Quickshifter belastet Getriebe?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Guten Tag,

ich bin schon länger mit dem Gedanken am spielen, mir einen Quickshifter in meine 2023er mt einbauen zu lassen. Habe mich mal da ein bisschen schlau gemacht, blicke allerdings nicht ganz durch. Viele behaupten, der Quickshifter würde dem Getriebe nicht gut tun und sogar auf dauer schaden, andere sind der Behauptung, dass der Quickshifter sogar besser für das Getriebe als manuelles schalten ist. Bei mir würde nur der Orginale (falls dies der am gesündeste für das Getriebe ist) Quickshifter in Frage kommen. Den Einbau würde wegen meiner Garantie der Händler übernehmen. Wie sind eure Erfahrungen zum Quickshifter an der mt?

Danke im voraus!

Gruß

Felix

• Die Langzeiterfahrungen zu Quickshiftern fehlen völlig.

Ob und wann evtl. Getriebe ausserplanmässige Schäden erleiden, und bei welchem Motorrad, das steht in den Sternen.

PS: Mir ist das wurscht, ich fahre 44 Jahre ohne und werde auch kein Moped mit Quickie mehr fahren. So eilig habe ich es nicht und bis jetzt gehen auch noch 770 Km an einem Tag, davon 500 Landstraße, ohne :brauen

• Bei einem Motorrad wie der MT07 ohne AntiHoppingKupplung macht doch ein Automat zum Runterschalten mehr Sinn.

Hochschalten ist doch ohne Kupplung ganz simpel, zum Runterschalten brauchts mehr Gefühl

Zum QuickieSchifter fällt mir "No Risk, No Fun" ein..

Wenn das vom Händler gemacht wird hast du doch Gewährleistung bzw Garantie.

Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

• Warum möchtest Du denn einen Quickshifter, bzw. was erhoffst Du Dir davon?

Ich hatte einen an einem 4-Zylinder Sportmotorrad mit 170 PS einen an einem 2-Zylinder und nach anfänglichem Spieltrieb hab ich den immer weniger genutzt.

An der MT07 von 07/2020 vermisse ich den überhaupt nicht. Das Getriebe ist so präzise, kurzen Schaltwegen und trotzdem merkbaren Druck/Schaltpunkt, dass es keinen Quickshifter braucht.

Kann natürlich sein, dass spätere Baujahre von einem Quickshifter profitieren würden, weiß halt nicht wie und warum.

Diese Inhalte könnten dich interessieren: