Wichtig ist doch, dass ein Test immer den extremst möglichen Betriebszustand auch erfasst, sonst machts keinen Sinn, und da gehört Dauervollgas auf der Autobahn halt dazu, genauso wie max. Beschleunigung.
Hmm, ich sehe das anders. Wichtig ist vor allem, dass der Test den weitaus größten Teil der Betriebszustände repräsentativ abbildet. Das Ziel ist doch, dass im Alltag die Emissionen (ob Geräusch oder Schadstoffe ist ja hinfällig) signifikant reduziert werden. Wenn wir jetzt die Emissionen bei 250-280 km/h massiv senken, ist das nicht so signifikant wie bei 100-130 km/h.
Dauervollgas oder kurzzeitig Vollgas ist übrigens ziemlich egal.
Max Beschleunigung ist je nach Motorisierung ohnehin schon drin, gibt ja einen Bereich in dem sich die Beschleunigung des Fahrzeugs beim RDE bewegen muss und auch Grenzen nach oben.
Bei den meisten Fahrzeugen wird ein so großer Betriebsbereich abgedeckt, dass das Ziel in der Entwicklung bei eigentlich allen Herstellern überall Lambda=1 ist. Das sorgt schonmal dafür, dass die Roh-Emissionen deutlich reduziert werden. Außerdem kann der Kat, selbst wenn er nicht unbedingt für vollen Umsatz bei Nennleistung des Motors ausgelegt ist, das meiste immer noch konvertieren.
Und zum Zubehörauspuff: Warum soll der nicht genauso einteilig und als Reflexionsdämpfer augeführt werden wie der Originale Auspuff? Aktuelle Lage ist ja, dass der DB-Eater bei keiner Auspuffanlage mit ABE, original oder Zubehör, herausnehmbar sein darf. Die Frage ist doch, warum der DB-Eater nicht vollverschweisster Bestandteil des Auspuffs sein muß. Eine solche Regelung wäre machbar. Wenn der Zubehörauspuff dann teurer wird, dann its halt so. Ein Zubehörauspuff darf eben keine Möglichkeit der zerstörungsfreien Manipulation liefern, eine angepunktete Schraube ist das jedenfalls nicht. Und der muss auch dauerhaft die Limits einhalten, das kann ein Absorptionsdämpfer eben nicht.
Ehm, da reden wir wohl aneinander vorbei. Ich meine genau das. Es muss ein fester Bestandteil sein. Also entweder gleiches Stück Blech oder vollständig verschweißt. Wenn das notwendig wird, werden die Hersteller der Zubehöranlagen aber potentiell von der eigentlich idiotischen Konstruktion mit dem Stöpsel hinten weg gehen.