Warum ich keine BMW fahre...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...Von der Tracer bin ich nach wie vor begeistert. Bislang gab es keine Probleme mit der Maschine. Preis/Leistung Verhältnis genial. Motor top. Fahrwerk verbesserungswürdig, aber akzeptabel,...

    bin auch nach 5T km immer noch sehr "verliebt" in meine Tracer, auch wenn mir nach 30km das Hinterteil weh tut und so langsam merke ich es auch: das Fahrwerk hat eigentlich keinen Komfort, wie'n Brett. Aber sie gefällt mir und für den Preis finde ich das Teil einfach top, würde sie wieder kaufen und fahre sie umheimlich gerne. WIe viele "alte" Männer träumte ich auch von einer 1200er GS, aber als wenig Fahrer einfach zu viel Geld und einmal im Leben wollte ich auch mal was neues direkt aus dem Laden kaufen - nachdem ich davor stand. Übrigens: jeder der die Tracer bei mir sah meinte, boah, sieht die klasse aus. Sowas nimmt man doch auch gerne mit (auch wenn die vielleicht das gleiche über ne BMW sagen würde, aber egal...). Ich finde das Teil einfach geil. So, das war jetzt der Offenbarungseid. Leider sieht man beim Fahren zu wenig vom Moped, manchmal schaue ich sie mir einfach nur an.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Manche Leute sagen mir: ist die MT07 nicht zu klein für dich?

    Bisher habe ich immer geantwortet: die MT macht so viel Spaß, da brauche ich nix größeres (Größer: entweder Abmessungen oder Hubraum/Leistung oder beides). Hab sogar meine MT09 wieder verkauft, da die 7er mir mehr Spaß bereitet. Das haben die wenigsten verstanden.

    Neuerdings sage ich: ist das Moped von meiner Schwester, meine GS ist gerade in Inspektion. Keine Nachfragen mehr.

    Nicht, dass ich ein Problem hätte mit der MT und nicht zu ihr stehe. Aber mich nerven die ständigen Erklärungen. Der Genießer genießt und schweigt...

  • Die MT07, 09 und vor allem die Tracer haben mir sehr viel Spaß gemacht. Mit der Tracer konnte ich die weitesten Touren fahren, weil sehr bequem. Yamaha bietet da viel Motorrad für's Geld. Mit allen drei zusammen hatte ich fast 40000 Kilometer seit 2014 abgespult. Das stärkste Argument das gegen eine BMW spricht, ist sicherlich der Preis und das zu Recht. Denoch bin ich überzeugt das richtige gemacht zu haben. Das Bike macht mir unheimlich Spaß und auf kurvigen Strecken bin ich genau so flott unterwegs wie mit den Yamahas zuvor. Auch ein subjektiver Eindruck von mir ist das ich mich sehr sicher fühle auf der BMW.

    Denoch kann ich eine MT oder Tracer uneingeschränkt weiter empfehlen( bestes Preis Leistungs Verhältnis). Und gerade die Tracer ist für mich die beste MT. :bier

    Aber meine BMW gebe ich die die nächsten Jahre (Jahrzehnte) nicht mehr her. :herz

    Ich kenne ja sehr viele MT Fahrer persönlich. Und alle die hier im Forum unterwegs sind kann ich nur sagen ! " VIEL SPAß MIT DER MT ":rocker

  • Die MT07, 09 und vor allem die Tracer haben mir sehr viel Spaß gemacht. Mit der Tracer konnte ich die weitesten Touren fahren, weil sehr bequem. Yamaha bietet da viel Motorrad für's Geld. Mit allen drei zusammen hatte ich fast 40000 Kilometer seit 2014 abgespult. Das stärkste Argument das gegen eine BMW spricht, ist sicherlich der Preis und das zu Recht. Denoch bin ich überzeugt das richtige gemacht zu haben. Das Bike macht mir unheimlich Spaß und auf kurvigen Strecken bin ich genau so flott unterwegs wie mit den Yamahas zuvor. Auch ein subjektiver Eindruck von mir ist das ich mich sehr sicher fühle auf der BMW.

    Gutes Statement! Es ist immer interessant zu lesen, welche Erfahrungen andere Fahrer mit den Maschinen machen.

    Was hast Du bei der BMW gefunden, was die Yamaha nicht hatte, bzw. was hat Dich an der Yamaha gestört?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Manche Leute sagen mir: ist die MT07 nicht zu klein für dich?

    Bisher habe ich immer geantwortet: die MT macht so viel Spaß, da brauche ich nix größeres (Größer: entweder Abmessungen oder Hubraum/Leistung oder beides). Hab sogar meine MT09 wieder verkauft, da die 7er mir mehr Spaß bereitet. Das haben die wenigsten verstanden.

    Neuerdings sage ich: ist das Moped von meiner Schwester, meine GS ist gerade in Inspektion. Keine Nachfragen mehr.

    Nicht, dass ich ein Problem hätte mit der MT und nicht zu ihr stehe. Aber mich nerven die ständigen Erklärungen. Der Genießer genießt und schweigt...

    Als 09'er würde mich da sehr interessieren, welche nachvollziehbaren Argumente du hättest. Eine Antwort - gerne auch als PN - würde (vermutlich nicht nur) mich freuen!

    Genussfahrer
    Der Maschinenmann und sein Rollgefährt.
    Auf zwei Rädern bleibt man jung. (Inschrift meiner Fahrradklingel)

  • Als 09'er würde mich da sehr interessieren, welche nachvollziehbaren Argumente du hättest. Eine Antwort - gerne auch als PN - würde (vermutlich nicht nur) mich freuen!

    Weil die MT-07 untenrum etwas besser geht, mindestens 1,5 Liter weniger Sprit (bei gleichem Tankinhalt) braucht und die Hälfte in der Versicherung kostet?

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Weil die MT-07 untenrum etwas besser geht, mindestens 1,5 Liter weniger Sprit (bei gleichem Tankinhalt) braucht und die Hälfte in der Versicherung kostet?

    Gruß Dirk

    Das sind klare Pluspunkte für die 07 er. Die BMW Motorräder haben ihre Stärken eher im "betreuten Fahren" mit all den elektronischen Assistenten und der künstlichen Intelligenz.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Weil die MT-07 untenrum etwas besser geht, mindestens 1,5 Liter weniger Sprit (bei gleichem Tankinhalt) braucht und die Hälfte in der Versicherung kostet?

    Gruß Dirk

    Beeindruckend, besonders ersteres. Whow!

    Genussfahrer
    Der Maschinenmann und sein Rollgefährt.
    Auf zwei Rädern bleibt man jung. (Inschrift meiner Fahrradklingel)

  • Beeindruckend, besonders ersteres. Whow!

    Finde ich auch. Wer seine MT hauptsächlich auf der Landstraße im legalen Bereich bewegt, dürfte mit der Abstimmung der 07 deutlich besser bedient sein.

    Gut, auf AB, Schnellstraße oder Rennstrecke sieht das natürlich anders aus. Aber es ging ja um das für oder wieder.

    Aber zurück zum Thema: Die BMW ist natürlich einer Yamaha in allen Belangen, außer Gewicht, Aussehen, Preis und diversen anderen weit überlegen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Beeindruckend, besonders ersteres. Whow!

    Ironie?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Gutes Statement! Es ist immer interessant zu lesen, welche Erfahrungen andere Fahrer mit den Maschinen machen.

    Was hast Du bei der BMW gefunden, was die Yamaha nicht hatte, bzw. was hat Dich an der Yamaha gestört?

    An an der MT 07 und Tracer habe ich mir immer etwas mehr Hubraum und 10-20 PS mehr gewünscht. Wünschenswert wäre finde ich eine MT 08 mit 800 Kubik und 95 PS. Das ganze natürlich mit 2 Zylindern.

    An an der 09 hat mich gestört der Sound von dem 3 Zylinder. Dieses Pfeifen was der von sich gibt ging mir auf die Nerven. Da hatte ich festgestellt das ich nur noch Motorräder mit zwei Zylinder fahren möchte. Der Motor der MT 07 ist ja erste Sahne. Wie gesagt ich habe mir aber immer etwas mehr Hubraum und ein paar PS mehr gewünscht.

    Die BMW hat mir von Anfang an gut gefallen und die Leistungsdaten von dem Motor passen auch. Und natürlich genieße ich die Annehmlichkeiten von einem Schaltautomat Pro oder einem ESA Fahrwerk.

    Einmal editiert, zuletzt von Appela45 (18. September 2018 um 08:32)

  • Das sind klare Pluspunkte für die 07 er. Die BMW Motorräder haben ihre Stärken eher im "betreuten Fahren" mit all den elektronischen Assistenten und der künstlichen Intelligenz.

    Das das hat nichts mit betreutem Fahren zu tun sondern ist ein riesiger Sicherheitsaspekt. Ich war 20000km mit unserer alten Yamaha Virago unterwegs.

    Die hat vorne nur eine Scheibe und hinten Trommelbremsen. Mit der bin ich schon öfters ins Rutschen gekommen.

    Was mir auch mit der MT 07 schon passiert ist.

    Fakt ist, viele Motorräder der mittleren Preisklasse haben heute mehr oder weniger Fahrassistenzsysteme. Da zähle ich auch eine MT09 dazu.

  • Ich behaupte mal die meisten Leute die sich Motorräder mit weit über 100 oder 150 PS zulegen, können froh sein Fahrassistenzsysteme und einen elektronischen Gasgriff zu haben. Früher haben nur die wenigsten Fahrer solche Motorräder bändigen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Appela45 (18. September 2018 um 09:07)

  • Hi,

    ich bin die MT09 und auch die XSR900 Probe gefahren. Das die MT07 unten herum besser geht, halte ich für ein Gerücht. Die MT09 und die XSR900 sind der 07‘er in allem Drehzahlbereichen überlegen. Heißt natürlich nicht, dass die 07‘er schlecht geht.

    Ich bin ja z.Z. in den Dolomiten. Gefühlt ist hier jedes zweite Mopped eine GS. Das ist schon Grund genug für mich keine haben zu wollen. Das ist ja schlimmer wie Golf fahren. An der Performance der GS habe ich keinerlei Zweifel, aber Zuviel ist Zuviel von den Dingern. Interessanterweise habe ich aber noch keine einzige MT07 gesehen auch keine XSR700, XSR900 und auch keine Tracer 700. Wo sind die alle ? MT09 und Tracer 900 sind mir schon einige über den Weg gelaufen. Dabei eignet sich die 700‘er hervorragend für die Dolos.

    Verwirrte Grüße

    Franky

  • Ich hatte ja beide. MT07 vs MT09

    Bis Tempo 100 sind die doch relativ gleich. (3,9 vs 3,3 sec. auf Tempo 100)

    Darüber wird der Unterschied schon deutlicher. Da hat die 07 dann keine Chance mehr.

  • Fakt ist, viele Motorräder der mittleren Preisklasse haben heute mehr oder weniger Fahrassistenzsysteme. Da zähle ich auch eine MT09 dazu.

    Bei den Autos gibt es bereits diese Revolution des betreuten Fahrens: automatisches Einparken, automatische Abstandshaltung zum Vordermann etc..

    Bei den Motorrädern gibt es sicherlich viele sinnvolle Hilfen, auf ABS würde ich nie wieder verzichten wollen. Auf die anderen Sachen verzichte ich dennoch gerne, weil ich skeptisch bei der Lebensdauer dieser System bin. Wenn da etwas defekt wird, kann es schmerzhaft teuer werden.

    Aber ist wie bei vielen Dingen im Leben, alles ist eine persönliche Geschmackssache und jeder soll nach seinen Vorlieben leben.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich hatte ja beide. MT07 vs MT09

    Bis Tempo 100 sind die doch relativ gleich. (3,9 vs 3,3 sec. auf Tempo 100)

    Darüber wird der Unterschied schon deutlicher. Da hat die 07 dann keine Chance mehr.

    0,6sec. sind in dem Bereich relativ viel. Entscheidender ist aus meiner Sicht aber das Durchzugsvermögen und nicht die Beschleunigung von 0-100kmh. Da ist die Mt09 immer vorne.

    Die Aussage war, die MT07 sei unten herum besser als die 09‘er. Das ist sie nicht, obwohl die 07 schon richtig gut geht.

    Gruß

    Franky

  • 0,6sec. sind in dem Bereich relativ viel.

    This.

    Das "Untenrum" ist aber durchaus einigermaßen ähnlich. Bis ca. 6kRPM laufen die beiden Kurven parallel (09er ne handvoll Nm drüber), danach zieht die 09er halt erstmal richtig an, während der CP2 danach gemütlich dahinsiecht. Dass die 09er nüchtern betrachtet schneller ist, sollte klar sein. Auch, wenn mann nicht über 5k oder so dreht. Aber durch die etwas glattere Motorcharakteristik fühlt es sich nicht unbedingt so an (für mich quasi DER Faktor, weshalb ich mehr Zylinder nicht so mag).

    Messungen aus den MOTORRAD Top-Tests:

    190top-testyamahamt-07motorjpg.jpg150top-testyamaha-mt-09jpg.jpg

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper