Hilfsmarkierungen in Kurven

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Versucht es doch auch mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Wenn in einer bestimmten Kurve oder auf einer bestimmten Strecke immer wieder Moppedfahrer verunfallen dann ist doch eine häufige Reaktion, die Geschwindigkeitsbegrenzung so weit herabzusetzen, dass man da eigentlich sein Mopped besser um die Kurven schieben könnte. Wenn das Anbringen von diesen Markierungen jetzt dazu eine Alternative ist, dann bin ich absolut dafür.

    Natürlich macht es wenig Sinn jede Kurve mit sowas zuzukleistern...

  • Na ja, wenn der Grund für diese Unfälle aber nicht der Kopf m Gegenverkehr, sondern primär das Tempo sein sollte, wäre damit auch nichts gewonnen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Vorhin wurde dazu aufgerufen Ideen zu sammeln, die das Motorradfahren sicherer machen sollen.

    Ich will mich an dieser Diskussion nicht mit Vorschlägen beteiligen, die auf eine Bevormundung der Motorradfahrer hinaus laufen - da sind andere sicher geeigneter- aber ein aus meiner Sicht sinnvoller Ansatz könnte es sein, die (Land-) Straßen in Zukunft nicht mehr mit glitschigem Bitumen, sondern mit griffigeren Alternativen zu flicken.

    http://mid.bplaced.net/projekte/bitumen/bitumen.htm

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Tag-Fahrlicht als Scheinwerfer erlauben, dann müßte man nicht Nebelscheinwerfer nehmen und die (eigentlich unerlaubt) dauernd anlassen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Was helfen eigentlich diese Sachen wenn wir als Motorradfahrer off garnicht schuld sind ????

    In meiner Umgebung gab es 2018 vier Motorradtode.

    Erster, wurde die Vorfahrt genommen, Handy im Spiel.

    Zweiter, PKW überholt bei Gegenverkehr mit durgezogener Linie Pech für den Motorradfahrer.

    Dritter, Tödlicher sturtz durch vergessen von Warnschildern und aufziehen von Rollsplitt.

    Vierter, gleiches Schicksal wie erster.

    :bier :rocker :D :freak

  • Bei uns in der Gegend gibt's auch diese komischen "Kunststoffbretter" quer zur Fahrtrichtung,

    vor der Kurve, die tun aber keinem was. Möchte nur mal gerne wissen wie die festgeschraubt sind?

    Und wenn die sich mal irgendwann lösen sollten, was passiert dann?

    Und von irgendwelchen "Hindernissen" auf der Mittellinie halte ich gar nichts.

    Wie schnell hat man sich inner Rechtskurve mal verschätzt oder muss wegen Dreck, Split etc. mal kurz aufmachen

    und könnte sich dann ein Stück Gegenfahrbahn "ausleihen" wenn kein Gegenverkehr kommt. Wäre völlig ungefährlich,

    geht so aber dann nicht mehr.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Was helfen eigentlich diese Sachen wenn wir als Motorradfahrer off garnicht schuld sind ????

    Äh. Sie helfen da, wo Motorradfahrer selbst Schuld wären ? (????)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Na ja, wenn der Grund für diese Unfälle aber nicht der Kopf m Gegenverkehr, sondern primär das Tempo sein sollte, wäre damit auch nichts gewonnen.

    Bei geringerem Tempo sollte es einfacher sein, die richtige und ungefährlichere Linie zu treffen, bzw. man traut sich näher an den Rand zu fahren.

  • @Topic:

    Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Die einen sagen, dass die Dinger Unsinn sind und nichts bringen, dabei evtl noch rutschig sind. Die anderen sagen, dass das Zeug ganz nützlich sein kann.

    Natürlich machen auch Autofahrer Fehler, sogar mehr als genug. Allerdings habe ich am Berg bei Kochel schon so manchen Helm auf meiner Fahrbahnseite gesehen, als es diese komische Querstreifen da noch nicht gab. Insgesammt kann man sagen es ist ein Anfang und kann eventuell vor einer gehirnamputierten Fahrweise schützen - bei hartgesottenen hilft das wohl kaum. Wenns stört, der sollte solche Unfallschwerpunkte einfach nicht fahren.

    Im Übrigen gibt es deutlich mehr dieser Schönwetter, dreimal im Jahr Biker, die einem auf der Fahrbahn entgegen kommen, dass man selbst aufm Motorrad schon Angstzustände bekommt, weil sie einfach keine Übung haben.

    Macht der Betreiber der Straße nichts, wird auch rumgeschrien. Es wird immer welche geben die es sch... finden, meist wohl die, die davon beeinträchtigt werden und es gibt die "tut endlich mal was". Da tun meist besser ist als nix tun und Verkehrsunfälle sammeln -> Streifen auf der Straße

  • naja, so finde ich das wenig hilfreich "hauptsache man tut was".

    Meine Meinung ist: ich finde es quatsch und bringt nichts. So, daß ist nur eine Meinung und kein Beweis, denn ich kann nicht beweisen, daß es wirklich nichts bringt (im SInne von Unfallzahlen senken).

    Da die Idee nicht ganz blödsinnig ist und einige meinen, es bringt was, kann oder muß man es untersuchen und rausfinden -> testen.

    Und wenn sich dann rausstellt, es bringt was -> Maler brauftragen an den Stellen, wo solche Unfälle vorkommen (können).

    Auf Geplärr, Gejammere oder sonstwas zu hören und dann irgendwelchen Aktionismus zeigen halte ich für wenig hilfreich, um es mal vornehm zu formulieren. Fake news haben ja schon andere Länder...

    Handeln nach Faktenlage. Ob ich dann beim Anblick dieser Streifen, die wie auf dem Bild auf mich wirken, also ob ich voll in ein "Loch" fahre und fahren muß, besser fahre oder es gut finde, ist eine andere Frage, aber die ist nicht relevant. Ggf. muß ich mich anpassen wie bei z.B. Helm. Noch nie einer gebraucht, aber mit normalen Verstand mehr als einzusehen, daß er EXTREM nützlich sein kann. Ergo nie oben ohne.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Finde die Idee dieser aufgemalten Streifen gut, hätte mir vermutlich einen Totalschaden im zweiten Jahr erspart. Bin eine bergabführende Linkskurve zu früh angefahren weil ich mich zu sehr auf das Kurvenende konzentriert habe und dabei übersah dass der Kurveneingang doch weiter hinten lag als vermutet, da hätten solche Markierungen den Fokus vielleicht nochmal umgelenkt.

  • Nee, zu früh eingelenkt, im Kurvenverlauf rausgetragen wurden (Motorrad hat in Schräglage bereits aufgesetzt, also engeren Radius wählen ging nicht mehr) und mit dem Vorderreifen auf den Grünstreifen geraten - Rad rutschte weg und stoppte am Leitplankenpfosten, daraus resultierte eine krumme Gabel und ein defekter Rahmen. Mir ist zum Glück nix passiert, bin ja weich auf der Sitzbank gelandet, habe seitdem aber eine gewisse Schräglagenphobie entwickelt, also mit maximaler Schräglage fahren muss ich nicht mehr.

  • War dann das aufsetzen der Auslöser oder warst Du einfach zu schnell daß Du rausgetragen wurdest?

    Und wenn ja, warum meinst Du, hätten die Streifen Dir geholfen?

    Also ich habe sicher auch eine Schräglagenphobie und daher großen Angststreifen...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Hm, aber wenn du trotz zu frühem Einlenken, sprich Kurven schneiden und Aufsetzen ins Bankett gekommen bist, warst du einfach deutlich zu schnell. Da hätten dir Führungslinien reichlich wenig gebracht, bzw. wärst du bei Einhaltung dieser vermutlich noch weiter abgeflogen. Die Physik können die besten Markierungen der Welt auch nicht überlisten.

  • Hab mich wohl durch die vermeintliche Überschaubarkeit der Kurve verleiten lassen, solche Markierungen hätten mir hoffentlich aufgezeigt dass ich falsch liege und auf besondere Gefahren wie einen trügerischen, später anzufahrenden und langsamer zu fahrenden Kurvenverlauf hingewiesen. Merke seitdem jedes Mal wie lange man beim Anfahren aussen bleibt und wie sehr man dabei die Geschwindigkeit reduziert.

    Anders formuliert: Die Striche hätten mir gesagt "Besondere Aufmerksamkeit gefordert, abknickender Verlauf mit spätem Einlenkpunkt" anstelle meines Einschätzungsvermögens das sagte "ein großer, gleichmäßig verlaufender Bogen".

    Einmal editiert, zuletzt von Sheldon (13. Januar 2019 um 12:40)

  • ok, aus diesem Grund sind ja auch sinnvollerweise "Hundekurven" verboten, also solche die immer enger werden.

    Hoffentlich bewahrt Dich Deine Phobie vor ähnlichen Ereignissen, aber mindert nicht den Spaß am fahren!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Also ich kenne nicht nur eine solche zuziehende Kurve 🙈

    Spätestens da bin ich die Fahrer los die mir auf die Pelle rücken. Wenn man so eine ein paar mal gefahren ist, sind die eigentlich ganz spaßig 😅 ich fahre aber auf der Straße mit großen Reserven und hab damit kein Problem mich noch tiefer platzieren zu müssen.

    Wenig erfahrene haben in solchen Kurven aber echt nen Problem und ich hab schon Leute aus dem Graben gezogen die es nicht fertig gebracht haben die maximale Schräglage zu fahren. Fahrt vorsichtig! Ich mag keine Angst um Leute vor mir haben.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • War lustig als ich die das erste Mal gefahren bin. Als Krönung endet sie auf einer Vorfahrtsstraße. Man bekommt in voller Schräglage den Hinweis Vorfahrt achten in 100m. Gut das dann noch eine Einfädelspur kam. :freak

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker