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  • was sind das denn für spiegel ?! :D

    Erledigte Umbauten:
    --> Osram Birne und Standlicht
    --> Roadsitalia
    --> V-Trec Hebel schwarz matt
    --> Schlumpfadapter
    --> K-maxx Kennzeichenhalter
    --> Originale LED-Blinker (schwarz)
    --> QBag Sozia
    --> Sturzpads
    Noch in Arbeit:
    --> Felgenaufkleber

  • Es ist natürlich ein bisschen gemein die beiden gegeneinander antreten zu lassen, aber ich bin eben der Meinung, dass man den Aufpreis auf keinen Fall scheuchen sollte:

    Der 390er Motor ist ein Rumpelmonster :D jaaaa es ist nen Einzylinder - ja :D Das sagt schon Alles.
    Mit nem neuen Auspuff und Tuning geht es jetzt zwar einigermaßen, aber mich berührt der Motor kein Stück.

    Die 390er ist HYPER-Handlich.
    Das hat Vorteile - klar - ich finde es aber vom Gefühl her zu unsicher da sie wirklich wie ne Irre von Links nach Rechts schießt.

    Insgesamt ist die MT einfach ein erwachseneres Motorrad.
    Die 390er ist einfach gesagt die geilste 125er.

    Sie hat trotzdem ihre Anhänger - auch zu Recht.

    Fahr sie am besten beide Probe :)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Naja, ob die ganzen Neuerungen besser, schlechter oder nur spielerei sind muss wohl jeder für sich entscheiden. Für mich auf jeden Fall interessant und ich werde sie mir schon mal anschauen bevor ich letztendlich ne Yamaha kauf. Da warte ich ja eh auch noch auf die 2017er (mein Händler hat keine 2016er mehr :lachen )


    Die Neuerungen machen schon Sinn, die Optik mal außen vor gelassen.
    Hier insb. die Überarbeitung der vorderen Bremse, das wäre meine gravierendste Kritik an der 390er Duke. Matschig und mit zu wenig Bremsleistung.
    Die Überarbeitung der vorderen Federbeine sollte sich auch positiv niederschlagen; die alten sind für ein Serienfahrwerk in dieser Preisklasse schon das Beste, was man für Geld kaufen kann - abzustellen wäre noch das stuckerige Ansprechverhalten bei gröberen Unebenheiten. Wenn das das Ziel war, hat die neue 390er ein geiles Fahrwerk! Ist eine ganz andere Hausnummer als eine MT-07!
    Das "drive-by-wire" macht auch Sinn, da man das Ansprechverhalten der Gasannahme leichter verfeinern kann. Ich habe da auch im 4. Jahr kein Problem mit, auf der Renne hats mir aber die eine oder andere Linie versaut - der Motor spricht schon ziemlich digital an.

    Es ist natürlich ein bisschen gemein die beiden gegeneinander antreten zu lassen, aber ich bin eben der Meinung, dass man den Aufpreis auf keinen Fall scheuchen sollte:
    Der 390er Motor ist ein Rumpelmonster jaaaa es ist nen Einzylinder - ja Das sagt schon Alles.
    Mit nem neuen Auspuff und Tuning geht es jetzt zwar einigermaßen, aber mich berührt der Motor kein Stück.


    Die Motor ist ein Rumpelmonster - ein "sportlich" hochdrehender Single mit Charakter. Muss man mögen oder halt eben nicht... .

    Die 390er ist HYPER-Handlich.
    Das hat Vorteile - klar - ich finde es aber vom Gefühl her zu unsicher da sie wirklich wie ne Irre von Links nach Rechts schießt.


    Die "schießt nicht wie ne Irre von links nach rechts", Malte - die macht genau das, was man/ich möchte... . Du kannst nur nicht damit umgehen.
    Die wiegt natürlich nicht 230 kg und hat keine diversen elektronischen Spielereien, die verhindern, dass man das Moppedfahren pur lernt/genießt... :D;) .

    Insgesamt ist die MT einfach ein erwachseneres Motorrad.
    Die 390er ist einfach gesagt die geilste 125er.


    Das sehe ich genau andersrum - all das, was mir an der MT gefehlt hat, hatte vorher schon meine 390er. Und hat die immer noch, während die MT Geschichte ist... . "Besser" war nur der Motor der MT - der Rest, na ja... .
    Ich will damit keinesfalls die MT schlecht machen - für den Preis ein tolles, aber im Detail ist für mich die 390er das ausgegorene Mopped: Ergonomie und Fahrwerk sind eine ganz andere Hausnummer, die Wertigkeit der Komponenten und die Verarbeitung der Indien-Duke auf einem deutlich höheren Level.
    Ich denke, im 4. Jahr 390er darf ich das beurteilen... ;) .

    Aber muss jeder selbst entscheiden... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (10. November 2016 um 22:42)

  • Ich schau mal ob ich beide Probefahren kann. Die Duke steht ja aber leider erst ab März beim Händler. Da wollte ich eigentlich schon mit meiner eigenen Maschine voll loslegen :lachen
    Im ersten Moment ist es halt schon ein komischer Gedanke sich ein Bike mit "nur" 44PS zu kaufen... Vor Allem wenn man dann doch mal ne 500-600km Tour mit Freunden/Bekannten machen will die dann auf ner 1200GS oder so sitzen. Das sind aber wahrscheinlich nur Vorurteile und der Zeitgeist bei dem alles unter 150PS oder <1000cm³ irgendwie untermotorisiert ist (schon krass wie man sich dann doch beinflussen lässt :wand)
    Das es geht sieht man ja im KTM Forum. Hab letztens von ner 7000km! Tour mit der 390 gelesen. Mit anderer Sitzbank also schon möglich.
    Was man aber oft liest ist dass die 390 in der Stadt schlecht entspannt zu bewegen ist. Zweiter Gang ist zu hochtourig und im dritten ist zu wenig Drehzahl für den 1-Zylinder da. Mal sehen ob da ein neues Mapping und vielleicht auch das E-Gas bei der neuen helfen.

    Nachtrag: Das Forum hier ist aber definitiv entspannter/lockerer/sympathischer als das große KTM Forum. Also wenn es darum ging wäre die MT schon gekauft :D

    2 Mal editiert, zuletzt von MZuki (11. November 2016 um 11:19)

  • Hi Markus,

    Ich schau mal ob ich beide Probefahren kann. Die Duke steht ja aber leider erst ab März beim Händler. Da wollte ich eigentlich schon mit meiner eigenen Maschine voll loslegen :lachen


    Ich habe auf meine 390er 6 Monate warten müssen!

    Im ersten Moment ist es halt schon ein komischer Gedanke sich ein Bike mit "nur" 44PS zu kaufen... Vor Allem wenn man dann doch mal ne 500-600km Tour mit Freunden/Bekannten machen will die dann auf ner 1200GS oder so sitzen. Das sind aber wahrscheinlich nur Vorurteile und der Zeitgeist bei dem alles unter 150PS oder <1000cm³ irgendwie untermotorisiert ist (schon krass wie man sich dann doch beinflussen lässt :wand)


    Ja, der Zeitgeist... :weia ! Das mit dem "untermotorisiert" habe ich auch schon oft genug gehört - wer aber mal mit mir gefahren ist, wagt das nicht mehr anzusprechen... :D . Selbst mein Bruder, der mir mal gesagt hat, ich solle mir mal ein gescheites (damit meint er "mit vielen PS") Mopped kaufen, gibt heute zu, dass die 390er ein tolles Möpp ist. Ich fahre fast jeder Woche mit ihm und nehme dann nur noch die 390er, weil die 690er für ihn "zu schnell" ist.
    Wenn Du im KTM-Forum liest, kannst nachlesen, dass ich am 01.11. mit ein paar Leuten unterwegs war. Habe bewusst die 390er genommen, da auch dort nur mit Wasser gekocht wird ;) . Die nächst größere war eine 990er SM-T. Was meinst, wer ganz vorn gefahren ist und warten musste... :D ?


    Das es geht sieht man ja im KTM Forum. Hab letztens von ner 7000km! Tour mit der 390 gelesen. Mit anderer Sitzbank also schon möglich.


    Ja, der Baron - ich kenne noch ein paar Leute, die lange Touren mit der 390er unternommen haben und total zufrieden waren.
    Auf langen Touren gibt's nichts genialeres, als ein leichtes Mopped zu bewegen!

    Was man aber oft liest ist dass die 390 in der Stadt schlecht entspannt zu bewegen ist. Zweiter Gang ist zu hochtourig und im dritten ist zu wenig Drehzahl für den 1-Zylinder da. Mal sehen ob da ein neues Mapping und vielleicht auch das E-Gas bei der neuen helfen.


    Stimmt nicht - ich fahre in der Stadt meist im 4. Gang, wenns flott voran gehen soll im 3.. Kalt ist die 390er in einer 30er-Zone ziemlich ruckelig zu bewegen, da passt kein Gang richtig, aber mim Kastl geht das jetzt auch!

    Nachtrag: Das Forum hier ist aber definitiv entspannter/lockerer/sympathischer als das große KTM Forum. Also wenn es darum ging wäre die MT schon gekauft :D


    Stimmt - im KTM-Forum ist der Ton oft nicht so dolle, habe ich mich schon oft drüber geärgert.
    Daher haben wir 390er-Fahrer auch eine Facebook-Gruppe gegründet - da isses ganz nett: https://www.facebook.com/groups/6442108…/?ref=bookmarks

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hey Didi,

    die 390er ist mit dem Kastl in der 30er Zone besser zu fahren? Aber du hast doch mal geschrieben, das Kastl wirkt nur in dem Bereich in welchem die Lambdasonde nicht regelt ("open-loop"). In der 30er Zone fährt man doch aber teillastig, wäre dann eher der Lambdasondenregelbereich? :0plan

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Klar Mojo, ist so. Wenn ich im 3. rumdümpel, bringt das natürlich nichts und funktioniert so richtig nur, wenn der Motor warm ist. Allerdings geht man ständig der Gefahr, ein ticket zu bekommen (hab kürzlich erst dafür abdrücken dürfen)... :pfeifen

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Guten Tag,

    dieser Threat hat mich richtig begeistert :D ich bin vor ein paar Wochen in der Fahrschule eine Duke 690 gefahren Bj13/14 glaube ich..
    Hat sich super bewegen lassen, war extrem leicht und handlich.. aber wollte mir für meine Touren dann doch ein Möppes mit mehr als einem Zylinder holen (laufruhe und vom Sound her dann auch), fahre jetzt die MT in Night Flou und bin wirklich begeistert..

    Obwohl ich doch schon gerne KTM fahren würde.. :freak

    Auf youtube gibt es einen der nennt sich Phil Tonic der hat ne 5000 km (waren es glaube ich..) Tour durch Europa gemacht mit einer SMC690 :D
    Hammer zum anschauen!

    Grüße, Grip und Drehmoment

    Moritz :D

  • Die Tour vom phil habe ich mittlerweile ganz durch geschaut.
    Der hat auf seiner 690er schon über 55000 km drauf. Sympathischer jung.

  • Eine 125er mit einem 390er Motor ist und bleibt ein kleines Motorrad und fühlt sich auch so an. Ein bisschen was wiegen darf ein ausgewachsenes Mopped schon, damit es sich auch nach Motorrad anfühlt. Noch leichter als eine MT-07 sollte es auf keinen Fall sein.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • dieser Threat hat mich richtig begeistert :D ich bin vor ein paar Wochen in der Fahrschule eine Duke 690 gefahren Bj13/14 glaube ich..
    Hat sich super bewegen lassen, war extrem leicht und handlich.. aber wollte mir für meine Touren dann doch ein Möppes mit mehr als einem Zylinder holen (laufruhe und vom Sound her dann auch), fahre jetzt die MT in Night Flou und bin wirklich begeistert..

    Obwohl ich doch schon gerne KTM fahren würde.. :freak

    Hi Moritz,
    da solltest mal meine 690er bewegen - Sound ist natürlich Geschmacksache, Laufkultur kann man regeln... ;) . Würdest Dich wahrscheinlich wundern, wie rund meine 690er läuft. Nicht schlechter als eine MT-07... ;) (Drehzahl unter 3.000 U/min ausgeklammert - bleibt halt ein großer Single)

    Und diese Woche gabs ein geiles Update:
    G.P.R. Komplett-Anlage und stage III-mapping aufm Kastl... :D
    Heute die erste Runde gedreht - alter Schwede, was für ein Unterschied!
    Im 1. Gang Vollgas habe ich mich nicht getraut (bei nur 3 Grad), im 2. gibt's schwarze Striche, im 3. Gang macht die R noch ohne Gewichtsverlagerung Männchen.
    Geht deutlich spontaner ans Gas.
    Der Sound vom Puff gefällt mir zwar nicht so dolle, aber wenn ich nicht am Kabel zieht, höre ich den gar nicht... :D .
    Einfach nur irre, aber genauso geil! Gefühlt 20 PS mehr, so schnell war ich noch nie auf 160... .
    So einfach macht man keine MT richtig schnell... :D

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • warum hat die neue Duke wohl nen Twin (wie die MT), weil der Einzylinder kacke ist (außer auf der Rennstrecke).
    und für das Geld was KTM abruft kann man die MT 3x mit nem neuem Fahrwerk nachrüsten (wenn man das überhaupt braucht).

    PS: außerdem nervt euer KTM Gelaber mittlerweile genauso schlimm wie das Ducati Gequatsche von dem Münchner Sappelhannes.

  • Zitat

    warum hat die neue Duke wohl nen Twin (wie die MT), weil der Einzylinder kacke ist (außer auf der Rennstrecke).
    und für das Geld was KTM abruft kann man die MT 3x mit nem neuem Fahrwerk nachrüsten (wenn man das überhaupt braucht).

    PS: außerdem nervt euer KTM Gelaber mittlerweile genauso schlimm wie das Ducati Gequatsche von dem Münchner Sappelhannes.

    Wo er Recht hat, hat er Recht.


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  • Also es darf ja jeder wohl für sich entscheiden was einem gefällt...
    Außerdem geht's hier nunmal um die Duke. Wer nix darüber wissen will braucht ja ned rein schauen.

    Ich bin übrigens neutral -> hab noch gar kein Bike :D

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Wenn es euch nicht passt, meidet halt diesen Thread. Das Unterforum ist übrigens explizit ausgewiesen für Threads die nichts mit der MT zu tun haben.

    MT 07 Motocage
    Die Duke 790 siedelt sicher eher zwischen 690 und Superduke an und ist kein Ersatz für die 690. Die Konkurenz ist da eher die MT09 als mit der 07. Und du willst sicher nicht behaupten, dass sie einen Eintopf mit über 100PS bauen könnten. Der Vergleich hinkt mal sowas von gewaltig, der sitzt schon im Rollstuhl.

  • Der Christian sieht sich wohl als Stimme des gesamten Forums. Wenns ihn nervt, nervts das gesamte Forum. Okay cheffe :weia Wenns dich nicht interessiert, einfach nicht reingucken. Es kostet dich sogar weniger von deiner kostbaren Zeit.

    Ich würds ja verstehen würde hier ständig ein neues Thema zu den KTM Motorrädern geöffnet werden oder ständig in anderen Themen thematisch unpassend darüber geredet werden.

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni