Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Unter einer Plane sammelt sich Kondenzwasser, das auch nur schwer abtrocknen kann, da kaum Luft rein kommt. Ergebnis, es rostet und ist somit eine der schlechteren Möglichkeiten sein Moped einzuwintern.

  • meine steht in in einer offenen Tiefgarage zwischen Wand und Auto. Bis jetzt hatte ich eine Plane drauf damit sie nicht einstaubt.

    Und die 25 € sind glaube ich dort, wo es gebraucht wird, ein Schnäppchen weil Garagen wesentlich mehr kosten.

  • Thema Korrosionsschutz? Nebelt ihr die Mäuse ein? Oder lasst ihr alles wie es war?

    ich brauch für nächsten Sommer eh ne Plane, und überleg ob ich nicht jetzt schon eine hole, die wetterfest und "warm" ist. Kann ich die dann in Kombination mit Korr-schutz nutzen? Oder saut die mir dann ein? oder winter ich die lieber ganz ohne Korrosionsschutz aber dann mit Plane ein? Fragen über Fragen...

    Ich glaub das hängt sehr stark vom Ort ab. In einer größeren, gut belüfteten Tiefgarage reicht vermutlich einfach eine Plane. In einer kleinen, modrigen, schlecht belüfteten Einzelgarage in die es reinregnet/-schneit könnte man sich das vielleicht überlegen. Wobei ich glaube, dass die meisten über den Winter nichts aufs Motorrad sprühen.

    Zitat von Thirk

    Unter einer Plane sammelt sich Kondenzwasser, das auch nur schwer abtrocknen kann, da kaum Luft rein kommt. Ergebnis, es rostet und ist somit eine der schlechteren Möglichkeiten sein Moped einzuwintern.

    Das gilt vielleicht wenn man das Motorrad mit einer Frischhaltefolie Luftdicht einschweist. Wenn du eine handelsübliche Abdeckplane nimmst und die unten nicht wie ein Korsett zuziehst sammelt sich da gar nichts. Meine alte Maschine hat das jahrelang ohne die kleinsten Stellen Rost/Korrosion mitgemacht.


    Ich glaube, dass man sich bei dem Thema schnell zu viel Gedanken macht. Halbwegs trockenes Örtchen und eine ordentliche Plane reichen in den meisten Fällen.

    :boingser:boingser:boingser

    Einmal editiert, zuletzt von Royber (24. Oktober 2018 um 07:44)

  • Also nachdem ich hier so mitgelesen habe, wird am Samstag:

    eine ordentliche Reinigung vorgenommen

    die Kette gesäubert und neu gefettet

    der Reifenluftdruck auf 3,0 erhöht

    der Tank komplett gefüllt
    die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt


    Dann kommt es in eine "warme" trockene Garage und wird mit einem alten, großen Spannbettlaken abgedeckt.

    Ich denke das sollte genügen.

  • Ich versuche mein Möppi, wenn es das Wetter erlaubt und gerade keine Streusalz auf der Strasse liegt, eigentlich alle 14 Tage - 3 Wochen mit einer Runde (± 10km) zu bewegen. Dann brauche ich keinen Reifendruck zu erhöhen.

    Bei längerem Stillstand kommt das Ladegerät mal für einige Zeit an die Batterie.

    Tank ist wenn möglich bis oben voll, füge im Herbst ein wenig Benzinstabilisator rein (soll auch der Korrosion entgegenwirken).

    Habe das ganz Jahr die Maschine unter einem alten Bettlaken im gemütlichen Keller stehen, dies hauptsächlich um den aufgewirbelten Staub meiner putzwütigen Frau :verliebt nicht unnützt auf der Maschine zu finden.

    Im Frühjahr steht vor der ersten grossen Ausfahrt eine gründliche Reinigung an, wobei das Möppi eigentlich nie sehr schmutzig ist. (Schönwetterfahrer).

  • Was sollte man beachten, wenn die Garage nicht vor Frost schützt? Die Batterie wird abgeklemmt, im Keller gelagert und bei Bedarf geladen. Dazu kommt volltanken, hinten und vorne mittels Montageständer aufgebocken und evtl. abdecken.

  • Was sollte man beachten, wenn die Garage nicht vor Frost schützt? Die Batterie wird abgeklemmt, im Keller gelagert und bei Bedarf geladen. Dazu kommt volltanken, hinten und vorne mittels Montageständer aufgebocken und evtl. abdecken.

    Falls du nichts an der Maschine geändert hast: Nichts.

    Wenn du irgendwo Wasser in geschlossenen Behältern gepackt hast: Frostschutz hinzufügen. Und: Warum?

    Kaputt geht von Minusgraden nichts, auch die Batterie nicht wirklich. Kondenswasser und/oder hohe Luftfeuchtigkeit bei schwankender Außentemperatur können Korrosion beschleunigen. Ich probiere diesen Winter so einen Raumentfeuchter von Aldi aus, mal schauen was das gibt.

  • ... winterfest is nich... spätestens Heiligabend wird gefahren... ausser es salzt... ansonsten Tank ist fürn TourStart eh immer voll und bei den paar Tagen Frost kommen 2 Lader wechselweise an den 4 Öfen inner Garage zum Einsatz... alles andere hab isch geprobt, und datt lohnt sich für mich Moppedjunkie einfach nicht...

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • An die, deren Maschine zum Händler geht: mich würde interessieren wieso ihr das macht. Habt ihr einfach keine Unterstellungsmöglichkeit?

    Ich habe meine Tracer vor einigen Tagen auch zum Händler gegeben (meiner nimmt 30 Euro pro Monat), obwohl ich einen Tiefgaragenstellplatz habe. Außer randvoll volltanken musste ich nichts tun. Es ist wohl Bequemlichkeit und die Unlust, mich mit Themen wie Batterie abklemmen und im Frühjahr aufladen oder dem korrekten Aufbocken zu beschäftigen (4 Monate Seitenständer ist bestimmt auch nicht gut für Reifen, oder?) etc etc. Und auf dem Tiefgaragenplatz steht in den Wintermonaten dann mein Auto, das sonst an der Straße steht.

  • Ich habe meine Tracer vor einigen Tagen auch zum Händler gegeben (meiner nimmt 30 Euro pro Monat), obwohl ich einen Tiefgaragenstellplatz habe. Außer randvoll volltanken musste ich nichts tun. Es ist wohl Bequemlichkeit und die Unlust, mich mit Themen wie Batterie abklemmen und im Frühjahr aufladen oder dem korrekten Aufbocken zu beschäftigen (4 Monate Seitenständer ist bestimmt auch nicht gut für Reifen, oder?) etc etc. Und auf dem Tiefgaragenplatz steht in den Wintermonaten dann mein Auto, das sonst an der Straße steht.

    Ich würde das Mopped einfach alle paar Tage in der Garage mal 20 cm vor und zurück schieben oder halt versuchen die zu bewegen.

    In meiner TG passt das Mopped vor den Polo.

  • Meine Garage ist unbeheizt, bei starken Temperaturschwankungen bildet sich Kondenswasser an den dann noch kalten Metallteilen.

    Daher benetze ich diese vorsorglich mit einem Ölfilm.

    Ein Bekannter hängt seine Maschine mittels Seilzug in seinem Gartenhaus leicht auf, und entlastet so die Federn und Reifen.

    Ich lege nur eine Isomatte unter dem Vorderreifen, hinten Montageständer und schiebe ab und zu mal das Moped ein paar cm.

    Die anderen Sachen sind bereits hier genannt worden.

    Schmerzhaft empfinde ich den Anblick von Motorrädern, die Winter "nackt" schneebedeckt auf der Straße stehen. Das sind dann aber meist alte Winterhuren, die eh bald in der Schrottpresse landen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Isomatte?? Verstehe ich das was nicht? Übertriebt ihr nicht, nur damit der Reifen "weicher" steht oder damit der kalte Boden evtl. von der Maschine "getrennt" ist?

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Naja wenn die Maschine hinten aufgebockt ist ist der Reifen der einzige Kontakt der Maschine zum Boden vorne. Da die Maschine nach vorne geneigt ist liegt mehr Gewicht auf dem Vorderreifen.

  • Naja wenn die Maschine hinten aufgebockt ist ist der Reifen der einzige Kontakt der Maschine zum Boden vorne. Da die Maschine nach vorne geneigt ist liegt mehr Gewicht auf dem Vorderreifen.

    wäre eine Matratze nicht besser geeignet?

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Haha, bei den letzten Postings musste ich lachen! :ablachen

    Nein, die Isomatte, oder auch ganz einfaches Isoliermaterial daher, dass der kalten Beton das Gummi nicht schädigt.

    In Watte packe ich mein Moped nicht, Heizdecke, warmes Schaumbad und eine tägliche Wärmflasche gibt es auch nicht....

    Aber ein paar Streicheleinheiten im Winter schaden den Moped auch nicht. Das Ding gehört ja zur Familie!:brauen

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n