Jemand von 09 auf 07 oder umgedreht gewechselt und warum?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo unentschlossener,

    mittlerweile habe ich in meinen 17 Jahren Motorradzeit einige Motorräder durch. Aktuell die Tracer 700. Ist das zweitbeste was ich jemals gefahren (MEINE Meinung) (Das beste war eine Fazer aus dem Jahr 2006 ca. da hat das Fahrwerk perfekt gepasst)

    Ich hab von 15 PS bis 187PS mehr oder weniger alles durch. Mit den 75PS der Tracer bin ich mehr als zufrieden und auch mehr als ausreichend motorisiert. Pässe zu zweit, voll beladen reicht es immernoch locker um auch mit den großen mit zu kommen.

    Letztenendes musst du für dich entscheiden was es sein soll. Gebe nur zu bedenken, es hat seinen Grund, warum es einen A2 auf 48PS begrenzt gibt und davor sogar auf 36 PS begrenzt war. Langsam ran tasten würde ich persönlich empfehlen. Aber fahr beide nochmal ausgiebig Probe! Also mindesten 2 bis 3h davor wird es wohl eher schwierig welche dir wirklich besser gefällt. Außer du setzt dich drauf fährst 20km und schreist im Kopf meins ;)

    Viel Erfolg bei der Entscheidung!

  • Sorry Dirk, Beitrag wird direkt nach dem Absenden von mir gemeldet und um Auslagerung oder Löschung des kompletten OT-Strangs erbeten.

    Zusammenfassend könnte man auch schreiben ndrs! du vorverurteilst anders denkende Menschen und maßt dir darüber hinaus an zu urteilen was für andere wichtig oder nicht wichtig zu sein hat.

    Aber gerade das ist es was ein Forum ausmacht. Und selbstverständlich musst du, ich oder jeder andere nicht der gleichen Meinung sein. Das macht uns zu Individuen.

    Da du andersdenkend schreibst, gehe ich davon aus, dass du dich auf meinen ersten Punkt beziehst (welcher in diesem Fall nicht zutrifft). An welcher Stelle liest du dort eine Vorverurteilung heraus? "Vor" schonmal garnicht, da ich das Postiing ja lesen kann bevor ich meinen Daumen platziere. "Ver" auch nicht, da ich mich nicht als allgemeine Rechtsprechung sehe, sondern nur meine persönliche Meinung äußere. Wenn du sagst, dass ich "urteile", könnte ich gerade so mitgehen. Verurteilen oder gar Vorverurteilen tue ich niemanden.

    Vielleicht liegt das Missverständnis aber auch an ganz anderer Stelle: Ein Daumen an einem Posting bezieht sich auf das Posting, nicht auf die Person. Für letztere Müssten wir den "Dislike nach ostschwäbischer Art" einführen.

  • Ich lasse mich darauf ein, dass wir ein unterschiedliches Verständnis der Buttons "Daumen hoch/runter" haben.

    Grundsätzlich finde ich diese Buttons auch nicht unbedingt gut. Ein "Danke-Button" wäre imho zielführender.

    Eine Negativbewertung würde ich gar nicht anbieten. Jeder gibt sich bei Beiträgen Mühe im Maße seiner/ihrer Fähigkeiten. Warum sollte man darüber negativ bewerten. Aber nun ist gut, führt ja zu nichts.

  • Ich prophezeie:

    Likes, wenn der TE sich für die 07 entscheidet, Dislikes, wenn er die 09 wählt.

    :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Gibt es ein Like, wenn ich euch bitte wieder zum Thema zurück zu kommen?

    Es ist zwar der Smalltalk bereich aber das gehört trotzdem nicht in diesen Thread.

    Du bist dran mit - "ich habe mir eine Yamaha MT-0X gekauft".

    Solange passen wir auf das der Thread nicht zu weit nach unten rutscht :super

  • Die MT09 hatte dieses mal frische Reifen und war in einem guten Zustand (bis auf paar Beulen und die 30tkm auf dem Tacho). Das kippelige Verhalten von damals hatte ich mit dieser nicht. Sie fuhr sich 1A. Danach bin ich noch eine 07 gefahren. Diese war allerdings tiefer und gedrosselt, daher vielleicht etwas unfair im Vergleich. Sitzposition ist mir direkt aufgefallen, denn mit meinen 1,83m war die 07 doch ungemütlicher als die 09. Die 07 fühlte sich zwar leichter an aber z.b. beim Überholen hatte ich mehr vertrauen mit der 09. Die Probefahrt konnte ich entlang einer Bergstraße machen mit schönen kurven und ein paar geraden. Hat gut Spaß gemacht mit beiden. In der 2. Runde mit der 07 war es allerdings schon dunkel und der Scheinwerfer war jetzt nicht so das Optimum. Bei der 09 kann ich es zwar nicht beurteilen, da es da noch relativ hell war. Einziger Punkt ist die Gasannahme die bei der 09 doch etwas anstrengender ist als bei der 07, dort ist es zwar ähnlich aber nicht so stark ausgeprägt, sonst hat es ordentlich Spaß gemacht mit beiden.

    Fazit: Nach der Probefahrt bin ich noch unentschlossener als vorher, da die Kritikpunkte an der 09 weitgehend weg sind.

  • Wenn ich deinen Bericht lese, weiß ich gar nicht warum du noch unentschlossen bist?

    Und so nebenbei. Auch ungedrosselt ist die 09 rund 50% stärker als die 07.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Überholen geht mit der 07 auch ratzfatz. Das ist nichts, wo man die 09 bräuchte.

    Was an der 07 gut ist, dass man auch mal im zu hohen Gang ums Eck kommt, weiß nicht, wie das die 09 toleriert.

    Ansonsten scheinen dir beide Moppeds zu passen. Bei beiden muss man aber das Hirn einschalten.

    Hier haben sich auch schon welche mit der Leistung der 07 überfordert gezeigt und z.B, unfreiwillig Wheelies gemacht. Was denen wohl auf der 09 passiert wäre ... ?

    Wenn du da talentierter bist ...

    ... kommst du hoffentlich auch mit der 09 von Anfang an klar.

    Tipp: Einfach beide kaufen.^^

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hier haben sich auch schon welche mit der Leistung der 07 überfordert gezeigt und z.B, unfreiwillig Wheelies gemacht. Was denen wohl auf der 09 passiert wäre ... ?

    Garnix. Ich Hab es mal ausprobiert auf einer geraden von 30 aus voll auf zu ziehen und habe keinen cm den Boden verlassen.

    Mit Traktionskontrolle auf Stufe 2 passiert absolut garnix.

    Tipp: Einfach beide kaufen. ^^

    Ich glaub auch :daumen-hoch

  • Ich persönlich würde mich trotzdem für die 07 entscheiden, weil ich der Meinung bin, dass die 09 kaum etwas hat was andere Motorräder dieser Preisklasse nicht auch hätten oder interessanter haben.

    Die 09 wird/wurde halt von 1000PS und diversen Zeitungen (z.b. Motorradfahrer; Tourenfahrer; etc) gehyped. Sie ist auch ein gutes Bike definitiv sogar. Falsch machen tut man damit auf jeden Fall nichts.

  • Ich persönlich würde mich trotzdem für die 07 entscheiden, weil ich der Meinung bin, dass die 09 kaum etwas hat was andere Motorräder dieser Preisklasse nicht auch hätten oder interessanter haben.

    Die 09 wird/wurde halt von 1000PS und diversen Zeitungen (z.b. Motorradfahrer; Tourenfahrer; etc) gehyped. Sie ist auch ein gutes Bike definitiv sogar. Falsch machen tut man damit auf jeden Fall nichts.

    da stimme ich dir nicht ganz zu. Preis-Leistung stimmt bei der 09 genauso wie bei der 07.

    Meiner Meinung nach ist sie aber charakterstärker oder eben "zickiger" als die Konkurrenz. Entweder man liebt ihren Charakter oder eben nicht. Sie ist in meinen Augen weniger Allrounder als die 07.

    Die 07 ist dagegen insgesamt runder.

    Den Mehrpreis ist die 09 auf jeden Fall wert. Stärkerer Motor, Traktionskontrolle und Elektronik allgemein, Fahrwerk...

    Die 07 ist leichter und kompakter und hat in meinen Augen ausreichend Kraft um auf der Landstraße jederzeit Spaß zu haben. Für mich mit 174cm ist sie geeigneter.

    Aber es gab schon viele die schnell feststellen mussten, dass die 07 auf Dauer unbequem ist wegen dem Kniewinkel, speziell Menschen mit längeren Beinen.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Seh ich ähnlich. 9 er sticht mit modernerem hochwertigerem mehr nach vorn orientiertem Design, ist dafür deutlich klobiger. Fahrwerks-Basisteile sind schöner (Qualität kann ich nicht beurteilen), Details hochwertiger.

    7er sticht für mich wegen Motor, Laufgeräusch, Wirtschaftlichkeit und die zierlichere schmalere Bauweise.

    Ich hätte das Design und die technischen Details der 9er gerne etwas zierlicher als 7er. Das wäre genau meins.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Ich möchte nochmal die Eingangsfrage aufgreifen.

    Es gibt viele Leute, die von größeren und stärkeren Motorrädern zur 07 gewechselt sind und sicher auch einige, die von der 07 zur 09 aufgestiegen sind - aber mir ist momentan keiner bekannt, der von der 09 zur 07 gewechselt ist.

    Den Grund dafür ist, vermute ich, darin zu sehen, dass beide ein ähnliches Einsatzgebiet haben. Daher dürfte der logische Schritt für die meisten kein Downsizing sein, da die 09 nur unwesentlich schwerer als die 07 ist.

    Das Gros der Leute, die von größeren und stärkeren Maschinen zur 07 gewechselt sind, tat dies sicher mit der Überlegung hier genug Mopped zum problemlosen Spaß haben verbunden mit geringen Unterhaltskosten zu bekommen.

    Jemand der zur 09 tendiert, hat hier sicher andere Prioritäten.

    Von daher wird der TE mit der 07 vielleicht weniger glücklich, als mit der 09 werden.

    Für mich aber, der die 09 durchaus mal als Option sieht, ist der Weg, 07 kaufen - Mopped sukzessive optimieren - noch eine Weile fahren - dann weiter zur 09 (SP), der richtigere.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (9. November 2018 um 13:39)

  • Ich fand den Tacho der 09er auch um einiges schlechter als den der 07.

    Der 09er ist einfach zu klein und dadurch zu schlecht ablesbar.

    Das stimmt das Tacho der 07 ist größer und meiner Meinung nach schöner ABER das der 09er ist besser positioniert.

    Bei der 07 habe ich immer runter schauen müssen, was ich bei der 09 glaube nicht musste. Inhaltlich nehmen sich aber beide nicht viel. Alle nötigen Infos sind ersichtlich und findet man.

  • Es gibt viele Leute, die von größeren und stärkeren Motorrädern zur 07 gewechselt sind und sicher auch einige, die von der 07 zur 09 aufgestiegen sind - aber mir ist momentan keiner bekannt, der von der 09 zur 07 gewechselt ist.

    Ich hatte 07, danach 09 und würde mittlerweile, wenn ich ein kleines, schnuckeliges Nakedbike für die Strasse suche immer die 07 wählen.

  • Wenn du dich nicht entscheiden kannst, wirf eine Münze. Egal was bei rauskommt, viel kannst du nicht falsch machen. Beide haben vor und Nachteile, aber im Grunde sind beide super Motorräder.

    Ich würde dir aber zu einer gebrauchten raten. Gerade am Anfang schmeißt man gerne mal das Motorrad, sei es weil man sich in der Kurve verschätzt oder an der Tankstelle den Seitenständer vergisst. Bei einer gebrauchten ist das nicht so ärgerlich.

    Selbst wenn dir das Motorrad dann doch nicht so passt, kannst du es nach einem Jahr mit geringem Wertverlust wieder verkaufen, warum also nicht einfach mal ausprobieren. Wenn du dann mal eine Weile gefahren bist hast du eine konkretere Vorstellung was du brauchst bzw möchtest.