Unfall mit der MT 07, und jetzt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • BAB 61,Höhe Süchteln. 100 km/h , bissl Seitenwind. Abgeteertes Stück, Aalglatt, wie Schmierseife

    Bin vorhin mit der Duke 150 km/h drüber geheizt. Traktionskontrolle hat geregelt. Kaum gespürt. Aber das ist der Vergleich Äpfel mit Birnen.

    Den Tausch nä Wo werde ich wohl nicht bereuen

  • BAB 61,Höhe Süchteln. 100 km/h , bissl Seitenwind. Abgeteertes Stück, Aalglatt, wie Schmierseife

    ...

    2 mal auf gerade Strecke geht dir der Hinterreifen weg?

    :denk


    Na dann viel Glück mit den neuen Reifen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ...ich habe nicht verstanden was diese Rutscherchen am HInterrad, mit verschiedenen Maschinen, auf der selben Stelle jetzt auch nur ungefähr mit dem Thema, Unfall mit MT und Sturz übers Vorderrad zu tun haben?

    Vielleicht bin ich da zu neu im Thema, aber ich denke das liegt am Reifen...

  • Bei dem von Pejoth beschriebenen Vorfall scheint es aber eher an der Straße zu liegen, da er das sowohl mit der MT wie auch mit der Duke erlebt hat. Bei mir ums Eck gibt es so eine Stelle beim Rechtsabbiegen leicht bergauf. Da muss wohl öfters LKW Diesel überschwappen. Auf Landstraßen gibt es auch häufig großflächige Bitumen Schmierereien mit null Grip. Da fliegen Anfänger und Blinde gerne. :freak

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Bitumen haben wir auch zur Genüge.

    Und Ölspuren... Teilweise hunderte Meter lang. Da fragt man sich wieviel die Leute nachschütten...

  • Also die Strassenverhältnisse waren sicher mit schuld. Auffällig halt, dass die BMW mit Freundin hinter mir keine Probleme hatte, in beiden Fällen.

    Bei der Duke hat die Elektronik halt geregelt. Ich würde die

    BT 23 M direkt runter nehmen. Mein Händler hat sich das zu Herzen genommen und wird wohl demnächst mit anderen Reifen ausliefern.

    Hab heute mit der Leih Duke nochmals ein paar böse Stellen in Viersen mitgenommen. Kann man nicht beschreiben, muss man fahren. Da bekommt man das fette Grinsen nimmer ausm Gesicht. Wie gesagt, unfairer Vergleich zur MT 07.

  • Bei der Duke hat die Elektronik halt geregelt. Ich würde die

    BT 23 M direkt runter nehmen. Mein Händler hat sich das zu Herzen genommen und wird wohl demnächst mit anderen Reifen ausliefern.

    Er zieht also auf eigene Kosten einen neuen Satz Reifen drauf und entsorgt die von Yamaha vorher montierten?

    Den Händler will ich kennenlernen.

  • Es gibt Händler, die die Maschine auch mit anderen Reifen auf Anfrage ausliefern. Ja, sicher „entsorgt „ er sie. 😂

    Wenn man Kommunikation beherrscht, geht das durchaus. Du bist doch „Enthusiast“..Lies mal die Testberichte zu Deinem Unterteil. Da gibt es so den einen oder anderen Hinweis

  • Das bei deiner Freundin nichts war kann aber auch andere Gründe haben: leicht andere Linie, Körperspannung/Haltung.....

    Durfte das letzten Mittwoch auf'm AdR auch selber erleben: im letzten Turn war ich dank der Hitzeschlacht wohl nicht mehr ganz so fit und hab unbewusst ein bisschen langsamer gemacht. In der Rechts nach der Waldkurve auf die Flic-Flac bin ich, soweit ichs auch aufm Video sehen kann, über nen/den Flicken gekommen und mir ist das Vorderrad kurz weggerutscht/eingeklappt.. Zum Glück konnte ich das ganze sofort mit dem Knie (und da der Kombi am unterarm auch ein kleines Loch über dem Protektor hat auch damit) wieder soweit hoch drücken. Leider hab ich "vergessen" sofort wieder ans Gas zu gehen damit Sie sich aufrichtet-> bin ganz eng am Kurvenende innen ins aus gekommen und dann kurz übers Gras gerutscht und hab nun auf der rechten Seite ein paar neue leichte Kratzer und ein kleines Loch in der Verkleidung und halt ein paar neue Spuren an der Kombi, ansonnsten nichts (3 Tage in Magny-Cours ausgiebig "getestet":herz:daumen-hoch

    --> selbst kleine Veränderungen an einer bekannten Stelle die man in der letzten Zeit zig mal gefahren ist können unerwartete Folgen haben ;P

  • Moin,

    so, die MT ist umgebaut und wieder Fahrbereit. Noch ein bisschen auskurieren , dann kann es noch ein paar mal losgehen bis sich die Saison dann auch schon dem Ende neigt. CRA3 kommen dann im Winter noch ebenso wahrscheinlich drauf wie ein Sc Project.

    Die Fahrt von der Werkstatt heim (mit einem Umweg von gut 70km :brauen) war schon wieder etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich denke mal, das legt sich.

    Geplant sind dann demnächst Fahrsicherheits- und Kurventraining (besser isses wohl).Wäre vielleicht auch mal ne Idee, mit mehreren Forenteilnehmern so ein Traing in einer Gruppe zu besuchen?

    Wünsch euch noch ne schöne Restsaison:winken.

    LG

  • Ja eine MT-07 Gruppentherapie mit 2 Krankenwagen am Streckenrand :brauen

    Ich muss nur noch den etwas angekrümmten Lenker wechseln. Wasserpumpendeckel, Pipe, das hintere rechte Cover, Brems/Kupplungshebel und Yamaha Crashpads habe ich schon erneuert. Die Teile haben vom Motorradschlachter und Ebay ~200€ gekostet. Nu sieht sie wieder aus als wenn nie was gewesen wäre. Ich habe nochmal ne Motorradwerkstatt drüber gucken und gleich einen Satz Metzeler aufziehen lassen.

    Der Schrauber hielt anfangs nicht viel von der Reifentheorie da er den standard BT 023 eingentlich als zwar alten, aber brauchbaren Reifen kannte. Zur Abholung war er sich aber nicht so sicher und meinte, dass die Karkasse beim Abziehen ungewöhnlich hart gewesen wäre und da zumindest eh nicht mehr viel mit ging.

    Die erste größere Runde mit neuen Gummis bin ich erstmal bedächtiger angegangen um nach und nach das Trennmittel runter zu wedeln. Das haste bei Conti dann ja wohl nicht.

  • Von der Härte der Karkasse beim Reifen Abziehen auf andere Reifeneigenschaften schließen zu wollen ist schon bemerkenswert. Da kann ich auch am Kupplungshebel wackeln und sagen dass die Kette es nicht mehr lange macht.

    Bei den Themen, von denen so Mechaniker keine Ahnung haben müssen um ihre Arbeit auszuüben bin ich immer sehr skeptisch. Haben bei uns am Institut auch sehr gute Mechaniker und Techniker, aber wenn die sich zusammenreimen, wodurch gewisse Fehler der Motorsteuerung hervorgerufen werden, wird mir schlecht. Die verstehen es halt nicht, ist ja auch nicht deren Job und zugegeben auch sehr kompliziert, aber haben genug Ahnung und Neugierde um sich irgendetwas zu überlegen. Da entsteht teilweise ernsthaft gefährliches Halbwissen draus. Wenn die sich dann noch eine "Lösung" für das identifizierte "Problem" überlegen, bin ich froh, wenn es nur Arbeitszeit und keine Hardware kostet.

  • Deshalb mach ich alleine, was ich mir zutraue. Und wenns nicht klappt, hab ich fürs nächste mal gelernt. Der eine is halt zwanzig Jahre Zweiradmeister und hats ganze Jahr die Hütte voll, den Schrank voll Rennpokale und hat seine Meinung, der andere lunzt 1000 Seiten Onlineforen und hat auch ne Meinung. Man muss sich rausziehen was sinnvoll scheint und Erfahrungen sammeln.

    Wenn ich selber einen 40 Jahre alten Pneumant abziehe den man nur noch senkrecht fährt geht das zumindest auch wesentlich schwerer als beim 5 Jahre alten Heidenau gleicher Dimension der gut liefert. Aber das ist natürlich schon Extrembeispiel.

  • Son Reifen wird mit der Zeit härter, das ist richtig. Aber der Reifen deiner MT kann noch gar nicht so alt sein, dass du da wirklich was merken würdest. Es gibt Reifen die haben eine steifere Karkasse. Das muss sich nicht auf den Grip auswirken. In erster Instanz beeinflusst das maßgeblich das Feder- und Dämpfungsverhalten des Reifens. Man kann eine harte Karkasse auch mit extrem weicher Gummimischung paaren, ist kein Problem.

    Den Rennfahrer der technisch etwas von Reifen versteht muss ich noch finden. Die wissen manchmal sehr gut, wie man sie zu bedienen hat, aber warum das funktioniert oder wie der Reifen selber funktioniert ist eher nicht so bekannt. Ist auch ein mächtig komplexes Thema, das für das Fahren an sich nicht unbedingt relevant ist. Ich habe da ein brauchbares Basis-Verständnis. Das führt aber nicht dazu, dass ich besser oder schlechter fahren kann. Hatte auch mal nen Rutscher aus dem nix, kann ich mir bis heute nicht 100% erklären. Technisches Wissen bringt mir da auch nix. (War übrigens der PiRo4 im Nassen auf ner Bandit, als eigentlich brauchbare Kombi).

    Einem Zweiradmeister vertraue ich dabei, mein Motorrad in alle Teile zu zerlegen und wieder vernünftig zusammenzubauen, außerdem jedwedes Bauteil am Motorrad auf seinen Zustand zu beurteilen. Wenn er die Reifen selbst auf der Maschine gefahren ist, habe ich grundsätzlich Vertrauen in die bzw. Interesse an der Meinung.

    Das sind die Sachen die er aufgrund von Erfahrung und Ausbildung draufhaben sollte (und auch da gibt's genug die es nicht hinbekommen). Woher er verstehen sollte wie der Reifen arbeitet und per Hand auflegen einen guten/schlechten Reifen identifizieren will ist mir schleierhaft. Einige Reifen aus dem Sport/Rennbereich sind bei Raumtemperatur beim Anpacken z.B. weniger griffig als Tourenreifen. Wenn sie aber ihre sehr hohe Betriebstemperatur erreichen, sind sie der Hammer. Das sieht/fühlt man ihnen aber kalt nicht an.

  • genau.

    Wobei man sich als Rennfahrer i.d.R. schon etwas mit den Reifen befasst bzw. befassen muss denn nur mit nem gewissen Grundverständnis wie das ganze arbeitet/zusammen spielt kann man auf die gegebene Situation (z.B. Wetter oder Streckenbeschaffenheit) reagieren und das ganze anpassen. Der Hauptvorteil (bei so nem Zweiradmeister) kann/wird eher in der Erfahrung liegen. Er hat im besten Fall schon viel probiert bzw. probieren lassen und kann im besten Fall die (ganzen) Rückmeldungen richtig verstehen und die passenden Schlüsse ziehen und das ganze zum Schluss dann für dich auf deine Situation soweit übertragen dass er dir genau richtig helfen kann/ ne passende Lösung für das Problem findet.

    Wenn ich von nem Ringtermin zurück komme und "mein Mechaniker" mich fragt wie es war will er nicht wirklich hören wie die Strecke war und was für fights und Co man hatte. Hauptsächlich will er wissen wie das ganze technische war, v.a. wenn man was neues wie ein paar andere Beläge hat.^^

  • Es ist intressant zu lesen das viele den Reifen BT023 für den Sturz verantwortlich machen. Ich hätte den auch drauf und bin nach 800km fährt mit der 07 auch gestürzt. Glücklicherweise ohne grösserer Gesundheitlicher Einbussen. Es waren so etwa 20kmh... auf regennasser Bahn. Bei wärmer trockener Bahn nach 70km hatte ich ein gutes Gefühl in den Reifen. Nach ca. 10km Regenfahrt war das Gefühl durch den Sturz aber komplett weg und ich erinnerte mich andie vielen, subjektiven, Beschwerden über den bt 023 Reifen.

    Alles in Allem 1200.- Moped Instandsetzung,neuer Helm. Jetzt wurde der S21 draufgemacht. Habe, aufgrund der kleinen Hände den defekten bremshebel und den kupplungshebel gegen fremdprodukte getauscht. Bin noch nicht gefahren wegen der Genesung vom Sturz aber das steht noch an. Ich weiss auch das ich während des wegrutschens im affekt am gas gezogen habe... Anfängerfehler.

    Der Reifentausch ist jetzt eher eine Kopfsache. laut Yamaha Händler lag es nicht am Reifen ich Teile diese Meinung mittlerweile auch.

    Die Angst fährt jetzt bestimmt die kommenden km mit aber ich kann es auch kaum erwarten wieder zu fahren....

  • Es ist intressant zu lesen das viele den Reifen BT023 für den Sturz verantwortlich machen. Ich hätte den auch drauf und bin nach 800km fährt mit der 07 auch gestürzt. Glücklicherweise ohne grösserer Gesundheitlicher Einbussen. Es waren so etwa 20kmh... auf regennasser Bahn. Bei wärmer trockener Bahn nach 70km hatte ich ein gutes Gefühl in den Reifen. Nach ca. 10km Regenfahrt war das Gefühl durch den Sturz aber komplett weg und ich erinnerte mich andie vielen, subjektiven, Beschwerden über den bt 023 Reifen.

    Alles in Allem 1200.- Moped Instandsetzung,neuer Helm. Jetzt wurde der S21 draufgemacht. Habe, aufgrund der kleinen Hände den defekten bremshebel und den kupplungshebel gegen fremdprodukte getauscht. Bin noch nicht gefahren wegen der Genesung vom Sturz aber das steht noch an. Ich weiss auch das ich während des wegrutschens im affekt am gas gezogen habe... Anfängerfehler.

    Der Reifentausch ist jetzt eher eine Kopfsache. laut Yamaha Händler lag es nicht am Reifen ich Teile diese Meinung mittlerweile auch.

    Die Angst fährt jetzt bestimmt die kommenden km mit aber ich kann es auch kaum erwarten wieder zu fahren....

    Ich werde irgendwie nicht so richtig schlau aus deinem Post.

    Um einen Sachverhalt verständlich darzustellen, hilft es manchmal schon ungemein, sich ein paar Sekunden Zeit zu nehmen und den Text noch einmal zu überfliegen. Dann muss man den Leser auch nicht unnötig mit Grammatik- und Orthographiefehlern quälen.

    Ein Tippfehler kann ja immer mal vorkommen und der macht einen Text auch nicht gleich unlesbar aber einmal das Geschriebene zu kontrollieren zeugt auch von einem gewissen Respekt vor den Lesern.

    Sollte es sich jedoch so verhalten, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist und du bereits dein Bestes gegeben hast, so habe ich nichts gesagt:bier