Yamaha MT 07 Modell 2018

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Naja, ich hab eigentlich mehr erwartet. Die Maske sieht mMn jetzt schon "outdated" aus und hat damit wenig im Vgl. zur Alten gewonnen. Ich fand, die 'leaks' mit der 4-teiligen LED Maske sahen besser aus. Die Frage zur Sitzbank würde mich auch interessieren, also inwieweit das Ganze austauschbar ist. Da finde ich übrigens, man hätte echt auf eine einteilige wechseln können. Versteh sowieso nicht, warum die bei der MT zweigeteilt ist, der Soziusbereich ist ja so im Prinzip nicht wirklich nutzbar für Mitfahrer >10 Jahre :daumen-runter

  • Die neue Front gefällt mir ganz gut, auch wenn es immer noch nicht der große Wurf ist. Blinkerposition hat mir bei der alten besser gefallen aber schön, dass was am Fahrwerk geändert/verbessert wurde. Insgesamt eine kleine/leichte Modellpflege. Hätte mir eine etwas radikalere Front wie bei der MT09 gewünscht aber gut, ist immer noch ein klasse Motorrad.

  • Der Scheinwerfer ist (auch) nicht so meins und ich hätte mehr MT09 Style erwartet.
    Das Fahrwerk hätten sie, m.M.n. sehr ändern sollen/müssen, nach dem was ich hier so lese. Und vorallem wars wohl nicht mal die Gabel, sondern eher das Federbein. Was sich Yamaha auch immer dabei denkt.
    Die schwarze Kühlerabdeckung finde ich gut.
    Das neue Heck löst keine Emotionen in mir aus.
    Bei der blauen hätte man das Heck noch mit Blau machen müssen, dann hätte das für mich besser ausgesehen.

    Ich frage bei solchen Updates immer, an wen sich da Yamaha hält? An den Käufern, an die eigenen BWLler? Was ist die Zielgruppe? Klar wird das Bike für die ganze Welt produziert und ich glaube, dass wir hier in Deutschland mit der hauptsächliche Zielmarkt der MT sind. Sonst wäre das Fahrwerk besser.

  • Also ich finde die neue Optik sehr gelungen :daumen-hoch . Besonders schön finde ich die neue Tankform/Verkleidung. Was sich Yamaha sparen hätte können sind die Blinker beim Motor :daumen-runter . Bei einem Sturz ist das ja jetzt das erste Teil das wegbricht und ersetzt werden muss.

    Bin schon gespant das Teil mal live zu sehen.

    LG

    Yamaha MT 07 Night Fluo Bj. 2016
    Anmeldung: April 2016, Aktueller KM-Stand: >25 000km

    Friedsei on Instagram

  • AWas sich Yamaha sparen hätte können sind die Blinker beim Motor :daumen-runter . Bei einem Sturz ist das ja jetzt das erste Teil das wegbricht und ersetzt werden muss.

    Ersatzteilversorgung ist auch ein gutes Geschäft, die Werkstätten freuen sich auch über Arbeit...
    Das ist so wie bei den Autos mit den lackierten Stoßstangen. Die sind auch nicht mehr für kleinere Stöße gedacht und generieren sprudelnde Umsätze bei den Werkstätten...

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Also bis auf die Neupositionierung der Blinker finde ich, dass es eigentlich ein sehr gelungenes Update mit kleinen Verbesserungen ist

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

  • Die Front sieht irgendwie aus wie die MT 09 vorher. Mir gefällt es insgessamt ziemlich gut, außer die Blinker.
    Vielleicht gibt es irgendwann Sturzpads mit integrierten Blinkern :D

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Die Frage zur Sitzbank würde mich auch interessieren, also inwieweit das Ganze austauschbar ist.


    Schaut man sich den Übergang zwischen Sitzbank und Tankverkleidung an, ist mMn recht klar, dass mindestens letztere mit getauscht werden muss. Eventuell zieht das einen Rattenschwanz bis zur Heckleuchte nach sich.

    Was die Blinker angeht: da gibt's doch bestimmt universelle Gabelklemmungen oder so, um sie wieder vorn zu montieren, wenn man das will.

  • Mir gefällt der neue Scheinwerfen optisch besser als der jetzige.
    Die 07 sieht damit erwachsener aus.

    Offenbar kein LED (leider) - sonst wäre der Umbau für mich vorprogrammiert.

    Allerdings auch nur, wenn der Tacho auch vorne - ebenso wie ich das jetzt habe - montierbar wäre.

    Das Ganze muss man sich mal live angucken.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Nee, die neue 07 gefällt mir nicht. :daumen-runter
    Die optischen Retuschen hätte Yamaha sich sparen können. Ein gescheites Federbein und eine USD-Gabel hätte gereicht. Irgendwie sieht die 07 jetzt aus wie die 125er, braucht kein Mensch. Mein nächstes Moped wird definitiv keine Stimmgabeln mehr tragen.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • ... Ein gescheites Federbein und eine USD-Gabel hätte gereicht ...

    Eine USD Gabel wäre schon top gewesen. :daumen-hoch

    Bin beinahe froh, dass sie nicht gekommen ist - dann fällige Umbaumaßnahmen wären sonst zu teuer geworden (für mich). :brauen

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal was brandheißes (aus geheimer Quelle :ablachen)

    Naja, ich bin ziemlich enttäuscht von diesem Jahr. Die MT-07 ist technisch nicht besser geworden (ja, neue Abstimmung vom Fahrwerk, aber sicher nicht sooo viel besser), optisch kopiert von den anderen MTs und teilweise sogar recyclet ( Scheinwerfer der ALTEN 09) und die Duke 790 überzeugt mich auch noch nicht. Die hat zwar ne USD aber einstellbar ist da auch nix. Was soll ich sagen, ich sehe mich auf keinem der aktuell vorgestellten Motorrädern. Noch am ehesten auf ner BMW F850GS, sofern der Motor dann gut ist. Aber die ist eh zu teuer in Vollausstattung und was will ich damit auch :daumen-runter

  • ... und die Duke 790 überzeugt mich auch noch nicht. ...

    Der Prototyp (Studie) war schweinegeil. :daumen-hoch

    Was man bisher vom tatsächlichen Modell sehen kann, enttäuscht. :daumen-runter

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Auf mich wirkt das Facelift der 07er, als hätten die da einen Praktikanten hingesetzt. Soll auf die Schnelle was dran bauen,
    weil ja nach 4 Jahren was gemacht werden muss.

    Der Scheinwerfer der alten 09er sieht zwar nicht schlecht aus, aber die Änderung kommt 2 Jahre zu spät.
    Ein LED-Kit wäre hier Zeitgemäß gewesen.

    Die weiteren Änderungen/Ergänzungen? naja.

    Die Gesamt-Optik mag nach dem Facelift schon stimmen, aber das ist eigentlich ein Witz unter Berücksichtigung der 4 Jahre nach Ersterscheinung und keinerlei Technischer Verbesserungen. Die Gabel soll zwar etwas sportlicher abgestimmt sein, aber es lässt sich auch keiner von Yamaha aus was da genau dran gemacht wurde. Evtl. ja nur ein dickeres Öl? Dann bleibt trotzdem noch das unterdämpfte Federbein... :denk

    Naja, nur dran rum meckern bringt auch nix, Yamaha hat zumindest mal etwas an der 07 verändert und vernachlässigt die Modellpflege anscheinend nicht komplett. Wer sich noch keine MT-07 zugelegt hat, bekommt jetzt ab nächstes Jahr die Chance auf die optisch "aktuellere" Variante. Wäre ich jetzt bei der Kaufentscheidung, wäre sicherlich die Neue in der Garage gelandet. Aber so sehe ich keinen Grund für einen Umstieg.^^

    Interessanter wäre hier die neue MT-09 (/SP) oder Duke 790. Beide ähnlich im Preis, aber die Duke hat mehr Technik und nen 2 Zylinder Crossplane. Die 20Nm/30PS Mehrleistung bei gleichem Gewicht zur MT-07 und (wahrscheinlich) besserer Ergonomie könnte schnell ein "haben-will" Gefühl auslösen :lachen


    Gruß :bier
    Kev

  • Fahrwerksverbesserungen sind bei der MT sehr willkommen. Allerdings denke ich nicht, dass es "Verbesserung" genug sein wird, um einen Umbau auf Wilbers/Öhlins o.Ä. nicht mehr notwendig zu machen - ergo der Unterschied wird vermutlich nicht mehr so deutlich ausfallen, aber dennoch merklich sein. Da aber mit der Verbesserung der Preis sicherlich auch angezogen wird, würde ich hier eher eine 2018> MT bevorzugen, da man hier Geld sparen könnte, wenn man das Fahrwerk so oder so umbaut.

    Der Scheinwerfer gerfällt mir persönlich gut, wobei ich auch eher den "pseudo-geleakten" Transformers-Scheinwerfer bevorzugt hätte :) Hier sehe ich es auch wie meine Vorredner, dass er ziemlich "outdatet" wirkt und zumindest auf LED aufgerüstet hätte sein sollen. Und die Tatsache, dass die Blinker nicht mehr an der Scheinwerfermaske sind und damit ein Umbau an einer 2018> MT vermutlich unmöglich sein wird, finde ich sehr schade.

    Das Heck ist ganz hübsch, würde aber mMn mit der alten Rückleuchte besser aussehen, da diese irgendwie mehr Charakter hatte.

    Und bin das nur ich, oder wirkt der neue Soziussitz noch dünner als der alte, der ja auch nicht gerade für seine Komfortabilität bekannt war? :lachen

  • Zum Preis habe ich folgende Seite gefunden (Punkt 12).
    Es geht hier zwar um die Amerikanische Version (die ab 2018 auch MT heißen wird) aber wenn sich dort am Preis nix verändert, kann ich mir vorstellen, dass es bei uns auch keinen großen Unterschied geben wird.
    https://ultimatemotorcycling.com/2017/11/07/201…ked-sport-bike/

    Die weiß-rote Version gefällt mir zudem auch sehr gut.
    Ich habe im September meinen Führerschein gemacht und habe extra auf die Eicma gewartet um mir dann nächstes jahr evtl. die neue MT07 zu holen.
    Bin mir da auch noch nicht ganz schlüssig, aber wenn der Preis wirklich gleich bleiben sollte und ich keine gutes Angebot für eine '17 MT bekomme, dann wird es im März wohl die '18 MT werden. :rocker

    Nur Motorradfahrer wissen, warum Hunde bei der Fahrt ihren Kopf aus dem Fenster stecken...:toeff:aetsch