In der Regel (keine Garantie!) sind die Heizgriffe so geschaltet, dass sie erst heizen, wenn genügend Strom produziert wird. Hier wird priorisiert, als Erstes bekommt die Zündung, Scheinwerfer und andere Verbraucher ihren Strom, dann wird noch die Batterie geladen, und wenn dann noch was übrig ist, kriegen die Heizgriffe auch noch was ab. Damit soll sicher gestellt werden, dass die Heizgriffe nicht elementaren Verbrauchern den Strom rauben. Dieses Manangement übernimmt die Griffsteuerung, Du tust gut daran, hier nix zu verändern.
Bei meiner BMW mit serienmäßigen Heizgriffen ist das so.
Das ist vielleicht bei BMW so da die ECU über CAN Bus sämtliche Verbraucher steuert.Bei BMW kann man auch nicht mit jedem x-beliebigem Ladegerät über die Bordsteckdose die Batterie laden.
Die Yamaha ist da einfacher gestrickt.Wenn richtig angeschlossen dann kann ich bei Zündung "ein" die Heizung in Betrieb nehmen auch ohne laufenden Motor bis eben die Batterie leer ist oder einen bestimmten Spannungswert erreicht.Das kommt auf die verwendete Griffsteuerung an.
Wie Jens schon schrieb hat die LiMa ca.400W und ist ausreichend für zusätzliche Verbraucher wie Heizung,Navi,Zusatzleuchten.