Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dunkelziffer mal 10... ich geh eher davon aus das 350000 Infizierte rumlaufen. Trotzdem ist das ein geringer Prozentsatz.

    Und im Flieger nach Kreta würde ich dann wenns geht eine FFP2 Maske tragen. Die 3 Stunden halt ich das schon aus.

    @Malle: Gibt auch Fähre von Barcelona oder Toulon.

    Von Barcelona sicher bis Palma.

    toulon bis Alcudia.

    Ich weiß, über Toulon haben wir ja vor zwei Jahren den Vater mitsamt Hausstand im Clio auf die Insel geschafft :)

    Momentan wird man aber wohl über Land nicht mal bis nach Spanien kommen..

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Dunkelziffer mal 10... ich geh eher davon aus das 350000 Infizierte rumlaufen. Trotzdem ist das ein geringer Prozentsatz.

    Und im Flieger nach Kreta würde ich dann wenns geht eine FFP2 Maske tragen. Die 3 Stunden halt ich das schon aus.

    Dunkelziffer wird nach der Studie doch auf Faktor 10 geschätzt, also 1,6 Mio Corona Infizierte, inkl. geheilten Menschen.

    Ich hatte Mitte März auf einen 10 Std Flug aus Asien versucht die Maske zu tragen, irgendwann wird es einfach zu viel. Es war eine Schutzklasse 2 Maske.

    Nun soll das Tragen während des gesamten Fluges ja verpflichtend werden, was machen dann aber die Leute, die Schnupfen oder Auswurf haben? Runterschlucken? :weia

    Die Flughäfen waren vor Corona ja bereits voll und stressig, wie soll das mit den ganzen Anti Corona Regeln funktionieren? Muss man dann 5 Std vor einem Flug sich in der superlangen Warteschlange vor dem Flughafengebäude einreihen?

    Ich persönlich wäre froh, wenn unser im Juni gebucht Kanaren Urlaub ausfällt und seitens des Reiseveranstalters storniert wird.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich persönlich wäre froh, wenn unser im Juni gebucht Kanaren Urlaub ausfällt und seitens des Reiseveranstalters storniert wird.

    Dito, ich mit meinen Griechenland ebenfalls. Da fahr ich lieber 10h nach Österreich mit dem Auto. Ich kenne da ein gutes Hotel in Velden am Wörther See... und sogar den Besitzer davon. Der freut sich bestimmt wenn ich, diesmal mit Partnerin, wiederkomme.

    Ditto in Neukirchen am Großvenediger ;)

  • Gestern wurde nun von unserer Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten beschlossen, das weitreichende Lockerungen die nächsten Wochen kommen werden. Jedes Bundesland darf sein eigenes Süppchen kochen.

    Bei einem regionalen Infektionsgeschehen von 50 Neuinfizierten wöchentlich pro 100 000 Einwohner wird die betreffende Region abgeriegelt bzw. die Lockerungen zurückgenommen.

    Momentan betrifft das deutschlandweit 4 Landkreise.

    Jetzt liegt es an jedem einzelnen von uns Bürgern, durch unser Verhalten kein erneuten Lockdown zu provozieren. Die Regeln kennen wir ja😉

  • Jetzt liegt es an jedem einzelnen von uns Bürgern, durch unser Verhalten kein erneuten Lockdown zu provozieren. Die Regeln kennen wir ja😉

    So eine Regelung ist nachvollziehbar. Die Gefahr besteht aber, das dadurch Blockwarte entstehen, die jeden kleinen Regelverstoß anzeigen. Damit meine ich nicht die groben Verletzungen, wie z.B. eine irre Corona Feier, sondern z.B. die 50 m Regel.

    Auch werden Menschen aus einem anderen Landkreis eventuell als eine potentielle Gefahr wahrgenommen und entsprechend unfreundlich behandelt.

    Es ist sicherlich nicht leicht, den richtigen Spagat zwischen Gesundheitsschutz und Bürgerrechten hinzubekommen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Die Gefahr besteht aber, das dadurch Blockwarte entstehen, die jeden kleinen Regelverstoß anzeigen.

    Deutschland, du Land der Dichter, Denker und Blockwarte... wenn ich schon keinen Spaß haben kann dann dürfen das andere auch nicht. Oh mann, wie ich dieses Blockwartdenken hasse. Ehrlich jetzt.

    In NRW darf ich ab Montag wieder ins Fitnessstudio. Jetzt, wo ich mir einen Crosstrainer für zuhause angeschafft habe... Man ey ;)

  • Dieser Vergleich ist nicht nur, wie du schon selbst schreibst, unpassend sondern auch zutiefst beleidigend für alle, die sich in welcher Form auch immer für Menschenrechte einsetzen.

    Du vergleichst hier Menschen, die für Menschen- und Bürgerrechte gegen eine Diktatur auf die Straße gegangen sind mit Menschen, die sich gegen unsere Demokratie aussprechen. Erstere haben für ihre Überzeugungen ein erhebliches Risiko auf sich genommen und diesen Menschen gebürt auf Grund ihres Mutes Respekt gezollt. Dass Du sie jetzt in einen Topf wirfst mit Verschwörungstheoretikern, Rechts- und Linksextremisten und sonstigen Volldeppen, die unsere Demokratie aushöhlen oder abschaffen wollen ist einfach nur geschmacklos.

    Und wer legt das fest? Du? Correctiv? Die Bild-Zeitung? Die Tagesschau? Dann hast Du die Demokratie nicht verstanden. Und zwar gar nicht. Was meinst Du wohl, wer hier 1935 als Verschwörungstheoretiker gegolten hätte (wiewohl man das Wort da noch nicht kannte)? Oder eben in der DDR?

    Wie wurde Georg Elser wohl von seinen Zeitgenossen beurteilt und wie sehen wir ihn heute?

    Insofern ist der Vergleich gar nicht so unpassend, sondern eher, wie aron502 schrieb "nicht zu 100% passend".

    Versteh ich jetzt nicht. 300 Menschen auf engstem Raum und da kann man sich so gut wie nicht anstecken? Vielleicht nicht durch die Lüftung aber sonst....? Bin jetzt kein Lüftungsexperte in der Luftfahrt, aber ist für mich trotzdem ein großes Risiko.

    Die Klimaanlagen arbeiten nicht im Umluftbetrieb. Zuluft kommt von draußen, Abluft geht nach draußen. Erscheint mir als Laie auch logisch, sonst hätte man irgendwann ein Sauerstoff- bzw. Kohlendioxidproblem.

    Gestern wurde nun von unserer Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten beschlossen, das weitreichende Lockerungen die nächsten Wochen kommen werden. Jedes Bundesland darf sein eigenes Süppchen kochen.

    Bei einem regionalen Infektionsgeschehen von 50 Neuinfizierten wöchentlich pro 100 000 Einwohner wird die betreffende Region abgeriegelt bzw. die Lockerungen zurückgenommen.

    Momentan betrifft das deutschlandweit 4 Landkreise.

    Jetzt liegt es an jedem einzelnen von uns Bürgern, durch unser Verhalten kein erneuten Lockdown zu provozieren. Die Regeln kennen wir ja😉

    Natürlich "darf" jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kochen, weil es nämlich Ländersache ist. Umso seltsamer finde ich, wie allenthalben Frau Kanzler für Ihre Maßnahmen, die sie überhaupt nicht treffen kann, gelobt wird.

    Im übrigen gibt es ja mittlerweile einige Hinweise darauf, dass der angeordnete Stillstand (neudeutsch "Lockdown", klingt netter) gar nichts gebracht hat.

    Abwarten. Am meisten geht mir im Augenblick die "wir dürfen"-Rethorik auf den Geist. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Darf der Staat uns so beschränken? Das ist ein gewaltiger Unterschied. Bin ich Untertan oder Bürger?

  • eindeutig Bürger, aber dem Staat haben wir auch die Aufgabe aufgetragen, die Bürger zu schützen.

    Ob der Lockdown notwendig war, weiß man halt auch erst hinterher. Aber mir ist es auch lieber, vorsichtig zu beginnen als hinterher zu jammern. Ich denke auch, es hätte durchaus genügt, wenn wir auf größere Veranstaltungen verzichtet hätten.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Es war kein Lock down. Eine Ausgangsbeschränkung mit Beschränkung einzelner Unternehmungen.

    Andere Länder hatten ein Lock down mit Ausgangssperre.

    Ich habe mich so gut wie gar nicht umstellen müssen, außer dass ich gerade keine Arbeit habe. In den nächsten Tagen kann sich das vielleicht ändern.

    Die Beschränkung war notwendig, da zu spät die Großveranstaltungen und Gastronomie eingeschränkt wurden.

    Noch was. Es wird immer wieder Schweden als Beispiel genannt. Total daneben.

    Schweden ist Flächenmäßig wesentlich größer als Deutschland aber hat nur 1/8 der Bevölkerung.

    Wenn vergleichen, dann mit Großbritannien.

    Im Vergleich zur USA hat Schweden derzeit auch mehr Tote pro 1Mio Einwohner.

    Ende nächster Woche ist da aber auch die USA wieder vorne.

    1076858_5.png:toeff

  • Es war kein Lock down. Eine Ausgangsbeschränkung mit Beschränkung einzelner Unternehmungen.

    Andere Länder hatten ein Lock down mit Ausgangssperre.


    Ich habe mich so gut wie gar nicht umstellen müssen, außer dass ich gerade keine Arbeit habe. In den nächsten Tagen kann sich das vielleicht ändern.

    #Klugscheißermodus - Aus

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Im übrigen gibt es ja mittlerweile einige Hinweise darauf, dass der angeordnete Stillstand (neudeutsch "Lockdown", klingt netter) gar nichts gebracht hat.

    Echt? Du meinst, die ganze Aufregung war umsonst?

  • Ich Klugscheiße nicht sondern trage die ganzen Fakten und Interpretationen der Fachleute zusammen.

    Ich wundere mich immer wieder über soviel Unwissenheit und Fehlinterpretationen so vieler Mitbürger und Mitbürgerinnen.

    Das zieht sich aber durch alle Lebens- und Arbeitsbereiche.

    Die Informationsflut überfordert so manche Menschen. Habe das schon vor dem Internetzeitalter feststellen dürfen.

    1076858_5.png:toeff

  • eindeutig Bürger, aber dem Staat haben wir auch die Aufgabe aufgetragen, die Bürger zu schützen.

    Ob der Lockdown notwendig war, weiß man halt auch erst hinterher. Aber mir ist es auch lieber, vorsichtig zu beginnen als hinterher zu jammern. Ich denke auch, es hätte durchaus genügt, wenn wir auf größere Veranstaltungen verzichtet hätten.

    Schützen ja, aber im rechtlichen Rahmen. Ohne einzelne Bestimmungen zu bemühen steht oben drüber immer der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz.

    Und da kann man schon seine Zweifel haben.

    Grundsätzlich richtet der Staat seine Maßnahmen ja eher gegen erkannte Gefährder (losgelöst von der Frage, ob der Gefährder absichtlich gefährlich ist), also beispielsweise gegen einen Infizierten, der auch gegen seinen Willen unter Quarantänte gestellt wird, weil er andere anstecken könnte. Hier richten sich aber Maßnahmen gegen Personen, die zunächst einmal 'unauffällig' sind. Schwieriges Feld.

    (...)

    Schweden ist Flächenmäßig wesentlich größer als Deutschland aber hat nur 1/8 der Bevölkerung.

    (...)

    Wie verteilt sich denn die Bevölkerung in Schweden? Gibt es da keine Städte? Ich behaupte mal, ein Großteil der Menschen dort lebt auch in Siedlungsgebieten.

    Die paar "Trapper" in Holzhütten fallen wohl nicht so ehr ins Gewicht.

    Echt? Du meinst, die ganze Aufregung war umsonst?

    Habe ich das geschrieben?

    Ich Klugscheiße nicht sondern trage die ganzen Fakten und Interpretationen der Fachleute zusammen.

    Ich wundere mich immer wieder über soviel Unwissenheit und Fehlinterpretationen so vieler Mitbürger und Mitbürgerinnen.

    Das zieht sich aber durch alle Lebens- und Arbeitsbereiche.

    Die Informationsflut überfordert so manche Menschen. Habe das schon vor dem Internetzeitalter feststellen dürfen.

    Jaja, die unwissenden Mitbürgerinnen und Mitbürger (bzw. Mitbürgenden), die von der Informationsflut überfordert sind. Gut das es Menschen gibt, die ihnen die Welt erklären. Also nicht klugscheißen, nur erklären, weil sie es sonst nicht verstehen.

  • Und wer legt das fest? Du? Correctiv? Die Bild-Zeitung? Die Tagesschau? Dann hast Du die Demokratie nicht verstanden. Und zwar gar nicht. Was meinst Du wohl, wer hier 1935 als Verschwörungstheoretiker gegolten hätte (wiewohl man das Wort da noch nicht kannte)? Oder eben in der DDR?

    Wie wurde Georg Elser wohl von seinen Zeitgenossen beurteilt und wie sehen wir ihn heute?

    Insofern ist der Vergleich gar nicht so unpassend, sondern eher, wie aron502 schrieb "nicht zu 100% passend".

    Da muss ich deinem Wissen in Geschichte und Politik wohl ein wenig auf die Sprünge helfen. Weder Deutschland im Jahre 1935, noch die DDR kann als Demokratie verstanden werden. Deutschland im Jahre 2020 dagegen selbstverständlich schon. Und ja, man muss in einer Demokratie durchaus auch aushalten können, dass man mit der Regierung nicht einverstanden ist. Dafür steht es einem dann aber auch frei, Kritik an der aktuellen Politik zu äußern. Dass du diese Kritik aüßern kannst, zeigt dir ausdrücklich, dass wir eine funktionierende Demokratie haben. Jedoch muss sich diese Kritik in einem gewissen Rahmen bewegen und wenn man sich von den Fakten weg bewegt, diese als "Lügenpresse" bezeichnet, Unwahrheiten und Hetze verbreitet und Angst schüren will, dann muss man auch damit klarkommen zu recht als Verschwörungstheoretiker oder ähnliches bezeichnet zu werden.

    Jedoch bedeutet Demokratie auch, dass es für den Einzelnen gewisse Einschränkungen zum Wohle der Allgemeinheit geben muss. Wenn du dir mal vorstellst, man würde z.B. auf sämtliche Tempolimits verzichten im Glauben daran, dass die Fahrer auf Grund ihres eigenen Verantwortungsbewusstseins schon eine passende Geschwindigkeit wählen, so wäre das im ersten Moment natürlich eine verlockende Vorstellung, würde aber binnen kürzester Zeit zum absoluten Chaos führen. Also ja, manche Einschränkungen sind hinderlich oder nervig aber gerade in der aktuellen Situation lässt sich ja auch gut beobachten, was passiert, wenn zu lasche Einschränkungen vorgenommen werden.

    Ich möchte auf jeden Fall nicht diese Entscheidungen treffen müssen, denn eins ist definitiv klar: Egal wie das ganze weiter geht, es wird amm Ende immer eine gröhlende Menge geben, die sagt "ich habe es besser gewusst!" Und solange Einschränkungen von den Einen als viel zu lasch und von den Anderen als völlig überzogen kritisiert werden, schein zumindest ein guter Kompromiss gefunden worden zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von hoeffi82 (7. Mai 2020 um 23:15) aus folgendem Grund: Tippfehler