Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wollte ich Euch nicht vorenthalten, Post in einem GSXR-Forum ( von 2013): :freak

    Ich musste nach ganz hinten. Den anderen war der Yoshimura ohne DB Eater einfach zu laut. He he. . .


    Schnell hörten sie die volle Kraft meiner Maschine. Denn umso näher wir an Rotterdam ran kamen desto länger wurden die Tunnel durch die wir durch fuhren. Also schön bei 130 km/h locker in den ersten Gang runter und locker flockig rollen lassen. Leute ich sag euch, das war ein Krach. 800 Meter pures Gebrüll. . . Neben mir fuhr ein alter VW Polo, der hat sein Fenster sogar zu gemacht weil ihm das zu laut wurde. Kurz vor Ende haben sich noch 1-2 Benzin Reste im ESD selbständig gemacht. Klang wie eine Schießerei in der Bronx und dann war der Spaß auch leider vorbei.


    Ich habe schrecklich geschlafen. Das leichte Gewackel vom Schiff bekam mir nicht so gut. Zudem dieses leichte Brummen der Motoren die ganze Zeit. Die Nachbarn der nächsten 200 Zimmer habe ich auch die ganze Zeit gehört. :klatschen

    Quelle: http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threa…5270#post595270


    dirtbike.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Yamateur07 (28. Juni 2021 um 21:09)

  • Achim, da ist nicht nur die Übersetzung komisch......

    Wenn der sich den Hals im nächsten Strassengraben bricht, mir wäre es echt egal.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Tja, warum haben wir denn diesen Ärger jetzt? Genau wegen dieser Brüder. 130 km/h im ersten Gang? Komische Übersetzung, scheint mir...

    Achim

    Nicht nur wegen solchen Brüdern, auch schon wegen Brüdern davor. Aber die meisten fahren ja nicht mehr... und wir müssen jetzt drunter leiden.

  • Bei echten Supersportlern ist es ganz normal, dass der 1. Gang sehr lange übersetzt ist und die restlichen Gänge dann jeweils mit knappen 30 km/h höher gestuft.

    Bei meiner Alstare muss ich, wenn ich Sie ausdrehe, auch erst bei 160 in den 2. Gang schalten.

    Das ist halt eine andere Welt als bei Landstraßenmaschinen, da sie bestimmungsgemäß in anderen Geschwindigkeitsbereichen bewegt werden.

  • Bei echten Supersportlern ist es ganz normal, dass der 1. Gang sehr lange übersetzt ist und die restlichen Gänge dann jeweils mit knappen 30 km/h höher gestuft.

    Dann bin ich schlicht froh, keinen "echten Supersportler" fahren zu müssen. Die CBX könnte im ersten vermutlich auch 100 fahren, aber will ich das? Nein.

    Was die XSR so bringt, weiß ich noch nicht, aber ich will demnächst mal auf die BAB, hatte ich anderswo vermutlich geschrieben, einmal Smax fahren, einfach weil ich's kann. Dort legal, es gibt einige autbahnähnliche Strecken in der Nähe, wo man's kann, aber nicht darf. Jedenfalls nicht im ersten Gang, sondern im letzten. Mal sehen, ob ich die 200 wirklich erreiche (wovon ich ausgehe).

    Achim

  • Nicht nur wegen solchen Brüdern, auch schon wegen Brüdern davor. Aber die meisten fahren ja nicht mehr... und wir müssen jetzt drunter leiden.

    Wer wird denn jetzt so kleinlich sein😆…ich bin der Meinung, dass die vergangenen mit ihrer Lautstärke unter den wenigen von den wenigsten auf der Straße gewesen sind.

    Ich hier an einem Hotspot kann ganz eindeutig die plötzlich vervielfachte Masse an zu lauten Motorrädern feststellen.

    Früher ja, da waren viele Motorräder laut…..im Vergleich zu heute, nur vereinzelt wahrgenommen. Heute ist es die Masse, die an einem schönen Wochenende die Umwelt mit ihrer Geräuschkulisse verunstalten. Von dem her, kein Grund um auf die älteren, schon immer fahrenden zu schauen. Die sind und waren noch nie das Problem.

  • Beim Vergleich der alten und aktuellen Mopeds hinsichtlich Lautstärke gehts eher leiser für die alten Dinger aus. Die hatten i.d.R. einfach weniger Kompression und sind deshalb aus dem Auspuff heraus leiser. Allerdings waren die im Regelfall auch luftgekühlt und mechanisch lauter, was die Mopeds ein bissel lauter gemacht hat. Allerdings waren die misten auch nicht schlimmer als ein Käfer oder ein VW-Bus aus der Zeit.

    Die aktuellen Mopeds mit Einspritzung, Kennfeldzündungen, hoher Verdichtung sind da schon mal grundsätzlich lauter, da einfach stärkere Druckwellen aus dem Auslasskanal kommen. Diese bedürften dann einer aufwändigen Schalldämpfung, was aber grundsätzlich kin Problem darstellt.

    Und jetzt kommts, im Gegensatz zu den 70ern und 80ern, als das Konstruktionsziel ein leises Motorrad war, wird seit einigen Jahren bei den Herstelern Sounddesign am oberen Rande des Legalen betrieben.

    Es soll doch keiner erzählen, dass es "normal" ist, dass Motorräder oberhalb der halben Nenndrehzahl von erträglich leisen Fahrzeugen zu brüllenden Monstern werden, sowas muß man schon da hineinkonstruieren.

    Warum das so ist, ob die Hersteller das den Kunden anbieten oder die Kunden das von den Herstellern erwarten, das ist vollkommen egal, da müssen schnellstmöglich Regln etabliert werden, die die Lautstärke über den gesamten möglichen Betriebsbereich begrenzen, auch bei Vollgas im Stand, oder Drehzahlbegrenzer im ersten Gang, in keinem Betriebszustand darf es dann lauter sein als der Maximalwert. Dann muß man das Messverfahren auch mal realistisch gestelten, also messen auf einer "Normstrasse", damit auch die Effekte von zurückgeworfenem Schall mit berücksichtigt werden, und eben auch gleich 3 Mopeds gleichen Typs in dieser Messlandschaft positionieren, wir Mopedfahrer sind halt ein geselliges Volk und reisen i.d.R. nicht alleine.

    Und ebenfalls müssen die Hersteller gesetzlich gezwungen werden, alles was jünger als 10 Jahre ist nachzuhomoligieren und Nachrüstkits anzubieten. Wer nicht nachrüstet, der muß halt abmelden.

    Warum? Weil ich in ein paar Jahren immer noch Motorrad fahren will. Und da ist mir leise lieber als nicht.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    • Offizieller Beitrag

    Wer wird denn jetzt so kleinlich sein😆

    Was ist denn das für ne Doppelmoral? In einem anderen Thread warst du doch grade die kleinliche? :denk


    Von dem her, kein Grund um auf die älteren, schon immer fahrenden zu schauen. Die sind und waren noch nie das Problem.

    achso, weil jetzt alle so fahren sind plötzlich nur die ein Problem, die es "früher" noch nicht gab?! Haben die älteren einen Freifahrtschein, weil die das ja schon immer so machen?! Sorry aber das ist ja mal absoluter Bullshit.

    Wer zu laut ist, ist zu laut und gehört aus dem Verkehr, Punkt. Egal wie alt und welche Maschine. Dafür brauchts aber neue, allgemeingültige Gesetze.

    1 Grenzwert für alle PKW, über den gesamten Drehzahlbereich. Dann brauchen wir übrigens auch keine Soft-Limiter mehr.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ich mag das Schubladendenken nicht, d.h. auf Motorrad-, Auto- oder LKW Fahrer zu schimpfen. Schwarze Schafe gibt es überall.
    Bei meinen Motorrädern blieben immer die Serienschalldämpfer dran, nichts wurde oder wird manipuliert. Meine Ohren schütze ich eh mit Gerhörschutzstöpseln. Gänge ziehe ich auch nicht unnötig hoch.

    Ich bin die öffentliche Diskussion über Motorradlärm leid, sollen die Ordnungshüter die schwarzen Schafe aus dem Verkehr ziehen und entsprechend bestrafen. Diese Sippenhaft passt einfach nicht, man sieht es an den Postings in diesem Thread, quasi alle oder fast alle fahren ordentlich mit Rücksichtnahme durch die Landschaft.

    Es wird in diesem Land zuviel gemeckert: gegen Treckerlärm, Fluglärm, gegen E Fahrräder.

    Selbst wenn wir eines Tages nur noch E Motorräder fahren, werden einige Menschen irgendetwas finden, um auch dagegen anzugehen...

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Bei meinen Motorrädern blieben immer die Serienschalldämpfer dran, nichts wurde oder wird manipuliert.

    I'm sorry, aber diese Argumentation lässt doch irgendwie das Denken zu dass direkt automatisch jeder der eine andere Anlagen fährt dran rum manipuliert. Was nicht so ist.

    Ich bin die öffentliche Diskussion über Motorradlärm leid, sollen die Ordnungshüter die schwarzen Schafe aus dem Verkehr ziehen und entsprechend bestrafen.

    Und genau das wird nicht passieren, weil es an Ordnungshütern fehlt und weil es einfacher ist, einfach alle zu bestrafen und in Sippenhaft zu nehmen. Und genau da beginnt das Problem was viele in meinen Augen nicht begreifen.

  • I'm sorry, aber diese Argumentation lässt doch irgendwie das Denken zu dass direkt automatisch jeder der eine andere Anlagen fährt dran rum manipuliert. Was nicht so ist.

    Nein, solche Suggestion war nicht von mir beabsichtigt. Wenn jemand einen anderen gesetzeskonformen Schalldämpfer montiert, ist das absolut ok. Wenn aber Leute an ihren Schalldämpfern herumbohren oder sonstige unerlaubte Manipulationen durchführen, ist das nicht ok.

    Es gibt ja bereits auch viele Anlagen, die geringere Lautstärken verursachen , aber gleichzeitig besser klingen. Der Trend stimmt schon mal. Die Zulieferindustrie will sich auch nicht ihren Ast absägen, auf dem sie sitzt.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • An meiner MT09 wollte ich zb das knallen und das Gewitter beim abtouren, was der MT Fahrer auch kennt, mehr haben. Egal wie laut das für andere ist.

    Um das mit "laut" klarzustellen: der andere braucht das auch garnicht zu hören, das meinte ich mit "egal wie laut"

    Einmal editiert, zuletzt von wortex (30. Juni 2021 um 11:43)

  • An meiner MT09 wollte ich zb das knallen und das Gewitter beim abtouren, was der MT Fahrer auch kennt, mehr haben. Egal wie laut das für andere ist.

    Du bist doch normalerweise jemand der alles dafür tut um Streckensperrungen und Lärmbelästigung zu vermeiden. Hattest schon des Öfteren den Zeigefinger ziemlich schnell in der Luft, deshalb verwirrt mich der Satz etwas.

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren alle mal jünger. Auch ich hatte ne Krawalltüte. Aber das schöne ist, man kann ja auch mal etwas reflektieren, ob das, was man macht auch wirklich sinnvoll und richtig ist.

  • Die Lautstärke hat nichts mit Kompression, Einspritzung, Motorsteuerung o.Ä. zu tun. Mit höherer Kompression erhöht sich zwar der Druck im Zylinder, die Auslassventile öffnen aber nicht bei höherem Druck, sonst verschenkt man Energie. Ob die Zündung voll-elektronisch erfolgt oder mit nem Zündverteiler hat auf das Geräusch exakt garkeinen Einfluss. Nen Saugrohr-Einspritzventil hört man bei keinem laufenden Motor - also auch kein Mehrgeräusch gegenüber Vergaser.

    Maßgeblich hängt die Lautstärke von der Kombination aus Leistung und Drehzahl ab. Leistung gibt den Massenstrom durch den Motor vor. Bei modernen Motoren ist das bei gleicher Leistung sogar weniger als bei den alten Motoren. Die Drehzahl gibt vor, wie schnell der Massenstrom über die Auslassventile muss. Gleiche Leistung bei mehr Drehzahl sorgt da schon für mehr Geräusch. Und dazu natürlich auch bei den mechanischen Geräuschen.

    Konkretes Beispiel, was beweist, dass die von dir genannten Sachen keinen Einfluss haben: Harley. Die schaffen es, einen absolut irrwitzigen Lärm zu verursachen mit einem Motor, den man kaum rückständiger bauen könnte.

    Die Normstraße gibt es übrigens, siehe hier ab Seite 32:

    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…0121114&from=EN

    Da findet man auch noch ne ganze Menge darüber, wie bei der Zulassung geprüft wird. So schlecht ist das nicht. Was leider fehlt ist das Prüfen des gesamten Betriebsbereichs bzw. die Gültigkeit der Vorschriften für den gesamten Betriebsbereich. Im Stand hochdrehen geht ja. Aber wenn man mit Vollgas beschleunigt, ist das ganz was anders als im Stand. Und da wird es dann ja erst so richtig laut.

    Man könnte einfach dazu schreiben, dass auf einem Akustik-Rollenprüfstand eine Volllast-Beschleunigung von 0 auf Vmax bei 0 und 20% Steigung durchgeführt werden muss und dabei passende Grenzwerte eingehalten werden müssen. Der Aufbau ist gut vorzugeben, nicht sonderlich aufwändig und so Prüfstände sind (für die OEMs) brauchbar verfügbar.

    Test in Gruppe ist eigentlich Quatsch. Verstärkung des Geräuschs durch mehrere Quellen ist physikalisch sehr simpel. Wenn jedes Motorrad leiser wird, werden auch alle zusammen leiser.

  • Du bist doch normalerweise jemand der alles dafür tut um Streckensperrungen und Lärmbelästigung zu vermeiden. Hattest schon des Öfteren den Zeigefinger ziemlich schnell in der Luft, deshalb verwirrt mich der Satz etwas.

    Ja, deswegen der Nachtrag.