Mein Gruß und Dank geht raus an alle Kracher

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So wie bei Autos geschummelt wird, so werden auch bei Motorrädern, speziell aus Europa, die Regeln sehr speziell ausgelegt. Und das lässt sich euer Platter und seine Wähler nicht mehr gefallen.

  • Messung eines Polizisten beim SC-Project Euro 4: 93-94 dB :super:daumen-hoch

    Eingefahren, oder neu?

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Sind die Anwohner nicht mehr genervt, lassen sie uns auch in Ruhe. :ditsch

    Glaubst Du doch nicht wirklich, oder? Schonmal ein Mopped Gegner gesehen, der 95 von 101 db unterscheiden kann?

    Kannst Dus denn?

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Glaubst Du doch nicht wirklich, oder? Schonmal ein Mopped Gegner gesehen, der 95 von 101 db unterscheiden kann?

    Kannst Dus denn?

    Ich glaube das wenn wir hier irgendwo bei 85 db sind. Momentan sind die Anwohner halt genervt.

    Schau dich doch mal um,wenn eine Harley oder so ne Rennsemmel am Kabel ziehen.

    Oder die Jugend wo als erstes der db Killer raus genommen wird. Ist doch alles nicht mehr

    normal oder.

  • [...]

    aber generelle Fahrverbote gegen Fahrzeuge auszusprechen, die nach geltendem Recht und Gesetz für den Straßenverkehr homologiert und zugelassen sind, das erscheint mir mehr als fragwürdig.

    Aber genau das ist auch in Deutschland das Problem, ua weswegen die Initiative vorm Bundesrat so nen Schwung bekommen hat. Hier müssen wir als Motorradfahrer auf die Kritiker zugehen, ansonsten gibts Beschränkungen für alle.

  • Ich glaube das wenn wir hier irgendwo bei 85 db sind. Momentan sind die Anwohner halt genervt.

    Schau dich doch mal um,wenn eine Harley oder so ne Rennsemmel am Kabel ziehen.

    Oder die Jugend wo als erstes der db Killer raus genommen wird. Ist doch alles nicht mehr

    normal oder.

    Absolut Deiner Meinung. Zumindest was die Jungen betrifft. Und natürlich sind auch die Chopper übertrieben. Aber wenn Du alle Fahrer raus nimmst und nur die Lauten fahren lassen würdest, würde sich kein Mensch beschweren. Dafür sind es zu wenige - kommt aber natürlich auch auf die Gegend an. Auf der Reeperbahn raste ich aus. Im Schwarzwald sehe ich die kaum.

    Aber glaube doch nicht im Ernst, dass wenn man alle Moppeds ohne Ausnahme auf 85 db zwingt, dass die Leute dann zufrieden sind? Das steigt nur die Erwartung, sodass man dann iwann bei 80, 75, 70… usw. landet.

    Und dann möchte ich nicht wissen, wie die Hersteller das hinbekommen wollen. Irgendwann ist es auch einfach nicht mehr wirtschaftlich, nur für den deutschen Markt neue Motoren oder Abgasanlagen entwickeln zu müssen.:ricknmortyb18

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Das kommt einem kompletten Fahrverbot gleich.

    Versteht mich nicht falsch. Ich bin absolut gegen die unnötig lauten Kisten, aber generelle Fahrverbote gegen Fahrzeuge auszusprechen, die nach geltendem Recht und Gesetz für den Straßenverkehr homologiert und zugelassen sind, das erscheint mir mehr als fragwürdig.

    Ein komplettes Fahrverbot ist das absolut nicht, laut dem Artikel betrifft das lediglich einen einstelligen Prozentbereich aller Motorradfahrer ... bin auch schon seit 22 Jahren am Motorrad unterwegs und meine Erfahrung würde sich mit dieser Aussage auch decken - die allermeisten sind mit "normaler" Lautstärke unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    Eingefahren, oder neu?

    gibt bei dem kein "eingefahren" weil reflexionsdämpfer und nicht absorbtionsdämpfer. Der Originale z.B. wird auch nicht lauter mit der zeit, weil reflexionsdämpfer.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Absolut Deiner Meinung. Zumindest was die Jungen betrifft. Und natürlich sind auch die Chopper übertrieben. Aber wenn Du alle Fahrer raus nimmst und nur die Lauten fahren lassen würdest, würde sich kein Mensch beschweren. Dafür sind es zu wenige - kommt aber natürlich auch auf die Gegend an. Auf der Reeperbahn raste ich aus. Im Schwarzwald sehe ich die kaum.

    Aber glaube doch nicht im Ernst, dass wenn man alle Moppeds ohne Ausnahme auf 85 db zwingt, dass die Leute dann zufrieden sind? Das steigt nur die Erwartung, sodass man dann iwann bei 80, 75, 70… usw. landet.

    Und dann möchte ich nicht wissen, wie die Hersteller das hinbekommen wollen. Irgendwann ist es auch einfach nicht mehr wirtschaftlich, nur für den deutschen Markt neue Motoren oder Abgasanlagen entwickeln zu müssen.:ricknmortyb18

    Das wird der nächste Grund werden für Elektromotorräder. Ich schütel jetzt schon den Kopf, so ein Ding möchte ich nicht haben wollen.

  • Jede Umweltzone funktioniert auf diese Weise.

    Nope, Umweltzone gabs gleitenten Übergang und wurde länger angekündigt. Nicht von heute in 12 Tagen.

  • Das kommt einem kompletten Fahrverbot gleich.

    Versteht mich nicht falsch. Ich bin absolut gegen die unnötig lauten Kisten, aber generelle Fahrverbote gegen Fahrzeuge auszusprechen, die nach geltendem Recht und Gesetz für den Straßenverkehr homologiert und zugelassen sind, das erscheint mir mehr als fragwürdig.

    Das Problem ist doch die Gesetzgebung selbst. Wenn nur in einem bestimmten Betriebspunkt eine gewisse Lautstärke eingehalten werden muss, aber es sonst keine Rolle spielt, dann ist das sinnlos, weil für den Lärm auf der Straße irrelevant.

  • Ich darf auch noch nach Tirol.

    BMW R1200R LC Euro 4 mit Original Auspuff:
    Standgeräusch: 94 Fahren: 75

    Worauf man nun überall achten muss, selbst wenn man mit Serienauspuff fährt.

    Vielleicht bietet der Zubehörhandel bald Lärmschutz- Einhausungen für Motorräder an.

    Vielleicht kommen bald Corona Regeln zum Einsatz, die nur eine max Anzahl auf bestimmten Strecken täglich zulassen?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kommen bald Corona Regeln zum Einsatz, die nur eine max Anzahl auf bestimmten Strecken täglich zulassen?

    Das zu kontrollieren wäre, naja, nennen wir es "umständlich" :D

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Die Ursache der aktuellen Probleme mit Lautstärke liegt im Messverfahren bei der Zulassung. Wie schon weiter oben geschrieben wird nicht über den gesamten Betriebsbereich gemessen, sondern nur bis zur halben Nenndrehzahl, was dadrüber passiert ist für die Zulassung unerheblich.

    Dieses Verfahren hat die Politik genau so abgesegnet, obwohl allen hätte klar sein müssen, dass es Unfug ist. Es hiess dann immer, wer dreht denn schon den Motor aus....

    Und noch ein Hinweis: Für 90% der Menschen ist das was aus einem Moped hinten rauskommt einfach nur Krach, der Krank macht und weg soll, egal wie.

    Wichtig ist es, dass sofort Maßnahmen ergriffen werden, die die Anwohner der betroffenen Regionen schützen und dabei das Motorradfahren weiterhin erlauben.
    Als erstes erkläre ich mal, dass ich nie verstanden habe, warum man sich eine Zubehörauspuff aufs Motorrad schraubt. Optik, Klang, Leistung, das alles kann ich nicht nachvollziehen. Dann kommt noch hinzu, dass alle Mopeds, bei denen angeblich ein besserer Klang der Grund war, einen anderen Auspuff dranzuschrauben, diese Mopeds in meinen Ohren einfach nur laut sind und nicht mal gut klingen. Die meisten umgefummelten Harleys klingen wie Dünnschiss mit Fürzen, ich halte sowas nicht für erstrebenswert.... Mehr Leistung an ein Superbike? Weniger Gewicht? Dann erst mal das schwere Kettenschloss aus dem Topcase nehmen, vor der Fahrt kacken oder mal selber ein paar Klio abnehmen....

    Vor ein paar Jahren hab ich einem Nachbarn, der einen Schrottchopper fuhr mal die klare Ansage gemacht, dass der Haufen ab morgen wieder leise ist oder ich Ihm die Polizei solange auf den Hof schicke, bis er umbaut, dazu dann Infos ans Strassenverkehrsamt, das bedeutet irgendwann MPU. Und dass ich mir die Nummernschilder seiner Kumpels aufschreibe und denen das Gleiche antu, wenn die sich blicken lassen. Nach zwei Tagen war das Ding leise, seine Kumpels sind nur noch selten durch unsere Strasse gefahren, geht doch.

    Ein erster Schritt wäre, allen Zubehörschalldämpfern die Zulassung zu entziehen, also Originalen dran, Zubehördämpfer auf den Schrott. Klingt hart, ist aber die einzige Möglicheit, sofort was zu erreichen. Da ja niemand so dumm ist, seinen Originalauspuff in der Bucht zu verkaufen, nur weil der Zubehördämpfer drauf ist, geht das doch recht flott. Die bezahlte Kohle einfach als Lehrgeld verbuchen und Schwamm drüber. Wer so dumm war, den Originalen Auspuff zu verkaufen, der zahlt eben nochmal drauf, kein Mitleid.

    Sofern man Zubehörschalldämpfer nicht verbieten kann oder will, dann schlage ich vor, diese Fahrzeuge alle 3 Monate zur Geräuschmessung zu verpflichten, einfach um den Besitzern auf den Sack zu gehen und sie für den Originalpott empfänglich zu machen.

    Und natürlich ab 1.1.2021 80 DB über den gesamten Betriebsbereich bei Neuzulassung, Autos, Motorräder, Gabelstapler, LKWs und Busse, scheissegal wie die Hersteller das schaffen. Keine Sorge, die bekommen das schon hin. Und es wird auch nicht teurer, ein Klappenauspuff ist in der Herstellung wesentlich teurer als ein einteiliges Rohr....

    Was in jedem Fall geben muß ist eine Nachhomologation aller Klappenauspuffmodelle, hier müssen die Grenzwerte über den gesamten Betriebsbereich gemessen werden und dann seitens der Hersteller Lösungen angeboten werden, um den bei der Zulassung erlaubten Grenzwert über den gesamten Betriebsbereich einzuhalten. Diese Modifikation ist dann verpflichtend zur nächsten HU umzusetzen.

    Mag jetzt egoistisch klingen, ich habe weder Zubehörauspuff, Klappenanlage oder Soundmodul an meinen Fahrzeugen, also sind mir die Zwangsmaßnahmen an anderleuts Fahrzeugen egal, vor allem die dabei entstehenden Kosten sind ja nicht mein Problem. Mein Problem sind die Einschränkungen beim Motorrad fahren (nein, nicht Motorrad hören). Und jeder der für Einschränkungen sorgt, der ist mein persönlicher Gegner, der keine Schonung verdient, je härter gegen diese Burschens vorgegangen wird, umso besser.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes erkläre ich mal, dass ich nie verstanden habe, warum man sich eine Zubehörauspuff aufs Motorrad schraubt. Optik, Klang, Leistung, das alles kann ich nicht nachvollziehen.

    musst du auch nicht und ist vollkommen verständlich, Geschmäcker und Interessen sind verschieden.

    nicht mal gut klingen. Die meisten umgefummelten Harleys klingen wie Dünnschiss mit Fürzen, ich halte sowas nicht für erstrebenswert.... Mehr Leistung an ein Superbike? Weniger Gewicht? Dann erst mal das schwere Kettenschloss aus dem Topcase nehmen, vor der Fahrt kacken oder mal selber ein paar Klio abnehmen....

    Kann dem nicht widersprechen

    Vor ein paar Jahren hab ich einem Nachbarn, der einen Schrottchopper fuhr mal die klare Ansage gemacht, dass der Haufen ab morgen wieder leise ist oder ich Ihm die Polizei solange auf den Hof schicke, bis er umbaut, dazu dann Infos ans Strassenverkehrsamt, das bedeutet irgendwann MPU. Und dass ich mir die Nummernschilder seiner Kumpels aufschreibe und denen das Gleiche antu, wenn die sich blicken lassen. Nach zwei Tagen war das Ding leise, seine Kumpels sind nur noch selten durch unsere Strasse gefahren, geht doch.

    Reden und "drohen" hilft meistens recht gut, manche sind halt beratungsresistent...

    Ein erster Schritt wäre, allen Zubehörschalldämpfern die Zulassung zu entziehen, also Originalen dran, Zubehördämpfer auf den Schrott. Klingt hart, ist aber die einzige Möglicheit, sofort was zu erreichen. Da ja niemand so dumm ist, seinen Originalauspuff in der Bucht zu verkaufen, nur weil der Zubehördämpfer drauf ist, geht das doch recht flott. Die bezahlte Kohle einfach als Lehrgeld verbuchen und Schwamm drüber. Wer so dumm war, den Originalen Auspuff zu verkaufen, der zahlt eben nochmal drauf, kein Mitleid.

    Und was machst du dann mit jetzt zugelassenen Originaltöpfen mit über 100 dB?

    Sorry aber in meinen Augen das wäre wieder eine Diskriminierung...


    Sofern man Zubehörschalldämpfer nicht verbieten kann oder will, dann schlage ich vor, diese Fahrzeuge alle 3 Monate zur Geräuschmessung zu verpflichten, einfach um den Besitzern auf den Sack zu gehen und sie für den Originalpott empfänglich zu machen.

    Da wär ich voll dabei. Dann würden die scheiß dB- Killer und Kat-Entferner das vielleicht auch sein lassen. Und ich persönlich hätte nichts dagegen, alle 3 Monate eine Geräusch- und Abgasmessung durchführen zu lassen. Auch wenns jedes mal 20 € kostet. Ich weiß das mein Pott die Toleranzen einhält, also brauch ich nix befürchten. und dran rumbasteln tu ich sowieso nicht.

    Und natürlich ab 1.1.2021 80 DB über den gesamten Betriebsbereich bei Neuzulassung, Autos, Motorräder, Gabelstapler, LKWs und Busse, scheissegal wie die Hersteller das schaffen. Keine Sorge, die bekommen das schon hin. Und es wird auch nicht teurer, ein Klappenauspuff ist in der Herstellung wesentlich teurer als ein einteiliges Rohr....

    ...

    ...über den gesamten Betriebsbereich gemessen werden...

    Jupp, da kann ich dir nur zustimmen. Und als Zusatz damit Firmen wie Akrapovic, SC-Project, Arrow, Ixil etc. nicht pleite gehen, für die einfach 82 oder 83 dB als absolute Obergrenze festlegen. Durch die regelmäßige Messung dieser Werte wäre da auch eine Sicherheit bezüglich Einhaltung dieser Werte vorhanden.


    Und das natürlich über den gesamten Betriebsbereich (Vollgas bis Drehzahlbegrenzer)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen