Man muss erst mal an die ganz großen Spinner ran, dass sind die, die ihren DB Killer ausbauen und unterwegs mitnehmen, um ihn bei Polizeikontrollen einbauen zu können, damit das Motorrad nicht stillgelegt wird. Ganz offensichtlich Vorsatz. Motorrad für 2 Jahre einziehen, 4 Jahre Führerscheinentzug und die Sache ist erledigt. Genauso nicht für den Straßenverkehr zugelassenene Race-DB-Killer, oder manipulierte DB Killer durch Kürzen und zusätzliche Löcher. Natürlich gibt es noch schwieriger zu erkennenden Manipulationen. Und man sollte auch keinem den Hals abschneiden weil er 2 DB drüber ist weil er veraltet ist aber bei so vorsätzlichen Taten sollte man die Spinner aus dem Verkehr ziehen - meine Meinung.
Ich war mal in einer Gruppe zum ersten Mal unterwegs und der eine MT-Fahrer hatte einen Kumpel mit einer Chopper mitgebacht (sicher hab ich das schon woanders geschrieben). Der war so extrem laut, dass ich mit Ohrschutz nicht hinter ihm fahren wollte, hab ihn also in der Gruppe überholt - mein Beileid ging an alle Fußgänger. Ganz ernsthaft, so etwas muss hart bestraft werden. Bin danach nie wieder mit dem gefahren...
BTW Mir ist bewusst, dass das noch nicht ausreicht, um an einigen Hotspots den Lärm zu reduzieren aber an der Stellschraube könnte man schon mal anfangen.
Beim Thema Steuerung der Lautstärke fehlt ganz offensichtlich die Gleichberechtigung über alle Fahrzeuge hinweg (gibt genug Reportagen auf YT mit Autos in Mannheim, usw. mit gesteuerten Lautstärken). Ich bezweifele, dass solche Gesetze speziell nur aufs Motorrad bezogen rechtlich umgesetzt werden können.