Warnung: Spritmangel - und ich muss laufen...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe das mit dem Spritmangel an den Tankstellen einfach nicht ernst genommen, nun hat es mich gestern erwischt. Am Nachmittag wollte ich noch eben für die Rückfahrt von Siegen Richtung Köln tanken. An der Tankstelle waren aber nur noch Zettel an den Zapfsäulen: ausverkauft!

    Ok, nehme ich halt die nächste, sind ja sicher noch 20km im Tank. Die nächste Tankstelle war gleich ganz zu - kein Sprit mehr. Hm, dann also gaaaanz vorsichtig weiterfahren: bergab Motor aus, nicht bremsen, viel rollen.... Die nächste Tankstelle war immerhin weithin sichtbar offen, es war schon dunkel und Licht war an - sah schon mal gut aus. Aber leider nur noch Diesel verfügbar. Mist, wird knapp. 4 km weiter blieb die Karre dann stehen, mitten in der Pampa.

    Also zu Fuß, laut Handy sind es nur 4km bis zur nächsten Tankstelle. Und 4 zurück, also 1.5h Fußmarsch mit Moppedstiefeln. Gibt schlimmeres, denn man los. Aber ich hatte die Rechnung ohne die freundlichen Mitmenschen gemacht, denn schon nach wenigen hundert Metern spricht mich ein Mann aus dem Vorgarten eines Hauses an, warum ich denn im vollen Mopped-Outfit spazieren gehe: Karre kaputt? Noch während ich ihm mein Pech schildere, geht er in seine Garage, und holt einen Kanister mit Sprit raus: Benzin für den Rasenmäher, uralt, er mähe schon lange elektrisch, aber vielleicht tut's der ja noch. Dann bietet er auch noch an, mich eben zum Mopped zur fahren, was ich trotz der kurzen Entfernung gerne angenommen habe, weil ich sonst den leeren Kanister schlecht hätte transportieren können. Also ab zur XSR, Sprit rein, ein paar Sekunden orgeln ... und orgeln ... ah - läuft einwandfrei! Als ich den Sprit bezahlen wollte, meint er nur: Doch nicht für das olle Zeug - bin froh, dass ich es los bin.

    Es gibt sie also noch, diese netten Menschen, die nicht nur keinen grundsätzlichen Hass auf Moppedfahrer haben sondern auch noch ungefragt und gerne helfen.

    Danke noch mal!

  • Ich habe das Thema bis grade auch nur belächelt und im Radio davon gehört. Toll dass es so nette Menschen gibt die helfen :daumen-hoch

    Und ich merke mir: schon nach 200km fahren eine Tankstelle suchen.

  • also läuft die MT auch mit Mischbenzin:freak

    Da hätte ich durchaus Zweifel, wenn das eigentlich für einen alten Rasenmäher war.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • also läuft die MT auch mit Mischbenzin:freak

    Da hätte ich durchaus Zweifel, wenn das eigentlich für einen alten Rasenmäher war.

    Hab ich natürlich als erstes geprüft: einfach ein bisschen was von dem Zeug auf den Kanister reiben und schauen, ob ein Ölfilm zurückbleibt. War aber nicht, also Viertaktsprit. Muss aber wohl mal ein edles Tröpfchen gewesen sein, wenn das Zeug nach so langer Zeit noch einwandfrei verbrennt. Oder die XSR ist auch diesbezüglich anspruchlos.

    Allerdings habe ich mir im nachhinein überlegt, dass das Zeug womöglich noch verbleit war. Ich habe davon aber nur rund 2 Liter verfackelt, deshalb werde ich den Rest wohl gleich noch abpumpen.

  • Schöne Story, freut mich zu hören das die Menschheit noch nicht komplett am Arsch ist. Einen halben Tank verbleites sollte eigentlich kein Problem sein, sofern es überhaupt verbleites ist. Danach einmal ordentlich super Plus rein und alles ist schön gespült.

    Zwei Räder machen grundsätzlich immer Spaß! Da muss nicht mal ein Motor dran sein -> Cycleholix Magazin

  • Wenn der Sprit noch nicht verreckt ist, würde ich mal mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass er keine 25 Jahre alt ist. Und so lange ist es mindestens her, dass ich verbleites Benzin kaufen konnte, geschweige denn dass ich je einen Zweitaktrasenmäher gesehen habe. Ich würd mir da keinen Kopf machen.

  • Echt toll daß es solche Leute noch gibt, aber MT / Tracer FahrerInnen sind halt aber auch nette Menschen! Oder sehe ich das falsch??

    Ich nehme das restliche verbleite, meine LC4 braucht das angeblich noch.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich muss zugeben, musste im 2-ten Absatz schmunzeln (betone, nicht aus Schadenfreude), bevor ich mir dachte ach du kacke.

    Das die Geschichte dann so ein tolles Ende fand, freut mich um so mehr.

    Ich würde mir für den Herrn was schönes einfallen lassen. So tolle Menschen sind selten und sie sollten belohnt werden.

  • Sehr schöne Geschichte und tolles Erlebnis! Ich wäre aber sicherlich keine 4km zur Tanke gelaufen und dann wieder 4km zurück - dann doch lieber "nur" 4km das Motorrad schieben, so spart man sich einen Weg. Was sagt uns das? In diesen Zeiten rechtzeitig tanken!

    Das ganze Thema wird die nächsten Jahre/Jahrzehnte noch viel schlimmer - die Natur holt sich alles zurück. Aber nein, Klimwandel sind Fake-News!

  • Schöne Story und ein happy end!

    Falls (wovon ich aber nicht ausgehe) das verbleiter Sprit war ist Dein Kat eh hin. Ich mähe auch seit 15 Jahren elektrisch und davor SEHR lange mit Viertaktmäher bleifrei, also- weiterfahren. Wer weiß wann Du wieder eine offene Tankstelle findest. :0plan

    BG
    Andi

  • Hallo Michael ( Kurvensucher ),

    solch eine Geschichte kann nur das Leben selbst schreiben - aber schön zu lesen, daß sie so toll ausging 👍 ! Der Helfer in der Not sollte wirklich, wie schon Dirk ( Thirk ) schrieb, belohnt werden. Könnte mir vorstellen, daß er früher selbst Moppedfahrer war...

    Schönen Abend noch.

  • ... Ich wäre aber sicherlich keine 4km zur Tanke gelaufen und dann wieder 4km zurück - dann doch lieber "nur" 4km das Motorrad schieben, so spart man sich einen Weg.

    ...

    Hm, interessanter Aspekt. Schon möglich, dass es im Flachland die schnellere Lösung ist, die Karre einfach zur Tankstelle zu schieben um sie dort wieder vollzuzapfen. Habe ich halt noch nie ausprobiert.

    Andererseits: ich bin eigentlich körperlich ganz fit, laufe regelmäßig, fahre oft Mountainbike, ... . Aber vermutlich würde ich selbst die doch sehr leichten 700er Yamahas nicht auch nur über eine einzige der zahllosen Steigungen des Bergischen Landes bringen. Da ist der Name einfach Programm, auch wenn er einen anderen Ursprung hat ("Das Land des Grafen von Berg") und bringt einen schon auf dem 9kg-Mountainbike oft genug an seine Grenzen - von den 180kg der XSR mal ganz zu schweigen.

    Aber ich könnte es ja wenigstens mal versuchen - vielleicht beim nächsten Mal. Wenn dann nicht wieder so ein freundlicher Mensch dazwischenkommt ...

  • ...joa, Energie- und Energieerhaltungssatz als Lösungsversuch für Benzin leer, das ist auch eine Möglichkeit.


    Schöne kleine Geschichte, nettes Ende! Zum Glück mache ich sowas nicht, bis auf die ein, zwei, oder so Male.