Windschutz/Scheibe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir die MT-07 Pure geholt, jetzt überlege ich welche Scheibe ich vorne drauf machen kann. :denk
    Optik, liegt im Auge des Betrachters aber ich mags lieber Sportlich. :daumen-hoch  
    Welche Scheibe könnt ihr empfehlen (vll. mit Bildern :winken ) und wie gut schützen sie vor dem Wind im Gegensatz zu garkeiner.
    Welche Scheiben gibt's mit E-Nummer bzw. ABE? Auf zu Fuß gehen, da sich einer Sternchen verdienen mag, hab ich keine Lust. :0plan

    LG und danke

    Rob

  • Ich finde ja immer noch die ICH-STELL-MICH-ZU-ALLER-ERST-MAL-VOR-SCHEIBE am besten von allen.
    Vielleicht bin ich auch einfach nur alt und habe somit Ansprüche an Konversationen die man als antiquiert bezeichnen kann.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Ich finde ja immer noch die ICH-STELL-MICH-ZU-ALLER-ERST-MAL-VOR-SCHEIBE am besten von allen.
    Vielleicht bin ich auch einfach nur alt und habe somit Ansprüche an Konversationen die man als antiquiert bezeichnen kann.

    Also sorry, ich hab vernünftig "Hallo zusammen" geschrieben. Habe gesagt was ich Fahre und wie ich heiße. So jetzt entschuldige bitte, aber das ist nicht das erste Forum wo ich angemeldet bin, aber diese Dinge vermisse ich z.b. in deiner Antwort. Und im übrigen steht vorne das :"

    Neu dabei? Stell dich doch vor!

    Hier kannst du dich im Forum vorstellen - kein Muss, aber eine nette Geste :-)"

    Mir das jetzt zu einem Vorwurf zu machen, auch wenn du viel länger dabei bist, finde ich nicht ok. Höflichkeit möchten in einer Konversation und dann so schreiben :0plan

    Liebe und Beste Grüße

  • DirkV, Du gibst mir zwar eine negative Reaktion, aber ein zielführender Beitrag kommt von Dir auch nicht :daumen-runter

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, die Scheibe an der MT bringt nahezu nix, außer Optik und eben, das keine Fliegen am Tacho kleben.

    Daher würd ich mir das Geld sparen.

    Für meinen Geschmack gibt es nicht ein mal schöne Scheiben.

  • Ich habe die MRA Spoilerscheibe an meiner MT07, ist allerdings Bj 2020.

    https://up.picr.de/41980248rv.jpg

    Ist also knapp doppelt so hoch wie eine reine Tachoabdeckungsscheibe.

    Schützt das Handy in Halterung und das kleine Fotobag.

    Entlastet ab ca 150kmh spürbar, ist optisch (für mich) gerade noch akzeptabel.
    Es gibt ja auch so Teile, sehen wie ne Krone und Rentnerscheibe in einem aus. :geschockt

    Ich weiß nicht, wie sich die neue kleine LED Scheinwerferfront optisch mit ner Scheibe verträgt.

    Scheibe ist ja ein Thema, das polarisieren kann, wie zB Auspuff oder Topcase... :lachen

    A propos Sternesammler: Wenn die Scheibe am oberen Abschluss nicht eine Verdickung mit einem Durchmesser von mind. 2mm hat, ist der Scheibe ein Keder beigelegt. Wenn nicht montiert kanns Probleme geben.

    Frag nicht, woher ich das weiß... :brauen

    dirtbike.gif

    • Offizieller Beitrag

    Um jetzt auch einen zielführenden Beitrag leisten zu wollen schreibe ich auch meinen Senf dazu. Scheibenberatung ist so gut wie unmöglich. Meines Erachtens nach funktioniert hier nur das "Trial and Error" Prinzip. Jeder Motorradfahrer ist anders gebaut, hockt anders auf dem Motorrad und trägt einen anderen Helm. Die Scheibe die bei mir 1,70 Zwerg mit Shark Helm ganz gut funktioniert erzeugt bei einem anderen mit 1,80 und HJC Helm unerträgliche Windgeräusche.

    Ruettelplatte

    Außerdem finde ich das Dissen eines neuen Forenmitgliedes nur weil er/sie keinen eigenen Vorstellungsthread eröffnet hat auch nicht zielführend.

    Gruß Dirk

  • Ich kann Dirk nur zustimmen, Scheibenberatung geht nicht, man muss testen. Denn Scheibe und Helm können zu unsäglichen Verwirbelungen und damit zu unerträglichem Lärm führen.

    Optik, liegt im Auge des Betrachters aber ich mags lieber Sportlich. :daumen-hoch  
    Welche Scheibe könnt ihr empfehlen (vll. mit Bildern :winken ) und wie gut schützen sie vor dem Wind im Gegensatz zu garkeiner.
    Welche Scheiben gibt's mit E-Nummer bzw. ABE? Auf zu Fuß gehen, da sich einer Sternchen verdienen mag, hab ich keine Lust. :0plan

    Zum Windschutz kann es keine Empfehlung geben, denn die Muskulatur ist unterschiedlich ausgeprägt ist, der Windwiderstand wird unterschiedlich stark wahrgenommen. Meine Frau fährt hinter der hohen Puig-Scheibe in Körpergröße 160 cm relativ geschützt, trotzdem mag sie Geschwindigkeiten von 140km bis 160 km gar nicht. Ich stufe das hinter dieser Scheibe ganz anders ein.

    Optik ist subjektiv. Auch der Begriff "sportlich" ist subjektiv.

    Man könnte als Neuling durchaus mal die Lupe im Forum verwenden und mit den Begriffen "Windschild" oder "Scheibe" einiges lesen. Oder bei Google mal eingeben: +"mt-07" +ABE +Windschild und dann auf Bilder klicken.

    Gruß

    Klaus

  • rob-mt07

    Die Vorstellung, Geld in etwas zu investieren, was sich nachher als Pleite rausstellt, ist nicht schön, aber nach all dem, was Du bisher gelesen hast und ggfls. noch lesen wirst, musst Du wohl in den sauren Apfel beißen und hast dann evtl. doch Glück.

    Falls Du in der Nähe eine Filiale von Louis, Polo etc. hast, fahr da hin, erfahrungsgemäß lassen die Dich die Scheibe mit rausnehmen, dann kannst Du sie wenigstens mal ans Bike halten und sehen, ob das in etwa hinhaut.

    Ansonsten probierst Du die Scheibe, die Du Dir ausgeguckt hast. Tacho, Handy und Tankrucksack wird sie schützen, der Rest stellt sich beim Fahren raus. Wenn es nicht passt, kannst Du sie hier im Marktplatz oder auf den gängigen Plattformen wieder verticken, dann ist der Verlust nicht ganz so hoch.

  • Ich habe meine MRA Scheibe gegen eine etwas weniger hohe von Puig getauscht wegen Turbolenzen am Helm. Machste dich etwas kleiner sind sie weg, machste dich etwas größer sind sie weg, nur da wo sich meine Birne normaler Weise befindet nervte das Windgeballer. Das bleibt immer als Risiko.
    Die Puig gabs gebraucht bei Kleinanzeigen.de für 20€ fürs alte MT-07 Modell

  • Deswegen habe ich sie an der MT auch abgesägt...wie fast alle meine Scheiben auf einigen Mopeds :ablachen.

    Trotzdem habe ich fast immer Scheiben gehabt. Zumindest bei meiner Grösse von 172 war immer eine deutliche Entlastung bei Autobahngeschwindigkeit da und Stromanschluß, Handy und Tankrucksack wurden besser vor den Widrigkeiten geschützt. :daumen-hoch

    Gekürzte MRA:

    20200816_164437.jpg


    Gekürzte GIVI auf ER-6n.

    Packsack1 klein.JPG

    3 Mal editiert, zuletzt von Chillie (6. Februar 2024 um 15:49)

  • Vielen Lieben dank an alle die ihre Bilder und erfahrungen geteilt haben. Freu mich riesig!

    Ich werde mal schauen das ich mir eine Scheibe zur Probe hole und wenns klappt freu ich mich.

    Im übrigen der vergleich mit der 61Fgffqa1ZL._AC_SX679_.jpg Maske :ablachen :megalachen einfach zu gut. Aber ja das haut schon irgendwie hin.

  • Ich finde, die Scheibe an der MT bringt nahezu nix, außer Optik und eben, das keine Fliegen am Tacho kleben.

    Daher würd ich mir das Geld sparen.

    Für meinen Geschmack gibt es nicht ein mal schöne Scheiben.

    Sehe ich nicht so! Habe zwei MT 07 pure mit 2 Scheiben Versionen und bringen sehr viel.

    Je nach Fahrer große und Vorhaben.

  • Die puig Scheiben sind super. Frau hat die große Touring und ich die kleine Touring Sport, da durch die navi Halterung die große nicht passt.

    Mir reicht auch die kleinere bei 1.84 Größe.

  • Wie weiter vorne schon geschrieben wurde spielt auch der Helm eine Rolle und wie man sitzt,

    Bin geraten mal nach noch anderen Umbauten eine 300km Tour gefahren mit viel Kurven windigen Strecken und auch öfter mal bis 150 beschleunigt wenn Kurven schön waren und am Orts Ausgang 🙈 und das ganze diesmal mit meinem Enduro Helm.


    Das kleine Schild ab meiner MT leiten den Wind mit dem Helm so gut ab das selbst bei 150 kaum Probleme hatte und der Helm wackelt trotz Schild am Helm. Mit meinem Shoei klapphelm merke ich da mehr in solchen fällen.

    Man kam es leider immer schwer testen weil die meisten Hersteller solche Sonderbestellungen nicht zurück nehmen.
    Mein Tipp auf jeden Fall nicht immer gleich die größte Scheibe wählen.

    32DF01A0-7061-4796-9E3B-92CB278AE48A.jpeg