Vorweg, ein klares ja!
Der größte Nachteil an diesem überragenden Motorrad war für mich und etliche andere Fahrer, die mir auf der MT07 begegneten,der überbreite Hinterreifen, der vor allem auf den letzten Profilmilimetern enge Kurven zur Qual machte.
Da der Außendurchmesser sich bei dem 160er Reifen nicht ändert im Vergleich zum 180er,( /60 zu /55) erklärte sich mein TÜV Prüfer bereit den Reifen einzutragen. "Die amtliche Höchstgeschwindigkeit würde sich ja nicht ändern" - kein Witz!
Obwohl die Felge mit 5,5" ein halbes Zoll zu breit ist , sieht der Reifen nicht "komisch"aus und der im Vergleich zum 180er deutlich dachförmigere Querschnitt , ein Garant für lustvolles Einlenken, bleibt erhalten, Ich schreibe hier vom Conti Road Attack 3 , nicht billig, aber sein Geld wert. Sicher gibt es auch andere interessante Marken, die diese Größe führen, ich müsste mal schauen, ob es Super Moto- schlapfen gibt, uiih!
In der Fahrpraxis haben sich meine Erwartungen, leichtes Handling in engen Kurven, zur vollen Zufridenheit bestätigt, und meine Befürchtungen, unerfreuliches Pendeln bei Topspeed, komplett zerstreut.
Der Conti RA3 braucht ein paar Kilometer, bis er seine optimale Kurvenfreudigkeit ereicht, und ein bisserl mehr Druck, so 2,5 Bar.
Der 180er Hinterreifen ist ausschließlich ein Zugeständnis an den vermeindlich jugendlichen Käufergeschmack, nichts weiter.
Mit der leichtgewichtigen MT07 sind wir auch mit deutlich stärkeren- und schwereren- Motorrädern getrost auf Augenhöhe, und wenn mir ein MT07 Fahrer sagt, demnächst kauft er sich ein "richtiges" Motorrad, sage ich ihm "Junge, was besseres krieget Du nicht".
Ich hoffe ich belebe mal wieder dieses Reifenthema.
MfG. Reinhard R.