Gefährliche Situationen im Straßenverkehr

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jeder hatte schon öfters gefährliche Situationen zu meistern. Meistens geht es gut, manchmal kracht es leider.

    Gestern (mit dem Auto unterwegs) beim Überholen eines Treckers stand ein Wild am rechten Fahrbahnrand. Das Wildtier war vor dem Überholvorgang noch nicht sichtbar. Gegenverkehr kam zum Glück nicht, also Tempo runter und notfalls hinter dem Trecker wieder einordnen. Das Tier drehte aber um und lief zurück in den Wald, der Überholvorgang konnte mit Vorsicht fortgesetzt werden.

    Nachmittags bin ich noch eine Runde Motorrad gefahren, sehr langsam in den Waldgebieten :brauen

    Ein Fotoausdruck aus der Dashcam anbei

    Welche Situationen hattet Euren Puls höher schlagen lassen?

  • Weil seit ca. 1 Jahr Baustelle, fahre ich über eine nicht offizielle** recht verwinkelte und enge Nebenstrecke auf meinem Arbeitsweg, auf der gerade mal 2 ausgewachsene Autos, wenn sie äußerst rechts fahren, aneinander vorbei passen.

    Es dürfte im September gewesen sein, als ich mit dem Moped auf dem nachhause Weg war und mir in einer langgezogenen Rechtskurve ein Mähdrescher im Format eines kleinen Hauses entgegen kam. Ich war zwar einigermaßen flott unterwegs, seltsamerweise aber relativ nah am rechten Fahrbahnrand. Es ist schon "..." wenn man auf einmal nur noch die Halmteilerspitzen auf sich zukommen sieht.

    Naja, ich dürfte nicht mehr als 1 Meter zum durchschlüpfen gehabt haben. Dadurch das ich relativ weit rechts und in Schräglage Richtung Bankett war es dann nicht so kritisch wie es hätte sein können.

    Und um jegliches "man fährt auch langsam in unübersichtlichen Ecken" im Keim zu ersticken. Selbst wenn ich mit 10 km/h unterwegs gewesen wäre und hätte eine falsche Linie gehabt, wäre es vorbei gewesen. Denn diese "Mörderteile" an Mähdreschern laufen heute auch 40 km/h und ich glaube nicht, dass er das Teil auf dem zur Verfügung stehendem Weg zum Stillstand gebracht hätte.

    Ich verstehe nicht, warum solche Gerätschaften mit voll aufgerüstetem Mähwerk auf öffentlichen Straßen unterwegs sein dürfen. Ich würde zumindest ein Begleitfahrzeug vorne weg voraussetzen.

    Edit:

    ** gemeint ist, es ist nicht die offizielle Umleitung, jedoch eine öffentliche Straße.

    Einmal editiert, zuletzt von Thirk (18. November 2018 um 13:01)

  • Dürfen sie nicht.

    Bauern (bewusst nicht Landwirt geschrieben), interessiert es aber recht selten was man darf und was nicht. (Persönliche Erfahrung.)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • ... bei den 01ern hats damals nem Feinen die Rübe gekostet, als plötzlich son Ochse aus nem kleinen Feldweg mit dem aufgerüsteten Monstrum rauslukte... aber da hilft dir nicht mal nen Hummer...

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Aus den letzten Jahren sind mir zwei Sachen besonders nachhaltig in Erinnerung geblieben

    - mit altem 2Takt Moped auf der Hauptstraße durchs Dorf gefahren, Trommelbremse vorne+hinten, irgendwas zwischen 50-60 aufm Wackeltacho.

    Vorne rechts schiebt sich ein silbergrauer Mercedes aus einer Hofausfahrt, blinkt links, Fahrer Opa mit Hut. Wir gucken uns so aus der Distanz an, er hält und steht, ich gehe davon aus dass er mich gesehen und alles gecheckt. Dann fährt er einfach los, rollt direkt vor mir quer auf die Straße und ich hack voll in die Eisen, kurz haben beide Räder blockiert. Währenddessen schiebt sich die graue Blechwand ein paar Meter vor mir durchs Bild und ich denk noch "ok, das wars, reicht nicht mehr. Gleich Einschlag. Wenn ich hinterher noch kann, steh ich auf und hau dem so lange in die Fresse bis ich nicht mehr kann". Ich finde auch immer interessant, wie viel einem in so einer Millisekunde durchs Hirn geht :D

    Hat dann aber trotzdem mit ein paar Zentimetern Luft noch zum vorbei Flutschen gereicht, seit dem rüste ich alles auf H4 um.

    -Auswärtiger mit HH Kennzeichen (= immer viel Abstand halten oder sofort Überholen :P ) tingelt mit 50 über die Landstraße und weiß nicht so recht was er will. Ich juckel hinterher. Vorbei kommt man auch nicht, immer Gegenverkehr. Als er dann rechts blinkt und noch mehr verlangsamt denke ich "Super, zack und links vorbei." Gerade als ich nach links ausschwenke und Gas gebe, biegt er rechts blinkend vor mir nach links ab :wow

    Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Windschild Puig Sport • Magura Hymec
    ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Kellermann Atto WL

  • Der Bremsweg wird recht lang bei kalter Straße. Ich wäre gestern beinahe einem Auto hinten rein detoniert. Der wollte an einem rechts im absoluten Halteverbot parkenden LKW vorbei fahren, blinkte schon links und hat es sich dann doch noch anders überlegt.

    Das mit den Mähdreschern habe ich in Bayern Gottseidank noch nicht erlebt. Ich denke da würde ich anhalten, ein Foto machen und die Polizei anrufen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Landwirtschaftliche Großgeräte ( inkl. Mähdrescher) sind hier auch oft unterwegs. Da muss man höllisch aufpassen, speziell weil die sehr laut sind und die Fahrer kaum etwas da oben hören können.

    Gonzo

    das ist einem Bekannten auch passiert, der wollte erst links nach Aldi, ist dann aber links blinkend nach Lidl rechts abgefahren. Mein Bekannter knallte deshalb hin. Resultat: Loch in der Kniescheibe, Schaden an seinem Motorrad usw. Der ältere Fahrer gab seinen Fehler nicht zu, zum Glück gab es mehrere Zeugen!

    Fehler machen kann jeder, aber so etwas zu leugnen ist schon ein starkes Stück.

    Bei trockenem Wetter setze ich deshalb gerne eine kleine Dashcam ein, hält sehr gut mit Saugnapf hinter der Scheibe (Foto).

  • ...Das mit den Mähdreschern habe ich in Bayern Gottseidank noch nicht erlebt....

    … war damals einer aus der Münchener Gegend auf seiner Hausrunde, wenn ich das noch richtig im Kopf hab...

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Wir gucken uns so aus der Distanz an, er hält und steht, ich gehe davon aus dass er mich gesehen und alles gecheckt. Dann fährt er einfach los

    Is mir genau so auch schon passiert.

    Die gucken dir gefühlt genau in die Augen und fahren dann trotzdem los.

    Einmal, allerdings schon vor 2 Jahren, war ich mit der alten Honda von meinem Papa unterwegs (hatte damals noch kein eigenes Moped).

    Fahre bei Dämmerung auf der Landstraße ca. 70-80 kmh, Licht natürlich an.

    Sehe etwas weiter vor mir, ein Auto dass von einem Feldweg wieder auf die Straße will. Auto muss links abbiegen, ich komme von rechts.

    Ich komme näher, mache schon etwas langsamer, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Dame im Auto mich gesehen hat.

    Bin dann mittlerweile so nah, dass ich mir denke, jetzt kann sie mich eigentlich nicht mehr übersehen.

    Als ich dann schon fast auf gleicher Höhe mit Ihr bin, sehe ich wie diese *********** (beliebiges Schimpfwort einsetzen)

    nach links guckt und dann einfach auf die Straße fährt. :geschockt:wuetend

    Zwischen Motorrad und Auto war vielleicht noch ein halber Meter Luft.

    Wäre ich nicht so perplex gewesen, hätte ich ihr können an den Kotflügel treten.

    Und in diesem Fall, war es kein, "sie hat mich nicht gesehen", sondern einfach "sie hat halt gar nicht erst in meine Richtung geguckt".

    Bin immer wieder geschockt davon, wie unachtsam manche Menschen Auto fahren. :geschockt

    P.S. das mit den Landmaschinen kommt hier im Saarland auch häufiger vor, je nachdem wo man rum fährt.

    Schon teilweise Furcht einflößend, was einem da so entgegenkommt.

    Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm.

    Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach. :grimasse

  • Wenn ich eine solche Situation komme dann warte ich meist solange, bis die wirklich raus gefahren ist. Immer für die anderen mitdenken. Besonders bei alten Leuten.

  • Bin vor über 10 Jahren mal einfach umgefahren worden. Damals noch mit nem 50er Roller unterwegs bin ich an einer Ampel wieder angefahren, bin ganz rechts am Straßenrand gefahren. Direkt hinter der Kreuzung war noch ne Einfahrt kurz vor dieser fährt auf einmal nen PKW neben mich, blinkt und dann biegt der einfach ab, voll in mich rein. Bin dann mit dem Roller auf den Bürgersteig geknallt, zum Glück hat der Helm dabei seinen Job gut gemacht. Von daher am ende nur ne leichte Gehirnerschütterung und sehr tief aufgeschürfte Knie, hab aufem Roller nie Schutzkleidung getragen. Mein Glück war aber wohl auch das ich so kurz nach dem Anfahren mit meiner alten Möhre noch recht langsam war.

  • Hi,

    meine Erfahrung: Sobald ein Opel Meriva oder eine Mercedes A/B- Klasse ins Sichtfeld kommen, können sehr schnell sehr kritische Situationen entstehen. Das schon angesprochene "ich blinke rechts und biege links ab" oder " ich bremse voll ohne ersichtlichen Grund" oder " ich blicke Dich an und übersehe Dich" ist leider sehr häufig vorkommend.

    Beste Grüße

    Thommy

  • Ich hatte die Situation neulich mit dem Auto. Kreisverkehr, Blickkontakt mit einem Autofahrer, der einbiegen will, war hergestellt und wurde gehalten. Auf ein mal fährt er recht knapp, aber zügig vor mir in den Kreisverkehr, sodass ich bremsen muss, wenn auch nur leicht. Als er im Kreisverkehr dann vor mir war ist er auf ein mal ohne weitere Verkehrsteilnehmer voll in die Eisen gestiegen. Zum Glück musste ich eh rechts raus, aber das hätte schief gehen können. Ich vermute hier fast eine gewisse Absicht, aber wissen kann man das natürlich nicht. Falls was passiert wäre, dann wäre ich auch der Idiot gewesen.

    Ansonsten hatte ich die Situation schon echt oft, dass die Leute trotz Blickkontakt einfach losfahren, besonders bei LKW Fahrern. Dass danach aber noch ne Aktion kam war für mich neu.

  • Hatte fast genau das selbe erlebt, wahr im Kreisverkehr unterwegs, da kam der BMW

    Fahrer, wollte einfahren und bremste erst im letzten Moment und glozte mich noch

    bloed an als wollte er sagen, "wieso bremst du nich und laesst mich zuert rein, du

    dummer Mopedfahrer". BMW-Fahrer sind eh ein rotes Tuch fuer mich.

    Und eine Art Wildunfall hatte ich vor ein paar Wochen auch, habe am Samstag Morgen

    nach einer Nachtschicht einen Fuchs "second-hand" ueberfahren. Landstrasse mit

    80 laut Tacho (70 erlaubt) im Dunkeln zu spaet zu sehen den frisch ueberfahrenen

    Fuchs nochmal ueberrollt. Zweimal "bobb-bobb" Lenker hat leicht gewackelt, Glueck

    gehabt. An der naechsten Ampel (die einzige auf dem Heimweg) hat es aber dann

    ganz komisch angefangen zu stinken (so nach verbrannten Haaren und Fleisch).

    Bin dann zur naechsten Autowaschbox gefahren und habe untenrum die Haar-

    bueschel, Blut und Fleischbroeckchen weggedampfstrahlt:ablachen.

    Lamont

  • wenn man das alles liest kriegt man ja schon Gänsehaut.

    Stehe an der Ampel zum links abbiegen und kriege grün. Fahre aber, warum auch immer, nur gaaanz langsam los. Kommt ein Sprinter "angeschossen" und fährt volle Kanne bei Rot drüber. Als ich den anschaute sah ich daß er mit dem Tablet-PC mit Büroarbeiten beschäftigt war und Null (in Worten NULL) aus dem Fahrerhaus geschaut hat. Blindflug bei Rot...

    Als Betroffener wegen Landamschinen: wenn ich mit den "Mördergeschossen" unterwegs bin, was glaubt ihr was ich erlebe... Mopedfahrer, Motorradfahrer die mit mm-Abstand noch schnell überholen, auch mit Gegenverkehr. Ok, Mähdrescher mit Gebiss auf Straße geht nicht, klar, aber überlegt Euch bitte, wenn ihr zig verstreute Felder habt und zu jedem hinfahren müßt, da merkt man jeden km und Auf- abbauen kostet auch viel Zeit, die man nicht hat (nochmal mit Gebiss auf Straße no-go!). Wie schon geschrieben, die Dinger sind meistens laut und die Sicht ist teilweise bescheiden, gerade wenn es dunkel wird (Spiegelungen in den Scheiben). Versucht mal mit 2 beladenen Hänger eine etwas befahrene Straße zu überqueren, das ist nicht witzig. Paßt einfach gut auf, macht langsam, rechnet mit allem, sucht den Blickkontakt und gebt den "Monster" ne Chance - was viele auch machen. Idioten gibt es auf BEIDEN Seiten.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Apollo : habe meine Auto-Dascam auch mal dort angebaut, aber das WIndschild vibriert so stark, daß ich meistens nur "Wabbelbilder" kriege, was ich auf darauf zurückführe, daß die Kamera die Erschütterungen "glatt" bügeln will. Hast Du mit Deiner keine Probleme und welche hast Du?

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Innerorts, zwei Fahrstreifen pro Richtung, getrennt durch Grünstreifen. ~45km/h auf dem linken Fahrstreifen. In einigen Metern vor mir eine Unterbrechung des Grünstreifens, der Abbiegen nach links erlaubt. Auf dem rechten Fahrstreifen fährt ein Bus mit Gelenk. Ich fahr kurzzeitig neben dem Bus. Kurz vor der "Kreuzung" bin ich auf Höhe des Gelenks, plötzlich schert der Bus nach links aus, um, wie ich im Nachhinein erfahren habe, zu wenden. Da ich direkt neben dem Bus bin kann ich eine Bremsung völlig vergessen. Ich versuch also nach links auszuweichen aber der Bus bewegt sich weiter. Ich schram mit meinem rechten Bein am linken Frontscheinwerfer/-blinker entlang. Dann bin ich am Bus vorbei. Blöd nur, dass genau da auch wieder der Grünstreifen (inkl. Bordstein) beginnt und genau in der Mitte ein Schild steht, das mit einem Pfeil drauf hinweist, rechts am Grünstreifen vorbeizufahren. Ich krach in den Bordstein und mache links vom Schild ein Satz über den Grünstreifen und kom auf der Gegenfahrbahn zum Stehen.

    Fazit: Wendigkeit der MT war zu gering, um im Einklang der StVO regelkonform rechts am Grünstreifen vorbeizuhüpfen.

    Mir ist bis auf eine kleine Abschürfung am Knöchel nix passiert. Die Liebkosung des Busses hat die MT tatsächlich sogar unbeschadet überstanden. Der Bordstein war aber zuviel. Frontfelge und -reifen demoliert. Gabel hat zum Glück nichts abgekriegt. Alles in allem ungefähr 900€ Schaden, von dem ich 300€ selber zahlen musste. Der Bus durfte an der Stelle zwar nicht wenden und müsste mich in dem Vorgang natürlich auch vorbeilassen aber die Gegnerversicherung argumentierte, dass das Blinken des Busses (welches es meiner Aussage nach gar nicht gab) eine unklare Versichersituation verursacht hatte. Die korrekte Vorgehensweise wäre dann gewesen gar nicht am Bus vorbeizufahren. Mein Anwalt meinte zwar, vor Gericht hätte man das Geld mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder reinholen können aber als Student saß mir das Geld für einen Anwalt inkl. Klage doch nicht so locker. Seitdem habe ich eine (Verkehrs)rechtsschutzversicherung.

    Der Busfahrer hat sich übrigens völlig uneinsichtig gezeigt. Er hätte Vorfahrt gehabt und Motorradfahrer seien sowieso immer zu schnell. Hat mit der Polizei noch diskutiert, dass so etwas in Russland noch nichtmal ein Verkehrsunfall gewesen wäre und wieso da Polizei nötig sei wisse er selber nicht. Außerdem gefalle ihm die Dienstwaffe der deutschen Polizei nicht ...

    :boingser:boingser:boingser

  • Ja, in Russland ist man da entspannter..:ablachen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Lamont

    Und die haben mindestens 2 pro Mille Zielwasser drin.