wie ne kombi ausschaut wenn man mit 80km/h gestürzt ist. 80km/h ist viel und reicht auf jeden Fall, dass dir das Plastik auf die Haut schmilzt.

    war ja mal meine Aussage hier und damals hat es niemand interessiert oder ernst genommen, nur hieß es, alles außer Leder taugt nix....

    Aber ich mag kein Leder (in dem Fall) und konsequent zu Ende gedacht sollte man gar nicht Motorrad fahren. Wenn ich jetzt sage, ich hab ne Textil-"Jeans" (für Motorrad) an, schüttelt eh jeder den Kopf. Naja. Also doch nicht bekehrt. Und nein, kommt jetzt auch kein "aber ich fahre sicher langsamer und vorsichter als der Rest".

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • war ja mal meine Aussage hier und damals hat es niemand interessiert oder ernst genommen, nur hieß es, alles außer Leder taugt nix....

    Aber ich mag kein Leder (in dem Fall) und konsequent zu Ende gedacht sollte man gar nicht Motorrad fahren. Wenn ich jetzt sage, ich hab ne Textil-"Jeans" (für Motorrad) an, schüttelt eh jeder den Kopf. Naja. Also doch nicht bekehrt. Und nein, kommt jetzt auch kein "aber ich fahre sicher langsamer und vorsichter als der Rest".

    Und du bist bestimmt genauso ein cooler Typ wie alle anderen hier.

    Meine Güte die Faktenlage ist doch eindeutig und von unzähligen Tests bestätigt.

    1) Leder > Textil > Haut

    2) Mit Protektoren > ohne Protektoren

    3) gar nicht stürzen > stehend stürzen > langsam fahrend stürzen > schnell stürzen

    Jetzt darf sich jeder anhand seiner eigenen Präferenzliste die passende Kleidung zusammensuchen und glücklich werden. Es hat ja schon seine Gründe wieso man sich so entscheidet wie man es tut. Da sollte es einem doch herzlich egal sein ob das andere cool finden oder nicht. Wenn ich fahre, dann immer in voller Ledermontur. Die betont meinen Knackarsch.

    :boingser:boingser:boingser

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich jetzt sage, ich hab ne Textil-"Jeans" (für Motorrad) an, schüttelt eh jeder den Kopf.

    ach so ein Quark. Du bist aber auch gut darin, dir Situationen vorzustellen oder auszumalen und das dann als Maßstab zu nehmen.

    Motorradjeans sind doch in der Breite richtig gut in Sachen Abrasionsschutz, kommen bei entsprechenden Test doch ordentlich weg. Besser als die lommeligen Polyesterklamotten der einschlägigen Hausmarken allemal.

    Am Ende kommt in Sachen Abrasionssschutz aber nichts an Leder ran, ist nun mal ne Tatsache. Dass deswegen alles andere nichts bringt, ist aber auch ne Milchmädchenrechnung für den Stammtisch.

    • Offizieller Beitrag

    Die betont meinen Knackarsch.

    uiiiii, geil :verliebt


    Spaß beiseite, ich fahre auch oft nur mit textiljacke, Handschuhen und Helm.

    Nicht, weil ich mir selber scheiß egal bin und gerne im Rollstuhl sitzen würde.

    Sondern weil ich eine Hose und Schuhe für den Alltag absolut untauglich finde, Unbequem, sperrig und umständlich.

    Dass das gefährlich ist und mir evtl. die Beine irgendwann fehlen könnten, weiß ich.

    Aber dass ist ja meine Entscheidung, so zu fahren :)

    Ich finde niemand sollte wegen der Kleidung verurteilt werden o.ä., es gibt in DE keine Kleidungspflicht für Motorradfahrer (bis auf den Helm) und die Leute sind einfach selber schuld wenn sie sich nicht entsprechend kleiden (so durchaus auch ich).

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen