Da ich demnächst meine Kette auf die angeblich wartungsfreie Regina HPE mt07-forum.de/gallery/image/8569/ (Wartungsfreie Kette?)
umrüsten möchte, werde ich auch die Zahnräder tauschen.
Nach dem Motto, das letzte Hemd hat keine Taschen, dachte ich hierzu mal einem Supersprox Stealth Kettenrad
eine Chance zu geben.
Bei der Herstellung wird ein Zahnkranz aus Stahl mit einem Innenteil aus Aluminium vernietet.
Dies soll die Verschleißeigenschaften von Stahl bei deutlich niedrigerem Gewicht bieten und dabei auch noch cool aussehen.
Dafür verlang Supersprox einen ordentlichen Aufpreis gegenüber reinem Aluminium und einen saftigen gegenüber reinem Stahl.
In meinem Fall handelt es sich konkret um:
Supersprox RST-480: 45 SLV
20210414_152834.jpg20210414_143101.jpg
Nach dem Auspacken dann die große Enttäuschung. (Bilder dazu weiter unten)
1. Zahnkranz sitzt nicht mittig auf dem Alurad:
Wenn man rechtwinklig zur Radachse auf das Zahnrad schaut, dann steht der schwarze, stählerne Teil
mal mehr, mal weniger (!) über das Aluminium über.
Leider ist das sehr schwer zu fotografieren aber leicht zu erfühlen.
Da ich keinen Messschieber habe muss ich schätzen: die erfühlbare Kante ist maximal 0,2mm hoch.
An wenigen Stellen ist keine Kante fühlbar.
Da auf der Rückseite des Rades die Kante in die andere Richtung übersteht und ungefähr im Gleichklang schwankt,
liegt die Vermutung nahe, dass der Zahnkranz eiern würde, würde ich das Rad verwenden.
Außerdem kann man sehen, dass die Zähne nicht auf beiden Seiten in gleichem Maße abgeschrägt sind.
Selbst wenn diese kein Einfluss auf das Laufverhalten des Rades hätte, würde es trotzdem beim Prüfen der Ausrichtung mittels
Kettenlaser stören.
2. Der Zahnkranz hat einen Grat:
Dort wo später die Rollen der Kette laufen gibt es einen dünnen, deutlich fühlbaren Grat auf einer Seite des Zahnrades.
Ich vermute zwar, dass der nach wenigen km abgetragen wäre, unschön ist es aber trotzdem.
Da im Grunde die Idee war, der recht teuren und hoffentlich hochwertigen HPE ein entsprechendes Gegenstück am
Hinterrad bereitzustellen, habe ich in diesem Moment beschlossen ein anderes Zahnrad zu bestellen.
Komplett Stahl, schwarz lackiert, AFAM 12815-45:
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An dieser Stelle kann man auch mal die lächerliche Gewichtsersparnis von nicht mal 120g bewundern.
Klar, ungefederte Masse, aber sehr weit innen am Rad...
Was ein reines Alurad wiegt weiß ich leider nicht.
Der Vergleich mit dem Stahlrad vom Typ 08 15 ähm... 12815 wirft noch mal ein zusätzliches Schlaglicht auf die
Verarbeitungsqualität.
Aber auch andere Unterschiede werden deutlich.
Dass der Zahnkranz bei AFAM etwas dicker ist beispielsweise, 7,2 zu ca 6,5mm, dafür aber die Zähne bei Supersprox etwas breiter.
Oben AFAM, unten Supersprox:
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Die Oberfläche zwischen den Zähnen ist bei AFAM glatt, bei Supersprox hat sie eine Struktur.
Der Grat am Supersprox ist hier am unteren Zahnrad an der Unterkante erkennbar.
Sauber gebrochene Kante im Schraubloch bei AFAM
Irgendwie halb gebrochene Kante am Schraubloch bei Supersprox.
Die Stufen, Kanten und Lücken zwischen Alu und Stahl bei Supersprox:
20210414_143311.jpg20210414_143839.jpg20210414_143503.jpg
Oberfläche auf der Rückseite Supersprox:
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Oberfläche auf der Rückseite AFAM:
Mein Fazit:
Das Oberflächenfinish an Stellen die keine Berührungspunkte haben ist in meinen Augen eigentlich zweitrangig.
Auch wenn das Supersprox-Rad (in anderen Farben zumindest) Blicke auf sich ziehen möchte und wird,
wird kaum jemand dicht genug ran gehen um die unschöne Verarbeitung zu erkennen.
Der Grat in der Lauffläche, die Struktur in der Lauffläche und der nicht mittig montierte Zahnkranz
sind in meinen Augen Showstopper.
Ob es sich im Betrieb irgendwie bemerkbar machen würde, werde ich nicht herausfinden.
Das Supersprox Steahlth geht zurück und in ein paar Wochen kommt das AFAM-Stahlrad in die MT.
Gruß,
Sebastian