Schnauze voll!!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und im Januar gibt’s dann einen fälschungssicheren Coupon für die weiteren Masken...hoffentlich sind die bis dorthin noch lieferbar😉

  • Ich hab mir die Tage eine antivirale Maske im Netz bestellt für 30€, mal gucken ob die was taugt. Kostet zwar 30 €, kann aber aber 210 Tage benutzt werden. Jede Woche einmal kalt durchwaschen und lufttrocknen lassen. Da ich die Maske grade nur 1x in der Woche zum einkaufen brauche komme ich damit wohl ewig hin.

    https://wingguard.de/pages/technologie

    Und die 40 übriggebliebenen FFP2 Masken bekommt dann aber schon jemand anders.

  • Wenn ein Quer- oder wie auch immer denkender bereit ist, normal zu diskutieren, bin ich dazu sehr oft grundsätzlich bereit.

    Ich erwarte dabei, insbesondere wenn man sich gerade wirklich in echt sieht, auch kein plötzliches Einschwänken auf meine Sicht der Dinge. Aber wenn man sich vernünftig unterhält und diskutiert, dann bleibt da ziemlich sicher was hängen. Manchmal endet das dann vielleicht mit einem "muss ich mal drüber nachdenken". Wenn es damit endet, dass ich angepöbelt werde oder, weniger schlimm, meine Aussagen ohne Argumente diskreditiert werden, dann bringt das für den Tag nichts mehr. Wobei man sich sehr lange gepflegt unterhalten kann, obwohl man fundamental unterschiedlicher Meinung ist.

    Verstehe aber auch, dass es einem immer mal wieder auf die Nerven geht. Man merkt auch nicht unbedingt einen Fortschritt. Für mich ist das schon fast eher eine prinzipielle Sache. Ich spreche mir persönlich ein Stück weit das Recht ab, mich über die Leute aufzuregen, wenn ich nicht wenigstens dazu bereit bin, denen meinen Standpunkt zu erklären, falls ich danach gefragt werde. Idealerweise würde ich aktiv versuchen, etwas dagegen zu tun. Aber dafür fehlt mir dann doch die Disziplin und Zeit.

  • Ich hab mir die Tage eine antivirale Maske im Netz bestellt für 30€, mal gucken ob die was taugt. Kostet zwar 30 €, kann aber aber 210 Tage benutzt werden. Jede Woche einmal kalt durchwaschen und lufttrocknen lassen. Da ich die Maske grade nur 1x in der Woche zum einkaufen brauche komme ich damit wohl ewig hin.

    https://wingguard.de/pages/technologie

    Und die 40 übriggebliebenen FFP2 Masken bekommt dann aber schon jemand anders.

    Danke für den Tipp. Hab ich mir auch gerade bestellt. :bier

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Wenn ein Quer- oder wie auch immer denkender bereit ist, normal zu diskutieren, bin ich dazu sehr oft grundsätzlich bereit.

    Ich erwarte dabei, insbesondere wenn man sich gerade wirklich in echt sieht, auch kein plötzliches Einschwänken auf meine Sicht der Dinge. Aber wenn man sich vernünftig unterhält und diskutiert, dann bleibt da ziemlich sicher was hängen. Manchmal endet das dann vielleicht mit einem "muss ich mal drüber nachdenken". Wenn es damit endet, dass ich angepöbelt werde oder, weniger schlimm, meine Aussagen ohne Argumente diskreditiert werden, dann bringt das für den Tag nichts mehr. Wobei man sich sehr lange gepflegt unterhalten kann, obwohl man fundamental unterschiedlicher Meinung ist.

    Gute Einstellung! So halte ich es auch.

    Meist können die Verschwörungstheoretiker nicht erklären, wieso die Pandemie auch im Iran und Russland wütet, wo doch alles nur eine große Lüge sein soll. Wie sollen Gates oder Geheimbunde das in diesen Ländern steuern?

    Dann wird es immer sehr ruhig beim Gegenüber.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Gute Einstellung! So halte ich es auch.

    Meist können die Verschwörungstheoretiker nicht erklären, wieso die Pandemie auch im Iran und Russland wütet, wo doch alles nur eine große Lüge sein soll. Wie sollen Gates oder Geheimbunde das in diesen Ländern steuern?

    Dann wird es immer sehr ruhig beim Gegenüber.

    Guter Ansatz. Habe ich so bisher noch recht selten probiert. Mein Ansatz geht meist darüber, dass die Leute ja eine Motivation für diese Tätigkeit haben müssen. Also, was ist die Motivation von Politikern, Bill Gates usw. Klar, da haben die die bekannten polemischen Antworten. Aber die kann man rein logisch extrem schnell außer Kraft setzen. Und wenn der einzige nicht widerlegbare Grund ist, dass die Leute halt böse sind und nach Macht gieren, wird es recht dünn.

  • Gute Einstellung! So halte ich es auch.

    Meist können die Verschwörungstheoretiker nicht erklären, wieso die Pandemie auch im Iran und Russland wütet, wo doch alles nur eine große Lüge sein soll. Wie sollen Gates oder Geheimbunde das in diesen Ländern steuern?

    Dann wird es immer sehr ruhig beim Gegenüber.

    oder warum das ganze "von den Eliten" gewollt sein soll obwohl die Pandemie in Ländern ausgebrochen ist die gegeneinander Krieg führen?

    Auch toll war letzten das Sharepic (die sollten verboten werden): Bill Gates hat sich 2018 Aktien bei Moderna gekauft und ist jetzt noch reicher. Google SELBST was dahinter steckt.

    Das google selbst ist das nächste Unding, man weiss die Tatsachen (oder vielleicht auch nicht?) und suggeriert dem anderen aber: wenn das selbst googelst wirst du auch erleuchtet.

  • Aber die kann man rein logisch extrem schnell außer Kraft setzen

    Einen Großteil der bekanntesten Verschwörungstheorien kann man über Logik oder über Plausibilität angreifen. Leider bringt das häufig nichts, wenn der Gegenüber auf Einzelfallevidenz ("bei mir/meinem Nachbarn/Opa/Haustier war das aber so") steht, oder Logik einfach nicht versteht.

    Ich bin sehr schnell sehr unwirsch bei sowas, aber andererseits leben wir in einer Aufmerksamkeitsökonomie, wo Klick-mich-ich-schreie-am-lautesten-Links unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen. Jeder kann sich da seinen Wahrheitenkosmos selbst zusammenklicken.

    Kleines Beispiel:

    Ich bin in der glücklichen Lage, euch verkünden zu können, dass der Impfstoff von Biontech euch vor Durchfall schützen wird!

    Toll, oder?

    Wie komme ich denn darauf? Nun, in der Placebogruppe der klinischen Tests hatten mehr Leute Durchfall als in der echt geimpften Gruppe (Laut FDA-Briefing-Bericht für die Zulassung in den USA).

    Aber nicht zu früh freuen!

    Die Zahlen liegen aber so nah beisammen dass das wohl nicht signifikant ist. Aber: in vielen Artikeln, die sich mit Nebenwirkungen der Impfung beschäftigten, werden nur die Häufigkeiten in der geimpften Gruppe aufgelistet. Eigentlich dürfte man aber nur die nennen, wo sich deren Häufigkeiten signifikant von der Kontrollgruppe abheben. Aber wenn das nicht in Narrativ passt, lässt man es halt weg. Und das ist dann eben nicht mal "fake news".

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Kaum gibts etwas kostenlos erwacht die Habgier bei den Menschen. Mein Sohn war grad beim Bäcker, neben dem Laden ist eine Apotheke und da gibt es heute kostenlose FFP2-Masken für bestimmte Personengruppen.

    Die Straße ist voillgeparkt, die Leute stehen vor der Apotheke Schlange.

    Meine Frau und ich kriegen auch kostenlos solche Masken, ich werde auch welche holen, aber nicht heute.

    Ich habe bereits 10 Stück gekauft, für € 13,35.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Wenn ein Quer- oder wie auch immer denkender bereit ist, normal zu diskutieren, bin ich dazu sehr oft grundsätzlich bereit.

    Ja, ich lasse mich auch gern erstmal auf Diskussionen ein, auch und gerade mit Leuten, die eine andere Meinung als ich haben. Das ist oft schon deshalb spannend, weil dann die eigenen Argumente mal auf den Prüfstand kommen und dort zeigen müssen, ob sie gut genug sind. Und wenn sie nicht gut genug sind, muss ich wohl meine Meinung selbst überprüfen und ggf. ändern.

    Das Gleiche unterstelle ich natürlich auch anderen, also dass sie zunächst auch mal zuhören und dann auch noch in der Lage sind, einem Gesprächsfaden inhaltlich zu folgen. Und zwar ohne gleich irgendwelche Totschlagargumente zu bringen ("ohne Facebook kannst Du gar nicht mitreden") oder gar bei einer ernstgemeinten Nachfrage auf der Metaebene unter der Gürtellinie auszuteilen ("Das ist doch eigentlich sonnenklar!" Subtext: Du bist entweder zu blöd, das zu verstehen oder einfach nur zu bockig).

    Meist komme ich aber bei diesen Querdenkern (eigentlich passt der selbstgewählte Name ja ganz gut) aber gar nicht so weit, überhaupt etwas zu beginnen, dass auch nur entfernt an eine Diskussion erinnert. Denn die haben oft was von einem Wanderprediger, der ungefragt und in langatmigen Monologen gleich erst mal alles auf einmal abfrühstückt, nur um schon bei der kleinsten Nachfrage erstmal entnervt die Augen zu verdrehen und gleich den nächsten endlosen Monolog zu beginnen. Das macht so nicht nur keinen rechten Spaß, das bringt auch niemanden weiter, da diese Querdenker oft gar nicht diskutieren, sondern einfach nur bekehren wollen. So hat das übrigens mit den Kreuzrittern auch mal angefangen - wollen wir hoffen, dass es beim Bekehren bleibt. Die Ausschreitungen bei deren Demos machen da wenig Hoffnung...

    Passt als Nachtrag:

    https://www.heise.de/news/Merkel-zu…se-4990254.html

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvensucher (15. Dezember 2020 um 12:59) aus folgendem Grund: Ergänzung des aktuellen Links

  • Ich habe das Diskutieren schon lange aufgegeben, weil es in den allermeisten Fällen keine echte Diskussion ist.

    So lange die "Gegenseite" mit Einzelargumenten a la "Ich kenne einen Virologen, der sacht..." oder "es gibt Ärzte, die..." daherkommt und somit die gewaltige Masse der studierten (Die ich in Summe allesamt für gebildeter und reicher an Fachkenntnissen halte als alle FB und YT-Schwurbler) zu gehirnlosen Schwätzern verdammt und dahinter nicht die äußerst fragwürdige Logik der eigenen Sichtweise sehen will, ist jeder Diskussionsansatz zum Scheitern verurteilt.

    Wer das Virus für harmloser als nen Männerschnupfen hält, hat logischerweise eine ganz andere Sichtweise auf Risiken, Maßnahmen und Notwendigkeiten.

    Der "Hausverstand" der normalen Bevölkerung (also wir) sollte sich nicht anmaßen, die momentan weltweit wütenden Virulenzen und die damit verbunden Risiken auch nur ansatzweise zu verharmlosen, nur weil "ich kann mir nicht vorstellen, es kann doch nicht sein, was soll daran so schlimm sein..." die Grundargumentation einleitet.

    99% der Weltbevölkerung hat schlicht und ergreifend keine detaillierte Ahnung, was da gerade passiert und sollte daher eher still sein.

    Frei nach Dieter Nuhr....

    Ich bin lieber ne Spur zu Obrigkeitshörig als unnötig oft auf dem Friedhof


    ...Moment, ich hol mir noch Popcorn und nen Bier für den Shitstorm :kaffeemuede

    Viele Grüße, Stefan

    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

  • Die gestrigen 950, an und mit Covid 19 Toten sprechen ganz leise für sich und sollten den letzten Zweiflern nachdenklich machen.

    Da kann an nur hoffen, dass der harte Lockdown greift und die Lage wieder entspannt.

    Respekt für die ganzen Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten! Deren Belastung muss enorm groß sein.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Sascha Lobo hat in SPON vieles von dem, was auch hier schon diskutiert wurde, einmal in Bezug zur bevorstehenden Diskussion um Impfungen gesetzt. Ich lese das so: Die Diskussion muss sein, und wir alle müssen daran teilnehmen - auch wenn es mühsam wird! Denn die Querdenker einfach nur als Covidioten zu diskreditieren und uns rauszuhalten, kann für uns alle gefährlich werden. Dann laufen wir Gefahr, dass die erforderliche Impfquote nicht erreicht wird und auf Dauer weiterhin völlig unnötig massenhaft gestorben wird.

    https://www.spiegel.de/netzwelt/impfu…33-12438fbf2b47

  • Beim Thema Impfung dreht sich meiner Meinung nach das Blatt: jeder der geimpft ist ist erstmal geschützt, jeder der nicht geimpft ist, ist erstmal selbst dran schuld wenn er erkrankt. Ist nicht mehr wie bei Masken und co, dass es Fremdschutz ist. Impfen ist ganz klar Eigenschutz.

  • Impfen ist ganz klar Eigenschutz.

    Nicht nur. Dass sich alle impfen lassen, die das nicht aufgrund von Risikofaktoren nicht dürfen, ist die Basis für den Schutz von denen, die man eben nicht impfen kann. Also schon auch ein klarer "ich mach was für alle"-Aspekt.

    Deswegen gibt's ja mittlerweile die Masern-Impfpflicht (Ogott, eine Impfpflicht!!!einself... Diktatur! Schäum! Keif!). Weil nicht mehr genug Leute das freiwillig bei ihren Kindern haben machen lassen - so war für die wenigen, die man nicht impfen kann, der Schutz nicht mehr gegeben.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Die Diskussion muss sein, und wir alle müssen daran teilnehmen ...

    Grundsätzlich richtig. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, das man mit Argumenten nicht weit kommt. Man müsste wohl ein rhetorisches Genie sein, um deren Geschwurbel zu überbieten. Ich kann es nicht und bin einfach nur noch sprachlos.

    Meiner Meinung nach brauchen wir wesentlich mehr Psychiater und Psychologen um dieses Problem zu mindern.

    jeder der nicht geimpft ist, ist erstmal selbst dran schuld wenn er erkrankt

    Leider stimmt das so nicht. Eine Infektionskrankheit kann nur durch weitreichende Immunität gemildert oder gar ausgerottet werden. D.h. je größer der Anteil an Geimpften umso besser.

    Ansonsten werden wir noch sehr lange mit den Hygiene-Regeln leben müssen.

  • Aber liegt es nicht am Impfstoff, wie der wirkt? Ich habe zur Zeit die Info, dass es eben nicht vor Ansteckung hilft, sondern nur den Ausbruch der Krankheit oder Milderung des Verlaufs erreicht. Gibt es da andere Erkenntnisse mittlerweile? Wenn ja, wäre ich für die Quelle dankbar.

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Meines Wissens sind die Studien dazu noch nicht ausreichend, um eindeutig sagen zu können, dass keine Ansteckungsgefahr besteht. Allerdings schützt die Impfung zu ~ 90% vor einen schweren Verlauf. Soweit der jetzige Stand.

    Aber, je mehr geimpft sind desto weniger Viren im Umlauf, da der Geimpfte die Viren abtötet und somit die Virenlast in der Bevölkerung sinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Findling (16. Dezember 2020 um 17:16)

  • Einen recht angenehm zu lesenden Überblick (nicht zu knapp, aber auch nicht abschreckend detailversessen) über den aktuellen Stand hinsichtlich Wirksamkeit, Nebenwirkungen, und "wer sollte sich wann impfen lassen" bietet der Artikel aus der

    taz von gestern

    Die taz sollte weitgehend frei von Ruch sein, unreflektiertes Regierungssprachrohr oder Propagandatröte der Pharmalobby zu sein.

    Hoffe ich mal.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Schöner Artikel, der erfrischend offen die offen Fragen thematisiert jund am Ende auch noch mal die Frage (siehe Tovaxxx) aufgreift, ob denn wohl geimpfte Menschen selber noch ansteckend sind. Antwort: man weiß es nicht, aber immerhin kann man zu Recht vermuten, dass sie einfach auch weniger Viren weitergeben. Immerhin ...