Motorräder 2023, Probefahrt oder Wechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Im Moment kann ich mir gar nix Neues leisten.

    Nicht traurig sein, Du hast ja was Gutes.

    Für mich kommt was Neues erst infrage

    1. bei Totalschaden (was ich nicht hoffe)

    2. bei Totalverschleiß (nicht sehr wahrscheinlich in meinem Alter)

    3. falls ich altersbedingt was Leichteres brauche

    4. falls die Elektrischen meinen Ansprüchen genügen (Reichweite, Ladezeit und Ladeinfrastruktur).

  • Bei mir genau das gleiche.

    3. ist bei mir eher Kniewinkel/Langstreckenkomfort (bin 1,83m groß, da ist das auf der MT limitiert)

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Darum hab ich mir zum 60sten die t7 gekauft… daily driver! 4.2 liter auf 100 km, 205 kg, universell wie wenige sonst und ein japaner! Hätten den hobel nicht fettfrei zusammenklöppeln sollen, aber so hat man noch was zu tun. :daumen-hoch

  • Wer meine Beiträge aufmerksam gelesen hat, der wird wohl bemerkt haben, das es Orte in Deutschland gibt, die in der Hauptsaison und besonders am Wochenende mit Motorrädern verseucht sind. Dazu noch viele Roller und Autos, die in vielen Fällen auch noch übermäßig laut sind.

    Im Schwarzwald fahren dann zudem viele Oldtimer, Autos wie Zweiräder.

    Über den CP2 habe ich nichts negatives berichtet, solange die Serienanlage montiert ist.

    Alles andere an Gegenargumenten ist Ausrede, Vernietlichung und LMAA.

    Natürlich hat ein lautes Motorrad mit dem Thema zu tun.

    Ich als Käufer entscheide ja, was auf der Straße fährt.

    Ich hätte die Tracer 9 gekauft aber der Hauptgrund dagegen war die Lautstärke.

    Sie ist sonst ein tolles Moped.

    1076858_5.png:toeff

  • Also wenn ich durch die Stadt fahre winken mir überall Kinder zu. Die Muttis lachen, die Papas schauen.

    Ich bin mal in eine Familie gefahren, also nicht direkt rein aber die (kleine) Tochter bedeckte vorsorglich ihre Ohren mit den Händen, meiner ansichtig. Beim Vorbeifahren nahm sie ihre kleinen Hände von den Ohren und ich hörte geradezu ihr "Wow, die gibt's auch in leise?!" Das war mit der XSR und hat mich sehr erfreut.

    Auch ich neige eher zum hohen Gang im Ort, aber wie bereits erfahren ist die Z650RS "die bessere CP2" und so kann ich noch leiser unterwegs sein. Noch weniger und ich müsste eine Elektrokarre anschaffen, was ich aus bereits geäußerten Gründen im Moment ablehne. Was ich mit diesem vielen Text ausdrücken will: nicht alle Passanten verfluchen jedes Krad (nur die lauten).

    Wer sich heute noch eine Brülltüte dranschraubt, hat halt den Schuss nicht gehört. Ich werde von meiner Frau üblicherweise nicht einmal gehört, wenn ich von einer Tour wieder die Einfahrt hochfahre. So soll das und sobald Elektro das neue Krad mit Reichweite wird, werde ich möglicherweise dabei sein (falls ich bis dahin noch Krad fahren kann). Bis dahin erfreuen mich meine leisen CBX und Z, mehr habe ich im Moment nicht im Fuhrpark.

    Achim

  • Stimmt schon, ein ganz lautes Motorrad möchte ich auch nicht haben. Meine ist beim Starten des Motors leider auch laut, beim Fahren hat man es selbst in der Hand. Die Industrie hat die Problematik sicherlich verstanden. Der tiroler Grenzwert ist ja nun fast schon zur Obergrenze geworden.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Da bin ich mir noch nicht 100% sicher. Ducati, Aprilia und ein paar andere sind immer noch weit über Tirol.

    Dumm von der Industrie, würde ich meinen. Wenn sich die User später Brülltüten montieren ist es deren Problem, nicht das der Industrie.

    Echt, gibt es Hersteller, die lautere Kräder vertickt als in Tirol (und vielleicht auch bald in anderen Gegenden) zulässig? Da staune ich wirklich.

    Achim

  • Dumm von der Industrie, würde ich meinen. Wenn sich die User später Brülltüten montieren ist es deren Problem, nicht das der Industrie.

    Echt, gibt es Hersteller, die lautere Kräder vertickt als in Tirol (und vielleicht auch bald in anderen Gegenden) zulässig? Da staune ich wirklich.

    Achim

    Klar. Allein schon die aktuelle Z900, Duke 890R oder MT-09 haben eingetragene 96 dB. Bei Yamaha kann man zumindest ne Akra-Anlage für die MT-09 käuflich erwerben, die den Pegel auf die in Tirol zulässigen 95 dB drückt und dann auch eingetragen wird.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

    Einmal editiert, zuletzt von Knuspermuesli (20. September 2022 um 22:37)

    • Offizieller Beitrag

    Seeehr cool. Die Kiste hatte ich gar nicht aufm Zettel.
    Aber Reiseenduro eher weniger, ich sehe keine Speichenfelgen und sitzt auch etwas nah am Boden das Gerät. Aber n netter Tourer ist es

    Und alle die meinen, Elektro-Unterhalt wäre teuer.
    Im Vergleich zu meinem vorherigen Benziner und Diesel spare ich auf einer 750km Tour durch DE selbst bei 70c/kwh noch 25-40€.

    Bei 1€/kwh wäre es bei aktuellen Spritpreisen tatsächlich 5€ teurer. Ist also noch Luft nach oben.

    Mehr Diskussion dann bitte hier:
    RE: E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

  • Mit meiner aktuellen Konfiguration bin ich bei der DSR/X bei 34.800 €.

    Speichenräder sind dann dabei.

    Wenn ich sie nächste Jahr mir anschaffen sollte, dann muss sie mich wirklich flashen und für meine jetzige SR/S sollte ich auch einen ordentlichen Preis bekommen.

    Aber wenn ich bedenke, dass ich zur Zeit über 600 € im Schnitt jeden Monat für Reifen, Inspektion, Zubehör, Kleidung und sonstige Dinge ausgebe, dann könnte ich für den Aufpreis einer DSR/X davon zwei Jahre lang die Ausgaben bestreiten.

    Im ersten Jahr habe ich ca. 2700€ an Spritkosten für einen vergleichbaren Verbrenner gespart.

    Würde ich das auf 5 Jahre hochrechnen, dann wären das über 13.000 €.

    Real rechne ich mit ca 8000€, da in naher Zukunft das kostenlose Laden wegfällt und der Strompreis mittelfristig höher sein wird.

    1076858_5.png:toeff

  • Dieses Jahr bin ich sehr aktive etwas Neues ausprobieren, neu kaufen. Bmw 900 XR, Tracer 900, Tiger 660, Tiger 900, Honda NT 1100 und heute Tiger 800.

    Ich möchte, eigentlich immer noch mein Tracer nur ein bisschen schärfer, moderner ... schwer zu finden :megalachen

  • Bei dieser Sichtweise bzw Kostenprognose sehe ich bei deiner Jahresfahrleistung eine große Unbekannte, der Akku. Wird er so lange die geforderte Leistung abgeben oder muss er ersetzt werden und sollte das der Fall sein, sieht es mit der Kostenaufrechnung anders aus.

    Gruß der Chris 😉

    Ich warte da lieber noch auch einen überarbeiteten CP2 mit zeitlich angepasste Fachwerk und Design.

  • Bei dieser Sichtweise bzw Kostenprognose sehe ich bei deiner Jahresfahrleistung eine große Unbekannte, der Akku. Wird er so lange die geforderte Leistung abgeben oder muss er ersetzt werden und sollte das der Fall sein, sieht es mit der Kostenaufrechnung anders aus.

    Gruß der Chris 😉

    Ich warte da lieber noch auch einen überarbeiteten CP2 mit zeitlich angepasste Fachwerk und Design.

    Auf den Akku gibt es 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

    Wo ist das Problem?

    In dieser Zeit fahre ich schätzungsweise 150.000 bis 200.000 km.

    Sollte in dieser Zeit die Restkapazität unter der von Zero angegeben Mindestkapazität fallen, so wird dieser ersetzt.

    1076858_5.png:toeff