Motorräder 2023, Probefahrt oder Wechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei Standschäden meine ich nicht Rost.

    Je älter ein Fahrzeug wird, desto anfälliger wird es.

    Alle Kunsstoffteile und Dichtungen altern, auch Elektronik.

    Öl setzt sich ab, Dichtungen verhärten und kleben fest.

    Reifen deformieren.

    1076858_5.png:toeff

  • Ich glaube vor zwei Jahren habe ich im gleich lautenden passenden Jahresthread geschrieben, dass mich die BMW F900XR reizen würde. Letzten Mittwoch war es dann geschehen: eine Tagestour mit der BMW durch den Odenwald und 300 km später hatte ich am Ende ein Problem; wie nicht anders zu erwarten kann die BMW alles besser als die Tracer700, und zwar mit Abstand und souverän. Der ganze Komfortschnickschnack (Shifter, rückstellender Blinker, Kurvenlicht pp.) wird nicht zur Gänze gebraucht, aber ermöglicht ein entspannteres Touren. Wenn ich jetzt alles aufzählen würde, was mich überzeugt hat, würde es hier einen ellenlangen romanartigen Bericht zur Folge haben. Wie auch immer: die Tracer700 ist und bleibt ein tolles Moped, aber das Bessere ist des Guten Feind. Also bleibt die entscheidende Frage: Ist das die BMW wert? Man ahnt es - ich werde wohl in den nächsten zwei Wochen entsprechende Schritte einleiten. Vorher gehts aber noch schnell ne Woche mit der Tracer in die Eifel :lachen

  • Ich glaube vor zwei Jahren habe ich im gleich lautenden passenden Jahresthread geschrieben, dass mich die BMW F900XR reizen würde. Letzten Mittwoch war es dann geschehen: eine Tagestour mit der BMW durch den Odenwald und 300 km später hatte ich am Ende ein Problem; wie nicht anders zu erwarten kann die BMW alles besser als die Tracer700, und zwar mit Abstand und souverän. Der ganze Komfortschnickschnack (Shifter, rückstellender Blinker, Kurvenlicht pp.) wird nicht zur Gänze gebraucht, aber ermöglicht ein entspannteres Touren. Wenn ich jetzt alles aufzählen würde, was mich überzeugt hat, würde es hier einen ellenlangen romanartigen Bericht zur Folge haben. Wie auch immer: die Tracer700 ist und bleibt ein tolles Moped, aber das Bessere ist des Guten Feind. Also bleibt die entscheidende Frage: Ist das die BMW wert? Man ahnt es - ich werde wohl in den nächsten zwei Wochen entsprechende Schritte einleiten. Vorher gehts aber noch schnell ne Woche mit der Tracer in die Eifel :lachen

    Es gibt wie in vielen Dingen immer noch Luft nach oben. Es ist halt die Frage was man erwartet und was zu einem selbst passt.

    Die XR900 hatte ich mal als Leihmaschine, von meinem Boxer her gesehen, ist sie sehr leicht. Sicherlich machst Du damit nichts falsch.

    Mich wundert nur der große Preisunterschied zur F900, ist aber nun bei der Honda Hornet gegenüber der Transalp vergleichbar groß.

    Auf Deine Frage ob es die BMW wert ist, meinen Kauf habe ich bis heute nicht bereut. Habe auch bis auf den Notruf alles am Board, man braucht nicht alles, aber es macht trotzdem Spaß diese Dinge auszuprobieren.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Es gibt heute ja keine schlechten motorräder mehr, nur falsche erwartungshaltungen :freak

    Die gibt es!

    Heute meine Tracer zum 10000 Service gebracht und was gab es als Leihmoped?

    Einen Eierkocher aus Italien.

    IMG20230605171154.jpg

    Die Abwärme kam nicht einmal beim fahren wirklich weg.

    Frage mich gerade weshalb ich früher eine XT wollte.

    Ganz prophan gesagt, mit diese Italienerin bin ich nicht wirklich warm geworden.

    Eigentlich ein handliches Moped, das sich gut durch die Kurven zirkeln lässt.

  • nächsten Samstag habe ich einen der Termin bei Kawasaki gemacht.

    Werde die 650er Versys mal testen . Mal sehen wie sie im vergleich zur Yamaha Tracer ist. Fahrwerk und Sitz sollen ja sehr komfortable sein.

    Konnte heute leider nicht :0plan

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle (24. Juni 2023 um 16:59)

  • Nach lange, lange (zu lange :) ) Überlegen habe Ende Mai mein Tracer 700 verkaufen und in einem Tiger 900 GT Pro 2022 investiert. Erste Punkten:

    Mit 19 zoll Vorderrad ist nicht mehr so einfach, langsam in engen Kurven

    Aber der 3 Zylinder Motor ... was soll ich sagen ... wahre Liebe :verliebt ... und "führerscheingefährlich"

  • Heute Probefahrt mit der schwarzen Honda CL500 gemacht. Hat nichts außer ABS, keine Modis, keine Traktionskontrolle etc.

    Fährt sich mit ihren 46 PS sehr schön, klar kein Vergleich zu der 70 PS plus X Klasse. Für die Landstraße dennoch mehr als ausreichend.

    DIe Verarbeitung ist sehr wertig.
    Der Sound bei diesen kleinen Motor ist überraschend bassig, Das Motorrad ist sehr schlank und super leicht zu handeln, fast wie ein Fahrrad. Das Getriebe ist top, die Gänge flutschen ohne dem mir gewohnten BMW KLONK rein. Sitzposition passt bei meinem 182 cm ebenfalls.
    Was soll ich sagen, habe bei einem sehr guten Preis zugeschlagen und bekomme in 2 Wochen eine grüne CL500, die dann für Feldwege, Landstraßenfahrten usw. neben meiner BMW in den Einsatz kommt.

    20230624_094305_copy_600x450.jpgGrün.jpg20230624_100551_copy_600x800.jpg

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • heute auf der neuen KTM 890 SMT gesessen...

    optisch von vorne naja, hinter'm Lenker war's besser...

    wenn ich nicht schon aus eigener leidiger Erfahrung die KTM-Kinderkrankheiten kennen würde...

    egal, vielleicht schon nächste Woche mal 1h ausleihen!

    den Motor kenne ich aus der 890 Duke einer Freundin,

    die 106-PS-Motorabstimmung nur von Probefahrt mit einer 890 ADV R vor ca. 2 Jahren.

    bin mal gespannt, von den reinen Daten

    (Hubraum x Drehmomentkurve x Gewicht x Fahrwerk x Bremsen...) sehr ansprechend... :rodeo

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

  • IMG20230624105758.jpg

    IMG20230624115028.jpg

    Bin heute die neue TransAlp Probe gefahren und kann unter gewissen Umständen

    berichten, daß unter der Auflage das Moped nicht über 6000 Touren zu drehen ich

    ein wenig enttäuscht war. Auf dem Papier hat sie 19 PS mehr als meine, aber das

    muss irgendwo jenseits der 6000 Touren sein, denn bis dahin war ich etwas enttäuscht
    von dem Motor. Auch die Motorbremse fand ich enttäuschend. Handlich ist sie außer
    Frage, aber kein Vergleich mit der Tracer 7. Der Gerechtigkeit halber hätte ich sie eigentlich
    mit einer Tenere vergleichen müßen, diese habe ich aber nicht zur Verfügung und auch
    nicht Probe gefahren.

    Ich zog ursprünglich in Betracht die TransAlp als Nachfolgemoped zu kaufen.
    Das werde ich definitiv nicht tun. Ich warte jetzt was Yamaha sich einfallen läßt,
    da sie auf jeden Fall auf die Ansage von Honda und Suzuki reagieren müßen.

    Vielleicht gibt es ja in ein zwei Jahren eine aufgebohrte Version der MT 07, oder
    eine MT 08, mit analoger Hubraumerweiterung der MT 09.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Ruettelplatte (24. Juni 2023 um 19:07)

  • 20230210_160401.jpg

    Am 10.02. habe ich mal die RS ausgiebig testen können, und die hat mich sofort gekriegt. Kann und macht eigentlich alles besser als meine XSR, die nun wirklich kein schlechtes Motorrad ist. Jetzt habe ich mir diese RS gekauft,

    20230623_003222.jpg

    und werde mich nach 2 Jahren und über 25000 km von meiner stets zuverlässigen XSR trennen.

    ...mit einem dicken weinenden Auge, aber auch mit viel Vorfreude auf "die Neue"

  • congratz ........ leider kann ich der Motorcharakteristik eines Reihen-4er absolut gar nichts abgewinnen, sonst wäre das Spektrum möglicher Motorräder um ein vielfaches größer als es ist ...... :0plan

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Ich bin die auch mal ausgiebig probegefahren, als sie raus kam.

    Der etwas räudige Charakter des Auspuffsklangs haben mich schon mindestens 30 Jahre jünger gemacht. :freak

    Fahrwerk gut, keine Klagen, aber auch viel zu schnell schnell, und dann?

    Will sagen, fühlte mich eigentlich auch schnell gelangweilt.

    Und es ist, wie es ist...ein Vierer holt mich auch nicht wirklich ab, auch wenn er so gut funktioniert wie in der RS.

    Schön anzuschauen ist sie allemal :daumen-hoch

    Viele Späße damit :bier

  • nächste Woche habe ich Doppel-Termin für Probefahrt,

    noch mal die KTM 890 ADV R

    und 2h später die 890 SMT.

    kleiner Vorgeschmack: klick-mich

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

  • Triumph Speed 400 und Scrambler 400X : Britischer Eintopf mit indischer Würze
    Die neuen 400er-Modelle Triumph Speed 400 und Scrambler 400X rollen beim indischen Partner Bajaj vom Band. Mit den kleinen Einzylindern möchte der britische…
    www.motorradonline.de

    Bildschöne Mopeds. Als alter SR und XT500 Fahrer kommen da Probefahrt-Gelüste auf.

    Als Moped für den Alltag.....obwohl, früher sind wir auch mit 500er an das "Ende der Welt" gefahren

    Oder siehe gerade die kleine RE im Schottlandreisebericht. :daumen-hoch :bier