Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe im Black Friday Deal gekauft bei dem Laden mit dem große A :megalachen

    gute Idee, eben wieder den 2. längeren Stromausfall innerhalb kurzer Zeit, da geht nix mehr, Ofen aus, Internet, Telefon weg und alle Uhren wieder auf 0...

    Der PC hat zwar eine, aber das reicht ja nur zum runterfahren....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • gute Idee, eben wieder den 2. längeren Stromausfall innerhalb kurzer Zeit, da geht nix mehr, Ofen aus, Internet, Telefon weg und alle Uhren wieder auf 0...

    Der PC hat zwar eine, aber das reicht ja nur zum runterfahren....

    Die USV um den Ofen weiter zu betreiben musst du mir mal zeigen :freak

  • Die USV um den Ofen weiter zu betreiben musst du mir mal zeigen :freak

    so'n Ding steht in Fessenheim oder Phillipsburg, wenn die ausgemustert werden, dann nehm ich eins davon!!

    Ne, der Pelletsofen im Wohnzimmer braucht ca. 20Watt, der heizt ja mit Pellets und nicht mit Strom, da könnte eine kleine USV schon einige Minuten überbrücken. Aber ich habe eben gesehen, nachdem der Strom wieder da war fuhr der ordentlich runter und machte dann wieder an. Wenigstens was.

    Beim letzten Ausfall gingen bei einigen hier Maschinen und Geräte kaputt!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • gute Idee, eben wieder den 2. längeren Stromausfall innerhalb kurzer Zeit, da geht nix mehr, Ofen aus, Internet, Telefon weg und alle Uhren wieder auf 0...

    Der PC hat zwar eine, aber das reicht ja nur zum runterfahren....

    Ich habe das nur für meinen Server, Backup-Server und Netzwerktechnik. Möchte möglichst vermeiden das bei einem Stromausfall meine Datenbank korrupt geht. Das wäre nur unnötige Arbeit, da ist Uhren einstellen ein Witz dagegen :ablachen

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • MSO5000.jpg

    Was Neues für's Messlabor, der alte Tektronics ist kürzlich abgeraucht. Sehr interessant an diesem Gerät ist, dass man das günstigste kaufen kann (MSO5072), sich das Ganze aber per Software (!) zum Vollgerät mit 350MHz, 4 Kanälen und allem Schnickschnack incl. Protokollanalyzer für alle gängigen Übertragungsverfahren aufbohren lässt. Noch interessanter: Diese Software-Codes kann man natürlich kaufen, aber vielleicht findet man sie ja auch, natürlich rein zufällig, in einem Elektronik-Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvensucher (6. Dezember 2019 um 10:20)

  • MSO5000.jpg

    Was Neues für's Messlabor, der alte Tektronics ist kürzlich abgeraucht. Sehr interessant an diesem Gerät ist, dass man das günstigste kaufen kann (MSO5072), sich das Ganze aber per Software (!) zum Vollgerät mit 350MHz, 4 Kanälen und allem Schnickschnack incl. Protokollanalyzer für alle gängigen Übertragungsverfahren aufbohren lässt. Noch interessanter: Diese Software-Codes kann man natürlich kaufen, aber vielleicht findet man sie ja auch, natürlich rein zufällig, in einem Elektronik-Forum.

    Was kann man denn damit messen?

    Ich hab ne Logitech MX Master gekauft

  • Das Ding ist die moderne Variante eines klassischen Oszilloskops, sozusagen die Kombizange des Elektronikers. Damit kann man zunächst einmal Spannungsverläufe über die Zeit visusalisieren, dieses moderne Gerät kann aber wesentlich mehr. Insbesondere kann es Signalverläufe in großer Tiefe und Geschwindigkeit speichern, sie automatisch und in Echtzeit analysieren, z. B. übertragene Daten interpretieren und darstellen sowie zahlreiche mathematischen Operationen auf Messdaten anwenden, z.B. Umrechnung eines Signalverlaufs in ein Sprektrum per FFT, gleitende Mittelwertsberechnungen, komplexe Filter über die Daten legen, ... . Außerdem sind noch Signalgeneratoren eingebaut, die vorgegebene oder aufgezeichnete Signale erzeugen und in wählbaren Geschwindigkeiten/Frequenzen wieder ausgeben können. Kurz gesagt: ein universelles und sehr leistungsfähiges Werkzeug für so ziemlich alle Arbeiten im Bereich der Elektronik.

  • Nein, der Lüfter der MS5000-Serie ist leise, kaum hörbar, jedenfalls nicht lauter als beim Tek. Aber Du hast schon Recht, ein Bekannter hat seinen kleinen Rigol (1000er-Serie) schon bald mit einem leisen Lüfter gepimpt, seitdem klingt der auch nicht mehr wie ein alter Kobold-Staubsauger.

  • Eine neue Erdgasheizung, am Montag kommen die Heizungsbauer.

    Kostet mehr als meine 700er Tracer und man kann damit richtig heizen.

    Gibt es da keinen Zuschuss oder soll der erst 2020 kommen? Ich bin auch ein Fan von Gasheizungen. Sparsam und immer noch umweltfreundlich.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n