Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei den ganzen neuen Modellen für 2024, finde ich das Kawasaki mit dem Hybridmotorrad, mit dem man auch ca 20 km rein elektrisch fahren kann, etwas wirklich Neues herausbringt. Ich bin auf den Preis und auf die ersten Tests gespannt.

    Die neue BMW GS1300 ist natürlich auch der Kracher des Jahres, wobei aber in diversen BMW Foren nun kritisiert wird, dass im Wartungsplan der Austausch der Kardanwelle bei 80000 km stehen soll. Das gab es zuvor nicht. Für Vielfahrer ist das dann ein Rückschritt und wird bereits heftig diskutiert.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Von einer Doppellösung Elektroantrieb + Verbrennungsmotor halte ich bei einem Motorrad nicht viel. Die Kawasaki ist mit einem 9-KW-Elektromotor und der mangelnden Auflademöglichkeit der Batterie nur eine halbe Sache. Ein 450 cm³-Verbrennungsmotor hat mir zu wenig Drehmoment. Bei Motorrädern ist letztlich das Leistungsgewicht entscheidend. "Automatik"schaltung (Gänge über Taster ohne Kupplung), Verbrennungsmotor plus Akku machen das Leistungsgewicht einfach zu schlecht. Dann lieber ein kleines Stadtelektromotorrad mit bis zu 100 km Reichweite.

    Ich denke, dass es mit der nächsten Akku-Generation, bei der beim PKW dann auch bis zu 1000 km drin sein können, tatsächlich auch bei Motorrädern interessant wird.

    Gruß

    Klaus

  • Wenn es richtig umgesetzt wird, macht Hybrid beim Motorrad schon Sinn.

    Der Elektromotor erhöht zusätzlich das Drehmoment und hilft beim beschleunigen.

    Mit dem Elektromotor ist langsam anfahren und Rückwärtsfahren ganz einfach umzusetzen.

    Im Wohngebiet kurz mal elektrisch fahren macht Sinn.

    Zusätzlich laden macht keinen Sinn, da der Akku größer sein müsste und ein zusätzlicher Anschluss mit Ladegerät gebraucht wird.

    Das macht alles wesentlich teurer und schwerer.

    Wenn die Ninja 7 Hybrid beim Händler steht, werde ich mit Sicherheit eine Probefahrt vereinbahren.

    Ab dem Frühjahr bin ich dann auch wieder mit meiner Zero SR/S unterwegs.

    1076858_5.png:toeff

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin die Tage die neue TA 750 mal gefahren.
    Schon geiles Teil. :brauen 
    Man fühlt sich gleich 20 Jahre älter. :lachen
    Bei dem Standard Fahrmodi ist sie etwas schwach auf der Brust. Im Sportmodus geht sie gut nach vorne und machst echt Spaß.
    Für so ein "Schiff" ist sie schön handlich und lässt sich damit auch leicht sportlich fahren.
    Im Vergleich dazu bin ich noch die 790 Adventure gefahren.
    Die ist noch etwas sportlicher und baut etwas schmaler auf. Daher saß ich etwas bescheiden drauf. Fühlt sich auch insgesamt eher billig an.

    Ich denke, da könnte im Frühjahr wohl noch eine TA in der Garage stehen. :denk :freak
    Die Tenere wollte der andere Händler mir nicht geben. Wäre ich wohl zu klein für. :0plan

  • Ich würde ja allabendlich mit der Hoffnung auf eine spontane Selbstentzündung des Akkus ins Bettchen hüpfen... :brauen

    Zum Glück hast du Alternativen zum Fahren.

    Im Juli diesen Jahres hat sie schon einen neuen Akku bekommen. Frisch aus der aktuellen Produktion. Sollte also noch ein wenig halten.

    1076858_5.png:toeff

  • Nabend,

    ich hatte mich ja ganz schön euphorisch über die XSR 900 GP geäußert.

    Bin aber jetzt zu dem Entschluss gekommen das ich für diese sportliche Haltung nicht mehr geeignet bin.

    Ich habe mich aber dann intensiv mit der normalen XSR 900 beschäftigt, hat eigentlich keine Schwachpunkte die mich stören würden.

    Bei Mobile habe ich dann 3 Vorführer in angenehmer Reichweite gefunden, eine davon ist es jetzt geworden.

    Hat knapp unter 1000 Km gelaufen, die 1000er Inspektion wurde diesen Monat gemacht, EZ war im Februar.

    Ich kann jetzt im nächsten Frühjahr direkt loslegen.

    Viel umbauen werde ich erst mal nicht, Navi an den Nebenverbraucher anschließen und anderer Kennzeichenhalter, das war's.

    Ach so, die Farbe ist Legend Blue, und sieht in echt noch viel besser aus als auf Bildern.

    Ich freue mich auf's Frühjahr. :daumen-hoch

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Bild?

    siehe Anhang

    Und live zu bewundern auf unserem Forentreffen in Bebra :daumen-hoch

    Was machst Du denn dann mit Deiner schönen MT?

    Die will mein Nachbar haben, der fährt zwar nicht viel und hat selber schon ne MT03, die alte Einzylinder.

    Wenn der noch abspringen sollte stell ich die bei Mobile ein und werde sie hier mal anbieten, aber eigentlich sind hier ja alle versorgt. :lachen

    Michel

    Dateien

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Kann mir jmd sagen was kostet die 3. Inspektion ungefähr bei MT07? Ich muss noch HU /AU machen und die Preise beim TÜV 84 Eur genau soviel wie beim Händler also lohnt sich nicht selbst zu machen.

  • Warum rufst du nicht einfach die Werkstatt an? Wenn es eine Yamaha-Werkstatt ist, dann sind das Standardkosten. Die Anzahl an Einheiten sind vorgegeben, die Werkstatt kann die 5-min-Einheit nur anders bepreisen als eine andere Yamaha-Werkstatt. Vielleicht gibst du auch einfach mal "Inspektionskosten" bei der Suchfunktion ein, dann kannst du einiges lesen.

    Was soll man unter dem Begriff "3. Inspektion" denn verstehen? Wenn die Inspektion nach Laufleistung gemacht werden soll, dann wäre es die 20.000 km Inspektion. Dazu ist hier schon einiges geschrieben worden, über die Suche zu finden. Wenn man eine Laufleistung von lediglich 2.000 km im Jahr ansetzt, dann wäre es nach der Erstinpektion (=1. Inspektion) nicht mal eine 10.000er Inspektion, sondern eine Jahresinspektion. Also kann man deine Frage nicht seriös beantworten, zumal nicht mal klar ist, ob die Maschine in Deutschland oder in einem anderen Land gewartet werden soll.

    Gruß

    Klaus

  • Ich bin aus Garantiezeit raus und überlege eine andere Werkstatt zu beauftragen. Mein Yamaha Händler sitzt 100 km weit weg.

    Warum die Frage: ganz einfach es sind Orientierungswerte um vorher abzuschätzen was auf mich zukommt.

    Es wird bei mir nicht nach km Zahl gerechnet sondern jährlich ich habe 7000 km auf der Uhr fahre nur gelegentlich beim schönen Wetter.

    Hoffe ich alle deine Fragen beantwortet zu haben.

    Meine war nur eine und ganz simple. Danke sehr

  • wird dann vergleichbar mit der 10000er sein. Die kostet um die 300€, wenn nichts kaputt ist. Meine hat damals 270€ gekostet, aber der Händler war immer etwas günstiger, und der macht keine Yamaha mehr.

    Wenn ich mich richtig erinnere, kommst du aus dem Raum Aachen. Wenn es keine Vertragswerkstatt sein muss, kann ich dir Motorrad Kunze in Erkelenz empfehlen. Klein, aber gut und günstig. Der macht alle Japaner und BMW.

    Lg, Michael

  • Da klink ich mich mal ein. Wenn schon Kunze in Erkelenz genannt wird, dann kann man auch M3 in Erkelenz aufführen. Eine kleine unabhängige Werkstatt mit kleinem Ladenlokal. Hat was von einem Tante Emmaladen für Biker.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL