Brenzlige Situationen - Wie reagiert ihr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo miteinander!

    Heute hatte ich meine erste "brenzlige" Situation - ich fuhr auf der Landstraße und wollte einen LKW überholen, der mit ~ 60 - 70 fuhr. Die Kurve zog sich leicht nach rechts, ich konnte jedoch weit sehen. Ich sah, dass 5 Autos mir entgegenkamen und danach eine Riesenlücke war. Was ich leider nicht sah (durch den LKW verdeckt), war dass da vor mir noch eine kleine Dorf-Einfahrt war, in der ein kleiner Peugeot herausfahren wollte (ebenfalls mir entgegenkommend). Als ich also die 5 Autos vorbei hatte, zog ich leicht auf die Überholspur (war aber erst knapp über der Mittellinie) und hatte gerade Gas gegeben, um den LKW zu überholen, als ich plötzlich der Peugeot auf die Straße einbiegt. Ich konnte durch eine Bremsung den Überholvorgang abbrechen und mich wieder hinter dem LKW einscheren, ein gutes Stück bevor der Peugeot meine Fahrt beendet hätte. Ich habe dann bei der nächsten Gelegenheit gewendet um an der Kreuzung nach dem Rechten zu sehen (falls ich den Fahrer des Peugeot erschrocken hätte, hätte ich mich entschuldigen können), allerdings war niemand weit und breit zu sehen, der Fahrer hatte seine Fahrt bereits fortgesetzt.

    Ich bin dann erstmal rausgefahren und hab eine kurze Pause hingelegt, da ich etwa 200 Puls hatte (obwohl es, im Nachhinein betrachtet, nur ein abgebrochener Überholvorgang war).

    Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Um ehrlich zu sein beschäftigt mich das gerade ganz schön, da wurde mir das Motorrad-Risiko zum ersten Mal bewusst.

    Kann mir bei einer solchen Situation eine Bestrafung drohen? (keine durchgezogene Linie, kein Überholverbot, kein Tempolimit (also halt die normalen 100 km/h), keiner hat angehalten oder wurde beschädigt).

    Danke schonmal!

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Franke (29. April 2015 um 21:40) aus folgendem Grund: Tippfehler

    • Offizieller Beitrag

    Ist mir auch schon passiert. Am besten ist es, so dumm es klingt, solche Situationen einfach zu meiden. Sprich: erst überholen, wenn man WIRKLICH sicher ist, dass keiner kommt und man freie Sicht hat. In einer Rechtskurve einen LKW zu überholen ist gelinde gesagt auch total dumm :ditsch (wie gesagt, ich hab es auch schon gemacht). Hab mich schon oft bei genau so einer Situation wie deiner erwischt wo ich überholen wollte, es dann aber gelassen habe. Die Zeitersparnis ist das Risiko einfach nicht Wert. Und meistens war es dann so, dass dann auch tatsächlich noch irgendwo einer her kam, den ich nicht auf dem Zettel hatte.

    Naja, du hast jedenfalls richtig reagiert, meiner Meinung nach :daumen-hoch
    Danach erst mal tief durchatmen und beim nächsten Mal besser machen. Was anderes bleibt dir kaum.

  • Jo, das mit "dumm" kann ich nur bestätigen. Ich habe daraus gelernt, das war mein letzter Überholversuch in einer Rechtskurve (auch wenn ich, wie gesagt, keinen Gegenverkehr hatte. Ich konnte die Straße vor dem LKW gut einsehen, der Peugeot ist vermutlich an die Kreuzung gefahren, als ich näher an den LKW gefahren bin um mich aufs Überholen vorzubereiten).

    Aber keine Frage, Dummheit von mir und kommt so definitiv nicht wieder vor. Glücklicherweise konnte ich das Manöver abbrechen bevor es gefährlich hätte werden können.

    Allerdings wird mich das wohl noch eine Weile beschäftigen. :weia

  • Hast meiner Meinung nach auch richtig reagiert. :) Man lässt sich halt ab und an zu solchen Manövern hinreißen. Ich überhole mittlerweile nur noch an Stellen die ich in und auswendig kenne. Wenn ich wo anders bin nur da wo ich alles einsehen kann. Meistens merkt man es erst, wenn es schon zu spät ist....

    Aber solche Situationen brennen sich ein und man lernt raus. ;) In den 4 1/2 Jahren (Auto) haben sich so einige Situationen bei mir eingebrannt, manches davon will ich nicht nochmal erleben :freak Leider muss man aber auch immer mit Fehlern anderer rechnen....

    Bei mir gings eigentlich immer weg, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hatte. So ein Bierchen am Abend hilft da aber auch schon mal :D :D

    MT-07 Race Blue mit ABS :brauen

    GSG-Sturzpads, Kühlergitter "Craze Edition", "Madwurscht" Verkleidung + Gitter, R&G Seitenständer, Ermax Scheibe, Scottoiler vSystem, "Schlumpf" Spiegelverlängerung, kurzer KZH, Kellermann Blinkrelais, Xenolen Predator LED Blinker v+h, Sitz aufgepolstert, V-Trec Hebel schwarz/blau, LSL Fußrasten v. schwarz, Yamaha Navihalter (+ SW Motech Halterung), diverses optisches Styling, Akrapuff (gelasert) :klatschen

  • Sehe das so wie Lenni. Bei aller Vernunft, so wirklich prägen sich Sachen erst ein wenn man sich mal ordentlich erschrocken hat.

    Der Schulterblick im Auto sitzt erst bombenfest wenn man beim Spurwechsel auf der Autobahn fast jemanden abgeräumt hat :)

    Zufahrten sind beim Überholen echt gefährlich. Entweder in Deiner Variante von links oder noch übler jemand kommt von rechts und will halt auch noch vor dem langsamen LKW rausziehen, dann gehn ganz schnell die Lichter aus. ich überhole nie wenn auf dem Abschnitt noch Zufahrten sind, ist mir zu unkalkulierbar.

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Rechtskurven sind extrem schwer einzuschätzen, besonders mit einem LKW vor der Nase.
    Über einen PKW könnte man vielleicht noch drüber schauen. Also einfach das Überholen verschieben bis man wieder was sieht.
    Das gilt natürlich für alle unübersichtlichen Stellen, insbesonderes mit Kreuzungen, Einmündungen etc.
    Besonders beliebt ist der Tod durch abbiegenden Traktor, welcher nicht blinkt oder die Verkabelung zu seinem Anhänger nicht angesteckt hat.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker


  • Kann mir bei einer solchen Situation eine Bestrafung drohen? (keine durchgezogene Linie, kein Überholverbot, kein Tempolimit (also halt die normalen 100 km/h), keiner hat angehalten oder wurde beschädigt).

    BKatV Nr. 105606ff. Überholen bei unklarer Verkehrslage in diversen Modifikationen (Einzelfall)
    ab 100 Euro und einem Punkte zu haben :freak

    http://www.ramom.de/rechtsthemen/b…len-5-stvo.html

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Zählt so etwas auch, wenn kein Überholmanöver durchgeführt wurde? Ich bin ja nur halb ausgeschert und dann wieder zurück hinter den LKW, war noch nicht einmal "korrekt" auf der gegnerischen Spur :freak

    Gleichzeitig ist der andere auf die Straße aufgefahren, obwohl er diesbezüglich Vorfahrt achten hatte :denk Juristisch wohl doch nicht so einfach. Ich denke, man kann sich auf "jeder geht seiner Wege" einigen (vor Allem, da nichts passiert ist :D ).

  • Von welcher Seite kam denn der Peugeot? Von dir aus gesehen rechts, ist also links abgebogen oder andersrum?

    Im Zweifel würde wohl die Einsehbarkeit über die Schuld entscheiden. Hatte im Bekanntenkreis schon einen Fall, dass jemand beim Rechtsabbiegen in ein Überholendes Fahrzeug gerauscht ist. Der Abbieger war natürlich schuld.

  • ich überhole immer nur wenn ich 100% Sicht habe oder sicher weiß das keiner mehr kommt. Wenn ich überhole dann immer mit Abstand zum Fahrzeug oder Kolonne vor mir damit ich auch mit Schwung vorbeikomme und vorher noch einen Gang runter. Was ich beim überholen auch mit einkalkuliere ist das es mir auf jedenfall immer reicht auch wenn einer mit dem gleichen Tempo wie ich selbst mir entgegenkommt. Aber Schrecksituationen erlebt man immer wieder manchmal braucht man auch einfach das nötige Glück oder eben Können/Erfahrung um die Situation zu meistern. Mach dir jedenfalls keinen so großen Kopf darüber den wenn man mit Angst fährt macht man meist noch mehr Fehler.

  • Hast doch gut reagiert. Ein selbstverschuldeter "Wachmacher" schärft auf jeden Fall die Sinne. Man merkt dadurch, dass man es in vielen Situationen trotzdem noch durch aktives Handeln hinbiegen kann. Durch deinen Überholvorgang warst du ja auch konzentrierter, als wenn du gerade vor dich hingefahren wärst. So ein Moment, wenn er zum ersten mal unvermittelt kommt, kann da noch mehr verunsichern.

    Ein Motorrad macht einem das Überholen eben unheimlich leicht. Das verleitet einen ständig dazu es auch zu tun. Macht ja auch Spaß. Ich bin wirklich vorsichtig, merke aber, dass ich mit dem Moped auch dann überhole, wo ich mit dem Auto wohl dahinter bleiben würde - absolut freie Sicht und genug Platz vorausgesetzt. Vor und in Kurven, sowie vor Einmündungen und Kreuzungen überhole ich nicht. Egal obs vorher frei zu sein schien.

    Dass du dich entschuldigen wolltest finde ich super. Wenn alle so wären, hätten wir weniger Stress auf den Straßen.

    Mir fällt auf, dass mir Autofahrer viel öfter die Vorfahrt nehmen als im Auto. Auch im Kreisel fahrn viele vor meiner Nase raus. Selbst wenn sie mich vorher eindeutig registriert haben. Entweder sieht die MT aus wie ein Mofa oder man wird als Einspurfahrzeug einfach chronisch unterschätzt. Man muss auf dem Bock einfach immer konzentriert sein, das habe ich schnell gelernt ...

  • Ein selbstverschuldeter "Wachmacher" schärft auf jeden Fall die Sinne.

    Oh ja... :peinlich
    Hätte bei meiner dritten Fahrt auch fast das erste - und vielleicht letzte - Mal Lehrgeld gezahlt als ich bei "Dunkelorange" "noch schnell" über die Kreuzung wollte.Hab aber nicht gesehen, dass hinter dem linksabbiegenden Transporter schräg vor mir schon der Linksabbieger aus dem Gegenverkehr losgefahren ist, der mich wiederum noch nicht sehen konnte... So eine große Dummheit! Er konnte noch bremsen als er mich dann gesehen hat und ich bin unbeschadet vorbei. Danach war mir echt schlecht aber ich war wach. :ditsch


    edit: links ist da, wo der Daumen rechts ist... :D jetzt passen die Koordinaten

    :toeff : 18.383km

    Einmal editiert, zuletzt von Lauffloh (30. April 2015 um 00:24)

  • Man lernt nie aus. Wenn man daraus die richtigen Schlüsse zieht, ist es doch was Positives. Ich muss immer schmunzeln, wenn mein alter Nachbar immer prahlt, dass er seit 50 Jahren unfallfrei Auto fährt. Genau diese Einstellung ist gefährlich. Ängstlich sollte man natürlich nie sein, aber mit dem nötigen Respekt an die Sache herangehen. Gute Fahrer, egal ob Zwei- oder Vierrad reflektieren solche Situationen und ziehen ihre Schlüsse daraus und vertrauen nicht weiterhin auf ihr Glück.

  • Wie der Fahrlehrer damals schon zu meinem Vater sagte, der dann auch zu mir sagte....
    ...wenn du das Überlegen anfängst, ob du überholen kannst, lass es sein!!! :)
    Deswegen schalt ich immer direkt das Hirn aus :ablachen
    Ne, mal im Ernst, letzte Woche hat auch wieder einer Überholt, obwohl ich kam. Musste dann ne handbreit vom Grünstreifen entfernt ausweichen :wuetend
    Ein ander mal bin ich wieder der Idiot, der so vom Bremser vor sich genervt ist, dass unnötig riskant überholt wird...
    Das Risiko kommt halt von zwei Seiten, einem selber, und den ganzen anderen Pfeiffen :D
    Wobei man selber, soweit etwas Fahrpraxis vorhanden, das deutlich geringere Risiko darstellt ;)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Motorrad fahren ist ein gefährlicher Spass..wobei uns alle ja aber scheinbar ein wenig kitzel reizt..allerdings beim fahren ..den kurven usw. Bei solch überholmanövern hört der spass halt auff das sind aber grenzen die jeder selbst erfahren muss um den respekt zu erlangen...dennoch bleibt man dabei...lernt dazu...und wird sicherer und Erfahrungen bewahren einen vor Dummheiten.
    Fahre seit jahren schon mit dem rennrad im öffentlichen verkehr da wird man noch weniger wahrgenommen und nur geschnitten..vorfahrten missachtet oder einfach übersehen...daher bin ich voll dafür das alle rentnerkisten voll elektronisch ausgestattet werden damit wenigstens die Assistenten einen wahrnehmen. ....
    aber das alles sensibilisiert einen und die brenzligen situationen werden gemeistert da man sie schon ahnt :daumen-hoch

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D

  • Zählt so etwas auch, wenn kein Überholmanöver durchgeführt wurde? Ich bin ja nur halb ausgeschert und dann wieder zurück hinter den LKW, war noch nicht einmal "korrekt" auf der gegnerischen Spur :freak

    Der Überholvorgang beginnt mit dem Blinken und Ausscheren, ja.


    Gleichzeitig ist der andere auf die Straße aufgefahren, obwohl er diesbezüglich Vorfahrt achten hatte :denk

    Im Falle eines wirklichen Unfalls hätte das definitiv zur Schadensquotelung geführt.


    Ich denke, man kann sich auf "jeder geht seiner Wege" einigen (vor Allem, da nichts passiert ist :D ).

    Hier auf jeden Fall :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich hatte bereits mehrere riskante Momente, auch wenn ich 125er fahre (aktuell 19.000 KM gefahren) !

    Die einzige richtig heftige Situation war, als ich hinter einem LWK fuhr (ca. 70-80 km/h). Gerade Strecke, gefolgt von einer minimalen Rechtskurve.
    Ich holte Schwung (..125er...), Spiegelblick, Schulterblick, Blinker, rausgeschert. Plötzlich wird der LKW langsamer (wahrscheinlich so 30-40 km/h) und ich bemerke vor dem LKW ein kleines Auto mit Hänger, dass nach links blinkt (in eine kleine Einfahrt).

    Ich auf die Bremse, und in dem Moment als das Auto links abbiegt, bin ich zwischen Hänger und LKW durch die minimale Lücke.
    Schock meines Lebens, ich hab dann auch angehalten um mich zu beruhigen. Mein Kumpel hinter mir hat das Auto auch nicht gesehen, konnte es aber noch verbremsen. In dem Moment dacht ich mir auch "Das war´s"

    PS: @Admin: Es gibt einen Thread mit mit Verkehrserlebnissen, man könnte diesen Thread dorthin verschieben!

    Allzeit eine gute Fahrt und die Linke zum Gruß!

    Bitte eine Runde Mitleid, ich fahre noch 125er :)