Schwierig das. Was soll ein Laie machen, wenn er nicht nach dem Wort der Werkstatt gehen kann? Ich kann meinen Service aus diversen Gründen nicht selbst machen, noch weniger die Arbeit der Werkstatt nachprüfen oder kontrollieren.
schon richtig.
Man sollte aber ein gesundes Misstrauen haben und manchmal Dinge auch hinterfragen.
Z.B. wie denn genau die Messwerte waren. Wenn der Mechaniker gewissenhaft vorgeht, schreibt er das ohnehin auf, weil er das im Fall der Korrektur wieder braucht.
Wenn man weiß, das kontrolliert wird, kann man auch bei Auftragserteilung sagen, dass einen die Werte interessieren.
Es geht ja auch darum zu sehen, wieweit man von den Grenzen noch weg ist, um einschätzen zu können, ob man vielleicht schon vor dem nächsten Intervall nochmal nachmessen und ggfs. einstellen sollte.
Leider alles wie oben beschrieben sehr aufwendig und damit in der Werkstatt teuer.
Also Augen zu und durch, wird schon passen
Einschub:
bei der letzten Honda meiner Frau, ein 4-Ventiler, also 8 Ventile, waren 3 davon daneben, da mussten Shims getauscht werden.
Und das bereits nach 24tkm ...
Moderner Motor BJ 2015 ...