Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • silikonspray teste ich mal. das fliegt auch bei mir im keller rum

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Die Felgen putze ich mit normalem WD40. Einfach auf einen Lappen sprühen und dann abputzen. Reinigt Fettrückstände und Dreck, hinterlässt Glanz ohne Ende.

  • Ich bin allergisch gegen WD40 (Kontakt-Allergie), daher nehme ich Bremsenreiniger.

    ABER ACHTUNG! NUR ACETONFREIE VERWENDEN!

    Funktioniert einwandfrei, Felgen sauber und alle Aufkleber intakt. :daumen-hoch


    17

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard (6. Dezember 2017 um 10:59)

  • ACHTUNG

    Bremsenreiniger ist nicht wirklich ne Lösung.
    Wir hatten hier schon etliche bei denen sich der Lack gelöst hat und mir sind auch kaum Kunstoffe (woraus auch Aufkleber sind) bekannt, die die aggressive Plörre abkönnen.

    Bunte Lappen, stumpfe Lacke und sich auflösende Aufkleber hatten wir alles.

    ... und gefühlt muss ich diese Warnung halbjährig aussprechen ... Bremsenreiniger ist wirklich sehr sehr aggressiv. Grad auf Lackteilen hat das einfach mal überhaupt gar nichts zu suchen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    • Offizieller Beitrag

    ACHTUNG

    Bremsenreiniger ist nicht wirklich ne Lösung.
    Wir hatten hier schon etliche bei denen sich der Lack gelöst hat und mir sind auch kaum Kunstoffe (woraus auch Aufkleber sind) bekannt, die die aggressive Plörre abkönnen.

    Bunte Lappen, stumpfe Lacke und sich auflösende Aufkleber hatten wir alles.

    ... und gefühlt muss ich diese Warnung halbjährig aussprechen ... Bremsenreiniger ist wirklich sehr sehr aggressiv. Grad auf Lackteilen hat das einfach mal überhaupt gar nichts zu suchen.

    Steht ja auch nicht ohne Grund auf der Dose, dass man das lieber nicht auf Lacke anwenden soll.

  • Malte
    Bloargh

    Wie gesagt, nur acetonfreien Bremsenreiniger nehmen, der geht nicht auf die Kunststoffteile.

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich so bestätigen. Ich weiß nicht was für welchen wir hier in der Werkstatt haben aber der greift auch weder Lack noch Kunststoffteile an. Wird also auch Acetonfrei sein. Entfettet halt sehr stark und Kunststoffteile werden dadurch nicht schöner. Aber danach wieder Kunststoffpflege rauf falls mal was daneben gegangen ist und dann passt das wieder. Aber Felgen greift der definitiv nicht an.

    Hier nen Foto.

  • Aber lieber ein mal mehr acetonfrei sagen als zu wenig.

    Sonst sind hier wieder Leute mit blauen Putzlappen unterwegs :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Mein Bremsenreiniger löst Fette zuverlässig und greift weder Lack noch Felgenrandaufkleber (unterschiedliche an verschiedenen Mopeds) an. Wichtig ist eben neben der Verträglichkeit mit dem Lack auch eine kurze Einwirkzeit. Rüberwischen, fertig. Dann ist das in weniger als 10s verdunstet. Angelöst wird da nichts.

    Grad auf Lackteilen hat das einfach mal überhaupt gar nichts zu suchen.

    Das denke ich mir bei den WD40 Aussagen auch. Ölt ihr eueren Autolack auch ein? Ist dann ja sauber und glänzt ... WD40 ist ein Kriechöl.

    • Offizieller Beitrag


    Das denke ich mir bei den WD40 Aussagen auch. Ölt ihr eueren Autolack auch ein? Ist dann ja sauber und glänzt ... WD40 ist ein Kriechöl.

    WD40 ist erstmal eine Firma, die mehrere Produkte verkauft, u.a. das Multifunktionsspray, was auch als Schmieröl oder aber auch zum Fettlösen benutzt werden kann. Zusätzlich schützt es auch vor Korrosion.

  • Ich mal wieder, kann wärmstens BALISTOL-Universal empfehlen. Hautfreundlich, gesundheitlich unbedenklich, reinigt, pflegt, und schützt. :daumen-hoch gehört in jeden Haushalt. :geht-klar

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth