Fehlentscheidung MT07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mehr Zylinder oder mehr Hubraum, wenn niedrige Drehzahlen gefordert sind. Ich fand den CP2 bei unter 3000 nicht fahrbar, vielleicht solltest du dich wirklich bei den Mitbewerbern umsehen. Ich habe zur Zeit die Z650RS von Kawa und bin auch bei niedrigen Drehzahlen zufriedener damit als mit der XSR. Wie die Sozia darauf sitzen kann, weiß ich jedoch nicht.

  • Die Tracer ruckelt nicht und zieht direkt ab Einkuppeln los.

    Wenn die hintere Person langbeinig sein sollte, könnte es eng werden - allerdings ist das bei fast allen Moppeds so.

  • Hallo, ich bin 60 Jahre und Wiedereisteiger.

    ...

    Nun überlege ich, ob ich mir eine MT07 kaufen soll, aber wenn die auch ruckelt, weil 2 Zylinder generell ruckeln, dann lasse ich es.

    ...

    Das Motorrad sollte aber für 2 Personen geeignet sein.

    Ohne Probefahrt mit Sozia wird meiner Meinung nach keine Aussage möglich sein. Die MT-07 ist für Tagesausflüge mit Sozia nur geeignet, wenn Leidensfähigkeit vorhanden ist (Kniewinkel muss für beide passen, die Sitzmöglichkeit erlaubt keine Bewegung während der Fahrt, da sehr knapp bemessen). Vor allem ist das Fahrgestell bei hoher Zuladung bescheiden. Die Zuladung ist 170 kg. 2 Personen inkl. Klamotten, Helme etc. können das schnell erreichen. Wir sind zu zweit vor Jahren aufgrund einer Reifenpanne an meiner BMW (R1200GS) auf der MT-07 meiner Frau über das Timmelsjoch bis nach Darmstadt gefahren, das war eine Quälerei, besonders für die Knie. Dabei sind wir in Deutschland nur Autobahn gefahren. Das Timmelsjoch selbst war kein Problem, die Leistung hat gereicht.

    Für eine Person ist die MT-07 top, der Motor auch. Meine Frau fährt damit eher untertourig, das klappt sehr gut. Sie tuckert in der Stadt im 5. Gang und beschwerte sich noch nie über zu starkes Ruckeln.

    Wenn du unbedingt bei einem nicht ruppigen Zweizylinder bleiben willst, dann muss dieser Hubraum haben. Am Ende könntest du dann bei einem BMW-Boxer-Motor landen. Ducati und KTM sind bei niedrigen Drehzahlen eher unruhig. Das kannst du nur über Probefahrten herausfinden. Oder du setzt gleich auf 4-Zylinder, da ist das anders. In der Mittelklasse gibt es hier genügend Auswahl.

    Gruß

    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle mir die Frage, was Du mit "ruckeln" meinst bzw. was Du darunter verstehst?

    Der CP2 hat eine -für mich schöne- rauhe Laufcharateristik (nennt man das so?).
    Alles untenrum ab ca. 3000 U/min macht er problemlos mit. Auch tiefere Drehzahlen sind für den CP2 kein Problem. "Ruckelt" dann halt nur etwas mehr.

    Wenn Du was "surrendes" und ruhiges haben willst, würde ich mir mal die Honda CB650 anschauen.
    Schöner Vierzylinder, fährt sich schön ruhig, braucht aber auch Drehzahl, wenn da was passieren soll.

    Letztendlich wirst Du bei nahezu allen Zweizylindern das Problem des "rauhen" Laufes haben.

    Dafür passiert untenrum etwas mehr, als bei den Vierzylindern.

  • Die Duc hat zuwenig Schwungmasse, deshalb ruckelt die.... Ducati wurden anfänglich ausschließlich für Rennzwecke konstruiert

    Die MT oder XSR kannst beruhigt nehmen, da ruckelt nix (außer du hast ne zu großen Gang drin)

    hab in meinen 45 Jahren nur 2 Zylinder gefahren, Ausnahme: 3 Wochen in T-Hailand ne 650er Diversion

    2 Personen... kommt auf Eure Statur an, der SoziaSitz is a bisserl "sparsam" da bist evtl. mit einer XSR700 flexibler...

    Interessant finde ich auch diese V-Max-Roller von Yamaha...

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Wer die MT-07 oder XSR 700 einem 60jährigen für den Sozia-Betrieb "empfiehlt", weiß meiner Meinung nach nicht, was Soziabetrieb für Tagesausflüge in den Alpen rund um den Gardasee bis ca. 400 km am Tag bedeutet. Wer in diesem Forum schon ausgiebig getestet hat, kann sich ja zu Wort melden. Ich sehe üblicherweise nur MT-07 mit Fahrer unterwegs.

    Im Alter von 30 Jahren war meine Leidensfähigkeit eine andere als heute oberhalb von 60, ich weiß also, von was ich schreibe. Ich habe deutlich über 100.000 km im Soziabetrieb auf verschiedenen Motorrädern abgespult, die MT-07 war die mit großem Abstand unbequemste für 2 Personen. Zumal das Fahrwerk ohne Verbesserung (z. B. Wilbers) dafür nicht wirklich taugt. Es dreht sich nicht um Fahren zur Eisdiele oder die kleine Tour von 100 km.

    Gruß

    Klaus

  • Danke für diese Bestätigung. Wenn meine Frau als Sozia mitfahren möchte, steigt sie hinter mir auf die R1200GS. Bei der XJ600 mit 72 PS, die ich bis 2007 hatte, wollte sie am Ende auch nicht mehr mitfahren, und diese war bequemer als die die MT-07 für 2 Personen. Mit der GS hat sie das dann wieder ausgiebig für mehrere Tausend Kilometer im Jahr mitgemacht, jetzt fährt sie selbst.

    Gruß

    Klaus

  • Das Motorrad sollte aber für 2 Personen geeignet sein.

    Lange Touren oder Reisen tu ich damit nicht. Nur Tagesausflüge rund um den Gardasee.

    Auch, wenn ich keine besitze, aber die MT07 ist definitiv nicht für 2 Personen geeignet, schon gar nicht für Personen im reiferen Alter.

    Die Tracer 700 ist ein guter Vorschlag, für mich persönlich wäre sie aber für den 2 Personenbetrieb doch zu schwach, wenngleich ich den CP2 Motor in meiner Tenere für mich ausreichend stark bewerte und der Motor eine sehr gute Laufkultur hat.

    Preislich attraktiv und mit etwas mehr Power ausgestattet ist die Suzuki V-Strom 800. Die gibt es ab heuer zusätzlich zur 800 DE, der Vorteil liegt aber in der mehr straßenorientieren Reifendimension vorne 19" hinten 17". Wäre eine Überlegung wert.

    V-Strom 800 — Suzuki Motorrad

    Wenn es teurer sein darf, bzw. eine Gebrauchte auch eine Alternative wäre, dann würde ich dir die Triumph Tiger 900 empfehlen. Die Laufkultur des 3-Zylinders ist eine Wucht, die Leistung von 95 PS für den Zweipersonenbetrieb perfekt. Das 2024 Modell hat sogar 105 PS. Die Tiger gibt es auch mit 19"/17" Reifendimension.

    Wenn du auch mit 21"/18" Bereifung leben kannst, dann solltest du eine Probefahrt mit der Norden 901 machen. Ich war bei der Probefahrt wirklich begeistert vom Motor und Handling des Bikes. Sie hat eine bequeme Sitzbank und ist ebenfalls ausgezeichnet für den 2-Personenbetrieb geeignet.

    Und wenn es auch ein Naked Bike sein darf, dann schau dir mal die Kawasaki Z900 RS an. Für Tagesausflüge reicht die allemal. Ein Freund vom mir hat sie alternativ zu seinen Reiseenduros und schwärmt vom gutmütigen Charakter des Motors und der guten Sitzposition.

    Letztlich musst du es selbst entscheiden, wir wissen nicht welcher Typ Motorradfahrer du bist. Es gibt noch einige andere Bikes die in Frage kommen, also solltest du in jedem Fall einige Probefahrten in Erwägung ziehen.

    Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß bei der Suche nach dem richtigen Bike für dich. :bier

    2 Mal editiert, zuletzt von Tigerwolf (12. Januar 2024 um 17:12)

  • Danke für eure Ratschläge.

    Ich schaue mir Mal eine CB650R an.

    Ich mag schon noch sportliche Bikes, Reiseenduro brauche ich nicht und will ich auch nicht.

    Ich mag auch keine schwere Bikes. Es soll einfach zu fahren sein. Am Gardasee brauche ich ein kompaktes Bike, aber auf der Autobahn mag ich auch Mal 200 km/h fahren.

    Ich glaube, mit einer Triumph Speed Twin wäre mir bald langweilig.

  • also ein sportliches, soziataugliches, leichtes, kompaktes, schnelles, niedertourig ruckelfreies, einfach fahrbares Bike?

    Sag mir, wenn du es gefunden hast :brauen

    Jetzt mal ohne Quatsch meine Erfahrungen, weil beide Motorräder oben schon erwähnt wurden:

    Die XSR ist leicht, wendig, bequem, sehr bedingt zu zweit geeignet, fährt mit gefühlvoller Hand auch niedertourig sehr schön, ist für 200km/h nicht geeignet und mit Serienfahrwerk eher ne (gutmütige) Schaukelkiste. Ich habe sie geliebt.

    Die Z900RS ist etwas schwerer aber immer noch sehr handlich, ein/e Sozia (Sozius) kann es auch schon mal 200-300 km aushalten, läuft ab Standgas immer sauber, schafft natürlich 200km/h, fährt wie auf Schienen, aber auf Landstraßen bin ich damit eher lansamer als mit der XSR.

    Ich denke, ohne deine Prioritäten weiter einzugrenzen, kommst du nicht ins Ziel,

    jedenfalls nicht mit nur einem Motorrad.

    :rocker

  • Eine xsr hatte ich auch schon mal auf dem Radar. Aber meine Frau meint, da sitzt man als Sozius nicht besonders gut. Eine Z900Rs ist mir viel zu schwer und globig. Die meiste Zeit fährt man zwischen 80 und120 km/h. Was mach ich da mit einer 900er Kawa.

    Wenn eine Mt 07 oder Tracer 7 nicht für 2 Personen geeignet wären, warum gibt es dann einen Soziussitz ?

    Ich werde auf alle Fälle eine CB 650 R mal Probefahren, dann eine Trident 660, sowie die neue Ducati Scrambler (eigentlich optisch mein Favorit)

  • Wer die MT-07 oder XSR 700 einem 60jährigen für den Sozia-Betrieb "empfiehlt", weiß meiner Meinung nach nicht, was Soziabetrieb für Tagesausflüge in den Alpen rund um den Gardasee bis ca. 400 km am Tag bedeutet. Wer in diesem Forum schon ausgiebig getestet hat, kann sich ja zu Wort melden. Ich sehe üblicherweise nur MT-07 mit Fahrer unterwegs.

    Im Alter von 30 Jahren war meine Leidensfähigkeit eine andere als heute oberhalb von 60, ich weiß also, von was ich schreibe. Ich habe deutlich über 100.000 km im Soziabetrieb auf verschiedenen Motorrädern abgespult, die MT-07 war die mit großem Abstand unbequemste für 2 Personen. Zumal das Fahrwerk ohne Verbesserung (z. B. Wilbers) dafür nicht wirklich taugt. Es dreht sich nicht um Fahren zur Eisdiele oder die kleine Tour von 100 km.

    Gruß

    Klaus

    Ich bin früher jeden Sommer 500 km aus Österreich zum Gardasee gefahren. Das traue ich mir auch heute noch zu. Ich war aber auch nur 4 Zylinder gewohnt, aber wenn der Motor einer Mt 07 so ungemütlich ist, warum ist dann die Mt 07 so erfolgreich?

  • auf der MT und der Trident sitzt deine Frau noch schlechter als auf der XSR. Die Sitze haben nur Alibifunktion. Die Tracer erfüllt viele deiner Kriterien.

    Aber ich habe langsam das Gefühl, dass du darauf wartest, dass dir jemand die Duc schön redet.

    Dann kaufe sie doch.

  • Die CB650R ist eine Drehorgel, die musst Du immer auf Drehzahl halten um Stimmung zu erzeugen. Drehmomentspitze bei 9500 U/min und die 95 PS bei 12000 U/min.

    Ähnliche Werte hat die Street(nicht Speed) Triple 765, kommt aber im Gegensatz zur Honda schon viel früher in die Puschen und hat den zum Niederknien Dreizylinder Motor, dafür aber auch Scheißeteurer als die Honda. Einen Motor wie von Dir gefordert hat auch Yamaha mit dem 900er Dreier, aber das Gewicht liegt halt 20 kg übr der Honda.

    Wo auch immer Du am Tischtuch Deiner theoretischen Anforderungen ziehst, es wird an anderer Stelle knapp.

    Deswegen auch mein Tip: mach so viele Probefahrten wie Dir die Händler erlauben.

  • Wenn du die Duc 800 Scrambler in Erwägung gezogen hast, dann fahre sie einfach mal. Ist kein schlechtes Bike. Das Fahrwerk ist deutlich besser als von MT o. XSR. Dafür ist der CP2 der bessere Motor. Läuft auch gut im unteren Drehzahlbereich, aber der CP2 hat da mehr Druck.

    Soziustauglichkeit ist besser als bei den anderen beiden. Das ist aber auch immer abhängig von der Konstitution deiner Sozia. Eine sehr zierliche Frau füllt sich auch auf der XSR für einen Nachmittag wohl.

    Die Scrambler hatte mir auch gut gefallen, aber es ist die XSR geworden.

    Als Alternative schau mal nach der XTribute, hat auch eine besser geschnittene Sitzbank.

    Aber ehrlich gesagt, wird dir nichts anderes übrig bleiben als ein paar Hãndler abzuklappern und verschiedene Modelle Probefahren.

    Eine Stunde kann da sehr aufschlussreich sein.

    In diesem Sinne, viel Glück

    Und persönlich würde ich unter 750 ccm kein 4 Zylinder nehmen. Zu wenig Druck von Unten.

    Gruß der Chris 😉

  • Ich werde wohl nicht darum kommen, einige Bikes zu test.

    n. Ich möchte auf alle Fälle ein Bike das einfach zu händeln ist.

    Meine Vf 750 f hatte eine Sitzhöhe von 780 mm.

    Die heutigen Bikes sind meistens viel höher.

    Außerdem ist mir das Gewicht wichtig.

    Die meisten Bikes von heute sehen einfach aus, wie von einem anderen Stern.

    Die Mt07 ist sicher handlich und wendig. Aber ich brauche kein Bikes dass mir bei jedem Gasstoß aufs Hinterrad steigt. Außerdem gefallen mir das Heck und die Front überhaupt nicht. Viel Plastik und dann auch noch mattschwarz gefallen mir überhaupt nicht.