Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aha.

    Früher, als ich noch Geld hatte hießen diese Bazifirmen noch anders...

    Der MSCI World ist keine Firma sondern ein Index der die Performance von ca. 1600 Unternehmen aus 23 Industrieländern trackt. Nichts anderes als der DAX, nur eben nicht mit den 30 größten deutschen Unternehmen.

    :boingser:boingser:boingser

  • Und der MSCI World hatte dieses Jahr, bevor Corona kam, ein Plus 20% auf zwei Jahre gerechnet. Soviel Zinsen bekomste bei keiner Bank der Welt. Und Mitte April dann ein Minus von 20% auf zwei Jahre gerechnet... da muss halt einfach Geduld und Sitzfleisch haben. Und sein Geld was man da investiert hat, grade nicht brauchen. Irgendwann geht der auch wieder hoch, Kapitalismus sei Dank.

  • Ich lag kurz vor Corona bei etwa 16% auf etwa 14 Monate gerechnet. Zwischenzeitlich hatte ich während Corona sogar ein paar Prozentpunkte Verlust und mittlerweile habe ich wieder eine Gesamtperformance von 9%. Ich denke langfristig sind ETFs eine wirklich gute Anlage. Sicher ist aber gar nichts. Tendenziell sollte man sein Geld da mindestens 15 Jahre anlegen. Ich sehe es tatsächlich als Altersvorsorge, da ich nicht davon ausgehe, dass ich mal in einem zu erwartenden Renteneintrittsalter von 70+ noch so lange arbeiten kann. Wenn ich mal in Rente gehe wird das Verhältnis aus Arbeitnehmern und Rentnern maximal ungünstig sein. Wird sicherlich keine gute Zeit und irgendwie muss man zeitnah vorsorgen.. oder vor die Hunde gehen.

  • Ich lag kurz vor Corona bei etwa 16% auf etwa 14 Monate gerechnet. Zwischenzeitlich hatte ich während Corona sogar ein paar Prozentpunkte Verlust und mittlerweile habe ich wieder eine Gesamtperformance von 9%. Ich denke langfristig sind ETFs eine wirklich gute Anlage. Sicher ist aber gar nichts. Tendenziell sollte man sein Geld da mindestens 15 Jahre anlegen. Ich sehe es tatsächlich als Altersvorsorge, da ich nicht davon ausgehe, dass ich mal in einem zu erwartenden Renteneintrittsalter von 70+ noch so lange arbeiten kann. Wenn ich mal in Rente gehe wird das Verhältnis aus Arbeitnehmern und Rentnern maximal ungünstig sein. Wird sicherlich keine gute Zeit und irgendwie muss man zeitnah vorsorgen.. oder vor die Hunde gehen.

    ETFs sind nur so gut wie der zugrundeliegende Index. Und der DAX ist kein diversifizierter Index. Es gibt Beweise, dass das optimale Depot auseiner Zusammensetzung aus MSCI World und MSCI Emerging Markets besteht. Alle anderen Depos haben eine schlechteres Rendite-pro-Risiko-Verhältnis.

    ./edit: wen es interessiert: https://www.arero.de/fileadmin/user…ieren_ebook.pdf

    Extrem trocken geschrieben, dafür ziemlich einfach zu lesen und extremst informativ.

    @Mods/Admin: das ist keine Raubkopie oder sonst was. Das Buch als PDF wird kostenlos vom Herausgeber zur Verfügung gestellt.

    :boingser:boingser:boingser

    2 Mal editiert, zuletzt von Royber (6. November 2020 um 15:58)

  • ETFs sind nur so gut wie der zugrundeliegende Index. Und der DAX ist kein diversifizierter Index. Es gibt Beweise, dass das optimale Depot auseiner Zusammensetzung aus MSCI World und MSCI Emerging Markets besteht. Alle anderen Depos haben eine schlechteres Rendite-pro-Risiko-Verhältnis.

    Den MSCI World habe ich, DAX fand ich wenig attraktiv. Außerdem halte ich persönlich von den deutschen Unternehmen nicht so viel. Meiner persönlicher Meinung nach geht es tendenziell mehr um die Bereicherung Einzelner ganz oben, als um eine langfristige Wertschöpfung. Aber das ist nur meine Sicht aus einem Automobilzulieferer heraus.

  • Den MSCI World habe ich, DAX fand ich wenig attraktiv. Außerdem halte ich persönlich von den deutschen Unternehmen nicht so viel. Meiner persönlicher Meinung nach geht es tendenziell mehr um die Bereicherung Einzelner ganz oben, als um eine langfristige Wertschöpfung. Aber das ist nur meine Sicht aus einem Automobilzulieferer heraus.

    Hab den DAX nur genannt, weil der weiter oben Thema war. Idealismus würde ich mir bei Investition aber auch sparen. Die sind nämlich oftmals extremst politikabhängig und damit erhöhtem Risiko ausgesetzt.

    :boingser:boingser:boingser

  • Sollte man sich da nicht vorher schlau machen?

    Ist eine Kennzeichenbeleuchtung dabei? Sehe ich nicht richtig.

    Welche Blinker hast du verbaut. Ich meine beim KZH mitgelieferten sind nur die Träger für LED Zubehörblinker, nicht die für die Originalblinker. Zumindest sehe ich die nicht. Oder verstecken die sich?

    Ansonsten Werkzeug, was zum Kabelverbinden etc. Aber das sind Basics, wenn man selbst schraubt.


    Edit:

    gerade mal bei Polo nachgelesen. Die Halter für die Originalblinker sind nicht dabei.

  • Ich mach mich ja gerade schlauer,

    hab dem Händler bei der Bestellung gesagt, dass ich die original Blinker verbauen will, wenn das jetzt fehlt, melde ich mich morgen früh bei Ihm.

    Basics gibt's viele, hab ich., sone kleine Beleuchtung ist dabei, dünne Kabel...,

    Danke trotzdem für die Antwort.

    Hab Grad ne e-mail an ibex-parts geschickt

    Ist der Zieger Händler, die sollen mir mal eine vernünftige Anleitung schicken, und die richtigen Adapter für Originalblinker

    16046855883501970908202401037100_autoscaled.jpg

    16046856415842101396692225599857_autoscaled.jpg

  • Endlich wieder auf Threadkurs! :megalachen

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Komfort Sitzbank Tracer 700😁

    Hast du sie schon montiert und darauf probegesessen ?

    Ist sie höher als die Seriensitzbank ?

    Die Seriensitzhöhe von 835 mm ist für mich schon grenzwertig mit 170 cm Größe, jeder Zentimeter mehr wäre einer zu viel.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Hast du sie schon montiert und darauf probegesessen ?

    Ist sie höher als die Seriensitzbank ?

    Die Seriensitzhöhe von 835 mm ist für mich schon grenzwertig mit 170 cm Größe, jeder Zentimeter mehr wäre einer zu viel.

    Montiert noch nicht ist bestellt. Ich weiß aber das sie mindestens 1 cm höher ist.

  • Hab ich eben eingebaut.

    Beiliegenden "Gummistreifen"

    von innen an die gebogenen Winkel

    auf entfettete Flächen kleben und dann durch die 4 Bohrungen durchpieken, damit die Schrauben durchpassen.

    Zur Montage hilfts, wenn Ihr gegenüber 2 passende 6mm Schraubendreher durchsteckt, wegen der Position. Alleine ist bischen Fummel weil da so kleine Klammern an der Kühleraufnahme locker aufsitzen. Die verschieben sich leicht dann findet man die Gewindegänge schlecht.

    Sieht aber gut aus für 34,99€, finde ich...