Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mir ist nicht ganz klar, warum jemand zu einem Doppel-D-Verschluss aufgrund von höherer Sicherheit greift, dann aber ein Motorrad ohne Kurven-ABS fährt und vermutlich auch keine Airbagweste besitzt. Gerade letztere wird viel mehr Ungemach im Falle eine Unfalls vermeiden helfen als der Doppel-D-Ring als Helmverschluss. Ich denke, dass für den Normalfahrer mit unter Umständen wenig ausgeprägter Nackenmuskulatur das spätere Reißen eines Riemens aufgrund zu hoher Kräfte am Nacken auch nicht besonders gut wird.

    Jeder muss selbst entscheiden, welche Unsicherheiten akzeptiert werden. Es gibt in der EU Helmtests, um Mindeststandards zu setzen. Wenn da Helme ohne Doppel D durchkommen, dürfte das analog zu einem Motorrad ohne ABS oder Kurven-ABS im Mittel ausreichend sicher sein. Am Ende entscheidet die Passform. Das Futter setzt sich über die Jahre ebenfalls. Wird das nicht nach z. B. 20 Tkm gewechselt, schlabbern viele Helme ziemlich am Kopf, unabhängig vom Verschluss, der ändert daran nichts. Trotzdem werden Helme sehr lange gefahren, sie werden ja nur ein wenig bequemer. Schuberth empfiehlt nich ohne Grund einen Austausch des Futters alle 2 bis 3 Jahre. Hand auf Herz, welcher der Doppel-D-Ring-Befürworter macht das?

    Für mich ist das daher kein Diskussionspunkt. Die Helmpassform entscheidet. Der Rest ist Sache des Inhabers.

    Gruß

    Klaus

  • Klaus,

    Bananen, Äpfel, Birne und Ananasse.....

    Ich habe seit 1988 nur noch Arais auf dem Kopf (okay, ich hab auch zwei Shoeis), alle mit Doppel--Vrschluss.

    Und keiner meiner Arais hat jemals die von Dir beschriebenen Verschleisserscheinungen gezeigt. Die passen nach 10 Jahren immer noch wie am ersten Tag, okay, wie am 10. Tag....

    Was ein Helm aber jetzt mit ABS zu tun haben soll oder einer Airbagweste, das weiss ich nun wirklich nicht.

    Das Problem mit dem Reissen von Kinnriemen bzw. des Schlosses ist allerdings ein eher theoretisches. Was viel wichtiger ist, dass ist die Position der Kinnriemenbefestigung im Helm und zum Hals. Und der Abstand vom Kinnbügel zum Kiefer. Ist der Abstand zu gross, dann kann bem Frontaufschlag der Kinnriemen bis hin zum Gnickbruch den Hals verletzen. Deshalb sollte zwischen Kinnbügel und Kiefer nicht wesentlich mehr Platz sein als zwei Finger. Denn dann stützt sich der Kinnbügel auf dem Kiefer ab, was im dümmsten Fall den Verlust von Zähnen zur Folge haben kann, aber immer noch besser als kein Genick.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 (3. Juli 2023 um 15:24)

    • Offizieller Beitrag

    Noch einer für Team Doppel-D-Verschluss. Weiterer Vorteil: Man hat immer sofort nachm Abnehmen einen super Tragegriff.
    Und fummelig ist das eigentlich auch nicht. Einmal eingeführt muss man nur noch in die jeweils richtige Richtung ziehen und schon ist das Teil entweder "geöffnet" oder "geschlossen" (ist natürlich immer geschlossen, außer man friemelt das Band immer wieder raus, aber solche Leute essen auch Kinder :P )

  • Noch einer für Team Doppel-D-Verschluss. Weiterer Vorteil: Man hat immer sofort nachm Abnehmen einen super Tragegriff.
    Und fummelig ist das eigentlich auch nicht. Einmal eingeführt muss man nur noch in die jeweils richtige Richtung ziehen und schon ist das Teil entweder "geöffnet" oder "geschlossen" (ist natürlich immer geschlossen, außer man friemelt das Band immer wieder raus, aber solche Leute essen auch Kinder :P )

    Ich muss den immer Ausfädeln, sinst bleibt mein Zinken dran hängen, Freunde machen es so wie Du es beschreibst, aber bei mir klappts nicht, macht aber auch nix.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • ...

    Hand auf Herz, welcher der Doppel-D-Ring-Befürworter macht das?

    Ich!

    und ich kaufe auch keinen Helm, wo ich nicht mit dickeren Austausch-Polstern von Anfang an oder später nachbessern kann.

    Und ich fahre seit rund 25 J. , auf und mit diversen Mopeds ca. 8-15.ooo km im Jahr.

    Meine Zeiten auf dem Kringel ist schon etwas länger her, aber viel gelernt und viel Gutes von da bis heute gemerkt und geübt.

    Für mich ist das daher kein Diskussionspunkt. Die Helmpassform entscheidet. Der Rest ist Sache des Inhabers.

    Gruß

    Klaus

    Grundsätzlich hast du ja Recht, auch mit den Iso-Normen etc.

    Aber:

    Zum Thema Passform liegt bereits nach meiner Erfahrung bei rund 85 von 100 reinen Landstraßenfahrern das Problem schon in der Beratung vor dem Kauf. Gerne weiteres dazu an anderer Stelle, hier aber OT.

    Und zur Erinnerung, ich wurde oben gefragt warum Doppel-D und ahbe höflich geantwortet.

    Der Rest ist mal wieder die Eigendynamik hier...

    :winken

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

  • Danke für die ausführlichen Antworten. Das meiste war mir an und für sich schon bekannt und ich habe mich für den GT Air II entschieden, nicht für die Ratsche oder gar gegen Doppel-D. Der passt signifikant besser als die aktuellen Äquivalente von HJC und die Sonnenblende sitzt beim II auch schön tief, nicht so wie beim I. Ratsche habe ich leicht zähneknirschend in Kauf genommen, weil sie bei mir auch nicht nennenswert am Hals stört - da war der I auch schlechter als der II. Die Ratsche bietet für die Unterschiede zwischen Sommer- und Winterspeck und auch unterschiedlicher Bekleidung am Kopf genügend Spielraum. Aber ja, den Doppel-D stellt man sich vermutlich etwas enger ein, weil der eben keine Kante hat. Mir ist der Doppel-D auch nicht zu fummelig, auch wenn ich bummsbirnenbedingt beim HJC auch jedes Mal komplett lösen musste. Alle paar Monate habe ich mich dann mal zerstreut aufs Motorrad gesetzt und die Handschuhe schon angezogen obwohl der Helm noch nicht zu war - das ist dann nervig, aber verkraftbar.

    T7-Randonneur hast du eine Info bekommen, wie lange Shoei für den Austausch braucht? Muss mir das nochmal bei meinem bewusst anschauen, ob Doppel-D auch einen Komfort-Gewinn bringen könnte. Dann ist das ne Aktion für den Winter.

    Weiter will ich mich aber auch nicht am Off-Topic beteiligen. Vielleicht kann man das echt in einen eigenen Thread umziehen.

  • johannes : min. 14 Tage weg plus Versandweg, inkl. Kaufnachweis

    musste ich mir selbst zusammensuchen die Infos, in dem nächsten großen Laden mit Helm-Auswahl hatte leider niemand Ahnung, inkl. mangelnder Passform-Beratung...

    weiteres: klick!

    :winken

    edit: ich habe den Helm in einer "alten" Sonderfarbe gekauft (das ist mir recht egal - außer rosa..),

    sehr reduziert und der letzte und in meiner Größe,

    da war mir die sehr wahrscheinliche Zusatzausgabe für Doppel-D ziemlich egal...

    andere Hersteller mit Modellen mit Doppel-D im Regal passten leider nicht, hab' immer noch 'ne Shoei-Birne...

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

    Einmal editiert, zuletzt von T7-Randonneur (3. Juli 2023 um 16:22)

  • Noch einer für Team Doppel-D-Verschluss. Weiterer Vorteil: Man hat immer sofort nachm Abnehmen einen super Tragegriff.
    Und fummelig ist das eigentlich auch nicht. Einmal eingeführt muss man nur noch in die jeweils richtige Richtung ziehen und schon ist das Teil entweder "geöffnet" oder "geschlossen" (ist natürlich immer geschlossen, außer man friemelt das Band immer wieder raus, aber solche Leute essen auch Kinder :P )

    Dann ist er dir tatsaechlich beim Tragen noch nie durchgerutscht und der Helm runtergeknallt? Hoffentlich bleibt das dann so bei dir. Mir ist es bei mehreren Helmen, u.a. Arai bereits passiert. Habe mich immer masslos geaergert.

    Ich nehme Helme lieber am Ratschen-Riemen. Der Verschluss geht dabei nicht auf.

    Doppel D ist eine oldstyle Billigloesung fuer Eierschalenhelm-Racer von anno tobak. Fehlbedienung oder -funktion bei Doppel-D hat mich seit je her immer schon geaergert. Riemen-Verklemmung, gern bei Endurohelmen im Dreck, aber auch so, der leidige Druckknopf bzw. schlackernde Riemen, Durchrutschen beim Tragen des Helmes am Riemen, die starke Ablenkungen wenn man in Fahrt mit Handschuh den Druckknopf wieder schliessen will, das teilweise nervige Aufsetzen mit dem geschlossenen Riemen, eigentlich ein einziges Aergernis, eine hochueberschaetzte Fehlkonstruktion aus Omas Naehkaestchen aus dem 18.Jhdt., weil mans halt immer so gemacht hat, oder einfach Geldsparen beim Hersteller.

    Zum Glueck haben sogar die super konservativen japanischen Hersteller inzwischen Ratschenverschluesse. Bei meinen HJC Helmen leider noch nicht. Geldfrage :(

    Shoei ist mir einfach zu teuer.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • ...

    Doppel D ist eine oldstyle Billigloesung fuer Eierschalenhelm-Racer von anno tobak. Fehlbedienung ...

    ...

    wie ihr euren Helm tragt, ist eure Sache bzw. Problem.

    Der Rest ist leider sehr polemisch und unreflektiert von dir. :weia

    Schade und überflüssig... :ditsch

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

    • Offizieller Beitrag

    Doppel D ist eine oldstyle Billigloesung

    Hmm, Frage mich, was teurer ist. Doppel-D-Titan-Ringe oder bisschen Plastik mit Alu oder so

  • Eine neue Batterie für meine Casio Uhr.
    Die sollte eigentlich 3 Jahre halten, war nun aber schon 10 drin. Mal eine positive Überraschung. Hoffentlich ist sie nach dem Tausch noch wasserdicht :denk

  • ...Termin zur großen Inspektion...

    ...und nach den letzten Meldungen hier bin ich echt mal auf die Kosten gespannt...

    Und 2 neue Gummis, beim Reifen-Fuzzi meiner Wahl,

    Dunlop hat nach wie vor unkontrollierbare Lieferzusagen (u.a. für den Meridian),

    also wieder den CTA 3, sogar im Angebot und vorrätig! :geht-klar

    Liegt jetzt auf Abruf bereit, gute 1000km gebe ich dem alten noch und die werden nicht weggeschmissen... :pilot

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern