Trotz ABS nicht voll in die Bremse langen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ganz klar: Nein, definitiv nicht.

    Echte Biker schaffen es in den wirklich winkligen Gegenden nicht ansatzweise die zulässige Geschwindigkeit zu halten.

    Aber das muss man ja auch nicht.

    Hauptsache man fährt mit dem niedrigsten möglichen Gang um maximale Beschleunigung in Situationen zu haben, wo sich Geraden aufzeigen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (25. April 2019 um 18:04)

  • Du fährst Kehren mit 80? :herz:lachen:lachen

    Ja, der CP2 hat schon eine gute Motorbremse. Mein Reihenvierer aktuell leider nicht mehr so.

  • Du fährst Kehren mit 80? :herz:lachen:lachen

    Ja, der CP2 hat schon eine gute Motorbremse. Mein Reihenvierer aktuell leider nicht mehr so.

    ja, versuche ich, aber der Motor hört sich da im ersten Gang leider etwas gequält an....:rocker

    Vierzylinderfahrer dürfen natürlich vor Spitzkehren auch bremsen. Aber nur da und nur die!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • @ Thommy: Hoffe Deine Frau erholt sich gut und bleibt dem Motorradfahren treu. Sicherlich eine krasse negative Erfahrung.

    Ich muss sagen, dass ich mir der Gefahr des hochgehenden Hecks bei der MT07 auch nicht wirklich bewusst war. Ich habe vor 2 Wochen ein Training beim ADAC absolviert und war auch erstaunt, dass das Heck so hochkam. Auch wenn ich offensichtlich nach Wheeland ein Pflegefall zu sein scheine...ich habe beim Führerschein ohne Ende Vollbremsungen mit der Fahrschul-Honda mit ABS gemacht, das Heck kam nie hoch. Das sind halt die Erfahrungswerte, die ich habe.

    Und Betriebsanleitung lesen: Macht Ihr das bei allen gekauften elektrischen Geräten auch? Bei den Autos? Und seid jederzeit und besonders in Stresssituationen bereit, das sofort abzurufen...? Der Hinweis ist sicherlich sinnvoll, aber finde den Ton hier teilweise etwas unpassend.

  • Die Honda hatte evtl. ein Kombi ABS.

    Das reduziert die Gefahr.

    Gleichzeitig wird sie deutlich schwerer sein.

    BTW Das Video ist genial. Hätte fast nach paar Sekunden wieder ausgemacht und dann das beste verpasst! xD

    Der weiße Reiter :D

  • Ich habe vorhin Bremsflüssigkeit gewechsel und auf der Testfahrt eben auf 50 km verteilt ein paar Vollbremsungen mit ratterndem ABS gemacht, mit warmen Reifen bei 20 Grad von 100 auf 0, von ~60 auf 0. Ich krieg da gar nix hoch, nicht mal wenn ich mich mit Absicht auf den Lenker stütze. Reifen sind die Metzeler Roadtec 01, Beläge allerdings nur organisch von TRW.

    Kann ja dann nur an den luschigen Belägen liegen die nix für echte Biker sind oder meine dynamisch klammernde Embryonalhaltung beim Voll-Verzögern :D

  • Wer legt denn fest wie schnell eine Kurve zu nehmen ist? Ich peile meist die zulässige Geschwindigkeit an.

    Ich geb einen aus, wenn Du das in den Cevennen, Mercantour, Vercors etc. durchhälst... i.d.R. stehen da keine X-tra Schilder, man dürfte mit normalem Landstraßenspeed...

    ... und by the way, wenn ich mal ohne Flügelfrau unnerwegs bin, gibts glaub ich kaum eine Kurve in die ich nicht mit angelegtem V-Belag reinhechel... es sei denn mir ist grad nach bummelig... Flügelfrau mag das nicht so, mag sich auch nicht so an Kurvenkombis erinnern, dafür weiße aber genau wieviel Löwenzahnblüten auf der Wiese grad standen oder das der letzte Sturm 2 Bäume mehr auf den Wühltisch gelegt hat, wobei mir oft ein Rätsel ist, wie man das dann noch bei der akzeptabel runden Fahrweise mit verarbeiten kann... so hat halt jeder seine Favs...

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Ich habe vorhin Bremsflüssigkeit gewechsel und auf der Testfahrt eben auf 50 km verteilt ein paar Vollbremsungen mit ratterndem ABS gemacht, mit warmen Reifen bei 20 Grad von 100 auf 0, von ~60 auf 0. Ich krieg da gar nix hoch, nicht mal wenn ich mich mit Absicht auf den Lenker stütze. Reifen sind die Metzeler Roadtec 01, Beläge allerdings nur organisch von TRW.

    ....

    .... in echt jetzt... und Du hast vorne gebremst, nicht auffem Sozius gesessen oder die H-Felge mit Beton ausgegossen... und das war nen ganz normaler Durchschnittsbelag... ? :geschockt

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

    • Offizieller Beitrag

    Und Betriebsanleitung lesen: Macht Ihr das bei allen gekauften elektrischen Geräten auch? Bei den Autos? Und seid jederzeit und besonders in Stresssituationen bereit, das sofort abzurufen...? Der Hinweis ist sicherlich sinnvoll, aber finde den Ton hier teilweise etwas unpassend.

    naja halt bei allen Geräten, bei denen ich mich einfach stillschweigend auf potentiell lebensrettende Funktionen verlasse. Da sollte ich die Grenzen eben grob kennen, um zu wissen, in welchen Situationen mich dieses System denn überhaupt unterstützen kann. Trifft jetzt zugegeben auf meinen Toaster nicht so zu.

    Schade eigentlich, dass man noch darauf hinweisen muss, dass derartige Hinweise nicht aus Schadenfreude nach dem letzten Vorfall kommen, sondern gutgemeint vor dem nächsten Vorfall. Der dann hoffentlich aufgrund befolgter Ratschläge nicht eintritt. Aber ich hab öfter mal das Gefühl, dass eigentlich keine Hilfestellung bei der Ursachenfindung gesucht wird, sondern nur Rückhalt beim Beschweren.

  • @ Thommy: Hoffe Deine Frau erholt sich gut und bleibt dem Motorradfahren treu. Sicherlich eine krasse negative Erfahrung.

    Ich muss sagen, dass ich mir der Gefahr des hochgehenden Hecks bei der MT07 auch nicht wirklich bewusst war. Ich habe vor 2 Wochen ein Training beim ADAC absolviert und war auch erstaunt, dass das Heck so hochkam. Auch wenn ich offensichtlich nach Wheeland ein Pflegefall zu sein scheine...ich habe beim Führerschein ohne Ende Vollbremsungen mit der Fahrschul-Honda mit ABS gemacht, das Heck kam nie hoch. Das sind halt die Erfahrungswerte, die ich habe.

    Und Betriebsanleitung lesen: Macht Ihr das bei allen gekauften elektrischen Geräten auch? Bei den Autos? Und seid jederzeit und besonders in Stresssituationen bereit, das sofort abzurufen...? Der Hinweis ist sicherlich sinnvoll, aber finde den Ton hier teilweise etwas unpassend.

    Ging mir ähnlich. Honda verbaut bei den meisten "integral ABS" mit Überschlagskontrolle. Der Bremsweg wird ggf. länger aber das Abheben den Hinterrads meist verhindert. Ich hatte damals eine NC700s und diese hat ihren Tank unter dem Sitz hinten und ist generell schwerer.

    Und ich denke nach wie vor: Nur weil die Informationen theoretisch verfügbar sind, heißt es noch lange nicht, dass sie von jederman wahrgenommen werden. Das ist auch nichts schlimmes so ist der Mensch nunmal. Hauptsache man lernt es trotzdem, am besten ohne größere Schäden davonzutragen.

  • Es ist aber letztlich das gleiche, wie anzunehmen, dass jedes Auto einen Abstands-Tempomat hat und dann einfach 200 km/h einzustellen und sich zu wundern, dass es scheppert.

    Ich würde zwar davon ausgehen, dass der Anteil an Autos mit Abstands-Tempomat etwas (aber nicht viel) geringer ist, als der an Motorrädern mit Anti-Stoppie Funktion im ABS, der Gedankengang ist aber letztlich der gleiche.

    Die Annahme, dass eine technische Einrichtung eine Funktion hat, die nur ein Teil der vorhandenen Systeme hat, ist und bleibt gefährlich. Und wenn ich mich auf eine Sicherheitseinrichtung verlassen möchte, dann sollte ich Bescheid wissen, welche Einschränkungen diese hat.

    So wie hier von einigen geschrieben wird, dass sie sich auf die nicht vorhandene Funktion des ABS bisher verlassen haben, gibt es das eigentlich nirgendwo anders bei PKW oder Motorrädern. Deswegen fällt auch der Vergleich so schwer.

    Da sich das irgendwie relativ unfreundlich ließt noch einmal die Klarstellung: Ich will damit nicht sagen, dass irgendjemand ein Idiot ist oder euch persönlich angreifen. Ich verstehe persönlich nicht, wie man sich auf diese Fehleinschätzung verlassen kann, aber das kann euch ja egal sein. Für mich ist der Fehler in dem Fall aber einfach beim Anwender bzw. den Instruktoren die falsche Informationen verbreiten zu sehen.

  • naja halt bei allen Geräten, bei denen ich mich einfach stillschweigend auf potentiell lebensrettende Funktionen verlasse. Da sollte ich die Grenzen eben grob kennen, um zu wissen, in welchen Situationen mich dieses System denn überhaupt unterstützen kann. Trifft jetzt zugegeben auf meinen Toaster nicht so zu.

    Schade eigentlich, dass man noch darauf hinweisen muss, dass derartige Hinweise nicht aus Schadenfreude nach dem letzten Vorfall kommen, sondern gutgemeint vor dem nächsten Vorfall. Der dann hoffentlich aufgrund befolgter Ratschläge nicht eintritt. Aber ich hab öfter mal das Gefühl, dass eigentlich keine Hilfestellung bei der Ursachenfindung gesucht wird, sondern nur Rückhalt beim Beschweren.

    Versteh mich nicht falsch: ich finde den Hinweis auf das Handbuch sinnvoll und glaube auch, dass der gesunde Menschenverstand genutzt werden sollte. Also dass man eben NICHT auf den Kaffee schreibt, dieser könnte vielleicht heiß sein.

    Aber wenn hier geschrieben wird (sinngemäß): selbst Schuld, steht doch auf Seite 74, dann macht es sich derjenige imho auch etwas einfach.

    Und wenn im Training beim Bremsversuch voll gebremst wird und die Maschine geht hoch, dann kann es eben passieren, dass man dann im Schreck eben nicht die Bremse loslässt. Das geht alles wahnsinnig schnell. Von daher ist das "Fingerpointing" an dieser Stelle nicht so ganz fair...

    In einer perfekten Welt bremst man sich mit dem Motorrad langsam an das Limit ran und kontrolliert vor jeder Fahrt Öl, Bremsflüssigkeiten, Beleuchtung. Ist jemand, der das nicht macht jetzt gleich ein Verantwortungsloser, der fahrlässig handelt (überspitzt dargestellt)? Sehe ich persönlich eben nicht so.

  • .... by the way... und so in der Art, war es nach meinem Stand durchgängig zum Salto vorwärts in allen Kommentaren der "Fachreporter"...

    https://www.motorradonline.de/enduro/yamaha-…t-aehren-sache/

    ... frag mich son bischen, ob der Instructor auch den WoMo Fahrer zum Kaffekochen während der Fahrt in die Küche geschickt hätte... ;)

    ... aber auch was so mancher Moppedisti im Zeitalter der Wackelmoppeds gemacht hätte, als ne 1000er Wing oder ne frühe Boldor jenseits der 160 noch beide Spuren der BAB's brauchte... :freak.... nen bischen Misstrauen an der Technik, insbesondere wenns mit Elektronik zu tun hat, schadet sicher nicht.... und ich schüttel immer den Kopf, wenn ich mal wieder ne Meldung lese, das ne Dose Navigeguided inner U-Bahn oder im Kanal geparkt wird... :denk

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • War früher als die Bolle beide Streifen gebraucht hat auch schon so viel los wie heute? Immer schön alles ins Verhältnis setzen.

  • ... was nicht daran ändert, einfach wach zu bleiben.... Abtrünniger...:taetschel;)

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Im MT-09 Forum hat auch einer den Salto vorwärts probiert. Wie hier auch nicht ganz absichtlich.

    (Die scheint dafür noch anfälliger zu sein) Und auch da waren die Instruktoren überrascht.

    https://mt09.de/forum/viewtopi…e3d130b0073a9e2

    Inwieweit auf die Gefahr eines Stoppies nun im MT-09 Handbuch hingewiesen wird, weiß ich nicht, aber als Motorradfahrer sollte man sich auch nicht darauf verlassen, dass im Manual nicht vielleicht doch auch mal was vergessen wurde.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (28. April 2019 um 13:51)