Alles anzeigenDie Lautstärke hat nichts mit Kompression, Einspritzung, Motorsteuerung o.Ä. zu tun. Mit höherer Kompression erhöht sich zwar der Druck im Zylinder, die Auslassventile öffnen aber nicht bei höherem Druck, sonst verschenkt man Energie. Ob die Zündung voll-elektronisch erfolgt oder mit nem Zündverteiler hat auf das Geräusch exakt garkeinen Einfluss. Nen Saugrohr-Einspritzventil hört man bei keinem laufenden Motor - also auch kein Mehrgeräusch gegenüber Vergaser.
Maßgeblich hängt die Lautstärke von der Kombination aus Leistung und Drehzahl ab. Leistung gibt den Massenstrom durch den Motor vor. Bei modernen Motoren ist das bei gleicher Leistung sogar weniger als bei den alten Motoren. Die Drehzahl gibt vor, wie schnell der Massenstrom über die Auslassventile muss. Gleiche Leistung bei mehr Drehzahl sorgt da schon für mehr Geräusch. Und dazu natürlich auch bei den mechanischen Geräuschen.
Konkretes Beispiel, was beweist, dass die von dir genannten Sachen keinen Einfluss haben: Harley. Die schaffen es, einen absolut irrwitzigen Lärm zu verursachen mit einem Motor, den man kaum rückständiger bauen könnte.
Die Normstraße gibt es übrigens, siehe hier ab Seite 32:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…0121114&from=EN
Da findet man auch noch ne ganze Menge darüber, wie bei der Zulassung geprüft wird. So schlecht ist das nicht. Was leider fehlt ist das Prüfen des gesamten Betriebsbereichs bzw. die Gültigkeit der Vorschriften für den gesamten Betriebsbereich. Im Stand hochdrehen geht ja. Aber wenn man mit Vollgas beschleunigt, ist das ganz was anders als im Stand. Und da wird es dann ja erst so richtig laut.
Man könnte einfach dazu schreiben, dass auf einem Akustik-Rollenprüfstand eine Volllast-Beschleunigung von 0 auf Vmax bei 0 und 20% Steigung durchgeführt werden muss und dabei passende Grenzwerte eingehalten werden müssen. Der Aufbau ist gut vorzugeben, nicht sonderlich aufwändig und so Prüfstände sind (für die OEMs) brauchbar verfügbar.
Test in Gruppe ist eigentlich Quatsch. Verstärkung des Geräuschs durch mehrere Quellen ist physikalisch sehr simpel. Wenn jedes Motorrad leiser wird, werden auch alle zusammen leiser.
Danke für die Erklärung, und wieder was gelernt, da soll mal einer sagen das Internetz macht nur dumm....
Die Schweizer hatten ja in den 80ern das Messverfashren so gemacht, dass da wirklich die Maximalwerte über alle Betriebsbereiche gemessen wurden, im Rahmen der Annäherung an die EU ist das aber angeglichen worden. Leider in die falsche Richtung. Wäre damals das schweizer Verfahren für die EU übernommen worden, wäre es heute leiser.