Reifen-Erfahrungen auf der MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Übrigens: die Feder hat immer die gleiche Federrate/-härte - egal, auf welche Stufe ihr einstellt. Es wird lediglich der Negativfederweg eingestellt und die Balance zwischen vorne und hinten.

    ***Oberlehrer- und Klugscheißermodus off***

    Da hast du absolut recht, aber passt der SAG (Negativfederweg) nicht, dann kann das Fahrwerk auch nicht richtig arbeiten. Das Problem habe ich aktuell mit der Gabel, die einfach viel zu viel Vorspannung für mein Gewicht hat. Da muss dringend mal der Herr Wilbers ran.

    Zwei Räder machen grundsätzlich immer Spaß! Da muss nicht mal ein Motor dran sein -> Cycleholix Magazin

  • Good bye BT23M (mit 1700km), welcome Road5.

    Auf eine gute Zusammenarbeit:bier

    Gerade frisch verbaut: Michelin Road 5. Auf der Flanke quasi ein Slick; ob der noch als Tourensportreifen durchgeht. Hmmm...:denk

    Bisher weiß ich nur, dass der selbst uneingefahren bei Nässe extrem gut bremst (Stoppy), wo der BT23 schon wie wild das ABS rattern läßt.

    16AAD757-3A00-4A6A-BBB0-61D510DE9E49.jpeg

  • Road 5 habe ich nur als Vorderreifen. Hinten noch 4er drauf. Bin vom 5er begeistert. Kein Vergleich zum alten 3er vorne.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Also ich hab am Wochenende meine 500km mit den CRA3 vollgemacht, und UNABHÄNGIG ob der BT jetzt schlecht oder nur "nicht gut" ist - empfehle ich jedem den Wechsel. Die CRA3 fühlen sich einfach so unendlich viel besser an, grade in der Schräglage habe ich ein viel stabilieres Gefühl, die Maschine lässt sich deutlich präziser führen.

    Ich meine jemand der sehr gut fahren kann, bekommt das bestimmt auch alles mit den BTMs hin, aber grade wenn man Schräglage erst richtig lernt und sich ran tasten möchte sind die Reifen unbezahlbar.

    Du hättest auch einfach zusammenfassend schreiben können, dass nach deinen Erfahrungen mit unterschiedlichen Gummis der CRA3 gefühlsechter ist und sich dein Gerät damit präziser führen lässt...

    Hätte aber unter Umständen zu Missverständnissen führen können:geht-klar

  • Wollte mal meine Erfahrung mit dem Michelin Road 5 teilen:

    What a Reifen!:herz

    Also erstmal zur Nässeperformance: Die ist echt vom anderen Stern. Ich bin bei Nässe wahrlich kein zaghafter Fahrer, aber die Schräglagengrenzen des Road 5 im Nassen kann ein normalkonditionierter wie ich nicht ausloten. Selbst mit ordentlich Gas aus der Kehre proviziert man kaum bis keine Rutscher - der gript! Und der Reifen bremst im Nassen vorne eigentlich fast genauso gut wie im Tockenen.

    Tolle Eigendämpfung, sehr komfortabel, dabei aber weder schwammig noch unpräzise. Im Gegenteil, gegenüber einem M7RR oder einem S21 vermisse ich da eigentlich kaum etwas an Lenkpräzision und Linientreue. Auf schlechtem Asphalt funktioniert der Road 5 wirklich hervorragend, da zickt mein S21 auf der Street Triple RS deutlich mehr.

    Die Handlichkeit und das Einlenkverhalten ist für einen Tourensportreifen wirklich sehr gut. Ein knackiger Sportreifen ala S21 geht natürlich spürbar williger in die Kurve, muss aber auch deutlich konzentrierter gefahren werden.

    Trockenhaftung: Da es der MT-07 an Leistung fehlt (48 PS) kann ich darüber nur etwas bzgl. tieferer Schräglage sagen. Ich sehe da keinen, auf der Landstraße herausfahrbaren Unterschied zu einem Sportreifen. Auf der Flanke ist der Road 5 quasi ein Slick. Da ist dann lt. Michelin auch kein Silica mehr mit im Spiel, sodass der Reifen auch temperaturstabil sein sollte um auch übelster und dauerhafter Misshandlung zu wiederstehen. Einmal warm gefahren kann man den Reifen benkenlos rannehmen bis die Fussraste (ohne Nippel) schraddelt. Den Grenzbereich hab ich auf den Landstraße nicht erfahren können.

    Warnung: Wer Angststreifen nicht mag, der sollte sich einen anderen Reifen für die MT-07 kaufen (z.B. S21), denn die Flanke hinten ist so steil, dass man - selbst mit leicht höher gelegtem Heck und hartem Sport-Dämpfer und schraddelnden Fussraste - den Road 5 nicht wirklich auf die Kante bekommt. Vielleicht auf der Rennstrecke oder in Kurven die man in- und auswendig kennt oder vielleicht auf meiner Street Triple :freak. Vorne baut der Reifen dagegen relativ flach, sodass man in großer Schräglage den Reifen dort auch wirklich ausnutzen kann.

    Fazit: Ein extrem guter Tourensport- und auch Sportreifen mit Grip für alle Lebenslagen und einer Nässeperformance vom anderen Stern zu einem leider recht hohen Preis.:daumen-hoch

    Meine Erfahrungen decken sich somit zu 100% mit denen von Bodo (dem besten und ehrlichsten Reifentester den wir haben :klatschen https://www.mopedreifen.de/News/Die-erste…AD-5.html?id=20

    Mal sehen wie lange der Road 5 hält...

  • Hi,

    11500 km mit der Erstbereifung

    Michelin Pilot Road 4

    auf meiner Tracer. Ein unauffälliger Reifen ohne Fehl und Tadel, aber auch ohne echte Highlights.

    Auffallend ist nur die Laufleistung; bei ca. 2 1/2-3 mm vorne und ca. 3-4 mm hinten wären wohl auch noch ~ 2000 km drin gewesen, würde ich ihn zu Ende fahren. Rutscher bisher nur ein-, zweimal in Griechenland bei hohen Temparaturen.Unklar, ob eher der Reifen oder eher die teilweise glatt gefahrenen griechischen Straßen die Ursache waren. Wahrscheinlich beides.

    Fazit: kann über den MPR4 nichts schlechtes sagen; insbesondere als Erstausrüstung wirklich ordentlich.

    Dienstag kommen wegen einer Dolomitentour neue Dunflops Roadsmarts III drauf. Bin gespannt, u.a. ob die genau so lange halten.

    Grüße

    Umsteiger

  • Hallo Wildduck,

    den Road 5 haben meine Frau und ich auf den Tracys drauf. Kann Deine Aussagen nur bestätigen.

    Auf der MT07 ist der Road 4 drauf, auch ein sehr guter Reifen. Wenn der runter ist, kommt da auch der Road5 drauf.

    Beste Grüße

    Thommy

  • IMG-0187.JPGRoad 4 Standardbereifung auf meiner Tracer war nicht schlecht - Road 5 ist definitiv besser. Fahre ihn jetzt seit ca. 9000km unter allen erdenklichen Bedingungen (1x Westbalkantour im Mai und gerade aus der Hitze Sardiniens zurück).

    Es gibt auch keine kleinen Rutscher beim Beschleunigen (Abbiegevorgang auf südeuropäischen Straßen) mehr.

    Ein sehr guter Tourenreifen mit tollem Grip in allen Lagen...

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedisti (27. August 2018 um 19:44)

  • An alle CRA3 Fahrer:

    Rubbelt der Reifen nur bei harter Gangart ab (wie auf Fotos häufig zu sehen) oder auch bei "normalem" Gebrauch?


    Beispielbild

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Das macht der nur, wenn du ihn ordentlich quälst. Ist aber recht typisch für Contis - hat der CRA2Evo auch schon gemacht. Bei gemütlichem Touren bekommst du das nicht so hin.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Man kann mit dem auch sehr sehr schnell unterwegs sein ohne dass er aussieht. Dafür bedarf es nur einer analogen Gashand.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Wobei dieser Abrieb auch ein gutes Zeichen für Gripp ist.

    Aber das schafft man so schnell nicht.

    Sollte wohl nur 1 von 10 schaffen. Eine leichte Bildung ist Möglich.

    Für mich immer noch der beste Reifen, leider aber dadurch auch teuer.

    War früher mal günstiger.

    Der weiße Reiter :D