Hallo zusammen!
Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, lag ich nach 900km mit meiner XSR lang. Ich war relativ unkonzentriert und habe entweder zu viel Gas oder Kupplung beim Losfahren gegeben (genau weiß ich es nicht, das ging einfach alles zu schnell). Ich hab dadurch einen Wheelie gemacht und mein Vorderrad landete ziemlich unsanft und schräg zu Fahrtrichtung. Das Hin- und Herflattern des Lenkers konnte ich einfach nicht mehr kontrollieren (wahrscheinlich habe ich durch das Klammern auch nochmal Gas geben) und ich bin über den Asphalt gerutscht. Ich hab dank der Schutzkleidung nur zwei blaue Flecke aber die XSR hat mehr abbekommen, sie ist über die linke Seite gerutscht aber nirgendwo angestoßen:
Schalthebel verbogen
Kratzer an Ständer, Fußraste und Lenkerende
Kupplungshebel abgebrochen
Dellen in Tankverkleidung und Kühler, weil der Lenker und die Gabel dort rein geschlagen sind
Lenkeranschlag an der Gabelbrücke komplett abgebrochen
Lenkeranschlag am Rahmen ziemlich demoliert (hoffentlich ist der Rahmen nicht verzogen :0plan)
Verdrehte Gabel (linkes Standrohr sichtbar verborgen)
Schutzblech vorne verdreht
Zum Glück war ich nicht weit von zu Hause entfernt und ich bin das letzte Stück noch gefahren. Das Vorderrad lief dabei sauber, der Lenker und der Scheinwerfer stand eben nur schief dazu. Zu Hause ist mir dann aufgefallen, dass ich fast keine Kühlflüssigkeit mehr im Behälter habe aber weder an der Unfallstelle noch in der Garage lief irgendetwas aus. Es waren auch keine Kratzer, Öffnungen o.ä. zu sehen und alles war trocken, finde ich komisch Morgen kommt mein Händler und holt die Maschine ab, danach werde ich sehen wie teuer der Spaß wird Meine größte Sorge ist es, dass der Rahmen wirklich verzogen ist. Ich hab gelesen, dass man den notfalls richten lassen kann, hat jemand damit Erfahrung?
Ansonsten denke ich, dass ich doch ziemlich Glück hatte, da mir nichts passiert ist und ich niemand anderen noch zusätzlich verletzt habe. Ich habe vorher noch nie ein Wheelie gemacht und hatte es eigentlich auch nicht vor, weil es mir zu riskant ist aber vielleicht sollte man sowas doch üben, um einfach richtig reagieren zu können, wenn das Rad unbeabsichtigt aufsteigt?
Für mich steht jetzt erstmal die Reperatur an, mal sehen was sich da so ergibt, entsprechende Updates wird es geben. Für mich als Anfänger war das eine große Lehre. Zwar weiß man, dass hinter 48 PS und dem entsprechenden Drehmoment ne Menge Power steckt aber ich muss einfach doch noch mehr aufpassen. Einmal nicht bei der Sache sein und schon liegt man und es hätte noch viel schlimmer ausgehen können...
In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt und immer nur so schnell wie der Schutzengel!