Motorräder 2020, Wechsel / Probefahrten geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Im Feb kommt nochmal eine neue Zero raus.

    Hab schon gehört.

    Zur SR/F gestellt sich die SR/S.

    Ist vermutlich tourentauglicher als die SR/F.

    Wenn man die volle Ladeinfrastruktur an Bord hat und unterwegs genügend funktionierende Schnelllademöglichkeiten hat dann sind auch Tagestouren von über 300 km möglich.

    1076858_5.png:toeff

  • Die MT-07 werde ich mir auf jeden Fall mal vornehmen. Und dann auch noch die F900R - nachdem im Fahrbericht in der Motorrad gesagt wurde, dass sie etwas nicht mehr hat, was mir die F800R madig gemacht hat.

    Die ist nämlich technisch top, der Motor kann was etcpp - aber die Karre lebt nicht, redet nicht mit mir. Mein Kommentar damals "kann alles, macht alles, ist aber sterbenslangweilig".

    Die 900er soll das gelernt haben.

    Und dann mal gucken, was sonst noch so vor meine Füße fällt. In meiner Garage wird sich jedenfalls nix ändern. Da wird höchstens mal was gemietet, wenn ich was anderes haben will.

    Zum Spaß haben braucht man 1000+ ccm? 100+ PS? 10.000+ Euro?

    Ich bevorzuge die Leichtigkeit des (Motorradfahrerda-)Seins.

  • Die MT-07 werde ich mir auf jeden Fall mal vornehmen. Und dann auch noch die F900R - nachdem im Fahrbericht in der Motorrad gesagt wurde, dass sie etwas nicht mehr hat, was mir die F800R madig gemacht hat.

    Die ist nämlich technisch top, der Motor kann was etcpp - aber die Karre lebt nicht, redet nicht mit mir. Mein Kommentar damals "kann alles, macht alles, ist aber sterbenslangweilig".

    Das ging bei uns genau so: Die F800 meiner Frau hat gut funktioniert - keine Frage. Nur ist halt damit niemand so richtig gern gefahren, weil das ganze Ding, vor allem aber der Motor strunzlangweilig war: klingt wie ein 2CV, dazu unten rum mau, und wenn's dann oben heraus ein bisschen lustiger wird, vibriert er heftig.

    Meine Frau hat damals bei der Probefahrt der MT07 auch keine 100m gebraucht, um ihre F800 nicht mehr liebzuhaben. Wieviel mehr Spaß uns die MT gemacht hat, kann man auch an der Fahrleistung ablesen: die MT hatte schon nach der ersten Restsaison mehr gelaufen als die F800 in drei ganzen Jahren.

    Ganz allgemein bin ich mittlerweile der Auffassung, dass ein Mopped nicht so rundgelutscht sein sollte, damit es einen auch emotional packt. Bei der MT/XSR ist das diese nach wie vor einzigartige Verbindung aus dem (für die Hubraumklasse) erstaunlich bissigen, aber eben auch gut kontrollierbaren Motor, dem geringen Gewicht und dem sehr handlichen Fahrwerk. Wenn man diese Kombination weiter zuspitzt, landet man übrigens bei den 790 bzw. 890er KTMs. Mir machen diese Dinger noch mehr Spaß - meiner Frau ist es schon zu viel des Guten.

    Das muss also jeder selbst ausprobieren - genau dafür ist ja eine Probefahrt da. Und wem das zu viel der Mühe ist, der kauft halt einfach irgendeinen langweiligen Testsieger nach Punkten ...

  • ... und wann dann die Ersatzteile - oder ist das Thema inzwischen keins mehr?

    Zum Spaß haben braucht man 1000+ ccm? 100+ PS? 10.000+ Euro?

    Ich bevorzuge die Leichtigkeit des (Motorradfahrerda-)Seins.

  • Hi zusammen,

    ich will mir bei Gelegenheit anschauen:

    Z900

    Z900RS

    GSX S 750

    MT 09

    XSR 900

    rninet (Pure und Standard)

    Speed Twin

    Street Triple R

    Monster 821

    Ein Wechsel ist aber zumindest dieses Jahr nicht vorgesehen.

    Dafür macht sie mir nach 10 Monaten und 19200km einfach noch zu viel Spaß. :)

    Gruß,

    Sebastian

  • Ich gehe am kommenden WE auf die IMOT in München und schaue mir erst einmal alles in Ruhe an.

    Meine Tochter geht auch mit, die macht im Frühjahr den A2. Vielleicht gibt es dann eine Z400 oder ähnliches als Ersatz für die GSX125S

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich gehe am kommenden WE auf die IMOT in München und schaue mir erst einmal alles in Ruhe an.

    Meine Tochter geht auch mit, die macht im Frühjahr den A2. Vielleicht gibt es dann eine Z400 oder ähnliches als Ersatz für die GSX125S

    Gruß Dirk

    Viel Spaß für euch beide👍

  • sodele, eben die 390er Adventure probegefahren! Allerdings ohne Quickshifter und den Leerlauf zu finden ist eine Kunst...

    Das Teil ist genau das Gegenteil vom XT600 Motor: untenrum Betonmischer und oben viel Spaß. Damit 30 in der Ortschaft zu fahren ist eine Zumutung, zumal man immer von der Geräuschkulisse meint, man wird gleich von Panzer überrollt. Das hat mal gar nichts von "ruhig laufen lassen" oder souveränem fahren. Den Motor nervt das bloß, aber mit über 4.000 Touren will ich eigentlich nicht 30 fahren. Danach hat man aber seine Aufmerksamkeit und das Teil geht echt gut, ich finde ausreichend für die Landstraße, da ist das schon ein Wetzhobel. Aber klar, hohe Drehzahlen sind auch halt nichts, wenn man mal ruhig mit 80 dahin gleiten will. Ich rede nicht von der Leistung, sondern Laufkultur. Und in den Fußrasten oft leichtes vibrieren. Meine Güte, da wirkt der CP2 schon fast wie ein Ladyshave.

    Das Fahrwerk ist gut, allerdings finde ich die Tracer eine Spur "einlenkwilliger", man muß der 390er doch mal kurz sagen, da will ich hin, bei der Tracer hat man nahezu immer den gleichen "Kraftaufwand" bzw. eben keinen. Aber das sind Nuancen, dafür kann man mit der 390erADV auch mal Feldwege bolzen, was ich leider nicht getestet habe. Unterwegs habe ich mal die Gabel verstellt, von Minimum auf Maximum (Druck- und Zugstufe), das war dann so wie der Unterschied von stark hoppeln zu etwas weniger stark hoppeln. Vom Komfort von 250cm Federweg alter Enduros ist das weit weg, gut, dafür wird's dir vom nicht vorhandenen schaukeln auch nicht schlecht.

    Aber so gefühlt ist es schon ein richtiges Motorrad und kein Spielzeug. Trotzdem wundere ich mich, wieso man 30 Jahre nach einer XT350 diese Laufruhe nicht hinkriegt. Rein gefühlt geht meine 350er bis 80km/h mit, sofern man die 390er nicht permanent in den roten Bereich treibt.

    Hätte sie den "bums" und Laufruhe meiner 350er, aber das mit 44 PS wäre es echt eine Option.

    Der Verkäufer meinte noch, nach dem Einfahren bekommt sie andere Software und würde dann viel ruhiger laufen. Wenn er es sagt...., aber warum sollte man die dann so poltern lassen bis dahin und dann Interessenten geben? Das kann nur abschrecken.

    Traktionskontrolle und ABS nicht getestet, das flackern im roten Drehzahlbereich vom Tacho nervt. Sitzbank deutsche Eiche natur und die Sitzhöhe merkt man leider nur beim anhalten, der Boden ist doch etwas weiter weg als erwartet, sprich Kniewinkel beim fahren doch eng. Stehend fahren geht nicht gut, Lenker zu flach aber wozu auch, mit dem Motor kann man nicht "enduro wanderen", schade, echt schade. Man muß ständig schauen, daß man den Unmut zwischen Standgas und 3500 Touren schadlos überbrückt. Und auf der AB mit 120 fährt man auch ständig mit flackern rum.

    Eine Straßenmaschine mit der Option Gelände. Aber eine Enduro vom Schlage XT350, DR 400 und so ist es überhaupt nicht.

    Natürlich hat der Verkäufer-Bub dann irgendwann festgestellt, moment, vielleicht will der was kaufen, aber der hat doch eine 750er, vielleicht... und dann gingen wir in die Garage und er zeigte mir eine 790 Adventure, das ist schon ne andere Hausnummer. 1 Jahr, 5000km, vom Chef gefahren, 10Mille VHB. Das ist eigentlich genau das was ich suche - nur keine KTM. Ich fahr die mal Probe und dann sieht man weiter. Aber die ganzen Testberichte behaupten ja, daß auch der Motor eher ready to race ist und weniger Ladyshave. Aber ich liebe einfach Ladyshave....


    Als ich dann mit der Tracer wieder heim bin dachte ich, einfach klasse Moped. Wenn's doch nur etwas mehr Enduro wäre.... Tenere.....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Als ich dann mit der Tracer wieder heim bin dachte ich, einfach klasse Moped. Wenn's doch nur etwas mehr Enduro wäre.... Tenere.....

    Bestimmt die bessere Wahl😉

  • Bestimmt die bessere Wahl😉

    hast oder hattest Du das an der 390er Duke auch, daß untenrum der Motor dermaßen unwillig ist? Ich kann es nur mit poltern, rupfen und teilweise schlagen beschreiben. Das kann man doch heute niemand zumuten. Wenn unten rum wenig kommt, sei's drum, aber ständig das Geschrei zwischen den Beinen: "halt's Maul Alter, hab keinen Bock" finde ich schlimm.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ja, hatte ich auch. Ist halt ein bisschen bockig😉fand ich aber nicht extrem schlimm. Ist halt ein wilder Esel😂

    Wie du auch bemerkt hast, sind 30ger Zonen ohne Kupplungsspielerei eigentlich nicht fahrbar. Nach der 1. Inspektion hatte sich das Verhalten nicht oder kaum verändert. Ich habe sie ja dann relativ schnell gekastelt...seitdem läuft sie ruhiger🙂

    Kein Vergleich zum CP2...der ist einfach souverän.

  • Ich bin dieses Jahr die F900XR gefahren, die 1200er Ténéré steht auf dem Plan, und die kleine Ténéré würde mich noch reizen tun.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Vom Komfort von 250cm Federweg alter Enduros ist das weit weg, gut, dafür wird's dir vom nicht vorhandenen schaukeln auch nicht schlecht.


    Als ich dann mit der Tracer wieder heim bin dachte ich, einfach klasse Moped. Wenn's doch nur etwas mehr Enduro wäre.... Tenere.....

    250 cm Federweg? Das sind 2,5 m zum Durchfahren von Riesenkratern.

    Interessanter Bericht!! Volle Zustimmung! Würde auch eher die Tenere nehmen.

    Honda soll an einer CRF 700/800 er arbeiten. Das könnte auch noch interessant werden.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • "Dann nimm doch ne langweilige Japanerin!"

    "Die Maschine ist charakterstark!"

    "Du hast das Konzept nicht verstanden!"

    "Ready to Race!"

    Und schon wieder ein Eintrag für "Fachkräfte für die Tonne". Was die sich mittlerweile alles ausdenken... (Bzgl. Softwareupdate...)

    Danke für deinen Bericht :)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!