Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Du wirst sicher nicht leugnen, dass die hohe Mobilität des Menschen bei Betrachtung der vollständigen kausalen Kette (nicht nur des Anfangs) eine Rolle spielt.

    Das leugne ich nicht im Geringsten, nur handelt sich allein in Deutschland um ca. 80 Mio mobile Menschen - ausgenommen der Anteil derer, die aus welchen Gründen auch immer, weniger mobil als der Durchschnitt sind.

    Wer Einzelnen die Schuld für Beschränkungen gibt, verkennt völlig die Lage.


    Weiß nicht, ob das hier schon besprochen wurde, aber die Leute von Roberts Kochinstitut haben Anno 2012 im Auftrag der Bundesregierung das Szenario einer Pandemie gezeichnet.

    Pandemie durch Virus „Modi-SARS“

    Ab Seite 55 geht's los: https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

    Die in Erwägung gezogenen Maßnahmen zur Eindämmung ähneln den heutigen.

    Angenommene Dauer der Pandemie 3 Jahre, nicht etwa 3 Wochen oder Monate.

    Tote: Ein ganzer Haufen.

    Das ist zwar ein Worst Case Szenario, aber so zu tun, dass nur ein paar wenige DAS Problem sind, ist aus meiner Sicht schlicht Unsinn.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (8. April 2020 um 18:58)

  • Das ist zwar ein Worst Case Szenario, aber so zu tun, dass nur ein paar wenige DAS Problem sind, ist aus meiner Sicht schlicht Unsinn.

    die paar wenigen sind letztendlich viele😞

  • Das ist nicht korrekt.

    Die Beschränkungen haben wir wegen eines hoch infektiösen Virus und einer dadurch hervorgerufenen Erkrankung mit der Bezeichnung Covid-19.

    @Wiked Der Jenova meint mich ,und will mich provozieren ,aber ne ,des einen Leid ist des anderen Freud, mann kennt ihn als Hitzkopf, also gemach. Ich beteilige mich nicht an die Covid-19 Diskusionen.Jens :kaffeemuede

  • Nun ja, es geht hier nicht um den einzelnen, der alleine und mit Bedacht seine Runden dreht.

    Ich lebe hier in einer Gegend, die sehr beliebt unter uns Motorradfahrern ist. Die letzten Wochen habe ich auch wirklich welche gesehen, die alleine oder zu zweit unterwegs waren. Absolut vorbildlich und selbst von mir kritischen Person ein 👍

    Aber ich sehe auch die anderen, zu viert oder mehr....ohne Rücksicht, weder auf Beschränkungen noch die Lautstärke ihrer Abgasanlagen. Diese Personen haben einen 🖕🏿für den Rest der Welt übrig.

    Für mich ist es aus beruflichen Gründen wichtig, dass sich jeder an die Kontaktverbote hält. Je mehr Menschen es locker und flockig sehen, umso mehr kommen die helfenden Hände in Bedrängnis.

    Liebe Leute, bleibt einfach daheim und seid Vorbild denen gegenüber, die es bis jetzt immer noch nicht geschnallt haben, was derzeit auf der Welt passiert.

  • Heute im Kaufland gewesen. Von Zugangsbeschränkungen (angeblich maximal 200 Leute) konnte ich nicht viel merken. Vorallem die Risikogruppe drängte sich dicht an dicht. Noch schlimmer wurde es durch den ganzen Osternippes, der zusätzlich aufgebaut wurde. Wie soll man bei Gängen die vermutlich sogar die minimale Fluchtwegbreite unterschreiten noch sinnvoll auf Abstand bleiben? Grauenhaft.

    Der positive Effekt auf das Klima wird übrigens auch angezweifelt:

    Was jetzt wohl aus dem Klima wird

  • Heute im Kaufland gewesen. Von Zugangsbeschränkungen (angeblich maximal 200 Leute) konnte ich nicht viel merken. Vorallem die Risikogruppe drängte sich dicht an dicht.

    Ja, ältere Menschen sind halt nicht so mobil, ich gehe denen auch gerne aus dem Weg. Viele alte Menschen scheinen sich schwer zu tun die 1,5 m Regel einzuhalten. Vielleicht liegt es an körperlichen Gebrechen?

    Was mich interessieren würde, wie steht es mit den Lüftungsanlagen, bekannterweise werde die ja mit ca. 50 % Frisch und 50% Umluft versehen. Sind deren Filter (meist Staubfilter) auch für die Filterung von Viren geeignet?

    Im Nachbarsort sind nun 14 Infizierte, ein zurückkommender infizierter Urlauber soll sich nicht an die 14 tägigen Quarantäne gehalten haben und soll zum Einkaufen gegangen sein.....

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Im Nachbarsort sind nun 14 Infizierte, ein zurückkommender infizierter Urlauber soll sich nicht an die 14 tägigen Quarantäne gehalten haben und soll zum Einkaufen gegangen sein.....

    Und wegen solchen wird die Ausgangssperre verlängert und nicht wegen paar Motorradfahrern auf der Straße.

    Ich werde mal zusehen dass ich mir eine Maske auftreibe, solange nehm ich wahrscheinlich den Schlauchschal vom Motorrad. Die einzigen Kontakte die ich grade habe sind die Kontakte beim Einkaufen, was sich leider nicht vermeiden lässt.

    Und ich würde gerne mal wieder ins Fitnessstudio gehen. Training Zuhause geht zwar, aber Studio ist viel besser.

  • Alle üblichen Partikelfilter (FFP2 oder FFP3) sind aufgrund der mittleren Porengröße grundsätzlich nicht für das Abtrennen von einzelnen Viren geeignet. Die Wirkung beruht darauf, dass Tröpfchen, die Viren enthalten, im Filter hängen bleiben. Viren fliegen normalerweise nicht einzeln durch die Luft. Werden die Filter zu lange getragen und sind sie daher bereits komplett durchfeuchtet (die Ausatemluft ist feucht), dann ist nicht ausgeschlossen, dass beim Einatmen doch Tröpfchen mit Viren in die Atemwege gelangen. Das Risiko dürfte aber klein sein. Ich zitiere aus einer Web-Seite:

    Viren wie z. B. Influenza (mit einer Größe von 120 nm) und Corona (mit max. 160 nm) fliegen nicht vereinzelt in der Luft herum, sondern sind in der Luft immer in größere Tröpfchen eingeschlossen, bewegen sich also in Form eines Aerosols. Beim Atmen stößt jeder Mensch kleinste Tröpfchen (von einer Größe von 1 µm) aus. Pro Atemzug können 1000-50.000 Tröpfchen enthalten sein. Beim Husten sind die Tröpfchen um ein Zehnfaches größer (über 10 µm). Somit bleiben über 90 % der Aerosole auch in Filtern hängen, die eine Maschengröße von 2µm haben.

    Hier der Link: https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/co…vor-ansteckung/

    Einen Überblick über die Größe findet sich bei Freudenberg: https://www.freudenberg-filter.com/de/filtration-…hutz-vor-viren/

    Um die Viren mit Sicherheit abzufiltrieren, müsste die Porengröße im Filter z. B. 100 nm = 0,1 µm = 0,0001 mm betragen. Durch einen solchen noch vor den Mund passenden Filter bekäme man aber zu wenig Luft, der Widerstand ist zu groß.

    Für die Lüftungsanlagen gilt das leider analog. Selbst HEPA-Filter, mit denen ein großer Teil von Bakterien, Pollen usw. aus Luft abgetrennt werden kann, würden einzelne Viren (sofern sie denn in der Luft fliegen), nicht abtrennen können. Tröpfchen mit Viren würden natürlich abfiltriert.

    Wirksamkeiten werden generell in Abscheidegraden angegeben, die für sehr kleine Partikel nie bei 100% liegen, aber nahe da ran kommen.

    Gruß

    Klaus

  • Ja, ältere Menschen sind halt nicht so mobil, ich gehe denen auch gerne aus dem Weg. Viele alte Menschen scheinen sich schwer zu tun die 1,5 m Regel einzuhalten. Vielleicht liegt es an körperlichen Gebrechen?

    So, wie sie sich zwischen einen und das Regal drängen konnten, waren da definitiv keine Gebrechen im Spiel. Noch schlimmer war es ja in den Schnäppchenläden a la McGeiz (Warum dürfen die überhaupt öffnen?) Dort gab es garkeine Beschränkungen und der Krieg um die Schnäppchen war in vollem Gange. Das war auch alles weit weg von notwendigen Beschaffungen, sondern purer Zeitvertreib. Wenn sie dabei nicht anderen auch so auf die Pelle rücken würden, würde ich ja sagen "Macht halt. Nicht mein Problem" aber man kommt ja selber nicht auf Abstand.

  • gestern jemand die Illner gesehen? Was da die Mailab verzapft hat war schon krass. Inzwischen sollte die doch auch kapiert haben, daß ihr wilden apokalyptischen Thesen durch Fakten widerlegt sind.

    Dem Streek hat's beim zuhören schier die Sicherung rausgehauen. Aber die anderen haben auch nichts mehr beigetragen oder beitragen können. Mir geht das echt auf den Zeiger so langsam und jetzt kriegen wir eine Rotzbremse-Pflicht...

    Was mir mehr Sorgen macht war der Wetterbericht davor: die letzten 3 Jahre war jedes Jahr ein Wärmerekord und wenn ich auf meine Wiesen schaue wird mir wieder nur schlecht. Im April kein Tropfen Wasser. Übrigens: die Erwärmung ist in Europa am stärksten, falls mal wieder einer meint, die Chinesen sind es und es macht "lokal" keinen Sinn was zu tun.

    Der Klimawandel wird eine Apokalypse, dagegen ist Corona pillepalle. Der Unterschied ist nur, Corona ist schneller, schneller da und schneller weg, Klimawandel ist langsamer und geht auch noch langsamer wieder weg - wenn überhaupt.

    In diesem Sinne bleibt bloß zu Hause und gesund....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Bei uns kann man online tagesaktuell gucken, wie das hiesige große Klinikum so coronamäßig ausgelastet ist, sprich wie viele stationär aufgenommen wurden und wie viele beatmet werden. Mehr als drei (3) Leute waren es zumindest in den letzten zwei Wochen nie, beatmet werden musste noch nie einer und nun sind es seit vor-vorgestern Null (0) Personen. Von 160 nachgewiesenen Infektionen im Landkreis sind 144 bereits wieder auf den Beinen.
    Je nach Belieben kann man das zumindest wohlwollend so interpretieren, dass die Ausgangsbeschränkungen trotz larifari Einhaltung hier und da wirken. Die Frau vom Kollegen arbeitet auf Station im Krankenhaus, die haben aktuell auch kein Problem damit Motorradfahrer zu verarzten.

    Auf Regen warte ich auch jeden Tag, die Äcker sind Puptrocken und mein kleines Allergie-Scheckheft ist bald voll, wenn mich einer fragt welche Mistpolle ich nicht abkann sag ich einfach "ALLE" :freak

    Achso, aber Respekt an jeden der noch Illner, Lanz & Co. gucken kann. Ich halte das nicht aus, da krieg ich echt körperliche Symptome. Ohne Scheiss, hätte ich die Wahl zwischen: ein Jahr jede dieser Klapskaspersendung sehen zu müssen und dem Chinesenvirus - ich nehme das Virus.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (24. April 2020 um 10:34)

  • Achso, aber Respekt an jeden der noch Illner, Lanz & Co. gucken kann. Ich halte das nicht aus, da krieg ich echt körperliche Symptome. Ohne Scheiss, hätte ich die Wahl zwischen: ein Jahr jede dieser Klapskaspersendung sehen zu müssen und dem Chinesenvirus - ich nehme das Virus.

    Geht mir auch so. Furchtbar diese ganze Talkerei...wo jeder meint, sich profilieren zu müssen.

    Glücklicherweise sind wir bis jetzt gut durch diese Krise gerutscht. Jetzt zu behaupten, es sei gar nicht so schlimm zeigt nur die Kurzsichtigkeit und das Wunschdenken derer, die bisher nicht mit der Krisenbewältigung einverstanden waren. Anstatt zu sagen „super, bisher alles richtig gemacht“ und weiter so, wird schon wieder alles in Frage gestellt.

  • Hm, wer glaubt denn, das alles nur halb so schlimm ist und bald vorbei?

    Für Deutschland kommt es mit Sicherheit noch schlimmer.

    1. Bis jetzt waren in der Mehrheit nur Jüngere und Gesunde betroffen, was mit zunehmender Dauer sich ändern wird.

    2. Bei einer zweiten Welle tritt an vielen Orten gleichzeitig die Krankheit auf und überlastet dann sehr schnell das System und die darin tätigen Menschen.

    3. Vermutlich wird es keinen Impfstoff geben.

    Immer mehr Experten weißen darauf hin.

    Im Herbst kommt wieder die Grippewelle und zusätzlich ist noch Sars-Cov-2 im Umlauf.

    Diese Jahr kommt es noch ganz Dick.

    1076858_5.png:toeff

  • Frühling/ Sommer sind ja keine typischen Grippemonate. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in der dunklen Jahreszeit dann zur zweiten großen Welle kommen wird.

    Ich hatte diese Woche meine erste Übernachtungs Dienstreise, das Hotel war sehr leer. Es dürfen auch nur Geschäftsleute beherbergt werden.
    Was mich am ganzen Krisenmanagement stört, dass es so viele unterschiedliche Verordnungen gibt. Jede Stadt, Landkreis kann sein eigenes Süppchen kochen.

    Ferner kann ich nicht verstehen, wieso in China nur knappe 90 k Leute an Corona erkrankten und das kleine Deutschland bereits 150 k Infizierte zählt!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • ......

    Ferner kann ich nicht verstehen, wieso in China nur knappe 90 k Leute an Corona erkrankten und das kleine Deutschland bereits 150 k Infizierte zählt!

    ......

    Das ist relativ einfach erklärt.

    1.) hat man nur so viele Fälle wie man auch bereit ist zu testen

    2.) zählt China etwas mehr nach der Propaganda

    3.) Im Moment zeigt jeder gerne mit dem Finger irgendwo hin "da kommts her, die sind Schuld" das führt natürlich auch nicht unbedingt zu offenerer Kundgebung bezüglich der Zahlen.

    Ich bin eher erstaunt, dass China zugegeben hat, dass es Leute gibt die ein weiteres mal infiziert sind.

  • Wirtschafts Faktor Corona 1 Beatmungs Bett 85.000€ und jetzt keine Patienten mehr ?, Die wieder infizierten kriegen was ab, vom Kuchen der Oberarzt Lobby :klatschen. Jetzt soll jeder seine Füsse nach blauen Flecken absuchen , gestern Corona news. Das dazu.Jens:kaffeemuede