Supersportreifen auf der MT07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Motorrad am Mittwoch Abend hingestellt und am Donnerstag Nachmittag abgeholt. Sprich "Rundum Sorglos Paket"

    Da sind die 443 € gar nicht sooo viel. Klar kann man überall sparen sparen sparen (wie die Schwaben, spare musch :D )

    Aber da hatte ich keine Lust zu :lachen

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Bei 443€ hätte man die Reifenaufziehmaschine schon beim ersten mal wieder drin...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich hab 200 € gespart bei Selbstmontage der Räder. War ein guter Stundenlohn :bier

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Was habt ihr den für euren Satz CRA3 gezahlt mit allem drum und dran?`

    Mein Yamaha Händler hat 410€ für den Satz mit Montage und Co. verlangt (erstmal blöd geschaut)

    Laufleistung laut Freunden 4TKM-5TKM.

    Bei mir waren es inkl. Montage und Entsorgung vom Altreifen 400€ glatt

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • und hier drüben in Oberbayern zahlst dich dumm und dämlich:wuetend

    Umziehen soll helfen :freak:megalachen

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Nachdem die Reifenfuzzis mir mal die Gewinde der Bremszangenbolzen in der Gabel vermurkst haben, lasse ich diese Sorte Grobmotoriker nicht mehr an meine Moppeds. Außerdem ist bei so einem Reifenwechsel ein ausgiebiger und sorgfältiger Blick auf meine Bremssättel und die Beläge möglich. Meist lohnt es sich, mal ein paar MInuten Zeit zu investieren, um mit Bremsenreiniger und Keramitpaste die Kolben und alles andere schön sauber, leichtgängig und quietschfrei zu machen. Wirkt manchmal Wunder in Bezug auf Stabilität des Druckpunktes.

    Zudem kann ich sicher sein, dass auch das korrekte Drehmoment und die richtige Sorte Loctite auf die Bremssattelbolzen kommt. Da gibt es durchaus noch viele "alte Meister", die nach dem Motto "viel hilft viel" diese Bolzen mit superfestem Loctite brutal festknallen: "haben wir schon immer so gemacht" - ja, glaube ich gern, leider. Und dann wird's wieder teuer, siehe oben.

    Dito, nachdem ich dem Reifenheini paarmal zugeguckt habe habe ich mir nur gedacht: woher kennt der denn das Anzugsdrehmoment meiner Schrauben? Auch der Blick auf die Beläge ist nicht zu ersetzen, dafür mach ich mir gerne die Finger dreckig.

  • Zudem kann ich sicher sein, dass auch das korrekte Drehmoment und die richtige Sorte Loctite auf die Bremssattelbolzen kommt. Da gibt es durchaus noch viele "alte Meister", die nach dem Motto "viel hilft viel" diese Bolzen mit superfestem Loctite brutal festknallen: "haben wir schon immer so gemacht" - ja, glaube ich gern, leider. Und dann wird's wieder teuer, siehe oben.

    Das ist leider auch immer wieder meine Erfahrung. Wenn ich in meinem Beruf eins gelernt habe, dann, dass nichts aber auch garnichts so ist oder bleibt, wie es immer schon oder seit einer Weile ist/war.

    Erfahrung ist bei einem Mechaniker oder einer Werkstatt sehr viel wert, versteht mich nicht falsch. Aber ein blindes Vertrauen auf Erfahrung ist schädlicher als der Mangel jeglicher Erfahrung gepaart mit dem Lesen des Werkstatthandbuchs.

    Meine persönliche Erfahrung ist auch, dass es da beim Motorrad deutlich häufiger Sonderfälle gibt, als bei PKW. Da hat sich schon viel länger eingebürgert, was üblich ist. Und niemand sieht einen Vorteil darin, viel zu ändern. Beim Motorrad ist der Druck der Kostenoptimierung bei jedem Bauteil anders bzw. weniger ausgeprägt als bei PKW. Damit entstehen immer wieder Einzellösungen, die vom "Standard" abweichen.

  • meine letzten beiden Sätze Reifen haben ca 282 € gekostet mit Räder selber ein und ausbauen

    Hab letztens für nen Satz CRA3 330 inkl. Montage bezahlt

    dann finde ich das sehr günstig

    Alles inklusive 443 €

    und das ganz schön teuer

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Hallo an Alle!

    Hab heute meine neue Mt07 abgeholt. Farbe ice Fluo 😍.

    Jetzt stellt sich mir die Frage was ich mit dem Reifen machen soll 🤔.

    Fahren oder gleich wechseln auf was brauchbares?

    LG Dominik aus Wien

  • Hallo an Alle!

    Hab heute meine neue Mt07 abgeholt. Farbe ice Fluo 😍.

    Jetzt stellt sich mir die Frage was ich mit dem Reifen machen soll 🤔.

    Fahren oder gleich wechseln auf was brauchbares?

    LG Dominik aus Wien

    Wie ist dein Fahrerfahrungslevel?

    Wie zügig bist du unterwegs?

    Die wievielte Maschine ist es von dir?

    Wo fährst du?

    Mit Rennstreckenaufenthalten?

    Welcher Reifen ist jetzt drauf?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • der Erstausrüstung Reifen ist oben. Von dem so schlecht geredet wird bt23m.

    Ich bin ein erfahrener Biker seit Jahren.

    Viel auf der Rennstrecke gewesen und auf der Straße auch eher sehr flott unterwegs.

    Bis jetzt hatte ich immer supersport reifen, jedoch eben auf Supersportler 😉

    Bin nur schönwetterfahrer. Jedoch schreiben fast alle das die Sport Tourer ausreichend sind.

    Werd den jetzigen verkaufen und etwas anderes aufziehen denk ich. Durch das was ich über den Reifen gelesen hab hier im Forum, hab ich eh kein Vertrauen mehr in dem Reifen.

    • Offizieller Beitrag

    wenn du erfahren bist, wirst du den Reifen nach ausgiebiger Testfahrt schon selbst einschätzen können.

    Da du bisher Supersportreifen drauf hattest, wird dir unvermitteltes Zucken oder Abreißen bei Nässe + / Kälte auch kein Fremdwort sein.

    Ich persönlich würde immer einen modern Tourensportler vorziehen, die Investition gleich nach Kauf tut zwar weh, ist aber immernoch deutlich günstiger als eine neue Maschine nach einem vermeidbaren Abflug

  • wenn du erfahren bist, wirst du den Reifen nach ausgiebiger Testfahrt schon selbst einschätzen können.

    Da du bisher Supersportreifen drauf hattest, wird dir unvermitteltes Zucken oder Abreißen bei Nässe + / Kälte auch kein Fremdwort sein.

    Ich persönlich würde immer einen modern Tourensportler vorziehen, die Investition gleich nach Kauf tut zwar weh, ist aber immernoch deutlich günstiger als eine neue Maschine nach einem vermeidbaren Abflug

    Ich will es garnicht ausprobieren wie schlecht der wirklich ist.

    Ja die Sportler reifen sind halt kalt nicht gut zum fahren. Als Schönwetter Fahrer passte das aber immer ganz gut.

    werd morgen gleich zum reifenhändler fahren und was brauchbares aufziehen lassen.

    Mir schwebt eben der cra 3 oder der Angel gt 2 vor.

    Nur welcher ist den sportlicher von den beiden?

  • Fahre CRA3.

  • Danke für das tolle Feedback. Das macht mir die Entscheidung leichter. Das kann ich auch nicht leiden wenn man nicht spürt das er am Asphalt klebt.

    Werd den Cra 3 probieren

  • Hast du mal einen Road5 gefahren? Wenn ja, würde mich der Vergleich dahingehend interessieren, weil: über den Road5 habe ich quasi das gleiche (gefühllos) geschrieben.

    Hast du den normale Angel GT 2 oder den GT 2 A?