Hab mal geschrieben, daß ich als kleine Enduro für lokales rumfahren auch was stromiges hätte, weil es leiser ist.
Jetzt mit der WR habe ich einen totalen Rückfall, auch wenn die mir eigentlich zu laut ist. Allerdings bin ich bis heute kein "Akku Schrauber" gefahren. Vielleicht habe ich irgendwann mal die Gelegenheit, aber e-Crosser sind eher selten...
Bei Endurostreckeneinsatz waere fuer mich die Freeride E alternativlos. Klasse-Teil. Bin ja selbst frueher im Verein Enduro gefahren. Freies Endurofahren geht nur sehr begrenzt, aber fuer die Endurostrecke ist es absolut reell und macht total Freude.
Zur Zero, das lese ich natuerlich mit hoechstem Interesse. Wirklich 100% bulletproof sind die Dinger anscheinend nicht. Ein Akkutausch in der Größenordnung ist natürlich kein Spaß. Immerhin, sie machen es.
Allerdings den Akku bei Kaelte auf 0 Grad runterfahren finde auch gewagt. Das komplette Ausleeren (keine Ahnung, ob es da interne Reserven gibt), noch dazu bei Kälte gehört ja zum Schlimmsten, was man einem LiIon Akku antun kann.
Einen meiner Niu Akkus habe ich anscheinend in den Safety Schlaf versetzt, als ich ihn mal auf 12% runter gefahren habe, bei aber stark Plusgraden. Dann konnte ich ihn nicht mehr laden, das ist ein beschriebenes BMS Abschaltverhalten des Herstellers. Wurde dann getauscht, weil das Aufwecken kann der Händler nicht machen.
Erst bei 9% geht der Niu Akku vom Normalbetrieb in den Kriechmodus, also bei 12% ist man eigentlich noch im akzeptablen Bereich. Normal fahre ich die Akkus bis 20% oder bei Langstrecken bis 15% runter, weiter gehe ich nie. Niu empfiehlt sogar, bei 40% bereits zu laden, was ich aber nur im Kurzstreckenbetrieb tun kann.