Wie bzw. Womit sichert Ihr euer Motorrad ab? Diebstahlschutz....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich meine eigentlich mobile Tracker. Welche die nicht fix verbaut werden wie zB sowas:
    http://www.amazon.de/dp/B00HCE8V30/ref=cm_sw_r_udp_awd_r7zstb0FXAXPV?tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    Ich kenn mich mit dem Zeug nicht aus. Aber es gibt welche die eine Simkarte brauchen und welche die über gps funktionieren. Bei denen mit gps dürften eigentlich keine laufenden Kosten anfallen.

    Und wenn der Akku für 3 tage reicht ists genug.

    Gruß Manuel

    2 Mal editiert, zuletzt von ManiW (12. April 2014 um 22:24)

    • Offizieller Beitrag

    ich finds auch ne nette gedankenspielerei

    mir gehts da auch eher ums prinzip, vllt schläft man dann ja auch ein bisschen ruhiger

    ich persönlich komme aus ner recht abgefuckten gegend und habe keine garage zur verfügung. ein motorrad vor unserem haus wurde schon mal umgeworfen, und die mt is leicht genug dass 2 betrunkene halbstarke sie aus spaß 2 straßen weiter rollen.

    wie man das ding anbaut dass es die batterie nicht leerzieht is dann ne andere überlegung

  • Aber es gibt welche die eine Simkarte brauchen und welche die über gps funktionieren. Bei denen mit gps dürften eigentlich keine laufenden Kosten anfallen.

    Tjoa ... nimm's bitte nicht persönlich, aber ich finde es echt spannend, was Bild und Co an technologischen Schreckgeschichten offensichtlich doch recht erfolgreich verbreiten.

    Natürlich hast du die Möglichkeit, solche Geräte ohne SIM-Karte bzw. nur mit GPS zu betreiben, aber das hilft dir nicht. Da dich genau die Positionsdaten interessieren, an die du nicht mehr "per Hand" rankommst, da das Gerät irgendwo anders gelandet ist, brauchst du eine Möglichkeit, auf die Daten "aus der Ferne" zuzugreifen. Das kannst du nicht per GPS umsetzen, da du das nur empfängst. Ein "nur GPS"-Gerät speichert also fleißig Positionsinfos und evtl. noch die Geschwindigkeit o.ä., aber die Daten kannst du danach nur direkt per z.B. USB abfragen.

    Die Variante "Hilfe, wo ist mein Gerät hin" benötigt also irgendeine sendende Komponente. Mobilfunk (ob via SMS oder "Internet") ist da die wohl einfachste Lösung für den Heimgebrauch.

    Je nachdem, welche Zeiträume/Situationen du damit abdecken können möchtest, kannst du auch selber basteln und z.B. ein altes Smartphone einbauen. Das wird bei längerer Standzeit halt problematisch, was die Stromversorgung angeht. Ich bin mir auch nicht sicher, wie der GPS-Empfang am/im Mopped so aussieht. Guter Empfang ist sicherlich nicht gewährleistet, für "ungefähr" könnt's reichen.

    Ein Smartphone hätte evtl. noch den Vorteil, dass du den Problemfall (Diebstahl, Verschleppung, ...) über die üblicherweise enthaltenen Beschleunigungssensoren erkennen könntest. Zudem könntest du das verbaute Schlaufon durch Annäherung deines tatsächlich genutzten Fons erkennen lassen, dass es sich gerade um eine gewünschte Bewegung des Moppeds handelt.

    Bin etwas abgeschweift ... sorry. ;) Ich könnte das auch nicht mal eben programmieren ... hat jemand hier Spaß an sowas?

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Hallo MT Bikergemeinschaft,

    Der letzte Beitrag zum Thema Diebstahlschutz ist ja schon ein paar Tage her.

    Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Bremsscheibenschloss ABUS Granit Victory 68 an der MT07? (ausser ferro01, Beitrag vom 09 April 2014).

    Dieses Schloss kann man auch in einer (leider schweren Original-) Kombination mit Kette benutzen. Der Bolzen ist länger als beim Schloss ohne die Kette. Das Schloss kann somit auf 2 verschiedene Arten installiert werden, also mit oder ohne Kette.

    Ich wollte mir von Abus nur das Schloss mit dem längeren Bolzen zulegen (für Tagesfahrten) und eventuell bei Tante Louise die etwas leichtere Loop Kette von Hartmann als zusätzliche Absicherung bei Übernachtungen des Möppi im Freien.

    Danke für Infos und Erfahrungen.

  • Hab das Detecto 8077 mit Alarm.

    Das bekomme ich auch nur ganz selten ohne Ton ab...

    Das Granit wollte ich mit deshalb auch zulegen, damit ich nicht morgens um 05:30 uhr immer die Nachbarn wecke mit dem Alarm.

    Leider gibt es das Granit nur mit kurzen Bolzen alleine für sich. Wenn man das mit dem langen Bolzen haben will muss man die Kombi mit Kette kaufen (die ich aber leider schon habe.)

    Nur als Tipp.

    Nur Motorradfahrer wissen, warum Hunde bei der Fahrt ihren Kopf aus dem Fenster stecken...:toeff:aetsch

    Einmal editiert, zuletzt von Seppl (27. März 2019 um 15:31) aus folgendem Grund: Angabe des falschens Schlosses

  • Ich suche noch eine kleine Alarmanlage für meine Garage die neben dem Haus steht. Ein verlässlicher Reed-Kontakt fürs Garagentor wäre gut und nachbarschaftsalarmierende Tröte bei Öffnung von eben diesem im gesicherten Zustand. Von mir aus kann auch Gas freigesetzt werden!

  • Ist denn bei dir schon so viel geklaut worden dass das für eine Garage, die denke ich mal abgeschlossen ist, notwendig ist?

    Oder habe ich das Ironie Schild nicht gesehen?

  • Neenee, hier kommen die Einschläge gehäuft immer dichter und permanent wechselndes osteuropäisches (aber eigentlich sehr nettes) landwirtschaftliches Hilfspersonal lunzt auch in immer größerer Zahl hier in der Straße rum. Ab und an parke ich auch das Auto so vorm Tor, dass es nicht aufgeht ohne das Auto zu bewegen. Aber ist ja auch umständlich.

  • oh ok, hier ist nur in Düsseldorf und Umgebung viel los. Wo ich wohne selber nicht. Ist eine Sammelgarage mit Rolltor und das Mopped steht meist zwischen Auto und Wand.

  • Vorteil Landleben: Auto steht tagsüber auf der Straße vor'm und das Moped im Hof, beide haben den Zündschlüssel stecken...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Bei uns ist es ähnlich wie bei Gonzo. Es gibt eine Straße weiter einige krasse ecken, da steht u.A. ein Haus das früher auf NKL Lotterie-Karten abgedruckt war. Hier wird viel eingebrochen. Bei unserem Haus mach ich mir weniger Sorgen da gibt's auch nichts zu holen, mein Bike steht in einer Scheune hab aber ein Mörder Abus Kettenschloss vom Reifen an einen ausrangierten Trecker das bekommst du ohne Feuerwehrwerkzeug nicht aufgebrochen.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Ja eben, diese Monsterketten sind etwas für zuhause, aber für unterwegs viel zu schwer.

    Daher mein Gedanke an das Granit Victory 68 + eine leichtere Kette.

    Falls dann die Kette geknackt werden sollte, ist ja immer noch das Schloss an der Scheibe.

    Mann soll ja etwas optimistisch denken.

  • Ich habe an meiner Garage noch eine Amboss Sicherung angebracht. Ferner wird das Einfahrtstor auch zugeschlossen. Vor 10 Jahren gab es nie/kaum Probleme mit Einbrüchen und Diebstählen, heute muss man sich immer mehr schützen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Mein Bike steht hier an der Straße in der Stadt. Natürlich mach ich mir Sorgen, dass das Ding mal weg ist oder auf der Seite liegt, weil ein paar Jugendliche Aggressionen rauslassen müssen... bisher ist mir nix Gutes eingefallen, außer Plane drüber (könnte ja auch n Roller drunter stehen) und ABUS Schloß dran...5 Leute können das Ding trotzdem in nen LKW tragen. :(

    :0plan

  • Am besten eine alte, abgerockte Plane nehmen. Eine neue wäre auffälliger.

  • Mir haben sie schon 2 Moppeds geklaut. Meine MBX 80 und meine Z1000. Die MBX hat im Carport hinter 2 Autos gestanden und eine Riesen-Kette dran gehabt. Die Öse an der die Kette fest war, wurde abgesägt und die MBX wurde über die Haube von Mutters Polo gezerrt.....

    Z1000 war ein Bremsscheibenschloss dran....

    Seitdem mach ich keine extra Kette oder Schloss mehr dran.

    Wenn sie einer will, kriegt er sie eh....

  • richtig, so sehe ich das auch. Bremsscheibenschlösser und ähnliches haben wohl eher die Wahrscheinlichkeit, dass du sie irgendwann mal vergisst. Kette ist derbe unpraktisch.