Mein Gruß und Dank geht raus an alle Kracher

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Man muss erst mal an die ganz großen Spinner ran, dass sind die, die ihren DB Killer ausbauen und unterwegs mitnehmen, um ihn bei Polizeikontrollen einbauen zu können, damit das Motorrad nicht stillgelegt wird. Ganz offensichtlich Vorsatz. Motorrad für 2 Jahre einziehen, 4 Jahre Führerscheinentzug und die Sache ist erledigt. Genauso nicht für den Straßenverkehr zugelassenene Race-DB-Killer, oder manipulierte DB Killer durch Kürzen und zusätzliche Löcher. Natürlich gibt es noch schwieriger zu erkennenden Manipulationen. Und man sollte auch keinem den Hals abschneiden weil er 2 DB drüber ist weil er veraltet ist aber bei so vorsätzlichen Taten sollte man die Spinner aus dem Verkehr ziehen - meine Meinung.

    Ich war mal in einer Gruppe zum ersten Mal unterwegs und der eine MT-Fahrer hatte einen Kumpel mit einer Chopper mitgebacht (sicher hab ich das schon woanders geschrieben). Der war so extrem laut, dass ich mit Ohrschutz nicht hinter ihm fahren wollte, hab ihn also in der Gruppe überholt - mein Beileid ging an alle Fußgänger. Ganz ernsthaft, so etwas muss hart bestraft werden. Bin danach nie wieder mit dem gefahren...

    BTW Mir ist bewusst, dass das noch nicht ausreicht, um an einigen Hotspots den Lärm zu reduzieren aber an der Stellschraube könnte man schon mal anfangen.

    Beim Thema Steuerung der Lautstärke fehlt ganz offensichtlich die Gleichberechtigung über alle Fahrzeuge hinweg (gibt genug Reportagen auf YT mit Autos in Mannheim, usw. mit gesteuerten Lautstärken). Ich bezweifele, dass solche Gesetze speziell nur aufs Motorrad bezogen rechtlich umgesetzt werden können.

  • Nur weil einige wenige rumplärren das es laut ist, weil die so doof waren und sich Häuser günstig geschossen haben die an Hauptverkehrsstraßen liegen, wird es gar nicht so weit kommen das man alle Motorradrouten reguliert etc.

    Das wird halt dann oft auch geflissentlich ignoriert. Ich verstehe ja noch den Opi mit seinem Bauernhof, oder auch die jüngeren Leute mit Bauernhof in xter Generation. Die waren so gesehen da, bevor es den Lärm gab. Andererseits genießen sie eben auch die schönere Lage zum gleichen Preis wie die Leute in weniger Motorradfahrer-geplagten Gegenden (da ist's ja dann meist auch nicht so schön).

    Aber wenn Leute in die Eifel oder ins Bergische an oder in die Nähe von üblichen Motorradstrecken ziehen und dann direkt anfangen, sich über die bösen Motorradfahrer zu beschweren, ist das Heuchelei und sollte, insbesondere vom Gesetzgeber, ignoriert werden. Ansonsten fordere ich dann auch ein Fahrverbot für eine Hauptstraße in der Stadt, wenn ich in eine Wohnung direkt an dieser Straße ziehe. Insbesondere für Busse, weil die so komische Frequenzen machen, dass meine Fenster vibrieren (hatte ich echt mal in einer Wohnung). Ist genau das gleiche. Jetzt zahle ich halt deutlich mehr pro m² für eine Wohnung in einer ruhigen Straße in Innenstadtnähe, als für die Wohnung direkt an der Hauptstraße. Mit einem Mal ist's ruhig. Die Möglichkeit haben die Leute an den Motorradstrecken auch.

    Und kommt mir nicht mit "ich kann hier nicht weg". Man kann immer in nem gewissen Umkreis umziehen. Nur gibt es da nicht die tolle große Bude für den spottbilligen Preis. Und dann sagt man halt lieber, dass man nicht weg kann, oder dass der Wohnungsmarkt soooo schlecht ist.

    Kurzer Exkurs: Mit mehr Kraftstoff kommt der Kat nicht schneller auf Temperatur, sondern langsamer. Für den Start wird kurz angefettet (zumindest mal bei BJ2007), danach geht's auf Lambda 1. Was gemacht wird ist deutlich später zu zünden. Dadurch sinkt der Wirkungsgrad der Verbrennung im Zylinder, also steigt die Abgastemperatur. Außerdem wird durch den verringerten Wirkungsgrad mehr Luft+Kraftstoff benötigt um den Motor bei Leerlaufdrehzahl zu halten. Also damit auch mehr Abgasmassenstrom. Mehr Massenstrom+höhere Temperatur führt zu schnellerem Aufheizen der Kats. Machen so übrigens alle Benzinmotoren. Oft wird auch noch die Drehzahl etwas erhöht.

    Die meisten Fahrzeuge bekommen das aber hin, ohne die Nachbarschaft aufzuwecken.

    An deinem Beispiel sieht man aber dann ganz schön, dass man vollkommen legal, auch mit PKW, eine erhebliche Lärmbelästigung verursachen kann.

  • johannes

    Naja, wenn man in einer so idyllischen Lage wohnt wie ich, die sich von Jahr zu Jahr mehr als Hotspot entwickelt, müssten ganze Dörfer und Regionen umziehen.

    Von dem her ein👎von mir.

  • johannes

    Naja, wenn man in einer so idyllischen Lage wohnt wie ich, die sich von Jahr zu Jahr mehr als Hotspot entwickelt, müssten ganze Dörfer und Regionen umziehen.

    Von dem her ein👎von mir.

    Damit fällst du dann aber doch in die Kategorie der Leute, die "vor dem Lärm" da waren. Das verstehe ich ja dann auch. Subjektiv schreien aber oft die Leute am lautesten, die vor 3 Jahren dort hin gezogen sind und sich noch über den günstigen Preis gefreut haben. So wie in der Einflugschneise der seit Jahren geplanten neuen Landebahn, die dann irgendwann doch mal fertig wird.

    Auf der anderen Seite kann man aber auch offensiv fragen: Warum hast denn nur du das Recht, die schöne Gegend zu nutzen? Ich gehe mal davon aus, dass du nicht einen entsprechenden Premiumbetrag bei deiner Miete oder beim Hauskauf hinlegen musstest. Wenn man etwas alleine haben möchte, was auch für andere schön wäre, muss man dafür eben Geld hinlegen. Ansonsten ist es öffentlicher Raum, der den unmittelbaren Anwohnern genau so zusteht wie den Besuchern. Gerade wenn man die Vorzüge des öffentlichen Raums (tolle Landschaften, tolle Motorradstrecken) selbst auch noch sehr gerne nutzt, wird das Eis sehr dünn, wenn man sich dann darüber beschwert, dass es andere Leute einem gleich tun.

    Ich ziele dabei jetzt auf die ab, die sich generell über zu viele Motorradfahrer aufregen. Dass die mit illegal lauten Maschinen nerven sollte sich durch meine Posts durchziehen. Aber wenn gefordert wird, Motorradfahrer zu verbannen, will man sich letztlich auf Kosten der anderen ein größeres Stück vom Kuchen nehmen als einem im Sinne der Gerechtigkeit zustehen würde.

    Ich kann's auch mal aus Sicht von jemandem der in der Stadt wohnt erzählen, was hier dann stört:

    Die ganzen Landeier sollen doch gefälligst am Wochenende zuhause bleiben. Ich wohne in der Stadt und zahle mich dumm und dusselig bei der Miete und jedes Jahr werden es mehr und mehr Leute, die am Wochenende die ganze Innenstadt blockieren. Unter der Woche kann man nochmal schön über den Markt gehen und bekommt einen Tisch im Restaurant draußen, da sind die ganzen Leute ja nicht da. Aber am Wochenende, wenn ich dann auch endlich mal Zeit habe, bekomme ich nichts mehr, weil alles voll mit Touristen ist. Dazu ist es tierisch laut, mein Parkplatz wird regelmäßig blockiert und die Leute benehmen sich daneben.

    Wenn man die Städte an den Wochenenden für die Landbewohner sperren würde, wäre es auch viel angenehmer in der Stadt. Dann würden aber natürlich auch die Läden pleite gehen, so wie die Läden auf dem Land pleite gehen, wenn niemand aus der Stadt vorbei kommt. Man kann es wirklich spiegeln.

    Aber ganz laut genörgelt wird meist nur vom Land. Da liegt dann aber vielleicht auch einfach die Mistgabel griffbereiter als in der Stadt. Keine Ahnung. Aber die Mentalität, dass es nur auf dem Land so schwer ist, ist einfach kompletter Unfug. Und wenn doch: Zieht halt in die Stadt, wenn es da alles so toll ist. Oder hört auf zu nörgeln und seid glücklich - ist auch besser für die Gesundheit.

  • Der Unterschied Land vs. (Groß-)Stadt:

    Stadt: 5 Tage Verkehrslärm - 2 Tage Ruhe

    Land: 5 Tage Ruhe - 2 Tage Verkehrslärm

    ;)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • In unserer regionalen FB-Gruppe gab es letztes Jahr auch eine Dame, die absolut lebensunwürdige Zustände als Anwohner an unserem Teil der östlichen Elbuferstraße beschrieb:

    Zitat

    ...meine Mutter, die seit 30 Jahren dort wohnt, kann nicht im Garten sitzen und meine Kinder nicht draußen spielen, da es unmöglich ist auf Grund des Lärmpegels. Auch schon erwähnt, meine Mutter und ich müssen Telefonate abbrechen, weil wir uns nicht mehr verstehen.

    Ja, dann plädiere ich auch für, wie heute in der LZ geschrieben, ein generelles Fahrverbot für Motorräder

    Nun kenne ich die Gegend und bin dort Jahre lang Außendienst und Fahrradtouren gefahren. Da kommt in der Woche vielleicht alle 30 Minuten mal ein Motorrad vorbei (in der Saison bei schönem Wetter), wenn überhaupt. An Wochenenden vielleicht alle 10 Minuten, ich habe selber da letzten Sommer auf der Terrasse eines Lokals gesessen und ewig auf ne Currywurst gewartet. Ansonsten kann man quasi Federball auf der Straße spielen, total tote Hose außerhalb der Pendlerstoßzeiten. Paradiesische Zustände für meine Begriffe.

    Nun wollte ich die arme Frau von ihrem Leid erlösen und schrieb ihr:

    Zitat

    Hallo Katja, bei ernsthaftem Interesse Ihrerseits sich von der Immobilie zu trennen um den horrormäßigen Lebensumständen zu entgehen (wie es sich dann auch noch mit der Gefahr durch die Elbe von der anderen Seite leben lässt vermag ich mir gar nicht vorzustellen) würde ich gerne Kaufinteresse anmelden. Preislich müssten Sie mir jedoch entsprechend entgegen kommen, dann könnte ich mir vorstellen die Widrigkeiten auf mich zu nehmen. Mit freundlichem Gruß



    Man mag es sich nicht vorstellen, das war auch wieder nicht gut. Aber ich glaube ich habe schon mal einen Fuß in der Tür! :brauen

    Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Windschild Puig Sport • Magura Hymec
    ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Kellermann Atto WL

  • man kann schreiben und labern was man will.

    Viele Karren sind einfach zu laut.

    Von mir aus sollen alle auch die alten,Gesetzlich auf 85 db oder weniger begrenzt werden.

    Das ganze durch Nachrüstungen und Eintragung in die Papiere durch den TÜV. Hat mit

    dem Kat vor Jahren auch geklappt.

    Es ist mir klar das ich jetzt weniger Freunde habe.:ditsch

    Vielleicht sollte man auch noch alle wieder auf 98 PS3 drosseln, so wie es vor Jahren war.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle (24. Mai 2020 um 12:44)

  • Bei uns fährt jetzt wohl seit kurzem eine Motorradstreife durch die Gegend die speziell auf manipulierte Abgasanlagen schaut. In den Nürnberger Nachrichten war ein Bericht drin. Hat ein paar Jungspunde (19-24) erwischt, die ihr Moped dann abschleppen lassen durften. Sind zwei dicke BMW RTs gewesen, hab sie noch fahren sehen. Finde ich aber gut so, erst mal das geltende Gesetz anwenden, bevor man nach weiterer Verschärfung schreit.

  • Ja, das wäre generell zu empfehlen. Oftmals sind es ja vielleicht auch nicht die Geldstrafen, die die Leute zum Umdenken bewegen sondern die "verlorene Zeit" durch die Kontrolle oder die Peinlichkeiten vor Freunden, "dass man schon wieder von den Bullen gefickt wurde".

  • Der Unterschied Land vs. (Groß-)Stadt:

    Stadt: 5 Tage Verkehrslärm - 2 Tage Ruhe

    Land: 5 Tage Ruhe - 2 Tage Verkehrslärm

    ;)

    Gute Analyse! Auf dem Friedhof ist es noch leiser, bis die nervigen Benzinlaubbläser in den Herbstmonaten kommen....

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Stern TV mach eine Umfrage, ob wir das totale Sonntagsverbot wollen. Darum geht es gar nicht? ...egal!
    Endlich mal was anderes als Corona, das Volk ist polarisiert und begeistert. In 2 Stunden schon 32.000 Stimmen.
    Die Kommentare traue ich mir nicht anzugucken, ist zu anstrengend :)

    screenshot_1.png

    Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Windschild Puig Sport • Magura Hymec
    ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Kellermann Atto WL

  • Stern TV mach eine Umfrage, ob wir das totale Sonntagsverbot wollen. Darum geht es gar nicht? ...egal!
    Endlich mal was anderes als Corona, das Volk ist polarisiert und begeistert. In 2 Stunden schon 32.000 Stimmen.
    Die Kommentare traue ich mir nicht anzugucken, ist zu anstrengend :)

    screenshot_1.png

    Also ich habe mal die ersten 50 Kommentare gelesen. War jetzt keiner dabei, der FÜR das Verbot war. Selbst nicht-Biker waren dagegen :D

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Ich finde die aktuell massenhaft verbreitete Petition kann man nicht wirklich unterschreiben weil sie grauenhaft geschrieben ist und auch noch die Tatsachen verdreht. So kann man sie jedenfalls nicht ernst nehmen.

    Und nach einer kurzen Recherche wird ersichtlich, dass der Ersteller der Petition höchstwahrscheinlich Teil des Problems mit zu lauten Motorrädern ist.

    In Anbetracht der Kommentare zu dieser Petition und der schieren Anzahl der Unterschriften, scheint es doch nen ganz schön großen Teil unreflektierter, und echter Biker, die Power-Sound für überlebenswichtig halten (im wahrsten Sinne des Wortes) in der Community zu geben.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Auf der anderen Seite kann man aber auch offensiv fragen: Warum hast denn nur du das Recht, die schöne Gegend zu nutzen? Ich gehe mal davon aus, dass du nicht einen entsprechenden Premiumbetrag bei deiner Miete oder beim Hauskauf hinlegen musstest. Wenn man etwas alleine haben möchte, was auch für andere schön wäre, muss man dafür eben Geld hinlegen. Ansonsten ist es öffentlicher Raum, der den unmittelbaren Anwohnern genau so zusteht wie den Besuchern. Gerade wenn man die Vorzüge des öffentlichen Raums (tolle Landschaften, tolle Motorradstrecken) selbst auch noch sehr gerne nutzt, wird das Eis sehr dünn, wenn man sich dann darüber beschwert, dass es andere Leute einem gleich tun.

    Es geht nicht darum, die schöne Gegend nur für sich selbst zu beanspruchen. Würden Motorräder und natürlich Autos auch, zivilisiert und rücksichtsvoll den Anwohnern gegenüber die Gegend genießen, bräuchten wir gar nicht darüber diskutieren.

    Die Appelle gegen unnötige Lärmbelästigung und Raser verliefen die letzten Jahre leider bei vielen ins Leere. Der Wunsch nach Wochenend-/Feiertagsfahrverbote kommt nicht plötzlich aus dem Nichts, sondern ist das Resultat der nicht belehrbaren Biker, die ihren Egoismus ausleben wollen.

    Mit ein bisschen mehr Rücksicht und leiseres Auftreten ist viel gewonnen. Aber, wie man auch wieder hier an dieser Diskussion sieht, gibt es Menschen, die es nie kapieren werden.

    Und genau diese werden am lautesten aufschreien, wenn es zu diesen Verboten kommen wird.

  • Bei uns fährt jetzt wohl seit kurzem eine Motorradstreife durch die Gegend die speziell auf manipulierte Abgasanlagen schaut. In den Nürnberger Nachrichten war ein Bericht drin. Hat ein paar Jungspunde (19-24) erwischt, die ihr Moped dann abschleppen lassen durften. Sind zwei dicke BMW RTs gewesen, hab sie noch fahren sehen. Finde ich aber gut so, erst mal das geltende Gesetz anwenden, bevor man nach weiterer Verschärfung schreit.

    Hoffe das wird überall im grossen Stiel gemacht,so das man die Brülltüten auch alle einfängt.

    Da sind Fahrverbote mal angebracht und nicht wegen 21 km zu schnell.

  • Ich finde die aktuell massenhaft verbreitete Petition kann man nicht wirklich unterschreiben weil sie grauenhaft geschrieben ist und auch noch die Tatsachen verdreht. So kann man sie jedenfalls nicht ernst nehmen.

    Und nach einer kurzen Recherche wird ersichtlich, dass der Ersteller der Petition höchstwahrscheinlich Teil des Problems mit zu lauten Motorrädern ist.

    In Anbetracht der Kommentare zu dieser Petition und der schieren Anzahl der Unterschriften, scheint es doch nen ganz schön großen Teil unreflektierter, und echter Biker, die Power-Sound für überlebenswichtig halten (im wahrsten Sinne des Wortes) in der Community zu geben.

    Das sieht der Stern TV Leser aber nicht unbedingt so, daher kann eine Unterschrift nicht schaden ;)

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Es geht nicht darum, die schöne Gegend nur für sich selbst zu beanspruchen. Würden Motorräder und natürlich Autos auch, zivilisiert und rücksichtsvoll den Anwohnern gegenüber die Gegend genießen, bräuchten wir gar nicht darüber diskutieren.

    Denkst Du echt? Es geht jetzt gegen (ein paar) Biker, weil sie rausstechen und die Anwohner sich gestört fühlen. Wenn es die an Sonn- und Feiertagen nicht mehr gibt, werden es die Autofahrer sein, dann die Radfahrer usw. Irgendwann stören dann die Vögel, weik kein Mensch mehr auf der Straße ist. Man gewöhnt sich ja an die Lautstärke :ricknmortyb25

    Die Appelle gegen unnötige Lärmbelästigung und Raser verliefen die letzten Jahre leider bei vielen ins Leere. Der Wunsch nach Wochenend-/Feiertagsfahrverbote kommt nicht plötzlich aus dem Nichts, sondern ist das Resultat der nicht belehrbaren Biker, die ihren Egoismus ausleben wollen.

    Nicht belehrbar - und vor allem - der Neuankömmlinge. Ich denke A Klasse erst ab 27 würde auch viel bewirken :ricknmortyb21

    Mit ein bisschen mehr Rücksicht und leiseres Auftreten ist viel gewonnen. Aber, wie man auch wieder hier an dieser Diskussion sieht, gibt es Menschen, die es nie kapieren werden.

    Und genau diese werden am lautesten aufschreien, wenn es zu diesen Verboten kommen wird.

    Denke ich nicht. Ich habe lange mit einem meiner Nachbarn geredet, weil er sich über meine Originale MT-07 Auspuffanlage beschwert hatte. Ich dachte der meint den Rasenmäher nebenan. Letztendlich hatte ich mit ihm ein längeres Gespräch in dem raus kam, dass es gar nicht darum ging, sondern ihm machen die Helme Angst :ricknmortyb18

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker